HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Anonymous
Steildach dämmen » F 90 Bestimmungen » Gehe zu Beitrag
Welche Rigipsplatten muss ich denn da nehmen,

der Verkaufer bei Hornbach konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

Godzillen:
Tach!

Hat jemand von euch schonmal solche Saloon-Schwingtüren selbst eingebaut? Möchte meine offene Küche optisch ein bisschen abtrennen. Geht das so einfach? Muß man da auf was besonderes achten? Und was braucht man alles?

Danke für Eure Hilfe!!

Yeeeh-Hah.
Godzillen


hallo

ich finde die Idee mit der Schwingtüre nicht gerade Ideal, so beim raustragen des gebackenen Truthahns oder des Geschirrs.
Schau mal unter www.adrik.de die haben noch gute Ideen.

Fliesen verlegen » Mosaik » Gehe zu Beitrag
Mosaik-Fan:
Hallo alle hier beim Stammtisch,

ich bin zum ersten mal hier und wollte mich einfach mal eintragen. Finde ich stark das es sowas gibt, da kann man Erfahrungen und Wissen einfach Weitergeben :)

Ich Arbeite gerne mit Mosaiken und mache das ein oder andere daheim z.B Töpfe, Säulen, Gegenstände... macht einfach Spaß. Man braucht natürlich sehr viel Zeit dazu, besonderst für große Stücke. Ist schon fast ein Hobby von mir smilie .


Hallo Mosaik-Fan,
du scheinst ja ein spezi auf diesem gebiet zu sein. mich würde mal interessieren, wie das geht. sind das die mosaik-fliesen die du da verarbeitest? wie machst du das mit dem kleber? so schnell kann man ja wahrscheinlich nicht arbeiten, wie der kleber hart wird.
gruß norbert

Teppichboden verlegen » teppich im flur » Gehe zu Beitrag
Inge:
Ist das egal, wwelchen Teppich ich in den Flur mache? Meine Kinder skaten da öfters durch. Da sollte er schon was aushalten


hallo!

Da deine kinder durch den flur skaten wie du schreibst, würde ich dir zu einer Auslegware die für Rollstühle geeignet ist, raten.
diese auslegware ist schon von grund auf so gearbeitet das sie ienen hohen strapazierwert besitzt. das zeichen welches vorhanden sein muss, sieht wie eine stuhlrolle aus.

tipp:

bei hornbach gibts den schmutzfangteppich. es ist im verhältnis zu anderen auslegwaren die stuhlrollen geeignet sind , sehr preiswert.

ich hofe ich konnte dir etwas helfen.

MFG DekoMann smilie

Wände streichen » Wandfarbe, die sich problemlos übertapezieren lässt? » Gehe zu Beitrag
Also erstmal hallo!

natürlich gibt es noch andere möglichkeiten um sich wenig arbeit beim auszug zu machen, doch bedenke das du sicher einige zeit in deinem heim lebst.

zu deiner frage:

Alpinaweiß würde ich dir erstmal nicht empfehlen. es hat in den letzten jahren an qualität mächtig nachgelassen.

mein tip ist das MeisterPolarWeiß von hornbach. es befindet sich nur eine stufe unter Latex. desweiteren ist es über das mischsystem abtönbar.(alpina nicht)
seine werte sind Deckvermögen Klasse 1; Nassabribklasse 2.(alpina hat da 2 und 3)

natürlich musst du die Wände vorher grundieren.

MFG DekoMann smilie

Fliesen verlegen » Mosaik » Gehe zu Beitrag
Hallo alle hier beim Stammtisch,

ich bin zum ersten mal hier und wollte mich einfach mal eintragen. Finde ich stark das es sowas gibt, da kann man Erfahrungen und Wissen einfach Weitergeben :)

Ich Arbeite gerne mit Mosaiken und mache das ein oder andere daheim z.B Töpfe, Säulen, Gegenstände... macht einfach Spaß. Man braucht natürlich sehr viel Zeit dazu, besonderst für große Stücke. Ist schon fast ein Hobby von mir smilie .

Fliesen verlegen » Garage fliesen » Gehe zu Beitrag
Ein Unwissender:
Hallo, wir wollen in der Garage den Boden und Teile der Wand fliesen. Was für Fliesen wären zu empfehlen? Gibt es extra Garagenfliesen? Welche Befestigungsart ist zu wählen? Wer hat Erfahrung damit?


Hallo, es gibt nicht direkt garagen fliesen smilie aber es eigenen sich doch schon sehr viele fliesen für einen ausbau. z.B eine Feinsteinzeugfliese mit hervoragenden eigenschaften oder spaltplatten eigenen sich auch durchaus als praktisch, die gibts nicht nur in dem langweiligen 11,5 x 24 Format. Sie sollten mehr auf die eigenschaften achten: frostsicher, hohe abriebsklasse, rutschhemend... klar werden sie damit nicht den schönheits wettbewerb gewinnen, aber es soll ja nur seinen zweg erfüllen smilie jedenfalls besser als einen anstrich, der niemals so beständig sein kann wie fliesen! die preise bei den fliesen liegen so höchstens um 5-8 € m².

mfg Steegy

Zimmertüren » Türen Restaurieren » Gehe zu Beitrag
Hallo. Ich und mein Freund haben das Abbeizen selbst gemacht.

Das geht schon. Natronlauge gibt´s in der Apotheke. Wichtig ist, dass ihr
Schutzkleidung anzieht. und die Räume nachher gut durchlüftet. Ist halt doch ***giftig, das Zeug.

Tipp: Wenn die Abbeize aufgetragen ist einfach die Türen mit einer Plastikfolie umwickeln. Dann ziehen die Dämpfe besser ein. Je nach Dicke der Lackschichten muss das Abbeizen nämlich drei- bis fünfmal wiederholt werden. Nina

Zimmertüren » Türen Restaurieren » Gehe zu Beitrag
@ Tanja. Ja, abbeizen geht.
Ich würde die Türen bei einem Tischler abgeben.
Der behandeln dann die Oberfläche mit speziellen Laugenbädern. Ich hab auch Erfahrung von einem Kleiderschrank: Dafür hab ich ca. 100 Euro fürs Abbeizen bezahlt.
Harry

Zimmertüren » Türen Restaurieren » Gehe zu Beitrag
Tanja:
Hallo!
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man von alten, wunderschönen Vollholz-Innenraumtüren weiße Farbe entfernen kann?!
Die Türen sollen nachher nur mit Bienenwachslasur oder -Öl oder ähnlichem eingelassen werden. Da es sich um ca. 8 Türen. Die weiße Farbe ist recht dick aufgetragen.
Gibt es eine Alternative zum (recht mühsamen) abschleifen??

Vielen Dank!


hi Tanja, der Bruder meiner Freundin hat schon einmal einen alten Küchenschrank "auf Vordermann" gebracht. Der Schrank hatte auch eine sehr dicke, weiße Lackschicht drauf. Diese hat er mit einer chemischen Substanz "abgebeizt". Das ging so, dass das Mittel mit einem Pinsel aufgetragen wurde. Dann wirkte das ein, löste den den Lack so, dass man ihn mit einer Spachtel abkratzen konnte. Vielleicht hilft Dir das weiter. ;-) Thom

Zimmertüren » Türen Restaurieren » Gehe zu Beitrag
Hallo!
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man von alten, wunderschönen Vollholz-Innenraumtüren weiße Farbe entfernen kann?!
Die Türen sollen nachher nur mit Bienenwachslasur oder -Öl oder ähnlichem eingelassen werden. Da es sich um ca. 8 Türen. Die weiße Farbe ist recht dick aufgetragen.
Gibt es eine Alternative zum (recht mühsamen) abschleifen??

Vielen Dank!

Tach!

Hat jemand von euch schonmal solche Saloon-Schwingtüren selbst eingebaut? Möchte meine offene Küche optisch ein bisschen abtrennen. Geht das so einfach? Muß man da auf was besonderes achten? Und was braucht man alles?

Danke für Eure Hilfe!!

Yeeeh-Hah.
Godzillen

Steildach dämmen » F 90 Bestimmungen » Gehe zu Beitrag
Ja.

gruß Frank

Innenausbau mit Metallständerwänden » Moin moin, » Gehe zu Beitrag
... und die Mehrzahl von Lexikon ist Lexika ! smilie

Wände streichen » Wandfarbe, die sich problemlos übertapezieren lässt? » Gehe zu Beitrag
Markus:
Hallo ich ziehe demnächst in eine Wohnung mit nackten, glatten Wänden.
Nun würde ich die Wände gerne Weiß streichen.
Die Farbe sollte allerdings 100%ig übertapezierbar sein, damit ich mir unnötige Aufwände (Wände abwaschen, ansonsten wohl Tapeten abreißen) beim Auszug sparen kann.

Wer hat da nen Tipp?

Danke vorab.



Hallo Markus...

nichts einfacher als das....

1.) Nackte glatte Wand mit Isoliergrund oder Tiefengrund
( lösungsmittelfrei ) streichen
2.) Gute Wandfarbe ( Alpinaweiß ist das beste - hat Hornbach auch ) streichen
und fertig ist das Werk.

PS: Findest du es wirklich cool eine nackte Wand zu streichen ?
Da gibt es bessere Möglichkeiten !!!!


Aber nackt und weiss hat ja auch was *smile

Estrich verlegen » Nass- oder Trockenestrich? » Gehe zu Beitrag
Gunther W.:
Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte in meinem Keller Laminat verlegen. Der Boden ist aber doch eine ziemliche "Panzerstrecke" Alles andere als eben.Was mache ich am Besten? Schütte ich die Estrichpampe drüber oder mach ich das lieber mit den Trockenestrich-Platten? Oder ist das egal.... Danke und tschüsss, Gunther

hallo gunther,
trockenestrich ist eher was für den dachausbau bzw. trockene stockwerke. im keller würde ich auf sog. ausgleichsmasse zurückgreifen. bei ganz unebenen und holprigen böden muss u.u. auch ein fließestrich her. achte auf aufsteigende feuchtigkeit. diese darf auf keinen fall in den laminatboden gelangen.
thomas

Estrich verlegen » Nass- oder Trockenestrich? » Gehe zu Beitrag
Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte in meinem Keller Laminat verlegen. Der Boden ist aber doch eine ziemliche "Panzerstrecke" Alles andere als eben.Was mache ich am Besten? Schütte ich die Estrichpampe drüber oder mach ich das lieber mit den Trockenestrich-Platten? Oder ist das egal.... Danke und tschüsss, Gunther

Offene Runde » Zimmertüren einbauen » Gehe zu Beitrag
WernerB:

viel spass beim türeneinbau


Danke Werner für die Super Auskunft. Ich werde mich dann mal selbst trauen. Am besten ich fange im Keller an, da kann ich dann erst mal üben :)

Sami

Offene Runde » Zimmertüren einbauen » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man sich als Hobbyhandwerker trauen kann, Zimmertüren selbst zu setzen.

Die einzige Sorge die ich dabei habe, ist das beim Zargen einschäumen irgendwas kaputt geht. Hat jemand eine kleinen Ratschlag oder eine Anleitung?

Hat jemand auch 'ne Idee, wo man sich das Spreizwerkzeug ausleihen kann?

Freue mich auf euer Feedback.

Danke und Gruss,
Sami

Dachfenster einbauen » Dachfenster » Gehe zu Beitrag
Du kannst den vorhandenen Sparen aufdoppeln, d.h. auf den vorhandenen noch einen Rahmen verschrauben. In der Breite solltest du auf ca. 114 cm kommen. In der Höhe müsstest du den Quersparen entfernen und nach unten versetzen. Meines Wissens gibt es von Velux ein Fenster 114 x 116 cm. (GPL, GGL, GGU oder GPU S06). Das ist Standard und kostet nicht so viel. Ab ca. 350 € bist du dabei, keine Sonderanfertigung!

Gehe zu: