HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Anonymous
Offene Runde » "Oh-Werbung" » Gehe zu Beitrag
Maniac:
Hallo Richard,
Deinen Ärger können wir verstehen. Gehört aber trotzdem nicht an den Stammtisch. Wir leiten die Sache weiter und kümmern uns darum. Beim nächsten Mal bitte Mail an info@hornbach.com.
Grüße,
das Stammtisch-Moderatoren-Team.

Hallo Maniac,

vielleicht solltest du einen eigenen Threat eröffnen für Reklamationen und Ärger bei Hornbach, es scheint wohl mehr davon zu geben.

Fliesen verlegen » Granit verlegen » Gehe zu Beitrag
Granit sollte man im Küchen - und Badebereich immer mit einer Fuge verlegen.Die Breite der Fuge ist eine reine Geschmacksache, sollte je nach Plattengröße variieren.Ich denke bei einer Fliesengröße 30,5 X 30,5 cm kann man schon eine Fuge von 4 - 6 mm wählen.Eine gute Wahl des Klebers ist in jedem Fall der von PCI " Carraflex ".Dieser Kleber ist zwar nicht gerade der billigste, dafür ist er aber einer der Besten !! Granit muß dann in einem speziellen Verfahren verarbeitet werden.Fachleute nennen es Buttering-flouting .Das heißtsmilieie Fliesen müssen vollflächig mit dem Kleber in Berührung kommen.Ansonsten könnte es bei sehr hellem Granit Farbschattierungen geben.Danach geht es weiter mit flexiblen Fugenmörtel ( gibt es auch von PCI ).Zum Schluß noch den Rand mit einer Silikonfuge versehen ( gibt es auch von PCI).Ich arbeite nicht für Hornbach und PCI, aber die Produkte von PCI sind erstklassig.Wer einmal Granit mit einer Naßschneidemaschine geschnitten hat, der weiß wie scharfkantig die Fliesen dann sind.Mit einem Holz und Sandpapier braucht man da garnicht erst anfangen.Wer auch hier ein gutes Ergebnis erzielen will, nimmt gleich mindestens eine Bohrmaschine, besser natürlich ein kleiner Winkelschleifer mit einstellbarer Drehzahl und einem Planteller ( Klettverschluß für spezielle Naßschleifblätter ) und versieht die geschnittene Fliese mit einer Fase.

Offene Runde » "Oh-Werbung" » Gehe zu Beitrag
sehr geehrte Damen und Herren ich war mit meinem Sohn am Freitag den 7.01.2005 in Ihrem Baumarkt bei Goeppingen. Ich wollte aber Brikett kaufen,der Preis 4.65Euro. In Goeppingen beim Schlecker kosten 25 kg 4.44Euro.Der Dame bei der Infoteke sagte ich das und die maulte mich regelrecht an ich muesste das beweisen und einen Beleg mit bringen,danach muesste erst kontroliert werden ob diese Briketts von der gleichen Firma sind, erst dann, ja dann kaeme eine eventuelle
Preissenkung in Frage. Daraufhin bin ich mit meinem Sohn und meinem Bruder zu der Firma Schlecker gefahren und habe in meinen Pkw 5xa25kg Brikett und mein Bruder in seinen VW-Pritschenwagen 20xa25 kg Briketts geladen. Pro 25 kg Briketts
zu 4.44Euro. Danach sind wir wieder zu Ihrem Baumarkt zw. Goeppingen und Eislingen gefahren. An der Infoteke stand diese gleiche Dame wie beim ersten mal
und noch eine etwas juengere. Die Dame sah uns kommen und drehte sich sofort um, sie anhnte wohl was kommen wuerde. Die juengere fragte uns hoeflich ob sie uns helfen koennte. Ich erklaerte ihr den ganzen Sachverhalt und sagte uns ich koenne nun die Brikett bei ihr kaufen und ich wuerde den gleichen Preis bekommen wie bei der Firma Schlecker. Ich sagte Ihr darauf das ich nicht zweimal hin und her fahren wuerde, man hat mich wie einen kleinen Jungen heruntergekanzelt und nun soll ich auch noch die Brikett kaufen. Mein Sohn und ich habe uns sehr darueber geaergert. Wir haben fast die ganze Wohnung von Teppichen,Tapeten,Lampen und einiges Instalationsmaterial gekauft und mein Sohn hat das Material fuer seine Wochenenthuette hin bis zum Rasensamen gekauft, ganz zu schweigen von den anderen vielen Sachen. 10 Tage vor Weihnachten habe ich eine Schneeschippe bei euch gekauft, der Preis 13.75Euro. ein paar Tage spaeter habe ich in Geislingen im Schlecker etwas eingekauft und siehe da die gleiche Schneeschippe, ja sogar die gleiche Firma um 9.99Euro.Am gleichen Tag bei der weiterfahrt habe ich ein paar Briketts bei euch gekauft und habe dabei dem Gartenspetzialisten darauf aufmerksam gemacht das die Schippe beim Schlecker in Geislingen einiges billiger ist als bei euch. Selbstverstaendlich wollte ich nichts dafuer haben, aber ich habe mir gedacht bei einer solchen Werbung die im Fernsehen kommt und im Baumarkt bei euch den ganzen Tag laeuft ist das nur fair. Der Mann von der Gartenabteilung bedankte sich recht herzlich, aber was am 7.01.2005 um 10.30Uhr passierte kann ich mir nicht erklaeren und ich denke es ist an der Zeit darueber nach zu denken, das es auch noch andere Baumaerkte gibt. Ich schreibe nicht annonym, denn ich stehe dazu und hier meine Anschrift. Richard Falkenstein Merklinger Str. 11 73345 Drackenstein, Tel. 07335-924716. Prospekte und Quittung der Firma Schlecker hatte ich selbstverstaendlich dabei.

Dachfenster einbauen » Spezialwerkzeug erforderlichk? » Gehe zu Beitrag
... gucken wo rechts und links die Dachziegel anschließen. Steht in keiner Anleitung drin.
Fenster sollte sinnvollerweise so gesetzt werden, daß man an den anschließenden Dachziegeln möglichst wenig mit der Flex wegmachen muß.
-> Flex mit Diamantblatt notwendig. Sonst wird das nix.

Wenn es blöde ausgeht, weil Dachbalken o.ä. im Weg sind, kann man 'halbe' und schmalere Dachziegel auch mit Stahldraht an den Dachlatten befestigen (Loch in Ziegel bohren und Draht durch).

Abstand von den Dachziegeln zum senkrechten Teil der Dachfenstereindeckung ~5cm. Sonst sammelt sich im Lauf der Zeit Dreck, welcher bei Regen das Wasser so staut, daß es über den Rand der Eindeckung läuft.

Steildach dämmen » Regips platten oder osb Platten » Gehe zu Beitrag
darauf würde ich mich nicht 100%-ig verlassen - Zusätzlich eine Folie schadet sicher nicht.

Unregistriert:
Bei OSB Platten braucht man keine weitere Dampfsperre, da diese Platten als Dampfsperre wirken.

Offene Runde » Ich werd' noch bekloppt! » Gehe zu Beitrag
Es mag sein, dass nicht immer ein Mitarbeiter sofort da ist aber meistens war die beratung bis jetzt sehr qualifiziert und die preise sind oftmals günstiger als bei lokalen großhändlern.

Laminat verlegen » Versiegelung von Laminat Fugen » Gehe zu Beitrag
Hey hallo Leute und Heimwerker...

Hätte da mal ne Frage bin sehr skeptisch was die Fugendichtigkeit von Laminat angeht. Ich meine so wegen Feuchtigkeit und quellen und so.
Und da bin ich auf www.ClickGuard.de gestossen. Kennt jemand dieses Zeug und weiß ob es sich lohnt, funktioniert oder nicht oder hat sonst irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Wäre über jede Antwort dankbar...

Dachfenster einbauen » Spezialwerkzeug erforderlichk? » Gehe zu Beitrag
Löwenzahn:
Hola,

puh, Dachfenster einbauen. Wie schaff ich das, dass das wirklich richtig dicht wird. Hab´echt Schiss, dass es hinterher reinregnet. Brauch´ ich da Spezialmaterial und Werkzeug?

nein brauchen sie nicht was sie machen sollten auf jedenfall erstmal die einbau anleitung ganz genau durchlesen und vorallem einen zweiten mann dann das viel einfacher

Klinger:
Schade, es gibt doch immer was zu tun. Anscheinend nicht bei unzufrieden Kunden. Werde meine nächsten Einkauf wohl bei OBI oder Marktkauf machensmilie

tun Sie es hält sie keiner auf

Offene Runde » Schleifen von Schneidwerkzeugen » Gehe zu Beitrag
Einen schönen Tag in die Runde.
Zum oben genannten Thema habe ich im Raum Berlin keinen Workshop oder Ähnliches gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen?
Im Speziellen geht es um meine stumpfen Hohleisen und Stechbeitel.
Für Infos wäre ich dankbar.
Torsten

Schade, es gibt doch immer was zu tun. Anscheinend nicht bei unzufrieden Kunden. Werde meine nächsten Einkauf wohl bei OBI oder Marktkauf machensmilie

Offene Runde » Schrank Eigenbau mit Lamellentüren, aber wie genau ? » Gehe zu Beitrag
taucher68:
Hallo,
ich will mir im einen Wand-Schrank selberbauen und zwar mit Lamellentüren.
Leider bin ich mir nicht so sicher wie ich das am besten angehe und leider gibt es auch keine Projekttipps zu diesem Thema.
Ist solch eine Anleitung in Planung oder kann mir sonst jemand hierzu Tipps oder Links geben.
Danke

hi taucher,
ich habe mir vor kurzem einen wandschrank gebaut, ich habe zwei alte schränke einfach auf der einen seite gekürzt und die kurzen seiten unter die schräge geschoben,
schrank 1 direkt mir der rückwand an die außernwand, schrank 2 im abstand von 60 cm unter die schräge, diese rückwand mit einer schrankrückwand in buche verkleidet, in den zwischenraum eine vorhang passend zur gardine gehängt, die oberkante der schränke mit einer leiste abgeschlossen, fertig. smilie
anstelle von der gardine kannste ja eine lamellentür einbauen
ich hofe ich habe dir ne anregung gegeben
gruß coollady smilie :rolleyes:

Steildach dämmen » Regips platten oder osb Platten » Gehe zu Beitrag
Andreas:
Spricht absolut nichts dagegen.
Dat Zeuch sieht doch gut aus.

P.S. Denk an die Dampfbremsfolie.

Bei OSB Platten braucht man keine weitere Dampfsperre, da diese Platten als Dampfsperre wirken.

Offene Runde » Wieso kann ich hier kein neues Projekt aufmachen? » Gehe zu Beitrag
Erst einmal nach der Ursache suchen. Da es eine Aussenwand ist kann es auch sein, dass die Feuchtigkeit von Aussen kommt (kaputte Dachrinne, schadh***** Aussenputz etc.).
War bei mir jedenfalls so.

Ansonsten hilft da echt nur abkloppen und neu verputzen.
Also da ist nix mit irgendein Wundermittel oder so.

Offene Runde » find ich gut » Gehe zu Beitrag
smilie Grüezi zämmä. Wollte nur kurz guten Abend sagen. Ich melde mich aus der schönen Schweiz und stecke zur Zeit voll im Umbau von einem Zweifamilienhaus. Modle es zu einem Einfamilienhaus um. Werde also die nächsten 20 Jahre :eek: ein treuer Stammtisch benützer sein und bleiben.
Auf interessant Stunden am Stammtisch.

Estrich verlegen » Hilfe!!! » Gehe zu Beitrag
smilie Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, was der Unterschied zwischen Isoself Dämmstoffkörnung und Ausgleichsschüttung ist? Danke schön.

Offene Runde » Wieso kann ich hier kein neues Projekt aufmachen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich habe das Thema zur besseren Zuordnung in den Bereich "Wanne und Schüssel/ Schimmel" kopiert.

Grüsse
Euer HORNBACH Projekt-Stammtisch-Team
========

Hallo an den Stammtisch ! Und noch ein gesundes neues ....

Habe eine Altbauwohnung, 3,20 m hoch, sonst alles okay. Nur im Bad - direkt über der Eck-Dusche - habe ich Schimmel. Ist ne Außenwand. Das Bad ist ca 2 m hoch gefliest, der Rest bis zur Decke ist nicht tapeziert sondern mit Kratzputz versehen. Gelüftet und geheizt wird nach "Vorschrift" -> Stoßlüften nach dem Duschen und dann wieder heizen. Luftfeuchte liegt normal bei ca 40 bis 50 %, Temp. ca 21 Grad Celsius.
Der Rat der Fachleute vom Bau hiess "abkloppen" und neu putzen.
Gibts da nichts besseres ???

zumal der Putz eingefärbt ist, das kriegste nie wieder so hin !

Wäre dankbar für Tips von Profis !!! smilie

Badewanne einbauen » erden » Gehe zu Beitrag
Lange Rede, wenig Auskunft: Warum soll eine Badewanne geerdet werden müssen,
und warum nicht dürfen? Wer klärt mich über die Hintergründe auf? Was geschieht,
wenn sie nicht geerdet ist? Bzw. wenn sie ist?

Offene Runde » Schrank Eigenbau mit Lamellentüren, aber wie genau ? » Gehe zu Beitrag
Ist nicht weiter schwer.
Was genau willst Du denn wissen.

Also ich kaufe immer Flexfuge vom Fachhändler und zahle etwa 1€ pro Kilo und bekomme verschiedene Liefermengen (1,2,5,10,15,20,25kg).
Und ich kann Dir nur raten, dat Zeuch von Lugato is nich so dolle!

Ich nehme immer PCI-Flexfuge (soll keine Werbung sein, nur Erfahrungen) beste Zeuch wo gibt, Verarbeitung, Farbe und superfeine ***mente also ganz feine Fugen

Übrigends auch in --> Silbergrau

Gehe zu: