HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Helena
Offene Runde » Eigenkapital Immobilienfinanzierung? » Gehe zu Beitrag
Ja gibt es! Doch auch wenn es möglich ist, bleibt die Frage, ob es sinnvoll ist. Umso mehr Eigenkapital du einbringst, desto mehr sparst du bei der Finanzierung (da die Zinsen dann geringer sein). Besser wäre, wenn du wenigstens so um die 20 % Eigenkapital zur Verfügung hast.

Falls du unbedingt eine Immobilie erwerben möchtest ohne Eigenkapital, hast du hoffentlich wenigstens ein ausreichend hohes Einkommen, um nicht in die Schuldenfalle zu stürzen.

Ist die Immobilie für den Eigenbedarf gedacht oder als Anlageimmobilie, von der du dir zusätzliche Einnahmen erhoffst?

Bei Anlageimmobilien ist die Situation insofern etwas anders, dass du mit etwas Geschick daraus Gewinn schlägst und damit schneller deine Schulden tilgen kannst. Hier finden sich auch Anbieter, die einen bei der Verwaltung und Finanzierung unterstützen. Beispielsweise erhält man bei einer Investition in eine Ferienwohnung mit Vaya Projects eine Rundum-Betreuung. Auch für Einsteiger ein gutes Konzept, da einen doch die Erfahrung fehlt und man von deren Erfahrung profitieren kann.

Offene Runde » Räucherhaken kaufen » Gehe zu Beitrag
Sind die meisten denn nicht sowieso aus Edelstahl. Hab nichts anderes bisher gesehen.

Offene Runde » Kreuzfahrt in die Karibik - Lohnt es sich? » Gehe zu Beitrag
Kreuzfahrten sin deine tolle Möglichkeit in kurzer Zeit, viel zu sehen. Die Gefahr, dass man sich auf dem Schiff langweilt, ist denke ich gering, da das Angebot an Freizeitmöglichkeiten sehr ausgereift ist und da vom Faulenzen am Pool bis Schwitzen bei Sportkursen alles dabei ist. Sehr toll (allerdings wirst du da dickere Sachen als in der Karibib benötigen) sind Kreuzfahrten, bei denen die nordischen Fjorde und Spitzbergen angefahren werden. Landschaftlich ein echtes Erlebnis.

Offene Runde » Garten aufpeppen » Gehe zu Beitrag
Guck mal im Forum unter Stammtisch >> Pflanzen, da gibt es ein ganz ähnliches Thema mit einigen Ideen.

Offene Runde » Keller ausmisten » Gehe zu Beitrag
Ich würde wohl bei einem Container Verleih zwei oder mehr Container mieten. In den einen kann alles rein, was deine Schwester behalten will und in den bzw. die anderen Container kann das rein, was entsorgt werden soll. So kann der Keller komplett ausgeräumt werden.

Pflanzen » Garten gemütlicher machen » Gehe zu Beitrag
Eine Feuerstelle ist suuuuper gemütlich. Gerade wenn es abends dann nicht mehr ganz so warm ist.

Pflanzen » Zeigt her eure Kürbisse » Gehe zu Beitrag
HornyCake:
Wenn man zu viele Kürbisse isst, wird man schnell orange.

Das bezweifle ich ;)

Terrasse » Pool auf der Terasse » Gehe zu Beitrag
Das mit dem Metallgestell lässt mir keine Ruhe :D Gibt es davon ein Bild? Kann mir das echt gar nicht vorstellen.

Heizkessel » Wann Heizöltanks reinigen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

eine Tankreinigung und -wartung unterliegt keinen gesetzlichen Vorschriften. Entsprechend dem Stand der Technik und als Tankschutz sollte dies aber aller 5 Jahre durchgeführt werden. Wir lassen unsere Tanks seit Jahren von der Firma Tank-, Boden- und Umweltschutz & Thermo-Tank-Dienst GmbH reinigen, das Personal ist sehr freundlich und Preis-Leistung stimmt.

Offene Runde » Dach undicht » Gehe zu Beitrag
Oh ja. Offene Dachfenster bei heftigen Regen ist ein leidiges Übel. Gut, wenn man zu Hause ist, und reagieren kann. Dumm, wenn man im Auto unterwegs ist, es fängt aus heiteren Himmel an zu strömen und dann kommt einen der Gedanke: Oh, das Dachfenster ist offen. Da hat man eine schöne Bescherung, wenn man nach Hause kommt.

Wände und Decken tapezieren » Frage zu Wandtattoos » Gehe zu Beitrag
Dass mit dem Föhn ist ein guter Tipp. Im Großen und Ganzen reicht meist aber einfach ein Messer, eine Nagelfeile etc, mit der man vorsichtig unter das Wandtattoo fährt und es dann langsam abzieht.

Offene Runde » Was kauft ihr alles im Internet? » Gehe zu Beitrag
Ich bewege mich da auf dem Mittelweg.

Lebensmittel etc. hole ich grundsätzlich im Supermarkt um die Ecke.
Bei Möbeln beispielsweise hängt es davon ab. An sich schaue ich sie mir lieber live an, sitze probe etc. Wenn ich aber im Möbelhaus nichts finde, dann suche ich online weiter.
Technik hingegen bestelle ich grundsätzlich online, weil ich gerne die Produkten vergleiche und das online praktischer ist.

Was für mich ein totales No-Go ist, wenn Leute sich zum Beispiel bei Saturn beraten lassen oder im Buchladen oder wo auch immer und dann das Produkt online kaufen.

Nicht direkt gekauft, aber mitbezahlt habe ich das SUP Board von Wassersport Europa, das wir als Gruppe einem Freund zu seinem 30. in drei Wochen schenken werden. Allerdings überlegen wir aktuell noch, wie wir das Geschenk kreativ überreichen können smilie .

WernerB:
Ich ess diese lieber

Werner

Verständlich. Kürbisse sind einfach nur schmackhaft. Schon deswegen freue ich mich jedes Jahr auf die Kürbiszeit. Inzwischen habe ich so viele köstliche Kürbisrezepte, dass ich gar nicht dazu komme, sie alle in einer Saison zuzubereiten.

Ich bin mal neugierig. Hat jemand von euch Kürbisse geschnitzt? Wenn ja, zeigt mal Bilder!

Zäune setzen » Zaunersatz » Gehe zu Beitrag
Also durch eine richtig dicke Hecke kann man sich nur schwer durchzwängen.

Zäune setzen » Zaunersatz » Gehe zu Beitrag
Ich dachte auch gerade an eine Hecke. Oder kommt das für dich gar nicht infrage?

Offene Runde » Wohin mit allen Möbeln? » Gehe zu Beitrag
Sehr oft werden ja inzwischen alte Möbel zu Geld gemacht, indem sie über ebay etc. zu guten Preisen verkauft werden. Kleine Möbelstücke kannst du meist kostengünstig als Paket verschicken, bei großen ist es eine Überlegung wert, sie auseinanderzubauen. Oder du forderst Selbstabholung vom Käufer. Das Problem, was oft beim Versand entsteht, ist, dass du eben passende Kartons für den Versand benötigst. Notfalls musst du die noch extra besorgen und falls du spezielle Größen brauchst, kann ich dir da zum Beispiel Kartonfritze.de empfehlen. Da findest du eigentlich für alles eine passende Verpackung

Offene Runde » Ein Trampolin zum Abnehmen? » Gehe zu Beitrag
Fürs Abnehmen ist ein Trampolin aber an sich ein sehr gutes Sportgerät. Dabei verbrennt man sehr viele Kalorien. Es kommt natürlich auf die Intensität an, aber man verbrennt dabei sogar mehr als beim Joggen. Es ist also effektiver, als eine Runde rennen zu gehen.

Offene Runde » Tischkicker für eine Bar? » Gehe zu Beitrag
Mir fällt gerade noch etwas ein, worauf du achten solltest. Du solltest dir auch Gedanken machen, in welchem Rahmen du die Benutzung zulässt. Also brauchst du einen mit Münzeinwurf oder vermietest du quasi Zeiteinheiten, bei denen man am Kicker spielen kann.

Innenausbau mit Metallständerwänden » Homeoffice - Keller oder Dachboden? » Gehe zu Beitrag
Hey ho,

Wir möchten uns gerne ein Arbeitszimmer einrichten, ein Ort, wo man sich zurückziehen kann und konzentriert an privaten Projekten oder manchmal auch für den Job arbeiten kann.
Wir haben dafür jetzt keinen zusätzlichen Raum zur Verfügung. Allerdings haben wir einen großen Keller und der Dachboden ist bis auf ein paar Kisten mit Faschingskostümen leer. Das heißt, wir haben die Option das Arbeitszimmer entweder im Keller oder unter dem Dach zu planen.

Was denkt ihr. Welche Variante ist besser?

Gehe zu: