HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: FeliStruck
Energie sparen » LEDs kaufen » Gehe zu Beitrag
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. LED's sind wirklich super, sie sind effizient und Energie sparend. Sie kosten vielleicht in der Anschaffung ein bisschen mehr, aber spät zahlt sich das aus. Im Haus bin ich mittlerweile komplett auf LED-Lampen umgestiegen und habe bis jetzt keinen Nachteil entdeckt. Anfangs hat mich das ''kalte'' Licht der LED's ein wenig gestört, da es die Räume relativ kalt und ungemütlich hat wirken lassen. Aber zum Glück gibt es die Lampen mittlerweile auch mit ''warmen'' Licht.

Ich finde auch, dass man durch die LED-Lampen eine super Energieausbeute hat. Mein Freund hat ein Einzelhandelgeschäft und beleuchtet den Raum nur mit LED-Hallenleuchten. Zwei reichen ihm da völlig aus und der gesamte Raum ist super beleuchtet.

Offene Runde » Pinnwand für das Arbeitszimmer? » Gehe zu Beitrag
WernerB:
Hallo,

da habe ich eine bessere Idee. Diese fertigen Weltkarten, die auf einen Keilrahmen aufgezogen sind, sind meiner Meinung nach langweilig. Mehr Möglichkeiten hast du, wenn du z.B. die Wandfläche mit einer Magnetfarbe streichst und dann ein großes Foto oder eine Fototapete drüber klebst. Dann kannst du mit den üblichen Kühlschrankmagneten deine Zettel usw. befestigen. Ich finde das ist besser, als mit den Pins das Motiv zu durchlöchern.

Werner smilie

Finde die Idee super! Ist jedoch viel Aufwand, aber falls man was individuelles will bestimmt nicht verkehrt.
Mein Vorschlag wäre, sich einfach ein gewünschtest Poster mit Weltkarte zu kaufen und dann mithilfe von einem Magnetband
zu befestigen. Die halten super und du kannst danach auf dem Poster mit normalen Magneten arbeiten. Funktioniert dann also wie eine
richtige Pinnwand.

Vielleicht gibt es ja sogar Online-Shops, bei denen du dir deine individuelle Pinnwand zusammen stellen und ein eigenes Motiv auswählen
kannst. Ich kann mir vorstellen, dass es sowas auch gibt, schließlich kann man sich ja auch private Bilder auf Rahmen ziehen lassen.

Viel Spaß beim Versuchen smilie

Pflanzen » Moos-Graffiti ausprobieren » Gehe zu Beitrag
Ziemlich cool! Aber wie bekommt man sowas hin? Muss man sich da eine Fläche suchen die eh schon bemoost ist?

Dachfenster einbauen » Dachfenster elektrisch gesteuert » Gehe zu Beitrag
Witzige Idee!
Wobei ich irgendwie doch bedenken hätte wenn sich meine Fenster in meiner Abwesenheit automatisch öffnen oder schließen^^
Ich meine klar ist es das Dachfenster aber trotzdem. Bei Dachfenstern ist das mit dem Regen auch noch mal mehr ein PRoblem...

Zimmertüren » Runder Fensterrahmen? » Gehe zu Beitrag
Ja das ist natürlich immer aus zweierlei Seiten zu betrachten. Allerdings muss ich auch sagen, dass man bei deutschen Handwerkern auch nicht immer auf der sicheren Seite ist. Vor allem was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht hatte der letzte bei uns echt
zu wünschen übrig gelassen.
Da hatten wir mit polnischen Handwerkern einfach viel mehr das Gefühl, dass die überhaupt keine Zeit verschwenden.
Es gibt, wie ich gesehen habe, sogar spezialisten für Fenster und Türen aus Polen die eben genau damit Erfahrungen haben. Da dürfte auch ein Sonderwunsch wie ein Rundfenster kein Problem sein.
Die werden deutsche Spezialisten auf jeden Fall unterbieten denke ich.
Viel Erfolg

Terrasse » Schon wieder die Möbel » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

ich bin seit längeren Zeit in einem Gastronomie-Kette tätig und leite dort alles externe sowie Renovierungen aller Art.
Wir mussten selbst vor kurzem die Terrasse neu machen und neue Möbel kaufen.

In den normalen Baumärkten bin ich leider nicht fündig geworden, da ich eine große Menge gebraucht habe, und diese nicht bestellbar war.
Die Auswahl dort hat mir auch nicht wirklich zugesagt, zumal ich auch nicht wirklich die Zeit hatte, jeden Baumarkt abzuklappern.

Ich habe mich dann entschieden, die Möbel in einem Online-Shop für Gastroeinrichtung zu kaufen.
Super ist dort, dass die Mehrwertsteuer entfällt, und sie ein großes Angebot haben. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier.

Ich denke, du kannst dort auch als Nicht-Gastronom in kleinen Mengen bestellen.

Lg

Offene Runde » Versteck für Zweitschlüssel » Gehe zu Beitrag
Es gibt doch einige ganz nette Gimmicks. Falsche Steine usw.

Zitat aus Two and a Half Man: Das mit dem falschen Stein funktioniert nur wenn er zwischen anderen Steinen liegt...

Offene Runde » Warum ist mein Kühlschrank so laut? » Gehe zu Beitrag
Weiß zufällig auch jemand warum Kühlschränke knacken können?
Meiner macht seit einiger Zeit immer mal wieder sehr laute Knack-Geräusche. Immer wenn er an ist. Ziemlich laut sogar. Gibt es da eine Lösung für?

Rasen » Brauch ich einen Streuwagen? » Gehe zu Beitrag
Also bei 20-25€ für so ein Ding kann man eigentlich nicht wirklich was falsch machen. Aber wie schon gesagt kommt das auch wirklich auf die Gartengröße an. Bei einem 10qm Garten macht man sich halt schon etwas lächerlich vor den Nachbarn smilie

Rasen » Säen vs. Rollrasen » Gehe zu Beitrag
Ich hab das mit dem Rollrasen jetzt zum ersten mal bei einem Freund gesehen und war schon ziemlich beeindruckt! Sieht halt wirklich in kürzester Zeit super aus. Allerdings hat der auch nur eine Rasenfläche von vielleicht 25 oder 30 qm. Es gibt halt irgendwann eine Größe wo sich Rollrasen einfach überhaupt nicht mehr rechnet. Meine Eltern haben zum Beispiel einen riesigen Garten. Da war sowas nie eine Option.
Übrigens ist die Art des Rasens auch ein wichtiges Thema. Es gibt die verschiedensten Sorten für die verschiedensten Verwendungen. Zierrasen, Spielrasen was bei 2 kleinen Kindern vermutlich keine schlechte Wahl wäre smilie und zum Beispiel auch Schattenrasen für Rasenflächen, die eher weniger in der Sonne liegen. Und natürlich ist bei Rasensamen-kaufen der Preis für Rasensamen [macht sinn odersmilie] und auch der Pflegeaufwand auch interessant.
Das mit dem Maulwurfgitter finde ich auch eine echt faszinierende Geschichte. An sowas hab ich noch nie gedacht was Schädlingsbekämpfung angeht. Aber es ist natürlich auch nicht sehr tierfreundlich und naturbelassen. Plus jedes Mal wenn du was um- oder ausgraben willst musst du das Gitter zerstören.

Offene Runde » Sichere Kapitalanalge? » Gehe zu Beitrag
Also Immobilien sind natürlich immer sehr sicher. Ich finde aber das es sich nur lohnt wenn man entweder selbst drin wohnt oder gleich mehrere andere Wohnungen hat die man vermietet. Sich nur eine zusätzliche Mietwohnung anzuschaffen macht viel zu viel Ärger wenn der Mieter schwierig ist.
Ansonsten würde ich mein Geld streuen. Gold, einige stabile Aktien mit zukunftspotential usw. übrigens gibt es auch Immobilienfonds bei denen man indirekt in Immobilien investieren kann.

Dusche » Solardusche gesucht » Gehe zu Beitrag
Interessant. Ich habe generell noch nie an das Problem gedacht, dass die Wasseranschlüsse außen ja kein warmes Wasser habe... sind oft die offensichtlichsten Sachen die man übersieht^^

Klo » Abfluss reinigen » Gehe zu Beitrag
Haha das mit der Cola habe ich aber auch schon mal gehört. Angeblich soll das sogar die Rohre pflegen, was ich mir aber nicht so wirklich vorstellen kann. Ich meine es ist ja doch eine Säure und müsste ja eher die Rohre angreifen als sie zu schützen. Hat da jemand Erfahrungen oder haben wir vielleicht einen Chemiker unter uns? smilie

Wenn aber jemand eine gute Rohrreinigung in Frankfurt oder in der Umgebung sucht kann ich den 24h-Handwerker-Notdienst empfehlen.
Ich würde nämlich bei Rohren lieber kein Risiko eingehen und selbst mit chemischem Rohrreiniger zu haniteren hann ja wie man weiß auch ganz schön in die Hose gehen...

Rasen » Maulwurf im Rasen » Gehe zu Beitrag
Wir haben eine Katze und die ist wohl dafür verantwortlich das wir keine Mauwürfe haben. Das ist natürlich nicht die Maulwurfsfreundlichste Methode :(
Zu den elektronischen Mehtoden mit Schall muss ich sagen, das man es halt auch als Mensch hört. Habe letztens bei einem Freund im Garten gesessen und mich gewundert was zur Hölle ich da immer für einen Ton höre :)

Rasen » Säen vs. Rollrasen » Gehe zu Beitrag
Ich bin auch nie ein Rollrasen Fan gewesen weil mir das schon sehr extrem vorkommt dafür das er eigentlich auch von alleine wächst wenn man ihm nur ein bisschen Zeit gibt.

Dachfenster einbauen » Fenster selber bauen? » Gehe zu Beitrag
Ja dem kann ich nur zustimmen! Fenster sind mitunter das fieseste was man sich beim Heimwerken antun kann...
Da muss man sich wirklich auskennen. Aber ich weiß natürlich nicht was du so drauf hast.
Ein Bekannter hat bei sich im Gartenhaus mehrere kleine Rundfenster eingebaut. Einfach mit so einem riesigen Kernbohrer reingemacht. Bilder folgen :)
Der kennt sich natürlich ziemlich gut aus und ich weiß das nicht mal der sich bei seinem richtigen Haus an die Fenster gemacht hat.

Pflanzen » Welche exotischen Blumen für den Vorgarten? » Gehe zu Beitrag
Ja winterharte Kakteen gehen erstaunlich gut. Hätte nie gedacht das sowas hier gut wächst aber meine halten jetzt schon 3 Jahre.
Gibt es eigentlich fleischfressende Pflanzen die hier wachsen können?

Rund ums Aquarium » Wasserbecken selber bauen » Gehe zu Beitrag
Also wenn es nicht mit Plexiglas geht was bleibt denn dann noch. wenn man es mit Glas macht kann man preislich glaube ich auch gleich ein neues Kaufen...

Hang befestigen » Stützmauer zur Hangabsicherung selber bauen » Gehe zu Beitrag
Also ich weiß ja nicht wie dramatisch abschüssig das bei dir ist aber ich würde mich da auf jeden Fall erst mal erkundigen ob du das einfach so machen darfst und wie das richtig gemacht wird. Ich meine wenn da tatsächlich irgendwas rutscht und deine Mauer dann mit runterkommt hast du am Ende noch eine Klage am Hals weil deine Mauer jemanden erschlagen hat. Ich meine das ist natürlich das Worst Case Szenario aber trotzdem. Mach das auf jeden Fall bombenfest!
Zu Drainagen gibt es sogar hier auf der Seite eine Anleitung:Hornbach
Bewehrungseisen gibt es in vielen Baumärkten. Weiß leider nicht ob bei Hornbach... Und zur not lass dir da was von Spezialfirmen was bauen, zusammenschweißen oder fräsen
Ich will dir da natürlich keine Panik machen aber du solltest da auf jeden Fall mit einem bisschen Respekt an die Sache rangehen.

Hoffe ich konnte helfen

Energie sparen » Messung von Wärme » Gehe zu Beitrag
Hallo nochmal,

mir fiel gerade beim Durchschauen der Themen eine Frage ein, die ich bei meiner privaten Wohnung habe. Es gibt ja die Möglichkeit den Austritt der Wärme durch die Wände von einem Fachmann messen zu lassen.
Weil ich nun das Gefühl habe, dass unsere Wände (sind erst im Frühjahr hier eingezogen) scheinbar nicht allzu gut isoliert sind, würde ich das gerne einmal prüfen wollen.

Daher möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das als kleiner Mann mal an einem ruhigen Samstag zu prüfen. Kann man sich vielleicht bei einem Hornbach so ein Gerät wie es der Fachmann hat ausleihen?

P.S.: Kaufen kommt eher weniger in Frage. Das ist halt eines dieser Dinge, die man einmal benutzt und dann nie wieder. Also von daher wäre leihen eine umgänglichere Lösung.

Gehe zu: