HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: mirkoo
Steildach dämmen » Dachsanierung im Altbau » Gehe zu Beitrag
Zigeldach, Pappdach, Gerüst notwendig? Welche Dachform? Gibt es Gauben?Mehr Daten braucht es schon, wenn jemand was sinnvolles sagen soll. ein Dach für ein Einfamilienhaus kann auch 30.000€ kosten.

Da hilft nur so viele Angebote wie möglich einzuholen, vielleicht auch aus der näheren Umgebung. Im Netz kannst Du nach Dachdeckern in Deiner Region suchen. Da sollte ein grober Überblick über die Kosten bei raus kommen.

Mein Bruder ist ein Hobby-Handwerker und wir haben bei mir für weniger als 5k€ Dach saniert (Zubehör und Alat haben wir via http://obrero.de/ gefunden und gekauft).

Offene Runde » Aus dem Abfluss kommt ein ekliger Geruch » Gehe zu Beitrag
Wenn die Abflussrohre nicht ganz verstopft sind, dann braucht ihr noch keinen Fachmann dafür. Der Geruch hat sich bestimmt entwickelt, weil das Wasser lange steht. Ihr hättet eigentlich gleich ein Chemiemittel kaufen können. Rein geben abwarten und heiß nachspülen, wird glaube ich schon reichen.
Falls ihr nichts von Chemie haltet, dann gibt es auch Hausmittel wie Backpulver z.B. benutzt man nach dem gleichen Prinzip wie Chemiemittel. Hier noch eine Seite http://www.rohrreinigung-karlsruhe.org/2016/02/26/das-abflussrohr-tipps-f%C3%BCr-eine-reibungslose-funktionsf%C3%A4higkeit/ da hast du euch einige brauchbare Tricks wie man die Rohre sauber hält.
Hilft nichts davon dann muss wohl doch der Fachmann die Rohre reinigen. Ich glaube aber die Tipps werden genügen um den Geruch erträglich zu machen :)

Offene Runde » Eure Hobbys » Gehe zu Beitrag
Hab hier vargessen meine hobbys zu nennen
– Freunde treffen
– Schreiben (Fantasy, Kurzgeschichten)
– Lesen
– lektorieren
– Internet
– Zocken

Offene Runde » Bosch Bohrer mache komische Geräusche » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

da ich vor knapp 3 Wochen umgezogen bin, kam auch mein schöner Bosch Bohrer zum Einsatz.
Ich habe fast alle Möbel damit aufgebaut und am Ende dann hat der angefangen so komische Geräusche zu machen.

Ich weiß nicht was es sein kann :/ Da ich kein Profi bin, wollte ich gerne hier nachfragen.
Was kann es sein und habt ihr eine Lösung ?

Energie sparen » Energieberatung für mein Unternehmen » Gehe zu Beitrag
Liebe Leser,

ich wollte hier nachfragen ob jemand einen Tipp an mich hat wenn es um die Energieberatung in meinem Unternehmen geht. Kann da jemand helfen ?
Ich muss mich im Auftrag meines Onkels informieren und suche hier halt nach Anhaltspunkten.

Kennt sich da jemand aus oder hat einige Tipps an mich ?

Offene Runde » Kabel für Wippsäge » Gehe zu Beitrag
Meiner Meinung nach ist es so, desto mehr Leistung du haben willst, desto mehr Leistungen muss auch diese Kabel haben. Ich würde dir so pauschal keines empfehlen können, weil es einfach eine groß Menge an Auswahl gibt welche dir zur Verfügung stehen.
Ich habe mich unter anderem bei http://www.wippsaege.net/welches-kabel-fuer-wippsaege/ schlau gemacht und auch einige Infos gefunden welche mir richtig gut geholfen haben :)
An deiner Stelle würde ich einfach mal im Internet gucken oder einfach im Baumarkt eine kleine Beratung anfordern.

Hoffe dass du bald an da passende kommst. Ich kann dir leider keine pauschale Antwort geben, weil es einfach viel zu viele Modelle und allgemein Auswahl gibt.

Dir viel Erfolg:)

Offene Runde » Abfall Verbrennung eure Meinung dazu? » Gehe zu Beitrag
Ich finde es positiv. Aus mehreren gründen. Mit der Müllverbrennung bekommt man erneuerbare Energien.
Außerdem gibt es dadurch weniger Müll.
Der meiste Müll wird dabei verwendet.
Natürlich ist es sicherlich nicht super gesund für die Umwelt.
Aber jetzt sind die Müllverbrennungsanlagen seht gut ausgestattet mit Filtern...u.s.w.
damit werden die Schadstoffe auf ein Minimum gebracht.
Das kannst du auch selber mal nachlesen http://www.eew-energyfromwaste.com/de/umwelt/rauchgasreinigung.html
Alles in allem finde ich es sogar sehr gut für die Umwelt. Besser als den Müll auf Deponien zu lagern.
Man muss aber auch selber darauf achten so wenig wie möglich Müll zu produzieren.
So leistet man einen guten Beitrag für die Umwelt.

Offene Runde » Eure Hobbys » Gehe zu Beitrag
Hallo an alle
Sagt mal leute was fur hobbys habt ihr?

Offene Runde » Welche Kettensäge? » Gehe zu Beitrag
Also die 115er Dolmar kann ich empfehlen. Wir haben die seit 12 Jahren und außer reinigen,tanken und mal ne neue Kette brauchte ich da noch nix dran machen und die reicht fürs private Holzmachen dicke aus.

Offene Runde » Guter Onlineshop für Deckenleuchten.. » Gehe zu Beitrag
Wieso ist es bei euch in der Wohnung dunkel? Nur wegen der Deckenbeleuchtung? Oder ist es generell dunkel?
Dann würde ich empfehlen auch einige Lampen aufzustellen.
Also ich bin ein Fan von Lampen. Die machen eine schöne Atmosphäre.
Und ist auch eine gute Deko.
Ich habe hier http://www.lichtkaufhaus.de/ erst neulich eine Lampe bestellt.
Nicht für mich. Ich war zu einer Wohnungseinweihung eingeladen.
Habe eine Lampe für 60 Euro gekauft.
Die Preise sind verschieden von günstig bis teuer.
Und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Du wirst es dir aber selber anschauen.
Möglicherweise findest du etwas Passendes für dein Wohnzimmer.

Offene Runde » will unbedingt einen Stromwechsel machen, wie? » Gehe zu Beitrag
Ahhh ich habe alles mitgemacht, und als ich gewechselt habe war das kostenlos, also ist es bestimmt immer noch, wie auf immer, wen das bezahlt wird dann sicher auch nicht viel, was den Wechselantrag angeht da musst du nur darauf achten das du ihn vollständig ausfüllt, das habe ich gelesen. Eigentlich habe ich alle Infos über das alles erstens gelesen https://www.bestestromvergleich.de/stromanbieter/weimar/ , als ob ich etwas wüsten würde, hahah smilie viele Sachen habe ich vergessen, weil sie mir nicht wichtig waren, das einzig wichtige was sich ich und meine Frau vorgestellt haben ist korrekt. Viele Grüße

Offene Runde » Sägekette-Modell finden Stihl 024 A Super » Gehe zu Beitrag
Hallo Community, ich bin keine Expertin und müsste wissen welche Sägekette zu meiner Kettensäge Stihl 024 A Super passt. Die Gebrauchsanleitung kann ich nicht mehr finden und im Baumarkt bekomme ich auch nur Info "das Modell ist nicht so aktuell, die müsste passen" ... Aha.
Wie bekomme ich da eine Typen- oder Artikelnummer oder sowas heraus, damit ich mit das passend besorgen kann?
Danke und Grüße,

Offene Runde » Wie funktioniert die Gründung einer kleinen GmbH? » Gehe zu Beitrag
Mit der kleinen GmbH meinst du eine Unternehmensgesellschaft, die zwar zur GmbH werden kann aber das erst wenn du ein Stammkapital von 25.000 Euro erreicht hast. Da du das Nebenher betreiben möchtest, ist das keine schlechte Idee. Wer es aber hauptberuflich machen will, dann ist es besser gleich eine GmbH zu gründen, denn die GmbH ist bekannter daher hat sie einen größeren Vorteil im Geschäftsalltag. Es ist zwar nicht sehr schwierig selber die UG zu gründen, aber es ist nie schlecht sich Hilfe zu suchen von Profis und aufwändig ist es auch nicht das kannst du auch online machen http://www.recht24-7.de/gruendung-kleine-gmbh-ug.html

Offene Runde » Hausmittel gegen Schnarchen? » Gehe zu Beitrag
Schnarchen kann für den partner durchaus anstrengend sein. Das beste Mittel ist wirklich getrennt zu schlafen. Der Schnarcher sollte auch einen Arzt aufsuchen, da es zu lebensgefährlichen Atemaussetzern kommen kann.

Offene Runde » Wie gut sind Fertighäuser? » Gehe zu Beitrag
WernerB:
Hallo,

ich denke man kann da keine pauschale Antwort geben. Wenn man sich für ein Fertighaus entscheidet, will man ja einen bequemen Weg gehen und die Kosten vorher genau wissen. Es macht ja auch Spaß, sich ein Haus quasi aus dem Katalog zusammen zu stellen. Zur Wahl des richtigen Hausanbieters sollte man sich am besten eine der diversen Fertighausausstellungen ansehen. Auch spezielle Zeitschriften zum Thema Fertighaus können wertvolle Tipps geben. Nach meinem Kenntnisstand ist eine genaue Planung das wichtigste. Alle Steckdosen und Anschlüsse müssen zuvor genau festgelegt werden. Ein nachträgliches Ändern wird teurer als beim konventionellen Bauen. Da kann man vor Ort nach Absprache mit dem Handwerker noch eingreifen und Details anpassen.

Werner

Ganz genau, kann dir zustimmen. Vorallem das mit Fachmagazinen ist eine gute Idee.

Offene Runde » Wie gut sind Fertighäuser? » Gehe zu Beitrag
Ein guter Freund von mir hat über diese Firma http://www.livinghaus.de/ ein Fertighaus gekauft. Das Haus ist wirklich atemberaubend, aber sie haben auch eine große Familie und somit auch ein richtig großes Haus bauen lassen, sie hatten aber auch vorher schon ein riesiges Grundstück immer wenn ich zu Besuch bin schwärme ich von dem Haus. Also wenn es eine gute Firma ist, wirst du es nicht bereuen, natürlich hört man auch viel Schlechtes darüber, aber das kommt davon wenn das Unternehmen gefuscht hat, dann gibt es auch Schwächen bei den Häusern.

Offene Runde » Geschenk für Firmenjubileum » Gehe zu Beitrag
wie wäre denn eine Glückwunschanzeige in der örtlichen Tageszeitung, ist nicht sooo teuer und kann man evt. sogar online verfassen.

Innenausbau mit Metallständerwänden » Wasseraufbereitung gegen Rost » Gehe zu Beitrag
Abend zusammen,

ist zwar ein kompliziertes Thema aber ich hoffe trotzdem Hilfe zu bekommen. Und zwar geht es darum, das wir eine Wasserleitung aus dem naheliegenden Brunnen haben und dieses Wasser nun gerne zum Bad verbinden wollen. Haben soweit auch alles fertig aber ein Problem bleibt..das Wasser ist zu unsauber um es für das Duschen oder sonstiges zu nehmen :/
Darum haben wir gedacht, machen wir eine Wasseraufbereitung. Dazu haben wir auch schon das Unternehmen merus.de gefunden.

Jetzt ist unsere Frage, ob das alles so klappt ? Ich meine das Unternehmen ist schon ein Profi in dem Bereich..deshalb denken wir dass es kein Problem ist. Hoffen auf einige Meinungen von euch.

Laminat verlegen » Auf was bei Laminat achten? » Gehe zu Beitrag
Das stimmt, im Baumarkt oder Fachhandel ist er anbeten aufgehoben aber meistens sind die Preise da auch viel höher als wenn man zum Beispiel online bestellt. Bei laminat sollte man denke ich einfach auf das achten was einem wichtig ist, sprich aussehen und sowas. Ich habe selber in der ganzen Wohnung laminat verlegt, überwiegend dunkles..ähnelt Marmor :) Fand ich total schön. Jedenfalls habe ich mein Laminat und verschiedenes Zubehör online http://www.devo-baumarkt.de bestellt. War für mich viel praktischer und günstiger. Habe zuvor aber die Preise verglichen, war auch im Baumarkt und so..aber trotzdem fand ich es online besser.

Hast du sich denn jetzt entschlossen wie du an die Sache rangehen willst ? Ich meine bei der Auswahl kann die ja keiner helfen.

Heizkessel » Haus automatisieren lassen » Gehe zu Beitrag
Seit mein Sohn ein Praktikum bei http://www.ruhlamat.com/de absolviert hat, wo er im Bereich Automatisierung viele coole Sachen erlebt hat, finden wir das Thema Hausautomatisierung sehr interessant. Also wir suchen nach einem Automatisierung-System, mit dem man Lampen und weitere Geräte zeitgesteuert und über das Handy schalten kann.
Ich würde gerne auch Heizung via Internet steuern - via mein Phone..
Also, ich brauche positive und negative Informationen über Smart Home.

Gehe zu: