HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Helena
Offene Runde » Nachhaltigkeit beim Handwerken? » Gehe zu Beitrag
Find ich super, dass du dich dafür interessierst! Und ja, die Kategorie hab ich auch schon etwas vermisst. Oder ich bin blind smilie Ich habe mal etwas gegoogelt und den Beitrag gefunden, der nicht schlecht war: https://www.ersatzteilshop.de/blog/nachhaltige-haeuser-bauen/ Da steht man kann zum Beispiel nach Holz aus zertifizierter Lieferkette gucken. Du tust schon was für die Umwelt, wenn die Transportwege zum Beispiel nicht so lang sind. Vielleicht findest du da auch noch ein paar Tipps, was du im Rest des Hauses ändern kannst? Ich hab selber letztens gemerkt, dass ich in manchen Teilen gar keine Energiesparlampe hatte. Ich benutze auch so oft es geht Regenwasser, um meine Pflanzen zu gießen. Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen smilie

Offene Runde » Fitness zuhause - aber mit welchen Geräten? » Gehe zu Beitrag
Ende August wirst du so schnell nichts verlieren, es sei denn du hungers. Vielleicht 2 oder 3 Kilo? Cardio ist da am besten. Du könntest auch einfach draußen stramm laufen. Ansonsten mag ich persönlich gerne den Crosstrainer, da hab ich zumindest das Gefühl, dass auch meine Arme mitarbeiten haha.

Offene Runde » Welche Verpackung für kleine Hochzeitssouvenirs und Bonbons? » Gehe zu Beitrag
Ich weiß du magst Geld sparen, aber einfache Papiertütchen finde ich persönlich besser, auch was die Umwelt angeht. Du kannst sie ja dann noch mit bunten Bändchen oder zweigen/Blumen verzieren?

Offene Runde » Arbeitssuche Erfahrungen » Gehe zu Beitrag
In Tageszeitungen habe ich wirklich noch nie nach Stellen gesucht. Heutzutage ist das Netzwerken und das Connecten viel wichtiger geworden. Meine beste Freundin hat ihren Job vor einigen Jahren über Twitter bekommen. Meistens ist es auch gut sich direkt nach Unternehmen zu erkundigen und auf der Seite zu schauen, ob es Stellenausschreibungen gibt. Jobbörsen online sind auch gut. Ich finde die Möglichkeiten sind viel besser geworden und ich wurde tatsächlich von meiner alten Stelle abgeworben. Recruiter arbeiten wirklich auf Hochtouren.

Laminat verlegen » Laminat "schwebt" » Gehe zu Beitrag
Hast du versucht mit dem Hammer vorsichtig gegen geklopft, damit es einrastet? Für mich sieht es auch so aus als hätte der letzte Schritt nicht ordentlich geklappt....

Offene Runde » Herdplatte anschließen » Gehe zu Beitrag
Was du sagst erinnert mich an alt vs. neu. Wenn du Herdplatten mit roten Kabeln gewohnt bist, müssen das sehr veraltete sein! Da war der Schutzleiter noch rot, jetzt ist er grün/gelb. Wie gut kennst du dich mit dem anschließen aus? Sonst lass doch nochmal einen Fachmann ran und guck ihm ganz unauffällig über die Schulter smilie Es gibt diesen Elektriker aus München https://www.macher-gmbh.de/elektroinstallation-muenchen, den ich empfehlen kann. Hab mir da auch schon was abgeguckt und preislich kann man nicht meckern. Normalerweise empfehle ich das nicht gleich, weil ich auch viel selber mache, aber bei Elektrik bin ich übervorsichtig. Und ich denke deine Tochter wird sich im Stadtleben hier sehr wohlfühlen smilie

Pflanzen » Bewässerung mit Smart Home Geräten? » Gehe zu Beitrag
Wir haben auch so eine Anlage und bringen die über unsere Regenwassernutzungsanlage in Lauf. Das spart wirklich viel Geld und kann ich nur empfehlen! Gut fürs Gewissen ist sie auch :)

Energie sparen » Strom und Gas – müssten wir wohl mal wechseln » Gehe zu Beitrag
Ich bin aus bestimmten Gründen bei den Stadtwerken und will da auch nicht weg, aber vielleicht kannst du deine Daten bei ein paar Unternehmen hinterlassen und dich mal anrufen lassen. Da kriegst du immer Sonderangebote und die kümmern sich auch darum bei deinem alten Anbieter zu kündigen... Meine beste Freundin macht das und wechselt immer mal wieder, um Geld zu sparen smilie

Offene Runde » Im Internet eine Rohrreinigung finden ? » Gehe zu Beitrag
Du musst uns schon sagen wo du herkommst, sonst kann man dir nichts empfehlen :) die meisten Unternehmen sind nur lokal tätig, da bringt es dir nichts, wenn ich dir was aus München empfehle, du aber aus Hamburg kommst! So schnell sind die nicht smilie

hast du schonmal versucht erstmal was reinzukippen, was eventuelle Verstopfungen auflöst?

Wände streichen » Wie oft kann man Tapete streichen? » Gehe zu Beitrag
Ich denke auch höchstens 2x und dann blättert die Farbe nur noch ab, weil die Schicht zu dick ist.

Offene Runde » Gebäudereinigungsfirma gesucht! » Gehe zu Beitrag
Ja, da muss man manchmal echt suchen bis man eine gute Gebäudereinigungsfirma findet, auf die man sich verlassen kann. Ich wohne auch in München und in der Firma in der ich arbeite ist immer alles ordentlich und sauber. Die kannst du ja mal testen, das müsste die https://www.zehetmayr-gebaeudereinigung.de/ sein. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Offene Runde » Online-Dating: Eure Erfahrungen? » Gehe zu Beitrag
Also ich kann bisher auch keine guten Erfahrungen mit Online-Dating vorweisen. Am besten ist es echt, jemand über Freunde kennenzulernen, in ganz entspannter Atmosphäre ohne dieses krampfhafte Dating-Gefühl. smilie


Schimmel » Lebensmittel schimmeln schnell » Gehe zu Beitrag
Du kannst das Obst ja mal in den Kühlschrank legen und schauen, ob es da auch so schnell schimmelt. Aber lüften ist definitiv nie verkehrt!

Pflanzen » Balkonpflanzen » Gehe zu Beitrag
Also nichts geht über Kräuter auf dem Balkon! Basilikum, Minze, Schnittlauch...und Geranien als kleiner bunter Farbtupfer.

Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
Mein idealer Garten wäre voll mit bunten Blumen, einem kleinen Teich, griechischen Mamorstatuen und ganz toller, weicher Rasen und einer schönen Terasse! smilie

Pflanzen » Blattläuse » Gehe zu Beitrag
Ist das so, dass man weniger Marienkäfer sieht. Bei Bienen fällt das enorm auf, ich hab sogar das Gefühl, dass im Vergleich zu früher die Mückenpopulation stark abgenommen hat, aber Marienkäfer sehe ich auf meinem Balkon ständig.

Terrasse » seltsame Bläschen auf Balkonboden » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich hab etwas falsch gemacht beim Streichen meines Holzbodens auf dem Balkon und bin nun auf Fehlersuche.

Da der Boden dringend einen neuen Farbanstrich nötig hatte, habe ich mir eine Lasur Farbe Nussbaum geholt. Laut Packungsanweisung ist das eine 2in1-Lasur, weshalb eine Grundierung nicht notwendig war.


Damit es deckend ist, habe ich es insgesamt dreimal gestrichen. Die ersten zwei Mal hat alles einwandfrei funktioniert. Doch beim letzten Mal (ausgereichnet beim letzten Mal) ist das Ergebnis merkwürdig. Auf dem Holz zeichnen sich lauter kleine Luftbläschen ab, wodurch es im Sonnenlicht aussieht, als würde er glitzern. Was habe ich verkehrt gemacht und kann ich hoffen, dass es im Laufe der Zeit durch die Witterung abgetragen wird?

Offene Runde » Erbrecht und alles was dazu gehört » Gehe zu Beitrag
Für ein Fachbuch kein unüblicher Preis. Aber da zahlst du nicht nur den Preis für das Buch, sondern auch unzählige Stunden, um dich da durchzuarbeiten, obwohl ein Großteil der Information darin nicht relevant für diesen speziellen Fall sein werden. Und wir wissen alle: Zeit ist Geld.
Da scheint mir der Vorschlag, sich - wenn es denn überhaupt soweit kommt - bei Bedarf an einen Anwalt wenden, effektiver.

Offene Runde » Ventilator kaufen? » Gehe zu Beitrag
Letztes Jahr, als die Hitze so anfauerte, war doch das Problem, dass du nirgendwo mehr einen Ventilator gefunden hast. Selbst bei Amazon etc. waren nur noch sehr teure Modelle verfügbar.

Was die Marke angeht, muss es bei einem Ventilator meines Erachtens nicht das teuerste Modell sein. Wüsste keinen Vorteil, den er gegenüber einen billigeren haben soll.

Pflanzen » Blattläuse » Gehe zu Beitrag
Das wäre ein schönes Buffet für Marienkäfer gewesen : )

Gehe zu: