HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Anonymous
Steildach dämmen » Dämmdicke » Gehe zu Beitrag
Beavis:
bist du so einer von den hornbach-fuzzis? neulich im markt in hamburg hat mir ein kollege von dir auch "spezial-tipps" gegeben. is voll in die hose gegangen! und wer bezahlt mir das jetzt?? hä? ich will ne antwort!


da warste sicher nich bei hornbach. hahaha.
jörg

Steildach dämmen » Dämmdicke » Gehe zu Beitrag
Jörg:
Generell empfehle ich dämmdicken ab 140 mm. wenn die sparren nicht dick genug und die sparrenabstände gering sind, empfehle ich eine zusätzliche untersparrendämmung. dabei wird quasi eine zweite lage dämmstoff aufgebracht. genauere infos zur ausführung gibts in den baumärkten.
jörg

bist du so einer von den hornbach-fuzzis? neulich im markt in hamburg hat mir ein kollege von dir auch "spezial-tipps" gegeben. is voll in die hose gegangen! und wer bezahlt mir das jetzt?? hä? ich will ne antwort!

Steildach dämmen » Dämmdicke » Gehe zu Beitrag
Ludwig:
Frage: wer hat informationen für die übliche dämmdicke beim dachausbau. ich fürchte, meine dachsparren sind gar nicht so dick für eine ausreichende dämmung. wäre über fundierte infos dankbar.
ludwig

Generell empfehle ich dämmdicken ab 140 mm. wenn die sparren nicht dick genug und die sparrenabstände gering sind, empfehle ich eine zusätzliche untersparrendämmung. dabei wird quasi eine zweite lage dämmstoff aufgebracht. genauere infos zur ausführung gibts in den baumärkten.
jörg

Badewanne einbauen » Wanneneinbau » Gehe zu Beitrag
Hallo,
meine Wanne habe ich mit sog. Wannenfüßen aufgestellt. die kann man verstellen und es geht auch relativ schnell mit der Montage. wenn der boden schief ist, wie es bei mir war, lassen sich die füße gut verstellen.
Gruß
olli

Badewanne einbauen » Wanneneinbau » Gehe zu Beitrag
Hallo,
Habe eine badewanne gekauft und möchte die nun aufstellen. Im baumarkt hatte der verkäufer was von styroporblock gesagt. in meinen infos sind immer solche verstellbaren ständer abgebildet. kann mir jemand sagen, ob diese ständer überhaupt ausreichen dfür die montage oder ob ich lieber doch dieses styroporteil kaufen soll.
Bernd

Steildach dämmen » Dämmdicke » Gehe zu Beitrag
Frage: wer hat informationen für die übliche dämmdicke beim dachausbau. ich fürchte, meine dachsparren sind gar nicht so dick für eine ausreichende dämmung. wäre über fundierte infos dankbar.
ludwig

Fliesen verlegen » Fliesenqualität » Gehe zu Beitrag
Frankie:
Hey! Mal ne Frage: Es gibt doch bei fleisen so komische Qualitäts-Dinger: 1. und 2. Sortierung oder so? Hat jemand Erfahrung, ob sich es wirklich lohnt, da die teuren zu nehmen. Ich seh´jedenfalss auf den ersten Blick kein Unterschied?


hallo frankie,
habe mit 2. wahl schlechte erfahrung gemacht. ich würde die nur in sog. nebenräumen verwenden. bei erster wahl ist alles gerade, die kanten und so. da kriegste auch eher noch ein paar platten nach wenns knapp wird.
viel spass beim verlegen

Dachfenster einbauen » Schwing-Fenster » Gehe zu Beitrag
Beide haben vor- und nachteile. schwingfenster werden bei niedriger fensterunterkante eingebaut. der öffnungsgriff sitzt oben und kann somit noch gut errreicht werden. klapp-schwing-fenster sind bei höherer einbauposition besser. der bediengriff sitzt unten. da der fensterflügel nach oben wegklappt, kann man auch am offenen fenster stehen und bequem in die ferne schweifen.
gruß
hans

Dachfenster einbauen » Schwing-Fenster » Gehe zu Beitrag
Benedikt:
Ich habe gehört Schwing-Fenster sind praktischer als Klapp-Schwing-Fenster. Stimmt das?

@costa Haha. Bitte. Wenn du nur blödsinn machen willst, dann geh dochh in son´n komiscxhes date-forum. nicht hier. ich steh´auch vor der frage: klapp- oder schwing? hat jemand ne seriöse begründung, wann ich was nehmen sollte und was ich dabei beachten sollte. Danke.

Fliesen verlegen » Fliesenqualität » Gehe zu Beitrag
Hey! Mal ne Frage: Es gibt doch bei fleisen so komische Qualitäts-Dinger: 1. und 2. Sortierung oder so? Hat jemand Erfahrung, ob sich es wirklich lohnt, da die teuren zu nehmen. Ich seh´jedenfalss auf den ersten Blick kein Unterschied?

Laminat verlegen » Laminat zuschneiden » Gehe zu Beitrag
Hallo. Habe zwar seit Geburt 2 - aber leider linke Hände. Ich lese in sämtlichen Besschreibungen, dass man das Laminat "selbstverständlich" zuschneiden muß. Aber wie? Sorry, Klingt vielleicht blöd. Is abba so. Ich habe keine Ahnung. Wie mess´ ich z.b. genau aus, wieviel "Restpaneel" ich zum Raumende noch brauche? Wieviel Abstand muß ich zur Wand halten? Wie übertrage ich das Maß auf das Paneel und wie schaff ich es, dass mit die Stichsäge statt eines Zickzack-Musters einen saubere macht? Please help.

Parkett verlegen » Klebeflecken auf dem Parkett » Gehe zu Beitrag
svenja:
Hält Parkett eigentlich länger als Laminat?


Hallo svenja,

meiner erfahrung nach hält ein gutes laminat auch sehr lange. ich habe beide beläge bei mir verlegt, habe aber keine langzeit-erfahrung damit. was ich aber gehört habe ist, dass beide über viele jahre problemlos halten. bei parkett ist es allerdings so, dass bei einer ausreichenden schichtdicke auch ein abschleifen möglich ist und kleinere schrammen einfach ausgebessert werden können.

gruss franz

Parkett verlegen » Klebeflecken auf dem Parkett » Gehe zu Beitrag
Hält Parkett eigentlich länger als Laminat?

Laminat verlegen » Laminat an der Wand » Gehe zu Beitrag
"Jeder soll nach seiner Facon selig werden." Merci beaucoup F.R.P.

Steildach dämmen » Unterschiedliche Sparrenbreiten » Gehe zu Beitrag
Hallo,
unterschiedliche sparrenabstände sind kein problem. einfach mit dämmkeilen arbeiten, die können einfach durch verschieben an die unterschiedlichen abmessungen angepasst werden.
viel spass beim dämmen.

Steildach dämmen » Unterschiedliche Sparrenbreiten » Gehe zu Beitrag
Beim dachbodenausbau habe ich festgestellt, dass die sparren z.t. extrem unterschiedliche abstände haben. kann mir jemand eine dämmung empfehlen mit der man das anpassen kann.

Teppichboden verlegen » der gute alte Rotweinfleck » Gehe zu Beitrag
Gott sei Dank bin ich nicht der einzige, der das so befindet :p
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. smilie

Tim

Teppichboden verlegen » der gute alte Rotweinfleck » Gehe zu Beitrag
Tim Taler:
Warum gibt es immer Menschen, die Foren dazu benutzen, sich groß aufzuspielen oder zu meckern. smilie
Schade, denn ansonsten finde ich es hier ne gute Mischung zwischen kompetenter Information und lustigen Beiträgen. smilie

Suche den Austausch mit Gleichgesinnten und nicht mit Quatschköppen und Querschlägern. Die Infos sind zwar lustig aber auch informativ, jedenfalls für mich.

Teppichboden verlegen » der gute alte Rotweinfleck » Gehe zu Beitrag
Warum gibt es immer Menschen, die Foren dazu benutzen, sich groß aufzuspielen oder zu meckern. smilie
Schade, denn ansonsten finde ich es hier ne gute Mischung zwischen kompetenter Information und lustigen Beiträgen. smilie

Teppichboden verlegen » der gute alte Rotweinfleck » Gehe zu Beitrag
seit wann sind max bahr und praktiker schimpfworte (-:

Gehe zu: