HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Gartenteich anlegen » Gartenteich anlegen aber höher als Bodenniveau » Gehe zu Beitrag
Katzenfan:
smilie Wer kann mir einen guten Tipp geben? Mein Gartenteich soll nicht komplett im Boden angelegt werden, da bei geplanter 180-200 cm Tiefe der Bodenaushub enorm wäre. Tiefe ist notwendig, da meine Fische da überwintern müssen.
Ich möchte nur einen Teil ausbudeln den Rest oberirdisch abstützen, aber wie? Ich hab schon an große L-Steine gedacht, aber ich kann mir nicht so genau vorstellen ob die Bodenplatte nach innen oder außen zeigen soll (wg. Wasserdruck und so). Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
Die obere Kante des Teiches sollte mindestens 50 cm wenn nicht mehr über Bodenniveau liegen (zum draufsetzen)[COLOR=Cyan] smilie)

Hallo,
der Aufbau mit L-Steinen ist tatsächlich die teurere Variante. Übrigens werden L-Steine immer zur Bergseite (innen) versetzt. Die Erde, die dann aufgefüllt wird, sorgt für die Stabilität. Ich denke auch, dass du mit Pflanzringen gut arbeiten kannst. Diese relativ preiswert und können ohne großen Maschineneinsatz aufgebaut werden.
Gruß
Werner

Wände mauern » Wand im Flur ziehen??? » Gehe zu Beitrag
surfy02:
Hallo!

Wir wohnen in einer Unterwohnung in einem Zwei Familienhaus. Die Haustür wird nur von denen oben benutzt. Der Flur der dort hin geht, hat noch einen Keller und ein weiteres Zimmer von uns. Um diesen Raum zu nutzen möchten wir eine Mauer mit Tür einbauen. Der Flur ist 2,60m hoch und ca. 1,30 M breit. Würden gerne eine Falttür einbauen und den Rest dann irgendwie zu. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Vorschlag, ob es z.B besser mit Gipsplatten zu machen oder sonst wie.

Eine Antwort wäre echt nett.

Hallo,
ich würde die Abtrennung als Metallständerwand bauen. Notfalls kann diese Konstruktion auch wieder entfernt werden. Wenn die die Position der Wand festgelegt hast, kannst du an Decke und Wand sog. UW-Profile anschrauben. Für die Senkrechte nimmst du CW-Profile. Den Türausschnitt ebenfalls mit UW- bzw. CW-Profilen einbauen. Die Wand von einer Seite mit Gipskartonplatten beplanken. Evtl. noch eine Dämmung einbauen und dann von der zweiten Seite beplanken.
Gruß
Werner

Terrasse » Treppe aus Steinplatten mit Bangkirai verkleiden??? » Gehe zu Beitrag
Ingolf:
Hi Ihrs.

Ich habe eine Holzterrasse gebaut, zu der führt eine 2-stufige Treppe und ein kurzer Weg (beides 0,8 m breit) aus Gehwegsplatten.
Gerne möchte ich Treppe und Weg verkleiden, da ich noch Bangkirai-Dielen übrig habe.
Meine Frage: spricht aus Eurer Erfahrung etwas dagegen, die Dielen zusammen mit einer ca. 1-2 cm starken Bangkirai-Leiste (als "Unterkonstruktion&quotsmilie direkt mit den Steinplatten in Dübeln zu verschrauben? Die Steinplatten liegen sehr fest, scheinen einbetoniert zu sein.
Seht ihr da irgendwo Bedenken, die ich nicht berücksichtigt habe?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Ingolf

Hallo Ingolf,
aus meiner Sicht müsste das klappen. Die Steinplatten sollten nach vorne ein leichtes Gefälle haben, damit sich Regenwasser nicht unter deinem Holzbelag stauen kann.
Gruß
Werner

Offene Runde » Spritzschutz an Hauswänden » Gehe zu Beitrag
blauluky-luke:
Ich möchte einen Spritzschutz an meinen Hauswänden von außen erstellen.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man sowas aufbaut?
Z.B. Folie oder nicht ? Kieselsteine ? Verwendet man besser andere Materialien ?

Vielen Dank im vorraus!

Hallo,
als Spritzschutz sind Kieselsteine gut geeignet. Sie sind pflegeleicht und sehen gut aus. Einfach vor dem Haussockel eine 30-40 cm breite Fläche ca. 20 cm tief ausheben. Diesen Bereich mit Randsteinen abgrenzen und dann mit den Steinen füllen.
Gruß
Werner

Zimmertüren » Neue Wandöffnung » Gehe zu Beitrag
Figo:
Hallo, ich bin heute zum ersten Mal beim Stammtisch dabei. Ich habe auch schon ein kleines Problem. Ich möchte unser Bad sanieren, d.h. es wird alles neu gemacht. Nun mein Problem: Damit ich eine Runddusche (80er Maße) einbauen kann, muss ich die Zimmertür um ca. 18-20cm nach rechts verschieben. Wie gehe ich am besten vor, die Öffnung auf der rechten Seite wegzumachen und zweitens, wie verlängere ich die Wand an der linken Seite (Es sind ja nur wenige Centimeter, die ich beimauern muss!)?
Für Ratschläge und Hinweise bin ich dankbar.
Gruß Figo

Hallo Figo,
wie breit ist denn deine jetzige Tür? Kommst du evtl. mit einer kleineren Tür aus? Du könntest dann die jetzige Tür zu einer Seite hin verschmälern und die nächst kleinere Normtür einbauen. Ein Auffüttern auf der einen Seite ist sicher kein Problem.
Im anderen Fall müsste ein Wanddurchbruch gemacht werden. Hierbei das Mauerwerk entsprechend abstützen. Keine tragenden Wände durchbrechen.
Gruß
Werner

Wände streichen » Verblendsteine verarbeiten » Gehe zu Beitrag
Smily:
Hallo zusammen

Hat schonmal jemand mit Verblendsteinen gearbeitet?
Kann man die auf Tapete kleben, oder geht das nur direkt auf´s Mauerwerk?
Ich möchte nur vereinzelt welche an verschieden Stellen anbringen.

Gruß Smily

Hallo Smily,
ich glaube, deine Verblendsteine wären nur ein kurzes Vergnügen. Der Kleber von den Verblendsteinen würde die Tapete aufweichen und die Steine entsprechend auf dem Boden landen. Also Tapeten entfernen und die Steine auf die Wand kleben.
Gruß
Werner

Zäune setzen » Aufschraubhülsen auf Verbundpflaster? » Gehe zu Beitrag
ruediger:
gibt es eigentlich irgendein Spezial-"Ambos" oder sowas, um Holzpfähle (direkt) in die Erde zu rammen ? Wenn ich mit nem schweren Hammer einfach draufschlage dann zerdrückts ja (logischerweise) die Oberkante....
- ? -
gruß - ruediger

Hallo Rüdiger,
so einen Pfostenamboss gibt es. Ich habe diesen schon mal im Einsatz gesehen, kann dir jetzt allerdings nicht sagen, wo du ihn herbekommst.
Gruß
Werner

Zimmertüren » dilettantisch abgesägte Türen ausbessern ? » Gehe zu Beitrag
wolke:
Hallo zusammen!

Mein Vormieter hat beim Verlegen von Laminat alle Türen unten abgesägt. Wie er es so schlecht hinbekommen hat, ist mir unbegreiflich. Sie sind schief abgeschnitten, es stehen Holzspäne heraus, die weiße Türfarbe ist unten abgeblättert usw.
Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich ohne die Türen austauschen zu müssen (Sondermaß -> sehr teuer), dieses Fiasko wieder hinbekomme, da es nicht nur optisch unerträglich ist, sondern es auch unter den Türen durchzieht.

Habt Ihr Ideen für mich?

Vielen Dank!
wolke

Hallo Wolke,
sind das glatte Türblätter oder mit Füllungen. du könntest natürlich unten eine Holzleiste anleimen, die den Hohlraum wieder ausgleicht. Könnte sein, dass du dann sogar noch ein Stück vom Türblatt abschneiden musst, damit die zusätzliche Leiste passt. Diese könnte in der Materialdicke des Türblattes sein. Dann die Leiste streichen oder evtl. die ganze Tür nochmals streichen.
Gruß
Werner

Rasen » getrennte meinung bei der rasenentsorgung!?!?! » Gehe zu Beitrag
flinkes_haendchen:
wir sind vorkurzem übersiedelt und wohnen nun in einem haus mit großem garten. nun muss natürlich auch der rasen in regelmäßigen abständen gemäht werden.

nun die grosse frage: WOHIN mit dem gemähten rasen??? ich bin der meinung, man kann ihn auf den kompost schmeissen. nach ein paar wochen ist er eben "kompostiert". andere sind der meinung wir sollen den grünschnitt in eine "grünschnittentsorgungsstelle" bringen, weil er im garten sonst zu stinken beginnt und die ratten anzieht.

ich muss unbedingt wissen, was ihr dazu sagt! umso mehr meinungen, desto besser.

vielen dank für euren rat!

Rasenschnitt kann kompostiert werden, aber die Menge machts. Ich gebe immer nur einen Fangkorb Rasenschnitt auf den Komposter und den Rest lege ich zur Seite und lasse ihn 2-3 Tage antrocknen. Dieses Heu kannst du dann im Wechsel mit feuchten Kompostzutaten auf den Komposter werfen.
So bleibt die gesamte Mischung ausgewogen.
Gruß
Werner

Laminat verlegen » Laminat verleimen oder klicken » Gehe zu Beitrag
AS-ES:
also verwendest du sie auch?

noch ne frage gibt es denn noch verleimbares laminat? und wenn ja wo und welche marke bezeichnung hat das?

und noch etwas hat schon mal jemand einen boden ausgeglichen?gespachtelt etc.
ich hab gehört es gibt da auch ne alternative mit trockenkörnern(perlitschüttung soll das heißen), kennt jemand das?

Grüße

Andi

Hallo Andi,

die Perliteschüttung wird bei Trockenestrich verwendet, d.h. Schüttung im Raum verteilen, planeben abziehen und Estrichelemente drauf verlegen. Das eignet sich natürlich nur, wenn genügend Höhe vorhanden ist, denn die Schüttung braucht schon ein paar Zentimeter und die Platten drauf haben ebenfalls ihre Dicke. Das System ist klasse bei Altbausanierungen. Du kannst grobe Unebenheiten noch mühelos ausgleichen und gleich dene Heizungsrohre mit einbetten.
Gruß
Werner

AS-ES:
kannst du mir empfehlen welche dämmunterlage wirklich gut ist habe immer bisher die von hornbach "SElitac PLUS PS" 5mm genommen(grüne Faltplatten), aber wenn man da mit den Füßen kurz draufgeht, dann bildet sich in der Unterlage sofort ne Dalle , also kommt mir das nicht so stabil vor. Gibt es nicht so was wie eine Gumminunterlage, (z.B. aus alten Autoreifen hergestellt), welche einfach stabiler ist oder wer kann mir eine gute Unterlage empfehlen?

Grüße

Andi

Hallo
diese Dämmunterlage ist grundsätzlich schon sehr gut. Du darfst natürlich nicht mit den Füßen direkt drauf treten. Es entsteht eine Punktbelastung. Unter deinem Laminatboden wir die Unterlage bei weitem nicht mehr so stark belastet.
Gruß
Werner

AS-ES:
gibts nen bestimmten grund warum niemand antwortet, war meine frage zu kompliziert gestellt oder woran liegts, hier sind bestimmt einige die sich gut mit laminat auskennen oder? also dann sagt doch einfach was euch zu meinem beitrag einfällt!!!!

Hallo Andi,
ich kenne aus eigener Erfahrung beide Systeme. Klebelaminat habe ich seit 7 Jahren im Einsatz und hält auch wunderbar. Klicklaminat habe ich ebenfalls im Einsatz, aber erst seit kurzem. Sollte eigentlich auch gut halten. Meine Erfahrung sagt, Knackgeräusche kommen bei unebenen Böden und/oder unpassender Dämmunterlage. Also hierauf achten, dass die Unterlage entsprechende Dämmeigenschaften hat und die nötige Stabilität, dass sich der Boden nicht durchdrückt. Dann dürfte auch ein Klicklaminat nach vielen Jahren geräuschlos bleiben.
Gruß
Werner

Offene Runde » Porphyr-Platten im Innenbereich » Gehe zu Beitrag
ms-dragon:
Wir überlegen bei uns im Wohnzimmer statt Teppich & Co. mal etwas ganz anderes zu machen: Wir möchten Porphyr-Platten verlegen ! Frage: hat das schonmal jemand gemacht ? Was gäbe es zu beachten ? Wichtig: wir haben eine Warmwasser-Fußbodenheizung !!

Freue mich über jeden Tipp !

Gruß
Martin

Hallo Martin,
das ist schon recht ungewöhnlich was du vorhast. Generell spricht nichts dagegen, wenn du mit einem Fußbodenaufbau von mind. 10 cm leben kannst. Die Platten werden in einem Mörtelbett von ca. 5 cm verlegt. Baum Ausfugen die Fugenmasse direkt in die Fugen einfüllen und nicht vollflächig verfugen.
Gruß
Werner

Hang befestigen » Hangbefestigung 2m Höhe 60 Grad Neigung » Gehe zu Beitrag
maxflo:
Hallo,

wir brauchen Hilfe bzw. Ideen.
Wir haben eine Kellerterrasse (1 Meter Betonmauer, Hang ca. 2 Meter hoch, 45 Grad Neigung). Jetzt muss unser Hang aus Platzgründen steiler werden (von 45 auf 60 Grad). Wie können wir ihn befestigen ohne Pflanzsteine oder teure Mauer?
Was ist mit Findlingen? Wo könnte man die günstig bekommen?
Wir hatten auch schon daran gedacht, lange Eisenplatten in den Hang rammen zu lassen, um den Hang so zu "halbieren". Allerdings wissen wir nicht, ob so etwas überhaupt möglich und bezahlbar ist, bzw. wer oder wie man so was bewerkstelligt.

Hilfestellungen, Ideen etc. sind herzlich willkommen.

Hallo,
eine weitere Möglichkeit sind sog. Gabionen. Das sind Drahtkörbe, die nach dem Aufstellen mit Steinen gefüllt werden. Du findest diese Lösung oft an Straßenböschungen. Diese können auch in einem steilen Winkel noch stabil aufgebaut werden.
Gruß
Werner

Wände streichen » Hilfe bitte!!! Wischtechnikfarbe überstreichen?? » Gehe zu Beitrag
Superandi:
Hallo!!!

Bin neu hier, auch absolut nicht der Megahandwerker. Und jetzt hab ich ein Problem. Hab vor einem Jahr 2 Wände mit Wischtechnik gewischt. Und nun ja, mir gefällt die eigentlich überhaupt nicht mehr. Liegt aber wohl auch mehr daran das mir dies nicht wirklich gut gelungen ist. Die Farbe ist so Orange/Terrocotta. Jetzt meine alles entscheidende Frage:

Kann man diese Farbe mit normaler Farbe überstreichen? Soll ebenfalls nen Terracotta Ton werden. Bin mir nicht sicher, weil die Wischfarbe irgendwie so wachsähnlich ist. Kanns schlecht beschreiben. Oder heißt es für mich, ich muß diese Tapeten abreißen?

Vielen vielen Dank im voraus.

Gruß

Hallo,
wenn du die Wischtechnik auf einer Vliesuntertapete aufgetragen hast, wird diese Tapete nun einfach abgezogen und du kannst deine Wand neu gestalten. Wenn du lediglich überstreichen willst, probiere an einer kleinen Stelle, die später von einem Möbelstück oder Bild abgedeckt ist, einen Probeanstrich mit guter Wandfarbe aus.
Gruß
Werner

Heizkessel » Heizungsbau Pelletkessel » Gehe zu Beitrag
mannecke:
Hallo und guten Tach!

Ja also Ok mit Strom ist teuer schon klar. Der Gedanke an alternativem ist auch ok.
Dennoch habe ich immer ein Problem damit sich von der einen in die andere Abhängigkeit zu stürtzen.
Das heißt: 1. Pelletz muß man lagern.
2. Das ganze macht doch ein bisschen Dreck. 3. Die dinger muß man schließlich auch kaufen und Holz ist schon jetzt um 50 % teurer als vor zwei Jahren. Das ist wird bei Pellets auch geschehen (so prophezeie ich mal so).

Meine Fragen:1 Hast du die Möglichkeit eine Fußbodenheitung nachzurüsten?
wenn ja 2. Wie groß ist dein (unbebautes) Grundstück?

Wenn eins = ja und bei 2 ein über 300m² würde ich über Erdwärme nachdenken.
Das muß keine teure Tiefenbohrung sein. Und auch kein Flächensystem. Da gibt es eine Firma in Celle(Niedersachsen) die hat ein Zwischending. Kosten in dem Falle um die 18.000€ komplett.

2. Die Pelletöfen von Hornbach sind echt ok. Klar kann man auch mehr investieren. Einen Ofen gleicher Qualität in der Preislage wirst du, so glaube ich, nich so leicht finden.

Ist mir klar, das wolltest du alles nich hören...vielleicht hilfts trotzdem.

Schonen Tach.

Das reinigen eines pelletofens muss durchaus auch bei teureren fabrikaten vorgenommen werden. die reinigungsintervalle sind in der heizperiode natürlich kürzer, aber der aufwand hält sich wirklich in grenzen. ich reinige meinen pelletofen im winter alle 3-4 wochen einmal. im frühjar und herbst je einmal und im sommer natürlich garnicht. dafür hast du ein zeitgemäßes heizungssystem. ich bin mit der technik absolut zufrieden.
gruß
Werner

Terrasse » wie baue ich eine Holztreppe ??? » Gehe zu Beitrag
Taddy_66:
Hallo brauche mal hilfe,

wir haben endlich eine kleine Relaxzone gebaut, aber es fehlt immer noch eine Treppe.
Wie baue ich die denn ? :rolleyes:
Daran habe ich natürlich nicht gedacht.
Hat jemand einen Plan für mich ? Oder eine Idee ?

image

Der Tisch ist nur Provisorisch dort soll die treppe aus Holz hin.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß taddy_66

Hallo teddy,
wie hoch ist denn dein holzdeck von gartenboden aus? bei mindestens 2 stufen macht es sinn, mit holzwangen und trittstufen zu arbeiten. die höhe der einzelnen stufen ca. 18-20 cm. holz für den aussenbereich verwenden. eine weitere möglichkeit sind holzbohlen, die du entsprechend als treppe anordnen kannst. sorge aber für einen gut drainierten boden darunter. die bohlen sollten nicht in der feuchten erde liegen. das geländer kannst du dann seitlich entweder an den holzbohlen oder im anderen fall an den wangen anschrauben.
Viel spass
werner

Carport » Flachdach aus Holz decken??? » Gehe zu Beitrag
netcrawler:
Hallo zusammen,
mein Garagenrohbau ist gerade fertig, und nun suche ich auch noch einige Tips zur Fertigstellung des Daches. die Baufirmen vor Ort z. Bsp. reden immer nur über 2 Lagen Dachpappe, hier ist nun aber auch wieder von 3 Lagen die Rede.
ist das wirklich erforderlich (mir ist schon klar je mehr je sicherer) aber es soll auch Sinn machen ;-).
Außerdem würde ich gern wissen wir Ihr die Balken befestigen würdet.
also die Garage hat die Maße Breite x Länge 6m x 8m
die Balken kommen quer, also über die 6m Breite. die Balken sollen mit Eisenwinkeln auf dem Ringanker befestigt werden. zwischen den Balken wird dann ausgemauert.
ist es zuempfehlen pro Balken 4 Winkel zu nehmen ( also für jedes Ende 2 Stück )?
oder würden 2 Winkel je Balken reichen. vielleicht kann mir dazu jemand seine Meinung wiedergeben. auf die Meinung unserer Baufirmen kann ich mittlerweile verzichten...

gruß

Es gibt auch sog. Balkenschuhe. In diese wird der Balken eingelegt und verschraubt. Blechwinkel sind nur für kleinere Balkenquerschnitte geeignet.
Gruß
Werner

Terrasse » Terassen Überdachung » Gehe zu Beitrag
JayJay:
Hallo Fachleute, ich will eine Terassenüberdachung bauen. Kennt sich jemand mit Statik aus? Die Terasse hat eine Breite von 5,50 m und eine Tiefe von 4,00 m. An der Aussenkante habe ich bereits Pfosten in der Stärke 9x9 gesetzt. Abstand der Pfosten Mitte-Mitte 2,75 m. Ich möchte Doppelstegplatten verwenden.
Die Pfette zwischen den Pfosten möchte ich mit 2 Leimbindern in der Größe 80x100x3000 realisieren und am Haus Tragebretter in der Größe 45x80 anbringen.
Für die Sparren hatte ich Kreuzrahmenholz in der Starke 60x100x4000 geplant.

Kann mir jemand sagen ob das von der Statik reicht, zuviel oder gar zu wenig ist ???
Planen und Bauen kein Problem aber damit kenn ich mich echt nicht aus.

Danke für alle produktiven Antworten.
JayJay

Hallo, bei der Bedachung mit Doppelstegplatten (Mehrkammerplatten) würde ich mit BS-Holz (Brettschichtholz) arbeiten. Das verzieht sich nicht und die Platten bleiben da wo sie hin sollen. Als Querschnitt schlage ich 8x16 cm vor.
Gruß
Werner

Terrasse » weg anlegen mit beton-pflaster-matten » Gehe zu Beitrag
Hallo Zusammen,
Pflastermatten werden genauso wie übliches Pflaster verlegt. Das Gute daran ist, dass schon größere Einheiten auf einer Matte zusammengefasst sind und man sich keine Gedanken um den richtigen Fugenabstand machen muss. Das Pflasterbett muss genauso wie für ein vergleichbares Pflaster hergestellt werden.
Gruß
Werner

Gehe zu: