HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Anonymous
Offene Runde » werbung » Gehe zu Beitrag
Hey Hornbachler. Eure Spots sind top! Wollt ich nur mal loswerden. Ciaoooooooo

Teppichboden verlegen » Teppichboden rausreißen » Gehe zu Beitrag
Hey! Möchte in meiner Wohnunhg endlich den alten Teppich raushauen -> Laminat scheint mir hygienischer. Hat jemand einen Kniff, wie ich den leicht rausreißen kann. Und vor allem, wie und wo entsorge ich ihn? Grüße vom Laminator

Estrich verlegen » Hilfe!!! » Gehe zu Beitrag
Unregistriert:
Dämmstöffkörnung dient zur Dämmung von Hohlräumen ohne statische belastung.
Ausgleichsschüttungen sind fester und daher auch statisch belastbar. z.B. Fermacell
Ausgleichsschüttung , Thermocell oder Bituperl etc.


Da hat wieder jemand ein Fremdwort gelernt, klasse !
Man sollte vielleicht das Wort "statisch" durch "Trittbelastung" ersetzen, damit
auch jeder weiß was gemeint ist.

Laminat verlegen » Fußbodenheizung » Gehe zu Beitrag
Hi all

So n schmaren, es gibt speziele fussbodenheitzungtrittschalldämmung. z.B. beim HORNBACH. DIe grüne is 15qm drauf, und 2,2 mm stark. hat ein eigenes zeichen fur fussbodenhei....

Estrich verlegen » Hilfe!!! » Gehe zu Beitrag
Schweizer-Handwerker:
smilie Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, was der Unterschied zwischen Isoself Dämmstoffkörnung und Ausgleichsschüttung ist? Danke schön.


Dämmstöffkörnung dient zur Dämmung von Hohlräumen ohne statische belastung.
Ausgleichsschüttungen sind fester und daher auch statisch belastbar. z.B. Fermacell
Ausgleichsschüttung , Thermocell oder Bituperl etc.

Parkett verlegen » Klebeflecken auf dem Parkett » Gehe zu Beitrag
A. Lehrte:
Meine Kinder haben in ihrem Zimmer Parkett verlegt. Der Bereich um die Fugen hat, ich glaube vom Kleber, ziemlich schmierige Flecken. Was haben die Jungs falsch gemacht und wie bekomme ich diese Flecken weg? Grüße aus Bayreuth

Ja die mußt du wieder saubermachen mit lösung habe ich auch gemacht ohne propleme

Offene Runde » Ich werd' noch bekloppt! » Gehe zu Beitrag
die "fachliche" beratung ist bei Hornbach leider oft nur darauf beschränkt, die richtige Regalreihe zu finden. ob besser einen normalen fliesenkleber oder einen Flexiblen Kleber nehmen soll konnte mir der Wap... nicht sagen.

Laminat verlegen » Fußbodenheizung » Gehe zu Beitrag
Welche gesundheitliche Auswirkungen hat eine Fußbodenheizung.
mir wurde abgeraten, "..... weil es für die venen schlecht ist".
??? warum?

Dachfenster einbauen » Dachfenster » Gehe zu Beitrag
Unregistriert:
Ich weiß nicht was das soll.Wenn ich lese baue es dir selbst ein.Gerade in einem so wichtigen Bauteil wie das dach.Wo sparren ausgewechselt werden müssen und auch das fenster richtig eingebaut und wieder Fachlich angeschlossen und eingedeckt werden muss.Da frage ich mich was kommt billiger der Fachmann der es gleich richtig macht oder der leie der sich drann versucht und wenn der schaden nachher auftritt dann ist das gejammer gross.Wenn der kunde das fenster stellt und der Fachhandwerker es richtig einbaut dann denke ich das das die richtige lösung ist.


Lass mich raten... du bist einer von diesen Fachmännern richtig ?

Innenausbau mit Metallständerwänden » Moin moin, » Gehe zu Beitrag
Unregistriert:
Guter kommentar aber gibt es nicht auch frei tragende fertigprofile??

so im baumarkt zu kaufen mein ich

Innenausbau mit Metallständerwänden » Moin moin, » Gehe zu Beitrag
Guter kommentar aber gibt es nicht auch frei tragende fertigprofile??

Offene Runde » "Oh-Werbung" » Gehe zu Beitrag
Es gibt auch sicherlich in anderen Baumärkten Reklamationen, allerdings haben diese im Internet kein Forum eingerichtet. Also muß sich Hornbach damit abfinden, daß man sich hier über Sie beschwert genauso wie Sie hier auch gelobt werden.
Die Beanstandungen direkt im betroffenenem Markt zu klären scheint ja teilweise schwierig zu sein, wie man in einigen Beiträgen lesen kann.

Offene Runde » Schlitze für Elektrik klopfen » Gehe zu Beitrag
Danke, das war genau der Begriff, der mir gefehlt hat. Mit hätte man unter Umständen auch drauf kommen können, aber manchmal ist es halt einfach blockiert :)

Mit dem Staub ist nicht so schlimm, weil das ganze Haus renoviert wird, kommen also alle Tapeten runter und alle Böden raus.

Offene Runde » Schlitze für Elektrik klopfen » Gehe zu Beitrag
Danke, das war genau der Begriff, der mir gefehlt hat. Mit hätte man unter Umständen auch drauf kommen können, aber manchmal ist es halt einfach blockiert :)

Offene Runde » Schlitze für Elektrik klopfen » Gehe zu Beitrag
Versuchs mal mit einer Schlitzfräse,
kannst Du dir im Baumarkt ausleihen, vorsicht die Wirbeln ne menge Staub auf.
Du kannst die Breite einstellen , und dann den Streifen zwischen den Schlitzen ausmeißeln.

Fliesen verlegen » 2 Dehnungsfugen in einem Raum » Gehe zu Beitrag
Hallo,
Durch die Fußbodenheizung werden in einem Raum zwei Dehnungsfugen entstehen.
Wenn der gesammte Raum gefliest werden soll, muß an dieser Stelle dann auch eine Dehnungsfuge bei den Fließen erstellt werden?
Das Problem würde im mittleren Teil entstehen weil man ja die Fliesen da abschneiden müsste.
Das würde optisch voll daneben aussehen.
Hat jemand eine Idee wie man den Raum mit einer optisch zusammenhängenden Fließendecke versieht.

Fliesen verlegen » Fliesenqualität » Gehe zu Beitrag
Wenn Du was über Fliesen wissen willst, schau doch mal da.

http://www.fliesen-neuhaus.de/lex/lex_lex.html


5 verschiedene Härtegrade und Verwendung

Offene Runde » Schlitze für Elektrik klopfen » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich möchte einen Teil des elektrischen Strom, evt. den gesamten storm in einem EFH neu verleigen (evt. auch nur zusätzliche Steckdosen setzen.

Nun hab ich überhaupt keine Lust, Schlitze zu klopfen. Es gibt doch da auch Maschinen, Nutfräsen, oder wie heißen die Dinger, wie Teuer sind sie, oder wo kann man sie leihen (mit dem Richtigen Namen, würde ich das vermutlich selber rausfinden)

ich will zum einen Stromleitungen damit verlegen, z. A. Ethernet Leitungen für den PC. Für die Heizung wird wohl nichts anderes Übrig bleiben, als richtig "Schlitze zu Kloppfen".

Aber ich will diese Leitungen separat verlegen.

Danke schon im Voraus.

Steildach dämmen » Dämmdicke » Gehe zu Beitrag
Mindesdicke der Dämmung sollte 180 mm sein,besser 230 mm!Optimal ist:Sparren auffüttern auf 180 mm,Dämmung 180 mm einbauen,Querlattung anbringen und nochmal 5 cm dämmen,anschließend diffussionsoffene Folie.Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß und am falschen Ende gespart.140mm war vor 10-15 Jahren oder noch länger!

Laminat verlegen » Alten Teppichkleber entfernen? » Gehe zu Beitrag
unterboden mit grundierung vorstreichen abtrocknen lassen danach mit Ausgleichsmasse abspachteln

Gehe zu: