HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: laurin
Pflanzen » Regenwassernutzung ist aktiver Hochwasserschutz » Gehe zu Beitrag
Wir sammeln eigentlich seit jeher das Regenwasser, ich denke das war früher so oder so ganz normal. Irgendwann einmal hat sich das wohl eingeschlichen, aus Bequemlichkeit, weil genügend Wasser aus der Leitung kommt, dass man darauf verzichtet.

Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder immer in der Regentonne gebadet haben, naja, so ähnlich halt wie Baden, war auch immer ein riesiger Spaß, Pool hatten wir keinen smilie

Ich sehe es generell als Entlastung, man spart damit auch Wasser, das mit dem Hochwasserschutz ok, ist auch ein Ansatzpunkt, wird aber vielerorts wohl nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Aber generell ist das absolut zu befürworten smilie

Pflanzen » Hochbeet selber bauen - was braucht man dafür? » Gehe zu Beitrag
Hi

Ich würde ganz gerne in unserem Garten ein oder zwei Hochbeete aufstellen, am liebsten würde ich sie selber bauen. Wenn es ganz gut klappt, würde ich sicher noch ein zweites zusammenzimmern, Platz genug haben wir dafür.

Am ehesten schwebt mir ein ganz klassisches, rechteckiges Modell vor, wie das auf dem Bild oben. Ganz schlichtes Modell, als Holz ist glaube ich unbearbeitetes Lärchenholz ideal und langlebig.

Aber was brauche ich dafür alles, wie viel Holz benötigt man vor allem für so ein Modell? Stelle mir in etwa Maße von 1m Höhe, 80 cm - bis 1m Breite und ca. 3 Meter Länge vor. Was braucht es an Innenauskleidung, für den Bodenabschluss? Braucht man Schrauben, bzw. was benötige, ich, um an den Ecken die Bretter aneinander zu fixieren? Abdeckung für den Winter wäre vermutlich auch eine gute Idee, reicht da eine Plane oder sollte man die auch aus Holz anfertigen? Und natürlich, wie Fülle ich das Hochbeet dann richtig an, was braucht es dafür?

Ich würde mich über die eine oder andere Anregung wirklich sehr freuen!

Danke euch,
lg

Offene Runde » Regenwasserbehälter undicht. » Gehe zu Beitrag
"Dann musst du es stopfen lieber Reinhard, lieber Reinhard, dann musst du es stopfen lieber Reinhard,stopf doch das Loch!!" smilie
Sorry, der musste sein, ist absolut nicht böse gemeint, kam mir direkt in den Sinn und hab das jetzt als Ohrwurm im Kopf smilie
Werner hat den entscheidenden Tipp ja schon gegeben smilie

Offene Runde » Schränke Wespensicher machen? » Gehe zu Beitrag
Das schon, aber vielleicht fällt dann der entsprechende Möbel von vorne herein schon flach. Wespen suchen ja ganz systematisch nach Eingängen und Schlupflöchern, wenn da aber von vorne herein kein Zugang ist, dann wird dort vermutlich auch kein Wespennest gebaut.
Und ich hab auch geschrieben beobachten, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass sich Wespen, wenn sie mal wo drin sind, auch durch Holz nagen, wenn es sein muss.

Aber solange sie nicht drinnen sind smilie

Parkett verlegen » unbehandelter Holzboden auf Fliesen legen » Gehe zu Beitrag
Fliesen im Schlafzimmer ist wirklich außergewöhnlich, wobei ich anmerken muss, dass wir im Bad Fliesenboden und Bodenheizung haben, und die werden sehr schön warm. Vielleicht kommt bei euch die Wärme nicht durch, kann es sein dass etwas falsch gemacht wurde?


Wände und Decken tapezieren » Mit was kann man Schimmelflecken auf Raufasertapete neutralisieren? » Gehe zu Beitrag
Wo du recht hast, hast du recht.
Bei uns war auch Schimmel, wurde mit verschiedensten Methoden immer wieder behandelt und kam immer wieder und wieder, bis sich herausstellte, dass bei der Dämmung gepfuscht wurde...


Wellness » Tapete im Bad? » Gehe zu Beitrag
Hi
Mich würde auch die Gefahr von Schimmel davon abhalten. Ich habe generelle keinen besonderen Bezug zu Tapeten, vielleicht bin ich auch deswegen eher für nein.
Ich weiß nur nicht, was es bringen soll, anstelle von verlgeichsweise sicheren Fliesen auf Tapete im Bad umzusattelen und Risiko von Feuchten Wänden und Schimmel einzugehen.
Da bin ich pragmatisch...

Offene Runde » Schränke Wespensicher machen? » Gehe zu Beitrag
An den Löchern und Spalten auskleiden und abkleben, ist sicher eine gute Lösung, beispielsweise mit einem Stück Karton. Dann musst halt beobachten, ob sie sich einen neuen Weg suchen oder zurecht fressen....


Offene Runde » Schlagbohrmaschine?! » Gehe zu Beitrag
Ganz ehrlich, hier lohnt es sich auf Marken zurückzugreifen, Bosch ect. Die sind nicht umsonst schon lange im Geschäft und Markenführer. Wer da sparen anfängt, der wird keine große Freude haben, sondern nur abgebrochene Bohraufsätze und unförmige Löcher in der Wand.

lg

Offene Runde » Neue Möbel für die neue Wohnung » Gehe zu Beitrag
Wir haben auch Obstkistenregale, das hat mittlerweile auch schon jeder smilie

Ich weiß nicht, mir ist es total egal ob jemand etwas schon hat oder nicht, es muss mir gefallen und die Möbel müssen gemütlich sein, alles andere ist doch wirklich überflüssig.

Verstehe nicht, warum man sich da zwanghaft von anderen abgrenzen muss. Gemütlich, stimmig, schön, das wars.
cy

Energie sparen » Auf LED zur Aussenbeleuchtung umsteigen » Gehe zu Beitrag
Hmm

Wofür braucht es eigentlich für eine Garage eine Außenbeleuchtung?
Könnte man sich im Grunde genommen sparen.

Ansonsten würde doch, wenn man nur von Außen auf und absperren kann, mit Schlüssel, einfach dort eine ganz kleine Lampe mit Bewegungssensoren installieren, oder klassischer Kippschalter, mehr braucht es dann doch eigentlich nicht. Für Draußen.
cy

Offene Runde » Gibt es für Tischmanieren keine Übersetzung? » Gehe zu Beitrag
Tischmanieren haben sie gepackt smilie

Aber Überblick und Mein Profil sowie Suche hat sich noch nicht eingebürgert smilie

Wird schon noch.

Terrasse » Hängematte befestigen im Garten » Gehe zu Beitrag
Puh,

das ist sehr viel Aufwand für eine Hängematte.
Da würde ich auch eher auf ein Gestell setzen. Da extra betonieren ect., ich weiß nicht.

lg

Gehe zu: