HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Anonymous
Offene Runde » Gibt es wirklich Unterschiede zwischen Outlet Shops und Outlet Warenhäusern? » Gehe zu Beitrag
Kann sein, weil die keine Ladenmiete bezahlen müssen

Offene Runde » Toiletten für die Hochzeitsfeier gesucht » Gehe zu Beitrag
Kannst im Internet danach anfragen https://www.toitoidixi.de/de/angebot-anfordern/

Offene Runde » Zubehör für Kamin? » Gehe zu Beitrag
Hab schon gute Zubehör auf Amazon gefunden. https://www.amazon.de/s?k=zubeh%C3%B6r+kamin&hvadid=155833680226&hvdev=c&hvlocphy=9068354&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=15131787381614023363&hvtargid=kwd-10887274083&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_3fuzlbjj07_e

Offene Runde » Schweißen lernen? » Gehe zu Beitrag
Na ja, ob ein Tutorial oder ein Lehrgang musst du eigentlich entscheiden. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich für einen Lehrgang entscheiden.

Offene Runde » Hilfe beim Renovieren » Gehe zu Beitrag
Ich würde eher es an den Profis übergeben

Fundament » Garagenentwurf » Gehe zu Beitrag
Hey Leute, ich habe die Aufgabe für meine Belegarbeit eine Garage zu entwerfen. Könnte mir jemand ein par Vorschläge machen wie ich rangehen muss?

Offene Fragen sind: Welches Fundament und wie dick? Welches Mauerwerk mit Plansteinen oder Normal? Welchen Träger über dem Tor? Wie soll ich das Flachdach machen? … alles mögliche.

Vielen Dank für gute Ideen :)

Wände und Decken tapezieren » Wandverkleidung an Ziegelwand anbringen » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

bei Hornbach habe ich diese Wandverkleidungen mit Altholzoptik gekauft. Das sind 10 Bretter die sich mit Nut und Feder zusammenstecken lassen. Diese hier: https://www.stainer-sunwood.com/massivholz/nut-und-federbretter/

Nun zur Frage: Es handelt sich um eine verputzte Ziegelwand. Wie bringe ich diese am besten an? Zwei Löcher pro Brett bohren und mit Dübel fixieren? Nägel? Kleben? Bin hilflos. smilie smilie

Wände und Decken tapezieren » Wandtattoos kaufen » Gehe zu Beitrag
Servus!

Also Wandtattoos fertigen viele Druckereien auf Kundenwunsch an. Versuchs mal bei Stainer. Die drucken dir dein Wunschmotiv und liefern dir das fertige Produkt nach Hause. https://www.stainer.co.at/werbetechnik/klebefolie/wandtattoo/

Zäune setzen » Wildschutzzaun » Gehe zu Beitrag
Boss123:
Hallo zusammen,

habt ihr einen Tipp für die Sicherung eines Wilschutzzaunes?

Wir haben ihn extra aufgestellt, damit wir Ruhe vor den Wildschweinen haben aber sie brechen trotzdem immer wieder durch.

Bin für alle Tricks und Kniffe dankbar!

Also wir haben unseren Zaun 1m tief in die Erde gegraben, damit sie nicht unten durch buddeln.Wenn sie den allerdings so zerstören, dann ist er einfach nicht stabil genug.

Offene Runde » Anlagenmechaniker für sanitär- heizungs- und klimatechnik » Gehe zu Beitrag
Hallo martinak21,

ich habe diese Frage durch Zufall gesehen und es würde mich einfach Mal interessieren, welchen weg du nun gegangen bist smilie

Hast du die Ausbildung zum Anlagenmechaniker in SHK abgeschloßen?

Ich weiß, das ist jetzt keine Antwort aber die brauchst du ja wohl nicht mehr...

LG
https://www.gutefrage.net/frage/anlagenmechaniker-fuer-sanitaer--heizungs--und-klimatechnik

Offene Runde » Anlagenmechaniker für sanitär- heizungs- und klimatechnik » Gehe zu Beitrag
Bin leider sehr spät dran gewesen und habe keine Ausbildungsplatz gefunden Es gäb noch die Möglichkeit für mich jetzt eine Ausbildung für oben genannten Beruf zu erlangen. Ist dieser beruf:

zukunftssicher?
gibt er einigermaßen oke/gut Geld, das es zum normalen Leben reicht
was macht man da so hauptsächlich? Rohre verlegen?

ich habe eine kaumännische Fachhochschulreife

-> gibt es irgendeine Möglichkeit für mich die Ausbildung zum Anlagenmechaniker zu verkürzen? sagen wir mal auf 2 1/2 Jahre??

also am ende wenn ich mich anstreng kann ich die prüfung um ein halbes Jahr vorziehen, das weis ich schon, aber dann wären es immernoch 3 Jahre gibt es eine möglichkeit auh anfangs schon ein bisschen zu verküren, paar monate?

Und sonst, sagt alles was euch zu dem Beruf etc. noch einfällt smilie

Grüße und danke schonmal

Wände und Decken tapezieren » grüne Frarbe unter der Tapete auf der ganzen Wand » Gehe zu Beitrag
ok ok, ich seh schon.

ist meine Frage zu schwer das keiner sie beantworten könnte. hmmm

Schade

DerFrank

Wände und Decken tapezieren » Rigipsdecke tapeziert » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
wir haben kürzlich älteres Haus gekauft (Baujahr 1952). Soweit ging überall jede Tapete recht gut ab. An der Decke in der Küche und im Esszimmer verzweifele ich allerdings. Decke wurde abgehängt mit Rigipsplatten und mit Raufaser tapeziert. Die Tapete geht jetzt kaum/sehr schlecht ab und hinterlässt eine Mondlandschaft auf den Platten.
Was nun? Die Platten würde ich ungern abmachen. Kann ich neue dünne Rigipsplatten dran hängen? Die müssten nur halten und kaum Last tragen, da wir Deckenspots in die Decke machen wollen. Kann ich das verschrauben? Oder besser kleben? oder doch Tapete bestmöglich abmachen und neu verputzen und abschleifen?

Danke vorab!

Wände und Decken tapezieren » grüne Frarbe unter der Tapete auf der ganzen Wand » Gehe zu Beitrag
Meine Kenntnisse reichen von Tapete [Raufaser Weis] kaufen bis hin zum an die Wand kleben. Das war’s auch schon… ach so dann mache ich noch weiße Farbe drauf [Alpina Weiss], so habe ich das mal gesehen.

Habe die Wand von der Tapete befreit und stehe vor ein Problem.
Unter der Tapete war bzw. ist eine grüne Farbe auf dem Putz auf der ganzen Wand siehe anliegendes Bild. Ist diese grüne Farbe so was wir ein Schutz vor Feuchtigkeit ?

Hinweis zur Wand, dies ist der Treppenaufgang und nicht besonders beheizt…

Im Bild habe ich die eine Seite von der grünen Farbe befreit [was für eine Arbeit].
Im Fall dass das ein Schutz vor Feuchtigkeit ist, kann ich die Wand wo das Zeug noch drauf ist mit neuem Schutz streichen und anschließend die Wand mit Feinspachtel glätten?

Apropo Feinspachtel, was sollte ich da am besten nehmen? Ich muss ein glatten Hintergrund haben.

Muss nach dem feinspachteln die Wand grundiert werden bevor ich mit Alpina Weiß drüber streiche?

Oh man habe viele Fragen…

Freue mich auf Rückmeldung.

Beste Grüße auf Karben [Hessen]
Frank

Offene Runde » Drehtormotor200 kg » Gehe zu Beitrag
Hi, hier nachschauen https://torantriebe-tore.de/

Offene Runde » Pflegebett für Oma » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wir hatten damals eines für meine Mutter von der Pflegeversicherung auf Rezept bekommen. Ansonsten sind die aber richtig teuer. Aber vielleicht braucht Sie nur ein Bett mit entsprechender Einstieghöhe? Habe da einen Blogartikel zu gefunden: https://www.brunobett.de/blog/seniorenbett-was-sind-die-merkmale/
Liebe Grüße,
Linda

Pflanzen » Schöne Pflanzen im garten mit viel Farbe » Gehe zu Beitrag
Wie wäre es mit zauberglöckchen

Pflanzen » Balkonpflanzen » Gehe zu Beitrag
Eigentlichh alles aber ich bevorzüge Winterharte Blaue Zwerg-Palmen. Finde sieht am Besten aus

Pflanzen » Tomatenpflanzen richtig pflegen. » Gehe zu Beitrag
Klingt doch gut wie di es machst ^^ nicht vergssen zu bewässern

Klo » LED-Licht in der Toilette » Gehe zu Beitrag
Es gibt doch diese Lampen, die du regulieren kannst, wie hell die leuchten

Gehe zu: