HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Helena
Offene Runde » Innentreppe? » Gehe zu Beitrag
Hey,

wir haben eine Spindeltreppe weil ich die Schmiedetreppen für den Innenbereich zu kalt und hart finde. Habt Ihr Kinder? Wenn ja, würde ich auch zu einer Spindeltreppe raten. Alles andere ist eigentlich Geschmacksache aber mir gefallen die Spindeltereppen besser.

Offene Runde » Umweltbewusst und energieeffizient Bauen? » Gehe zu Beitrag
Ein wichtiges Thema sind dabei auch die Fenster. Ich glaube schon mit einer Zweifachverglasung lässt sich der Wärmeverlust halbieren. Es lohnt sich also schon in Fenster zu investieren. Beim Kauf sollte man darauf achten, das sie einen kleinen U-Wert haben. Ich glaube, der Wert beschreibt, wie gut Fenster isolieren

Offene Runde » Tischkicker für eine Bar? » Gehe zu Beitrag
Achte auf jeden Fall darauf, nicht nur einen 200 Euro Kicker zu nehmen. Es kann zwar sein, dass der Tisch lange hält, aber es macht einfach keinen Spaß, an so einem Billig-Kicker zu spielen.

Terrasse » Pool auf der Terasse » Gehe zu Beitrag
Dann muss dsa Metallgestellt aber einiges an Gewicht aushalten. Insbesondere, wenn dann auch noch jemand in den Pool rein will. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das geht.

Fliesen verlegen » Dusche im Garten fliesen » Gehe zu Beitrag
Wie schade. Ich hatte gehofft, das es hier wirklich um eine Gartendusche geht. Wir haben bei uns eine Dusche im Garten, eine EHL Gartendusche. Die ist ein echter Hingucker und gleichzeitig bietet sie perfekten Sichtschutz. Wir überlegen nur noch, was wir am besten als Bodenbelag nehmen. Ich dachte schon an Riffelblech aus Aluminium, das gewährleistet zumindest auch eine gewisse Rutschfestigkeit auch bei Nässe. Denkt ihr, dass so ein Alublech dafür geeignet ist?

Offene Runde » Wann sollte man zum Tätowierer gehen? » Gehe zu Beitrag
Wie wäre es, wenn du dir ein Tattoo-Studio deines Vertrauens raus suchen würdest, dort anrufst und einfach mal fragst, wann ein guter Zeitpunkt für das erste Tattoo wäre? Vielleicht wird dir am Telefon dann auch direkt ein Termin für die Beratung angeboten.

Offene Runde » Günstige Wohnung in Dresden » Gehe zu Beitrag
Viele größere Städte haben auch Genossenschaften, über die Wohnungen relativ günstig angeboten werden. Wenn man dort fündig wird, muss man zwar eine einmalige Eintrittsgebühr bezahlen, aber auf dem privaten Markt muss man ja auch eine Kaution hinterlegen, von daher macht das glaube ich nicht so einen großen Unterschied.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Auf diese Weise kannst du dir auch mehrere Wohnungen anschauen, ohne dass noch dutzende andere Mitbewerber dabei sind.

Offene Runde » Wohin mit allen Möbeln? » Gehe zu Beitrag
Möbel, die schon sehr mitgenommen aussehen, würde ich auf den Sperrmüll bringen. Die Möbel, die noch gut aussehen, würde ich übers Netz verkaufen, verschenken (falls du jemanden kennst, der Interesse hätte) oder spenden. Da gibt es auf jeden Fall Mittel und Wege, ohne, dass du alles wegschmeißen musst.

Offene Runde » Was kostet das Ausheben einer Grube für den Pool » Gehe zu Beitrag
Wir haben uns jetzt auch für eine Firma entscheiden. Das ist einfach unkomplizierter. Ob wir den Pool tatsächlich noch schaffen, steht in den Sternen. Aber die Baugrube, das wird noch. Kann irgendwas passierne, wenn wir die Grube über den Winter offen lassen?

Zimmertüren » Glastür für die Küche? » Gehe zu Beitrag
Würde auch eher zu halbtransparenten Glas tendieren. Komplett durchsichtig hat nur Beulen zur Folge. Bei uns in der Firma haben wir bei unserem Büro auch eine Glastür und es ist schon mehr als einmal passiert, dass einer es eilig hatte und dagegen gerannt ist. Zugegeben, wenn man selber nicht betroffen ist, ist es durchaus erheiternd, aber das ist ja immer so: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Offene Runde » Geheimtipps für leckere Rezepte? » Gehe zu Beitrag
Oh toll. Danke für den Tipp. Hab mal schnell durchgescrollt und schon ne ganze Menge gesehen, was ich gern ausprobieren würde.

Mag es sehr gern, mal neue Rezepte auszuprobieren. Diesbezüglich bin ich auch gerne mal experimentierfreudig.

Carport » Carport oder Garage? » Gehe zu Beitrag
Für mich käme ein Carport nur als zusätzliche, aber nicht als einzige Option in Frage.
Schon allein, um im Winter so wenig wie möglich Kratzen zu müssen. Aber auch weil ich mich einfach sicherer fühle, wenn das Auto in der Garage schläft und nicht draußen. Zum einen, damit sich keiner daran vergreift, zum anderen streunern bei uns so einige Marder herum. Da habe ich einfach Sorge, dass mir so ein Vieh die Schläuche zerbeißt.

Allerdings öffnen wir unser Garagentor aktuell noch ganz altmodisch mit Muskelkraft. Mit einer Fernbedienung wäre es viel bequemer. Und man muss nicht immer noch mal aussteigen, wenn man das Auto aus der Garage geholt hat. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir wohl endlich auf den Komfort eines elektrischen Garagentors umsteigen smilie bzw. uns einen Elektriker suchen, der uns dabei hilft. Bliebe noch zu entscheiden, ob das Tor dann lieber zur Seite oder nach oben öffnen soll smilie

Wände mauern » Trennwände bei Bürorenovierung » Gehe zu Beitrag
Das finde ich gut, dass du bemüht bist, den Lärm so gut wie möglich von deinen Mitarbeitern fernzuhalten. Baulärm ist nämlich nicht nur nervig, sondern auch ein Hindernis für konzentriertes, produktives Arbeiten. Wir hatten einmal eine Baustelle neben dem Büro und das laute Bohrgeräusch durften wir den ganzen Tag im Ohr haben.

An sich werben mobile Trennwände bzw. Schallschutzwände damit, auch entsprechend Lärm zu absorbieren. Vollkommen abschotten wirst du deine Mitarbeiter nicht können, vor allem wenn bei den Renovierungsarbeiten Abbrucharbeiten vonnöten sind. Da helfen manchmal nicht mal richtige Wände, aber vielleicht hilft es zumindest ein Stück.

Pflanzen » Tomaten drinnen » Gehe zu Beitrag
Sehr, sehr schade. Hätte ich das mal eher gelesen, dass Tomaten so empfindlich sind. Ich hatte dieses Jahr auch ein paar Tomatenpflanzen, aber leider sehen die nicht sehr glückich aus.
Meine Petunien sehen zwar nach jeden heftigen Regenschauer arg mitgenommen aus, aber sie erholen sich sehr schnell wieder.
Am besten gedeihen meine Erdbeeren auf dem Balkon. Da finde ich den ganzen Sommer über immer wieder neue Früchte dran und die schmecken wunderbar süß.

Offene Runde » Was kostet das Ausheben einer Grube für den Pool » Gehe zu Beitrag
Am Tag hält man es derzeit am besten im Wasser aus. Leider sind die Freibäder hier in München restlos überfüllt, sodass es wirklich keinen Spaß macht, ins Freibad zu gehen. Nie kann man mal in Ruhe eine Runde schwimmen und sich danach auf die Decke legen und einfach die Ruhe genießen. Mein Mann und ich haben uns deswegen entschlossen, einen Pool zu bauen. Es ist einfach eine schöne Vorstellung, im Urlaub morgens nach dem Frühstück schon eine Runde schwimmen zu können oder abends nach Feierabend noch mal in den Pool zu können. Leider werden wir das Projekt dieses Jahr nicht mehr rechtzeitig schaffen, dafür fangen wir zu spät an. Aber dafür haben wir dann nächstes Jahr den Badespaß. Und wir wollen den Pool zumindest noch bis Herbst fertig haben. Zuallererst muss natürlich den Boden ausheben. Wie teuer ist der Aushub einer Grube von ca 5x8x1,5 Meter. ?

Terrasse » Baum auf dem Balkon - Zulässig oder nicht? » Gehe zu Beitrag
Die Antwort von Karlübergeschoss ist ja schon sehr hilfreich. Ich frage mich halt, ob ein Baum tief genug Wurzeln fassen kann in einem Blumentopf. Und was geschieht bei richtigem Sturm, der selbst tief eingewurzelte Bäume umwirft. Wäre doch sehr gefährlich, wenn dein Baum dann am Ende einen richtigen Sturm wie wir zum Beispiel dieses Jahr im Januar hatten, nicht standhält

Offene Runde » Zubehör für Kamin? » Gehe zu Beitrag
Noch ein kleiner Hinweis (da ich annehme, das war auch nicht dabei) Als Schutz vor den Funkenflug musst du um den Kamin eine Funkenschutzplatte anbringen (beispielsweise aus Edelstahl oder Glas) Es gibt da sogar Richtlinien, wie breit die etwa sein muss.

Offene Runde » Welchen Container brauchen wir? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

nur der Sperrmüllcontainer reicht leider nicht bei euch. Eure Bodenbeläge müssen noch mehr getrennt werden.
Holzcontainer: Parkett, Laminat, Kork, Holzdielen
Bauschuttcontainer: Fliesen, Granit, Marmor, Schiefer, Kalkstein
Sperrmüllcontainer: PVC Boden, Teppichboden, Linoleum
Weitere Infos findest du auch hier: https://www.ecoservice24.com/de/ratgeber/artikel/entsorgung-von-bodenbelaegen

Offene Runde » Vogelkäfig selber bauen oder lieber kaufen? » Gehe zu Beitrag
Da würde mir auch die Geduld fehlen. Also wenn ich sozusagen schon das Gerüst habe und nur noch das Innenleben ausbauen muss, dann geht das ja. Das finde ich sogar cool. Habe mit einer Freundin damals auch für unsere Meerschweinchen einen großen Auslauf gebaut, mit Hindernissen etc. Aber das Käfiggestell würde ich mir kaufen

Gartenteich anlegen » Meine kleine Teichdoku » Gehe zu Beitrag
Wie sieht der Teich heute aus? Ist er immer noch so ein toller Hingucker? Einmal die Woche grundgereinigt ist natürlich wirklich sehr viel Aufwand, aber wen man will, dass der Teich klar bleibt, geht es natürlich auch nicht ohne Pflege. Vor allem Schlamm im Teich sollte man regelmäßig entfernen. Sonst bildet sich mit der Zeit Faulschlamm und das schadet sowohl den Pflanzen als auch den Fischen. Früher habe ich es immer mit Teichschlammentferner versucht, aber (vielleicht hatte ich auch einfach nur die falschen Produkte) wirklich zufrieden war ich mit dem Ergebnis nicht. Irgendwann habe ich mir dann einen Teichschlammsauger angeschafft und das funktioniert einwandfrei und er ist vor allem auch sehr einfach in der Handhabung. Mein Teich sieht toll aus <3.

Gehe zu: