HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: valentino
Offene Runde » Haus mit Alarmanlage sichern? » Gehe zu Beitrag
Moin!

Ja, leider nehmen die Einbrüche, Diebstähle etc. ja in den letzten Jahren wieder vermehrt zu.

Aus diesem Grund - auch wenn ich keinen nennenswerten Besitz habe - versuche ich mein Eigenheim schon so gut wie möglich zu schützen.

Wir haben uns daher auch von diesem Bremen Schlüsseldienst mit Fensterschutz, Alarmanlage und Co. ausstatten lassen.

Offene Runde » Was ist Ihr Hobby? » Gehe zu Beitrag
Hello!

Mein grösstes Hobby ist und sind mit Sicherheit die Autos und Oldtimer, von denen ich mittlerweile vier in meiner eigenen Garage habe.

Zurzeit bin ich vor allem mit meinem Audi A5 unterwegs. Seit ich mir in München ein Chiptuning von Maxchip bestellt habe, ist das Fahrvergnügen dabei noch einmal deutlich angestiegen.


Energie sparen » Solarzellen » Gehe zu Beitrag
Hello!

Genau dieses Thema war bei uns auch aufgrund der relativ geringen Grösse unseres Hauses ein intensives Thema.

Dabei haben wir auch diverse Alternativen im Bezug auf die Energiegewinnung und Nutzung ausgelotet und uns dann von der Firma Sonalis eine Solarenergie Neukirchen einbauen lassen.


Unter dem Strich sparen wir doch sehr viele Kosten/Jahr, weshalb wir mit einer Amortisierung in den kommenden Jahren rechnen werden.

Offene Runde » Geld anlegen, wo bekommt man aktuell die besten Zinsen? » Gehe zu Beitrag
Moin!

Heikles Thema aktuell. Ich würde von Aktien und Co. eher abraten, solange du nicht das entsprechende Fachwissen besitzt.

Der Handel mit Bitcoins oder anderen Kryptowährungen würde sich hier meiner Meinung nach empfehlen.

Vielleicht informierst du dich ja mal zum Thema Florian Steiner Trading, das könnte für einen erfolgreichen Start helfen.

Offene Runde » Frage zum Umzug in die Schweiz » Gehe zu Beitrag
Hallo meine Lieben und nicht ganz so Lieben!

Gerade in Zeiten wie diesen ist ja ein Umzug mit unglaublichen Herausforderungen verbunden, daher haben wir uns in der letzten Woche dazu entschlossen, dass wir unseren Umzug innerhalb der Schweiz auf einen Zeitpunkt nach Beendigung der Corona-Krise verlegen werden. Denn wir sind nur zu Zweit und da meine Partnerin starke Probleme mit ihrem Kreuz hat, wäre ein Umzug in dieser Form nicht stemmbar. Da es ja nicht gestattet ist Freunde zu fragen oder eine Firma zu beauftragen.

Allerdings habe ich hier auch mit Freunden bei meinem letzten Umzug leider eher negative Erfahrungen machen müssen, vor allem was die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit betrifft.

Aus diesem Grund werden wir dann auf jeden Fall wieder mit einer zuverlässigen und erfahrenen
Umzugsfirma in Zürich zusammenarbeiten. Diese hat bereits den Umzug meiner Schwester vor einem knappen halben Jahr über die Bühne gebracht und die hat nur von dem schnellen und unkomplizierten Service geschwärmt. Da ich selbst auch dabei war und die eine oder andere Kiste getragen habe, kann ich zuverlässig sagen, dass es sich hier um eine wahre Empfehlung gehandelt hat.

Die beiden Mitarbeiter, die von der Firma ausgeschickt wurden, waren nicht nur überaus kompetent, sondern gingen auch sehr sorgsam mit ALLEN Sachen und Kartons meiner Schwester um und hatten sich dennoch beeilt, dass der Umzug so schnell wie möglich über die Bühne gebracht ist. Und dabei kann ich euch sagen, dass das Alles andere als einfach war. Schließlich waren da auch einige grössere Teile wie beispielsweise ein Klavier ein 3 Meter breiter Schrank dabei. Man hat den beiden Männern angesehen, dass sie das nicht zum ersten Mal machen und genau wissen, wie sie dabei vorgehen müssen.

Und was mir an der Firma ansonsten noch gefallen hat: Die beschränken sich nicht auf das Transportieren der Möbel, sondern kümmern sich auch um (fast) alle anderen Dinge, die mit einem Umzug verbunden sind. So hat sich meine Schwester als alleinerziehende Mutter dann auch gleich die Möbel von den netten Herren aufbauen lassen und die beiden Schränke, die in der Wohnung keinen Platz mehr gefunden hätten, zur Entsorgung gebracht.

Was den Preis betrifft, kann ich mich leider nicht mehr ganz genau daran erinnern, wie viel sie bezahlen musste. Jedoch weiß ich noch, dass sie mir erzählt hatte, dass sie gleich bei mehreren Umzugsfirmen in ihrer Umgebung angefragt hatte und dort der Preis am stimmigsten gewesen ist.

Vor allem - und was bei Weitem nicht bei jeder Umzugsfirma der Fall ist - es gibt die Möglichkeit über das Internet eine Anfrage zu schicken. Dort gibt man diverse Daten zum Umzug ein und erhalten dann von der Firma innerhalb von 1-2 Tagen im Regelfall eine Antwort mit einem Offert. Dadurch erspart man sich dann am Ende den Schock, dass die Umzugsfirma doch noch mehrere andere Kostenpunkte aufführen kann und man letztendlich mehr bezahlen sollte als man anfangs dachte.

Ob ich selbst beim Umzug mithelfe oder nicht, das lasse ich mir noch offen. Ginge natürlich ein wenig schneller dadurch, aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Offene Runde » Gründe für Haarausfall? » Gehe zu Beitrag
Moin!

Seit einigen Wochen bemerke ich nun einen sehr starken, diffusen Haarausfall. Selbst meine Frisörin sprach mich darauf an, ihre Vermutung: Eisenmangel. Da ich mich vegetarisch ernähre fand ich die Vermutung plausibel und besorgte mir Eisen- und Folsäurepräperate. Diese nehme ich nun seit 3 Wochen -> keine Besserung

Habt ihr noch eine Idee, was der Grund sein könnte?

Offene Runde » Medikamente im Internet bestellen? » Gehe zu Beitrag
Schönen guten Abend!

Das kommt ganz darauf an, was du denn alles als "Medikament" deklarierst.

Ich selbst bin normalerweise eher skeptisch, habe aber vor ein paar Monaten mal Minoxidil über das Internet bezogen, weil ich unter Haarausfall gelitten hatte und mir dadurch Besserung erhofft hatte.

Hat dann auch tatsächlich gewirkt, aber "echte" Medikamente würde ich wohl nur im Notfall online ordern.

Offene Runde » Auto macht nur noch Probleme? » Gehe zu Beitrag
Ohje, das tut mir leid für dich, aber 12 Jahre ist halt eben auch schon ein Alter, wo ein Auto auch mal seine Wehwechen haben darf.

Allerdings denke ich nicht, dass du dich direkt davon trennen musst. Ich hatte zum Beispiel bei der Beschleunigung lange ein Ruckeln. Nachdem ich mir bei Maxchip ein Volkswagen Chip Tuning geholt habe, waren die Probleme Vergangenheit.

Wünsche dir alles Gute und noch eine lange Lebensdauer für dein Auto.

Offene Runde » Wie bereitet Ihr euch für Weihnachten vor? » Gehe zu Beitrag
Moin!

Also wir haben im letzten Jahr zum Glück schon rechtzeitig damit begonnen uns um die Planung von Weihnachten zu kümmern.

So haben wir uns unter anderem eine nette Auswahl an Weihnachtskarten zusammengesucht und Einladungen für unsere Gäste vorbereitet, überlegt was wir kochen möchten und auch die Geschenke waren bei uns schon im November erledigt.

Liebe Grüße

Offene Runde » Wann sollte man zum Tätowierer gehen? » Gehe zu Beitrag
Meiner Meinung nach immer dann, wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du eine Tätowierung für die Ewigkeit haben möchtest und dir auch schon entsprechende Gedanken bezüglich dem Motiv gemacht hast.

Dann kannst du dir einen guten Tätowierer wie diesen suchen und dir dort ein individuelles Motiv erstellen lassen.


Fundament » Hausbau planen » Gehe zu Beitrag
Wir sind jetzt langsam auch in einem Alter, wo wir uns um unser erstes gemeinsames Eigenheim ein paar Gedanken machen. Bei einem ersten Blick sind uns direkt die vielen unterschiedlichen Fertighaus-Varianten aufgefallen.

So wie es derzeit bei uns aussieht, werden wir so wie bei huf-haus.com beschrieben zu einem Fachwerkhaus tendieren. Das hat bei unserer Pro- und Contra Liste am besten abgeschnitten.


Offene Runde » Montageanleitung für Plissee Jalousien » Gehe zu Beitrag
Grüß Dich!

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass es absolut kein Problem darstellt eine Jalousie oder ein Plissee zu montieren.

Ich habe mir auch erst vor etwa zwei Monaten neuen Sonnenschutz(siehe sowero.de bestellt.

Falls es gar nicht gehen sollte, findest du bei YouTube auch entsprecehnde Anleitungen.

Offene Runde » Empfehlungen zu Alarmanlagen? » Gehe zu Beitrag
Hey!

Ja, wir haben gerade was die Sicherheit betrifft gleich doppelt vorgesorgt.

Neben einer Alarmanlage, die keinen Ton macht, sondern eine direkte Verbindung zur nächsten Polizeistation herstellt, haben wir uns zusätzlich auch dort eine Überwachungskamera bestellt.

Für den Fall, dass die Täter dann schon weg sind und wir dennoch Chancen haben diese zu überführen.

Offene Runde » Küchenarmatur » Gehe zu Beitrag
Hey!

Ja, wir hatten damals das große Glück, dass ich damals meine Küche gleich in einem Atemzug mit der Armatur geliefert bekommen habe.

Hierzu fand ich den Anbieter Küchen Noack ebenfalls sehr interessant, weil man dort alles aus einer Hand bekommt.

LG

Rasen » Wer kennt sich beim Vertikutieren aus? » Gehe zu Beitrag
Ich würde schon meinen, dass ich mich ganz gut auskenne.

Dennoch ist es auf jeden Fall richtig wichtig, dass du ein möglichst hochwertiges Gerät hierfür verwendest, sonst erlebst du unnötige Anstrengungen.

Hierfür empfehle ich dir dann etwa wie bei https://gartenhilfewelt.de/ beschrieben nach einem geeigneten Gerät zu suchen.

Offene Runde » Gute Putzmittel für Parkett » Gehe zu Beitrag
Hello miteinander!

Leider ist über die letzten Jahre der Parkett-Boden im Kinderzimmer meines Sohnes doch schon recht in Mitleidenschaft gezogen worden und sieht dann dementsprechend auch nicht mehr zu 100% schön aus.

Daher wollte ich diesen nach Möglichkeit so gut wie möglich reinigen. Könnt ihr mir hier ein paar gute Putzmittel entfernen? Habe mich schon bei dieser Seite ein wenig informiert, jedoch kann ich dazu Nichts genaueres finden.

Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Terrasse » Gestaltung Dachterasse » Gehe zu Beitrag
Hello miteinander!

Gibt es schon Resultate von der fertigen Dachterrasse oder wurde das Projekt von Euch dann doch über die kältere Jahreszeit auf Eis gelegt?

Wenn du möchtest, kann ich dir aber von meiner eigenen Erfahrung berichten. Bei uns ist es jetzt glaube ich knappe 3 Jahre her, wo wir das letzte Mal unsere Dachterrasse vollkommen neu gestaltet haben.

Angefangen hat alles damit, dass wir den alten Boden entfernt und stattdessen Holzschindeln von gasserschindeln.it bestellt hatten. Man glaubt gar nicht, was ein schöner Boden gleich mal ein besseres Bild auf die gesamte Optik wirft.

Da ich selbst leider keinen grünen Daumen habe, habe ich mich dann dazu entschlossen einen professionellen Gartenplaner zu holen, der dann die Dachterrasse mit verschiedenen, passenden Pflanzen und Blumen versehen hat.

Dazu dann noch eine große Sitzbank zur Erholung sowie einen Mini-Pool für die Kids.

Energie sparen » Wer erstellt den Energieausweis? » Gehe zu Beitrag
Hey!

Ich kann dir ehrlicherweise nicht genau sagen, wann und wie du einen Energieausweis über das Internet bestellen kannst.

Ich selbst habe damals dort unser Haus bauen lassen und damals hat sich dann auch gleich der Architekt direkt darum gekümmert, dass wir einen entsprechenden Energieausweis erhalten.

LG

Offene Runde » Praxis Umgestaltung » Gehe zu Beitrag
Hello!

Ich frage mich jetzt auch schon die ganze Zeit, ob es wirklich eine sinnvolle Lösung ist so viel Geld in eine Umgestaltung etc. zu stecken.

Stattdessen würde ich mir doch eher passende Räume in diesem CoWorking Space in Sindelfingen suchen und diese für gutes Geld mieten.

Lg

Offene Runde » Reinigung » Gehe zu Beitrag
Grüß Gott!

In meinen Augen macht eine solche Maßnahme auf alle Fälle Sinn.

Du kannst ja auch - falls noch Bedarf bestehen sollte -
mal hier schauen. Dort haben wir die regelmäßige Reinigung unseres Treppenhauses in Auftrag gegeben.

Liebe Grüße

Gehe zu: