HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: drivi
Fassade dämmen » Alten Kellerboden sanieren » Gehe zu Beitrag
Ist das ein Parteienkeller oder ein Keller in einem Einfamileinhaus ?

Hab meinen Keller so saniert (EF-Haus 1960, vorher 5 cm Beon auf Lehm)

Abgraben (Achtung ! Evtl. Fundamente unterfangen, ich hab 50cm gegraben, das war tiefer als die Fundamente....;-) )
Da kommt dann hinein (ich schreibs gleich so auf wie der Querschnitt dann
aussieht):

Belag (1cm)
Estrich (8cm)
Dämmung (z.B. 6cm)
Flämmung (1cm)
Unterbeton(10cm)
Schotter (10cm)

Aussen:
Rundherum abgraben: (Evtl . Fundamente unterfangen - siehe oben)
Flämmen und Isolieren, Drainagieren.

So hab ich mein Haus "tiefergelegt". Oberklasen Raser ist's keiner geworden, aber
ein warmer, trockener Keller mit FB-Heizung, der nun einen annehmbare Höhe hat.

Aber: Ein Altbau bleibt ein Altbau, das muss jeder für sich und seine Lebensumst. selbst entscheiden ober er das macht oder den Caterpillar holt....

Wände mauern » wanddurchbruch: leitungen in der wand? » Gehe zu Beitrag
Also ich hab auch eine Wand erlegt zw. Küche und Bad. Da war Wasser ,
Strom und Abfluß drin.
Ist weiter kein Problem - die Wand beginnend unten wegstemmen - dann kann man
Ziegelreihe um Reiche runterpflücken.
Dei Leitungen bleiben stehen - also ich würd halt den Strom abdrehen.
Das Wasser recht lange zu behalte hab ich eigentl. auf der Baustelle als recht angenehm empfunden.

Dann wenn die Wand weg ist kannst z.B an den Auslassstellen Dosen setzen, das
Wasser verlegen etc.

Aber geh davon aus, dass die Operation etwas länger dauert.....


PS: Bei Gas bin ich zimperlich, das musst nämlch abdrücken wennst da was
veränderst. Das mach ich nicht selbst.

Terrasse » Platten auf Betonplatte für Pool » Gehe zu Beitrag
von was sprichst du ?
Welcher Pool, welche Platten, was ist Spieß ?

Fundament » Gartenhausfundament » Gehe zu Beitrag
Ich würd noch Teerpappe zw. den Beton und das Holz tun....

Fundament » Untergrund für Stahlwandbecken » Gehe zu Beitrag
Hi,

Ich werde Magerbeton und Styrodur drunter geben, genauso wie am Rand.
Was mir Sorgen macht ist die Korrosion.
Wer hat Erfahrung mit eingegrabenen Hornbach (="gre&quotsmilie pools ?
(Dreampool, 3,5m durchm)

Danke !

Gartenteich anlegen » Stahlwandbecken eingraben/versenken » Gehe zu Beitrag
hi,

Ich will ein 3,5m "gre" -Stahlwandbecken, das hier verkauft wird eingraben.

Gibts dazu Erfahrungen ??

Würd mich freunen wenn sich wer meldet der's schon gemacht hat.

(hoffe ich bin in der richtigen Kategorie -a ber Teich schien mir noch am ehesten zu passen smilie )

lg

drivi

Gehe zu: