HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Helena
Offene Runde » Falten mit 40? » Gehe zu Beitrag
Hat nicht fast jeder schon mit 40 erste Falten. Das ist eine Frage der Genetik und natürlich lässt sich die Faltenbildung auch durch die richtige Pflege immer etwas vermindern

Offene Runde » Lärm » Gehe zu Beitrag
Mein Mann war früher auch so. Er ist beim Zocken meist lauter geworden und hat das gar nicht gemerkt. Manchmal auch nachts (denn natürlich hat er halbe Nächte durchgezockt). Gib nichts Schöneres, als von einem fluchenden Zocker wach zu werden .... Aber inzwischen hat er sich das abgewöhnt

Fundament » Hausbau planen » Gehe zu Beitrag
Bei unserem Hausbau hatten wir einen guten Mix aus Eigeninitiative und Hilfe von Experten. Aber man muss auch sagen, dass ein Hausbau neben der Arbeit auch extrem stressig ist und eine sehr hohe zusätzliche Belastung. Mein Mann ist abends einfach nur noch ins Bett gefallen, von den Wochenenden hatten wir gar nichts. Auch der Umzug an sich war nochmal ein Kraftakt. Wir haben auch extra schon lange vorher mit dem Packen angefangen, damit am Tag des Umzugs alles gut vorbereitet ist. So haben wir auch rechtzeitig gemerkt, dass uns noch Umzugskartons fehlten und konnten das auch nachbestellen. Wie viel man selbst machen sollte, hängt also einerseits vom handwerklichen Geschick ab, definitiv aber auch von der Belastbarkeit.

Offene Runde » Wände trocken halten - wer kann helfen? » Gehe zu Beitrag
Seitenkanalverdichter werden eigentlich eher zur Sanierung von Wasserschäden angewendet, ob es rein zum Vorbeugen sinnvoll ist, dafür müsste man sich wohl nochmal vom Fachmann beraten lassen.

Offene Runde » Zubehör für Kamin? » Gehe zu Beitrag
Na es sollte kein Problem sein, sowas bei Hornbach selbst zu finden

Offene Runde » Wo eine Tatami Matte kaufen? » Gehe zu Beitrag
Was ist denn eine Tatami Matte? Habe noch nie davon gehört.

Fundament » Hausbau planen » Gehe zu Beitrag
Also ich würde bei solchen Sachen immer lieber auf den Profi vertrauen. Aber es ist auch cool, wenn du dich da selbst so mit befasst. Ich habe selbst auch, mehr als Hobby, Interesse an Architektur/Planung usw. Habe da letztens auch einen interessanten Blogbeitrag gelesen, vielleicht ist das auch was für dich. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg beim Hausbau!

Offene Runde » Wie Außenwerbung optimal umsetzen? » Gehe zu Beitrag
Vielen Dank für eure Einschätzungen, das hat mir sehr weitergeholfen! :)

Offene Runde » Akkuschrauber vom Supermarkt brauchbar? » Gehe zu Beitrag
Ich denke auch, man muss sich die Produkte immer konkret anschauen und vergleichen. Manchmal kann man auch im Supermarkt etwas finden, dass für die eigenen Ansprüche durchaus passend ist.

Offene Runde » Letzter Einkauf ? » Gehe zu Beitrag
Habe mir per Kleinanzeigen einen Häcksler für den Garten gekauft.

Wellness » Sauna Zubehör » Gehe zu Beitrag
Eine Sauna ist toll, um im Winter zu entspannen. Aber bei der aktuellen Wetterlage bricht bei mir der Schweiß aus, wenn ich nur daran denke, jetzt auch noch in einer Sauna zu sitzen smilie. Jetzt gerade bevorzugeich einen Pool smilie

Offene Runde » Werkzeuge vom Garten » Gehe zu Beitrag
Hallo.

Einen Schuppen nur für ein paar Werkzeuge ist wirklich Platzverschwendung. Hier mal drei Alternativen, vielleicht sagt dir was zu:
- ein Geräteschrank für den Garten
- eine Outdoor-Truhe
- Gartenmöbel mit Stauraum, z.B. eine Sitzbank

Dusche » barrierefreies Bad » Gehe zu Beitrag
Hallo,

bodengleiche Duschen finde ich nicht nur sehr praktisch, sondern auch total schick. Und die Variante mit der Duschrinne anstatt eines klassischen Duschablaufs spricht mich sehr an.
Das gehört für mich zu einem modernen Bad absolut dazu.
Sofern es richtig umgesetzt wurde und das Wasser nicht an die falschen Stellen gelangt! Leider habe ich nämlich schon öfters Geschichten gehört, wo die Dusche nicht komplett dicht war und so Wasser in den Boden bzw. die Wände eingedrungen ist.

Besonders elegant wirkt das in Verbindung mit einer rahmenlosen Duschwand aus Echtglas. Wobei auch hier das Dichtprofil für die Dusche korrekt verarbeitet sein muss, damit das Bad nicht nach jedem Duschgang schwimmt.

Offene Runde » Wie Außenwerbung optimal umsetzen? » Gehe zu Beitrag
Hallo.

Für einen Kosmetiksalon sind wir gerade auf der Suche nach einer geeigneten Werbeanzeige für die Außenfassade.
Dafür stehen einen ja Dutzende Möglichkeiten zur Verfügung.

Wir schwanken derzeit noch zwischen einem klassischen Schild, einer Leuchtreklame oder einen LCD-Monitor.

Vorteil am Monitor ist, dass man die Anzeige flexibler gestalten kann. Nachteil sind die Kosten der Anschaffung als auch die laufenden Kosten für Strom etc.

Welcher Form der Außenwerbung würde euch als potentielle Kunden am meisten ansprechen bzw. eure Aufmerksamkeit erregen?

Offene Runde » Holzkohle oder Holzbriketts zum Grillen? » Gehe zu Beitrag
Ich denke beides geht. Das ist Geschmackssache. Briketts glühen länger und gleichmäßiger und werden auch heißer. Allerdings sind sie auch schwerer anzuzünden.

Offene Runde » Rückenschmerzen beim Home Office, sonst nicht » Gehe zu Beitrag
Ich kann mir auch nur vorstellen, dass du zuhause unbewusst eine andere Haltung einnimmst und deswegen Rückenschmerzen hast.

Offene Runde » Lärm » Gehe zu Beitrag
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch mehr Rücksicht einfordern. Schließlich seid ihr in einer Beziehung, da muss es für ihn möglich sein, Kompromisse einzugehen. Wenn er das nicht kann, muss sich die Frage stellen, warum ihr überhaupt noch zusammen seid.

Offene Runde » Umzug mit oder ohne Hilfe? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich sehe, der Thread ist schon etwas älter, aber da hier immer noch fleißig geschrieben wird, wollte ich meinen Senf auch noch mal dazu geben smilie

Bei kleineren Umzügen, wenn man nicht viele Möbel hat, die transportiert werden müssen, mache ich das meistens auch immer mit Hilfe von Freunden und Familie. Das spart Geld und funktioniert auch immer ganz gut.

Aber spätestens dann, wenn der Haus- bzw. Wohnungsstand schon etwas größer ist und viele Möbel transportiert werden müssen, kann ein Umzugsunternehmen eine enorme Hilfe sein. Bei unserem letzten großen Umzug hatten wir ein Umzugsunternehmen aus München https://www.heimerl.de/ engagiert, das wirklich einen super Job gemacht hat und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig ok war. Und es hat einfach enorm viel Zeit und Kräfte gespart. Man kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Sollte noch mal irgendwann wieder ein großer Umzug anstehen, würde ich es definitiv wieder so machen.

Terrasse » Balkon renovieren für Anfänger » Gehe zu Beitrag
Hallo phobos18,

klingt nach einem spannenden Projekt, ich persönlich liebe es ja, den Balkon neu zu gestalten :)

Wie mein Vorredner schon gesagt hat, sind Holzfliesen super für einen heimeligen Balkon. Die lassen sich ganz einfach verlegen und du bekommst sie in jedem Baumarkt oder bei Ikea. Die Qualität und dementsprechend die Preise variieren hier ganz beträchtlich. Da müsst ihr mal schauen, wie eure Ansprüche da sind. Hilfreich wäre auch eine kleine Handsäge, falls ihr einzelne Fliesen doch noch zurecht schneiden müsst. Sollte ja schließlich alles passgenau sein, denn kleine Ränder, wo noch der andere Boden drunter hervor schaut, sehen meist nicht sehr schön aus.

Die Wand lässt sich oft auch mit Bambus oder kleinen Holzzäunen, die locker angelehnt werden, verschönern.

Terrasse » Pool auf der Terasse » Gehe zu Beitrag
Klar wird es noch so Pools zum Aufblasen geben. Vermutlich in jedem Garten- und Baumarkt. Manchmal gibt es auch ganz gute Angebote von Supermärkten wie Lidl oder Aldi.

Gehe zu: