HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Kassandra
Rund ums Aquarium » graue Panzerwelse sterben - krank oder alt? » Gehe zu Beitrag
Hallo nochmal Ihr beiden!

Hier der Link zum Foto: (klick)

http://www.bilder-hochladen.net/files/8q21-4-jpg.html

Leider leben nun nicht mehr alle dieser schönen großen Panzerwelse, aber sie haben jetzt ja noch ein paar kleine Gefährten bekommen. Ich fand es so schön, wie sie da alle nebeneinander geschlafen haben ...

Rund ums Aquarium » graue Panzerwelse sterben - krank oder alt? » Gehe zu Beitrag
Hallo Botia und Mountainking!
Ich danke Euch recht herzlich für die ausführlichen Antworten - und besonders Dir, Botia (Verena) auch für die supertollen Bilder!!!
Ich hatte garnicht mehr mit Antworten gerechnet. Inzwischen ist noch einer von den jungen Welsen gestorben - aber jetzt scheint Ruhe "an der Front" zu sein.
Beide habt Ihr Recht: Das Einbringen der neuen Fische bedeutet für alle Streß pur und die schwächeren schaffen es halt u.U. nicht. Außerdem haben wir den Fehler gemacht, auch das "Tütenwasser" ins Becken geschüttet zu haben. Wir haben die Fische in der Tüte zwar langsam und "schluckweise" an ihr neues Zuhause gewöhnt, haben aber zum Schluss die Tüte komplett ins Aquarium entleert.

Aus Fehlern wird man bekanntlich klug - nur das in diesem Falle Fehler leider den Tod von Lebewesen bedeutet hat. Ich werde Eure beiden Beiträge für meinen Sohn ausdrucken, damit er beim nächsten Fischkauf alles genau so macht ....

Ich will mal versuchen, nachher ein Foto hochzuladen ...
Ich bin da nicht so gut am PC, aber ich probier's einfach mal.

Erstmal ganz lieben Dank Euch beiden!!! smilie

AquaFrank:
Hallo, ferndiagnosen sind prinzipiell verdammt schwierig.
Also, Alterschwäche ist möglich. Aber lasst doch einfach mal in deinem Hornbach das Wasser testen, evtl. bringst du Ihnen sogar ein Bild von dem Fisch mit(Digitalkamera, ist günstiger). Denn normalerweise sind in einem Hornbach - Zoo nur Fachpersonal (meist auf Fische!). Frag doch mal. Viel Erfolg, Frank.

Dank Dir schön Frank für Deine nette Antwort (wenigstens einer, der seine Hilfe anbietet).
Das Wasser haben wir schon testen lassen - es ist okay.
Hornbach gibt's in unserer Nähe leider nicht, dafür aber ein Zoo-Fachgeschäft.

Digitalfoto ist eine Superidee von Dir (hätt ich auch draufkommen können) - nur leider ist der Fisch heute morgen tot gewesen und sieht jetzt natürlich noch schlechter aus. Ich will hoffen, dass es mit diesen Zweien nun vorbei ist.
Wir haben jetzt noch zwei ausgewachsene Welse plus fünf junge.
Sollte es nochmal mit einem "Alten" so anfangen, dann werde ich ein Foto machen und versuchen, es hier reinzustellen ...
Ich glaube ja auch nicht an eine Krankheit (dann wären bestimmt schon mehr Fische angesteckt worden). Ich hatte halt nur gehofft, dass jemand in diesem Forum das liest und schon Erfahrung mit solchen Vorkommnissen hat und mir viell. die Aussage des Zoogeschäfts bestätigt hätte (dass das Altersschwäche sein kann). Aber anscheinend ist in diesem Forum hier (hab ich gegoogelt) nicht so viel los. smilieTrotzdem aber nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag! smilie

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Mein Sohn hat ein 120l Süßwasseraquarium. Er pflegt es prima. Ich habe leider keine Ahnung davon. Dennoch habe ich folgende Frage:
Im Aquarium schwimmen u.a. auch graue Panzerwelse (Müllabfuhr *grins*). Sie sind bereits ausgewachsen und wir kennen ihr genaues Alter nicht.
Vor einigen Wochen wurde ein Wels innerhalb von einigen Tagen ganz blass, fast durchscheinend. Er war überhaupt nicht mehr fit, schlief viel, fraß kaum und man sah ihm förmlich an, dass es ihm schlecht ging. Es waren weder Pünktchen noch sonst was zu sehen - nur dass er ganz blass wurde. Kurz darauf ist er gestorben.
Jetzt hat es den nächsten Wels erwischt - das gleiche Krankheitsbild, aber er lebt noch. Jetzt habe ich in einem Fachgeschäft diesbzgl. nachgefragt und dort sagte man mir folgendes: Entweder hat der Fisch großen Stress oder er ist alt und stirbt an Altersschwäche.
Stress haben unsere Fische garnicht. Alle passen zueinander. Vor 2-3 Wochen haben wir nochmal 4 kleine junge Panzerwelse dazugekauft - alle vertragen sich und sehen gut und gesund aus.
Kann es sein, dass die Welse bei Altersschwäche ihre Färbung verlieren, apathisch werden und dann einfach sterben? Oder ist es viell. doch irgendeine Krankheit, womöglich noch ansteckend?
Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.
Dankesehr und LG, Kassandra

Gehe zu: