HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Anonymous
Fundament » Härtegrad von Wasser » Gehe zu Beitrag
Hallo an alle Heimwerker,
ich glaub wir haben so extrem kalkhaltiges Wasser, dass der Beton sich gar nicht richtig anrühren lässt. Weiß jemand von Euch ob der Härtegrad vom Wasser das man verwendet die Beschaffenheit von Beton wirklich negativ beeinflussen kann, oder machen wir irgendwas anderes falsch?
Danke Karin

Wände mauern » SAT-Kabel Unterputz verlegen » Gehe zu Beitrag
wolle:
Wenn es superstabil sein soll Zementmörtel, sonst einfachen Maurermörtel - Anleitung auf der Packung


Der wolle hat nicht unrecht mit der stabilität aber ich würde Rotband nehmen weil das auch die Farbe der Wand hat.Das ist nicht so wenn man Mörtel nimmt. smilie

Steildach dämmen » Frau in Not! » Gehe zu Beitrag
den wüßtet ihr wohl gerne:
Wenn das gesundheizsschädlich sein würde gute frau, dann könnte man die Dinger in Deutschland gar nicht kaufen. Einfach so lassen. Da passiert gar nichts


Verharmlosung bringt niemanden weiter. Seit 1995 darf nur noch Mneralwolle in den Handel gelangen, deren Fasern sich in der Lunge innerhalb von 30 Tagen abbauen - was vermutlich auch die krebsauslösende Wirkung mindert.(das ältere Zeug hielt sich jahrelang in der Lunge) Dennoch sollte die Verarbeitung NUR mit Atemschutz erfolgen, und das Material muß vollständig gekapselt sein, bevor ein damit gedämmter Raum genutzt wird. Zu Mineralwolle gibt es Alternativen, die weniger Risiken bergen und zu besserem Raumklima und besserer Dämmung führen, daher vermeide ich persönlich dieses Material ebenso rigoros wie asbesthaltige Baustoffe (die glücklicherweise nicht mehr gehandelt werden dürfen, aber einem beim Immobilienerwerb mitunter zufliegen)

Offene Runde » Dimmschalter » Gehe zu Beitrag
Thomas:
Hallo,

ich habe im Esszimmer eine größere Lampe. Die ist sauhell! Vor allem dann, wenn man mal gemütlich was futtern will (z.B. mit Kerzenschein, hola!). Deshalb möchte ich diese Lampe dimmen können. Meine Frage: Was muß ich dazu tun? Geht das mit jeder Lampe? Wenn ja, muß ich da was an der Lampe selbst machen oder reicht es, wenn ich einen Dimmschalter einbaue. Darf ich das selbst? Oder brauche ich einen Elektriker? Merci für eure Hilfe, Thomas


Dimmer brauchen eine MINDESTlast, weil sie sonst flackern (der Haltestrom ist dann für den Triac zu gering). Das scheint bei Deiner Lampe kein Problem zu sein. Vielleicht eher die Maximallast, aber normalerweise vertragen die Teile Lasten von >= 500 W - Aber darauf achten, daß sich induktive Lasten anders verhalten als rein ohmsche - Leuchtstofflampen haben einen hohen induktiven Anteil, wenn es sich also um eine Leuchtstofflampe handelt, sollte der Dimmer dafür geeignet sein

Offene Runde » Elektro - Was darf ich? » Gehe zu Beitrag
Man darf generell alles an der Elektrik machen, was man sich zutraut. Verzichtet man auf die Endabnahme durch einen Fachmann, verzichtet man auch auf die Mögllichkeit, daß die Gebäudeversicherung ein neues Haus bezahlt, wenn das aktuelle niedergebrannt ist - also: fachgerecht ausführen und dann abnehmen lassen

Offene Runde » Schlitze für Elektrik klopfen » Gehe zu Beitrag
morri:
Hallo,

ich will zum einen Stromleitungen damit verlegen, z. A. Ethernet Leitungen für den PC. Für die Heizung wird wohl nichts anderes Übrig bleiben, als richtig "Schlitze zu Kloppfen".

Danke schon im Voraus.


Welche Kabel verlegst du für ethernet?

Terrasse » Holzterrasse » Gehe zu Beitrag
heimwerker68:
ich möchte eine Holzterrasse anlegen, aber am liebsten mit "Holzplatten" und nicht mit Brettern, so wie es im Hornbach-Projekt beschrieben ist. Nun die Frage: wie gestalte ich am besten einen geeigneten Untergrund bzw. ein Gestell oder Lager, worauf ich die "hölzernen Gehwegplatten" befestige. Derzeit ist als Untergrund Rasen, den ich sicherlich abtragen muss, oder? Die Fläche soll schließlich etwa 2,5m x 3,5 m groß sein.
über tipps und tricks freue ich mich schon jetzt,
der "heimwerker68"

Mein Senf am Rande: Mir wurde dringend empfohlen, eine mindest- Terrassen-Kantenlänge von 3m einzuhalten, weil wohl ein Erfahrungswert sagt, daß sonst die Gäste abkippen. Und: Werden Holzplatten nicht bei Regen zu rutschig?

Wände mauern » SAT-Kabel Unterputz verlegen » Gehe zu Beitrag
Unregistriert:
Hallo,

Nehme ich fürs Zumauern einfache Spachtelmasse für innen, oder gibt es da noch andere Stoffe?

Wäre für kurze Antwort dankbar.
Gruß
Michael


Wenn es superstabil sein soll Zementmörtel, sonst einfachen Maurermörtel - Anleitung auf der Packung

Wände mauern » Natursteinmauern » Gehe zu Beitrag
Murcielago:
willst du n freiluft-urinal oder was?


Kein wirklich hilfreicher Beitrag scheint mir (zumal sich die Frage nicht auf einen Fußgängertunnel oder Fahrstuhl bezog), aber für Notfälle gibt's ja die petzen- Option

Wellness » Behandlungsmethoden » Gehe zu Beitrag
Hallo Susanne,
für die Außenbehandlung deiner Sauna kann ich Dir Bienen- oder Holzwachs empfehlen. Innen solltest Du auf eine Behandlung eher verzichten, dass raten zumindest die Fachleute.

Die Natursauna würde ich gar nicht behandeln. Wenn das Naturholz nicht so zum Ambiente passt, kannst du auch mit Raumteilern für eine bessere Optik sorgen.

Viel Spaß dabei

Offene Runde » Ersatzteile für Kaminofen passen nicht » Gehe zu Beitrag
Hallo,
bei einer Ersatzteilbestellung von Kaminöfen muss generell die Produtkionsnummer und das Kaufdatum angegeben werden. Anhand dieser Daten kann das 100%-passgenaue Teil nachbestellt werden. Ich arbeite sehr eng mit der Firma Fireplace (dt. Vertretung in Romschütz/Thüringen) zusammen; und bis jetzt haben alle Teile gepasst, egal wie alt der Ofen ist. Auch für Ihr Modell habe ich vor kurzem Ersatzteile bestellt. Ergebnis: passt alles.

Offene Runde » Garagendach » Gehe zu Beitrag
hallo Michaelnrw71
das war kein Dachlack und auch kein Teer, sondern ein Material das bei Brückenpfeiler unter Wasser benutzt wird. Mit Holzaufbau wird auch nicht funktionieren, weil mein Nachbar seine Garage direkt bei mir angebaut hat. Mal sehen was ich mache im Moment kann man sowieso nichts machen liegt noch zuviel Schnee.

Wellness » aus Badewanne einen Whirlpool » Gehe zu Beitrag
Hallo,
leider ist der Umbau deiner Badewanne in einen Whirlpool nicht möglich, da ein Whirlpool-System ein geschlossenes System ist. Selbst wenn es möglich wäre, würde dich das einen Haufen Kohle kosten. Bessere Lösung:
1. Badewanne Fortuna 170x75cm, weiss mit Whirlpool Typ 1 ca. 400 Euro.
2. Eckwanne Luxor 140x140cm, weiss mit Whirlpool Typ 1 ca. 450 Euro.

Diese Artikel und eine Ausführliche Beratung gibt es natürlich bei HORNBACH (Sanitärabteilung)

Badewanne einbauen » Stumpfe Wanne. » Gehe zu Beitrag
Hallo,
es gibt auch ein Kombi-Pflege-Set für Acryl.- und Stahlwannen. Liegt bei 22,00 Euro.
Da kannst du Kratzer, Lackabsplitterungen usw. abdecken

Badewanne einbauen » Wanneneinbau » Gehe zu Beitrag
Hallo Bernd,
als erstes stellt sich die Frage, was für eine Wanne du gekauft hast (Stahl oder Acryl).
Bei einer Stahlbadewanne empfehle ich Dir einen sogenannten Styropor-Wannenträger, der zum einen das Wasser länger warm hält, zum zweiten Geräuschdämmend ist. Ich selbst habe keine Stahlwanne mehr, nur noch Acryl. Der Vorteil von Füssen, wie schon geschrieben, du kannst unebene Böden besser ausgleichen.

Fliesen verlegen » 2 Dehnungsfugen in einem Raum » Gehe zu Beitrag
Hallo,
dieses Problem steht bei mir auch vor der Türe. Ich empfehle Dir, fahre in den nächsten Hornbach und lass dich von echten Profis beraten. Ausserdem gibt es auch verständliche Arbeitsanleitungen kostenlos zum Mitnehmen!

Fliesen verlegen » Fliesenqualität » Gehe zu Beitrag
Udo:
hallo frankie,
habe mit 2. wahl schlechte erfahrung gemacht. ich würde die nur in sog. nebenräumen verwenden. bei erster wahl ist alles gerade, die kanten und so. da kriegste auch eher noch ein paar platten nach wenns knapp wird.
viel spass beim verlegen

Das mit dem Nachkaufen hat nichts mit der 1. oder 2. Sortierung zu tun, sondern hängt nur von den Brandnummern (Charge!!!) ab!

Fliesen verlegen » Hohlräume unter Fliesen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
was Dir erzählt wurde, sind Märchen. Hohlräume unter Fliesen dürfen nicht sein und können erst rechts nicht auf Grund des Untergrundes entstehen!!! Wenn sich unter deien Fliesen ein Hohlraum befindet, kann es passieren, dass bei starker Begehungsfrequenz die Fliesen irgendwann mal brechen; oder im Aussenbereich sich Wasser sammelt und dann bei Minusgraden gefriert und die Fliesen ebenfalls brechen! Lass Dir die Fliesen nochmal neu verlegen, du hast in diesem Fall einen Sachmangel.

Gruß

Offene Runde » ISDN Kabel verlegen » Gehe zu Beitrag
Holla holla Mohamed Zidan ist ja sehr weit gegangen - vielleicht übers Ziel hinaus? ISDN ist ein Bus, d.H. man legt nicht für jede Dose galvanisch getrennte Leitungen wie bei Analog-Telefonen, sondern 4 Pole an allen gewünschten Dosen entlang (Vorsicht, die elektrisch mögliche Anzahl ist endlich, ich glaube 8) - mit normalem Telefondraht. 1ab und 2ab kann man an der NTBA anklemmen, die ISDN-Dosen werden 'konzentrisch' belegt: 2a-1a-1b-2b (überzählige Pole symmetrisch außen freilassen) - that's it

Schimmel » Schimmel » Gehe zu Beitrag
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Produkt namens Schimmelknacker gemacht - auf Bor-Basis, glaube ich. Gibt's im Biofarbenladen. Vorher den Schimmen gründlich mit Alkohol bearbeiten

Gehe zu: