HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: leosbau
Zimmertüren » Schönes Hausnummernschild gesucht » Gehe zu Beitrag
Hoi,

bei meiner Frage geht es eher um die Haustüre als um Zimmertüren. Ich wohne jetzt im Eigenheim und möchte den Eingangsbereich ein bisschen schöner gestalten.

Ich denke da an ein Schild aus Metall, auf der die Straße und die Hausnummer stehen. Oder unser Familienname, mal schauen, was schöner aussieht. Wisst ihr, wo man sowas herbekommt?

Hang befestigen » Meine Frau wünscht sich eine Natursteinmauer - Wie kann ich Rückenschmerzen vorbeugen? » Gehe zu Beitrag
Hey, da hast du dich in was reingeredet
Aber sei froh, dass dir deine Freunde helfen wollen. Das wird sicher ne lustige Aktion. Kauf einfach zwei Kisten Bier ein und es geht gleich alles viel leichter. Wie groß sollen denn die Steine für die Mauer sein? Kannst du denn nicht einfach kleinere nehmen? So würde ich das zumindest lösen, auch wenn das heißt, dass du dann länger brauchst.

Als ich Haus gebaut habe, hat uns der Bauleiter einige Tipps gegeben und eine Homepage empfohlen, schau mal da. Am wichtigsten ist wohl, dass du beim Heben der schweren Steine darauf schaust, dass dein Rücken gerade bleibt. Sonst riskierst du einen Bandscheibenvorfall und bist sicher ein Monat außer Gefecht. Ich würde auch darauf achten, nicht einseitig zu tragen sondern immer beide Hände zu nehmen.

Mir fällt noch was ein: bastel dir doch einen kleinen Wagen, mit dem du die Steine transportieren kannst!

Offene Runde » Unterweisung spannend gestalten? » Gehe zu Beitrag
Hey,

dann halte den theoretischen Teil am besten kurz, sonst wird es schnell langweilig. Versuch es am besten mit einer Präsentation und da kannst du mit Bildern und kurzen Videos arbeiten.

Am besten wäre es natürlich, wenn deine Mitarbeiter selbst gleich mitarbeiten könnten - so wie die Kids das heutzutage im Computerkurs an der Schule lernen.Mit ein paar kleinen Übungen prägen sich deine Mitarbeiter die Handgriffe gleich besser ein und ich würde auch einen Factsheet mit den wichtigsten Infos und Funktionen des Programms erstellen.

Vielleicht findest du ein paar hilfreiche Tipps da .

GlG

Offene Runde » Ansprache bei Gleichenfeier - Tipps für Rede gesucht » Gehe zu Beitrag
Hallo alle zusammen!

Ich soll auf einer Gleichenfeier eine Rede halten. Endlich steht der Rohbau unseres Hauses und bei uns ist es so Tradition, dass dann gefeiert wird. Meine Familie wünscht sich, dass ich ein paar Worte am Beginn der Feier sage. Tja, was sagt man denn, wenn man einen Rohbau fertig hat und froh ist, dass der erste große Teil geschafft ist, aber im Hinterkopf hat, dass noch so viel Arbeit auf einen zukommen wird.. smilie
Was würdet ihr da alles in die Ansprache packen?

Feine Grüße

Schimmel » Kredit ohne lange Abwicklung erhalten? » Gehe zu Beitrag
Hallo du!

Ohje, Schimmelprobleme sind aber gar nicht gut!! Da musst du sofort was dagegen unternehmen, sonst kann das schlimme Folgen für deine Gesundheit und die deiner Familie haben.

Ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation, brauchte auch auf die Schnelle Geld. Da bin ich auf diese Seite gestoßen: https://minikredit.eu/heute-noch-geld-aufs-konto/
Ich hab dort einen Kredit beantragt und hatte das Geld quasi sofort am Konto. Wenn's, wie bei Schimmel, wirklich schnell gehen muss, dann würd ich dir das empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen smilie

Offene Runde » Kredit für Selbstständige » Gehe zu Beitrag
@ wagnermann

Hast du für deine Selbstständigkeit denn auch irgendeinen Kredit aufnehmen müssen? Sei es auch nur eine Gründungsförderung vom Staat (KfW)? Wenn ja, wird ein weiterer Antrag nur schwer durchzusetzen sein.

Natürlich ist das immer auch von der gewünschten Kreditsumme abhängig, aber damit sinkt deine Bonität natürlich. Dadurch wird sich der Sollzins stark erhöhen, sofern dir ein Kredit genehmigt wird.
Bei der Hausbank wird es jedenfalls am schwierigsten sein, jetzt noch einen Kredit zu bekommen.

Online musst du natürlich aufpassen, bekanntlich laufen da viele schwarze Schafe rum. Deshalb würde ich es auf jeden Fall mit bekannteren Anbietern, wie die Kreditmacher, versuchen. Sind schon seit Jahrzehnten im Geschäft und konnten sich bereits einen Namen als zuverlässiger und seriöser Kreditgeber machen.

Viel Erfolg!

Offene Runde » Wohin mit allen Möbeln? » Gehe zu Beitrag
Guten Tag,

du kannst versuchen, ein paar Dinge im Internet anzubringen. Ist halt ein größerer Aufwand. Weitere Optionen wären Verschenken oder zum Beispiel Spenden.

Habe vor ein paar Monaten den Schrebergarten von einem verstorbenen Freund von einer Räumungsfirma räumen lassen. Habe mich nämlich im Web erkundigt und dort gelesen, dass viele Firmen einen "Wertausgleich" anbieten.
Da du eben gesagt hast, dass manche Möbel zu schade zum Entsorgen sind, frag mal bei einem Unternehmen an, ob du noch Geld dafür bekommen könntest.
Für die Entrümpelung habe ich nämlich schlussendlich weniger bezahlt, da ein Sofa und ein Schrank von der Firma übernommen wurden.
In dieser Checkliste findest du übrigens auch alles, was du bei einer Hausräumung in Wien beachten musst.

Liebe Grüße

Rasen » Gelbliche Stellen im Rasen rasch korrigieren? » Gehe zu Beitrag
Hey,

ich kann dir gleich zu Beginn sagen, dass sich das wohl nicht mehr ausgehen wird.
Das tut mir leid, aber 4 Tage sind zu wenig Zeit für den Rasen um sich wieder ganz zu erholen. Wenn du das überlesen hast, solltest du das auch so sagen, am besten jetzt schon. In der Zeit, bis sie das wieder übernehmen, kannst du nur versuchen, dem Rasen jetzt das Wasser zukommen zu lassen, das er braucht.

Aber dabei solltest du auch einige Dinge beachten, die du hier im Gartenmagazin nachlesen kannst.

Wichtig ist, dass du es jetzt mit dem Wasser nicht übertreibst. Am besten gießt du heute Abend und in 4 Tagen, ehe sie heimkommen. Denn zu häufiges Gießen wird die Situation nicht verbessern. Auch untertags sollte man darauf verzichten, weil das meiste verdunstet oder den Rasen „verbrennt“.

Offene Runde » Braucht ein Hobby-Bastler einen Gefahrgutschrank? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Mein Vater will sich mit einem Nachbarn eine Werkstatt einrichten und hat schon wild eingekauft. Ich denke, es geht ihnen hauptsächlich um das Projekt. Ich darf als Führerscheinbesitzer Klasse C das schwere Gerät liefern und den Einkauf ins Haus bringen.

Jetzt habe ich bemerkt, dass sich unter dem Zeug auch ein Gefahrgutschrank befindet und mache mir Sorgen.

Was kann man denn in einer Hobby-Werkstatt brauchen, das solch einen Schrank erfordert?

Offene Runde » Sicherheitslücken des Hauses ermitteln » Gehe zu Beitrag
Nun, zunächst einmal würde ich an deiner Stelle eben diese Eingangspunkte überprüfen.

Hast du Türen oder Fenster die man innerhalb von 2 Minuten aufhebeln kann?
Dann solltest du sie in erster Konsequenz austauschen. Sicherheitsstifte lassen Einbrecher verzweifeln und die Flucht ergreifen.

In weiterer Folge sollte man sich ein ordentliches Alarmsystem besorgen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn die vorangegangene Risikobewertung des Grundstücks erfolgt ist. Denn es gibt viele Arten von Schutzmechanismen und mit einer guten Beratung spart man sich unnötige Geräte und falsch montierte Kameras. Hier kannst du dich aber selbst einlesen, wenn dich das Thema interessiert.

LG

Rund ums Aquarium » Heizung für Garnelen Aquarium? » Gehe zu Beitrag
Hallo Remington,

kommt halt auf die Temperatur im Winter an. Wie war deine Erfahrung denn bis jetzt? War ja richtig kalt heuer. Oder hast du erst vor, dir ein Garnelen Aquarium anzuschaffen? Kenn mich gerade nicht aus! smilie

Also ich für meinen Teil verwende einen Aquael Easyheater, was super funktioniert. Nimm aber in jedem Fall eine Nummer größer als für deine Literzahl angegeben. Das verkürzt die Heizdauer etwas und beim Wechselwasser wird die eingestellte Temperatur schneller wieder erreicht, falls das WW mal ein bisschen kühler sein sollte. Wie gesagt, klappt 1A bei mir.

Du kannst auch mal zu Beginn ein bisschen mit den Temperaturen experimentieren. Meine Neo's z.B. mögen 22 Grad am liebsten. Gibt aber natürlich noch andere Heizungs-Optionen für dein Aquarium. Vielleicht mal ein bisschen unter http://aquarium-perfekt.de/category/technik/heizung/ quer lesen. Dort findest du einiges zum Thema Aquarium Heizungen geschrieben...

Gruß

Offene Runde » Kleintraktor für Schneeräum-Zwecke gesucht? » Gehe zu Beitrag
Hellow,

ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig, aber ich würde gerne wissen, was für ein Unfall das war und wer ihn verschuldet hat. Und wieso dauert der Ausgleich denn so lange? Ist der Sachverhalt nicht klar oder ist diese Wartezeit bei Gemeinden normal?

Womöglich könnt ihr die verbliebene Zeit überbrücken, wenn ihr euch an die Gemeindemitglieder wendet. Vielleicht hat jemand einen Traktor, den er bei Bedarf zur Verfügung stellen kann, gegen ein geringes Entgelt. Wenn das nicht möglich ist, schau mal hier.
Ich wünsche euch das Beste und hoffe auf eine rasche Lösung.

mfG

Offene Runde » Wasserinstallation in Warteraum » Gehe zu Beitrag
Grüß dich!

Aus meiner Sicht gibt es zwei gute Möglichkeiten. Entweder man tritt schon vor dem Kauf an den Handwerker heran und lässt sich beraten oder man sucht sich einen Wasserspender, der von dem Händler oder Hersteller eingebaut wird.
Sonst könnte es tatsächlich das Problem geben, dass der Einbau wegen diverser Anschlüsse oder nötiger Zwischenkomponenten nicht sofort klappt. Wir haben uns schon früh darum gekümmert und uns den Festwasserspender Aquapoint anschließen lassen, der auch heißes Wasser auf Knopfdruck herunterlässt. Das wird vor allem um die Weihnachtszeit gerne von den Mitarbeitern im Büro genutzt.

Energie sparen » Welche Leuchten habt ihr in eurem Holzhaus? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich wohne ebenfalls in einem Blockhaus und fand es total schwer, das richtige Licht zu finde, das zu Holz passt. Ich habe dann auf dieser Seite nützliche Tipps & Tricks gefunden.
Der Lichtton ist besonders wichtig, dass habe ich auch in meinem Haus feststellen müssen.

LG

Offene Runde » Regelungen für Feuerlöscher? » Gehe zu Beitrag
Boss123:
Hallo,

wir hängen bei uns auf Arbeit etwas hinterher mit den Sicherheitsbestimmungen. Es fehlen Hinweisschilder für Notausgänge, Erste-Hilfe und Feuerlöscher. Bisher ist auch nur ein Feuerlöscher vorhanden, der nicht mal irgendwo befestigt ist und im Aufenthaltsraum in der Ecke steht. Bin nun offizieller Sicherheitsbeauftragter und "darf" mich darum kümmern. Wollte daher mal fragen, ob sich jemand auskennt und mir sagen kann, wie das geregelt ist. Wie viele Feuerlöscher müssen vorhanden sein und in welchem Abstand müssen die sein. Welche Sicherheits- und Hinweisschilder sind unbedingt notwendig und Was kostet sowas?

LG


Servus,

bezüglich der Preise für die Feuerlöscher am besten bei einem Händler nachfragen. Wichtig ist, dass die Feuerlöscher gut sichtbar und leicht erreichbar angebracht sind, vorzugsweise an in Fluchtwegen, im Bereich von Ausgängen ins Freie, an Zugängen zu Treppenräumen oder an Kreuzungspunkten. In puncto Abstand gilt, dass die Entfernung von jeder Stelle zum nächstgelegenen Feuerlöscher möglichst nicht mehr als 20 Meter (tatsächliche Laufweglänge) beträgt, um einen schnellen Zugriff zu gewährleisten.

Wichtig ist zudem die regelmäßige Überprüfung der Geräte. Ansonsten drohen mitunter saftige Strafen von bis zu 1000 Euro, auch auf dieser Website nachzulesen. Hier in Deutschland müssen Feuerlöscher übrigens alle 2 Jahre überprüft werden.

Grüße

Energie sparen » Abluft- oder Kondensationstrockner - welcher ist energieeffizienter? » Gehe zu Beitrag
Tag meine Leut!

Meine liebe Frau wünscht sich leider einen Wäschetrockner.
Da ich aber durchaus nachvollziehen kann, wie lästig es sein muss, riesige Bettlaken aufzuhängen, werde ich ihr diesen Wunsch natürlich erfüllen! smilie

Einzige Bedingung ist für mich eigentlich nur die Energieeffizienz des Trockners. Bekanntlicherweise können die ja auch ziemliche Stromfresser sein. Ich weiß, dass Kondensationstrockner fast doppelt so viel wie Ablufttrockner kosten. Rentiert sich dieser Mehrpreis?

Danke und viele Grüße!

Offene Runde » Biedermeier-Schrank restaurieren lassen? » Gehe zu Beitrag
Servus!

Oh wow, einen Biedermeier-Schrank! Das ist ja mal ein cooles und wertvolles Stück. Hast du dann vor, es zu behalten oder willst du es verkaufen?

Bei so einem wertvollen Stück solltest du dir auf jeden Fall sicher sein, dass du einen Restaurateur findest, der etwas von seinem Handwerk versteht.

Ich habe jetzt mal kurz recherchiert und bin auf dieses Unternehmen hier gestoßen. Die verkaufen restaurierte Möbel, restaurieren aber auch Sachen, wie zum Beispiel deinen Schrank.

Hoffentlich konnte ich dir damit weiterhelfen!

Pflanzen » Habt ihr Tipps zum Heckenschneiden? » Gehe zu Beitrag
Hey,

machst du das alleine oder hast du Hilfe?

Ich wäre nämlich auch nervös, wenn ich mit scharfem Werkzeug auf einer ungesicherten Leiter stehe. Ich meine, man sieht ja, wie leicht etwas passiert. Das Kabel hätte auch das Knie oder ein Finger sein können. Die Maschine macht da wenig Unterschied.

Ich rate dir, Hilfe zu holen oder die Hecke auf eine Höhe zu stutzen, die du selbst bequem und ohne Leiter kontrollieren kannst. Selbstverständlich mit einer neuen Heckenschere, falls das nicht klar ist.

Du könntest eventuell über eine sicherere oder benzinbetriebene nachdenken, dann hast du gleich eine Gefahrenquelle weniger.
Hier gibt es ein paar inhaltliche Vorschläge: https://www.gartenmagazin.net/heckenscheren-test/

Eine Lebensbaumhecke wächst im Jahr aber sowieso nur rund 30cm.
Wenn du 1mal jährlich jemanden aushelfen lässt, sollte es doch klappen, oder?

Offene Runde » Plisseeschienen austauschen » Gehe zu Beitrag
Hii,

das ist eigentlich nur sehr schwer möglich.

Ein Plissee besteht nur aus 2 Teilen, die aufeinander abgestimmt sind.
Da wird der Austausch schwer bis nicht möglich. Zudem verkaufen die Händler nur sehr selten einzelne Schienen oder Ersatzteile. So gesehen müsstest du dich ohnehin um ein neues Plissee bemühen.

Und wenn du schon dabei bist, investiere diesmal doch in etwas bessere Qualität. Plastikgriffe und –Schienen sind leider sehr anfällig, da auf Plastik leider nur wenig hält. Auch die neue, nicht passende Farbe wird abbröckeln.

Wir haben uns hier letzten Sommer Plissees mit Metallschiene gekauft: https://www.plissee-insel.de
Wir haben zwar Standardfenster und haben deshalb keine Maßanfertigung gebraucht, aber trotzdem waren die Preise auf der Seite sehr viel besser als beim XXXLutz. Bei uns war der Wechselgrund aber vor allem die Optik, außerdem kann man es leichter reinigen.

Hoffe, das hilft dir!
Schönen Tag noch!

Offene Runde » Hochwertige Plissees? » Gehe zu Beitrag
Gute Wahl! Finde auch, dass Plissees richtig schöne und vor allem auch praktische Alternativen als Sicht- bzw. Lichtschutz geworden sind. Habe einige Freunde und Bekannte, die sich ebenfalls für Plissees als Lichtschutz entschieden haben. Finde bei Plissees eben toll, das man den Lichteinfall schön steuern kann und dadurch eine vollkommen andere Atmosphäre in seinen Wohnräumen schaffen kann! :)

Meine Schwester und ihr Mann haben seit Kurzem ebenfalls Plissees montiert, und zwar mit Klemmträgern. Kannte ich gar nicht, ist aber ein tolles System, da man die Plissees ohne Bohren an den Fenstern anbringen kann. Echt super. Jedenfalls haben die beiden auch dezidiert nach etwas hochwertigeren und eleganteren Modellen gesucht und sind dabei auf diesen Anbieter hier gestoßen. Die verkaufen die Marke deLuxe Plissees, die sehr hochwertig und edel gearbeitet ist. Unter anderem haben sie einen sehr schönen Metallgriff mit einer farblich zu der Schienenfarbe angepassten Griffeinlage. Schaut echt toll aus! Obendrein bekommst du dort auch sehr rasch deine gewünschten Maßanfertigungen. Ging echt sehr zügig bei meiner Schwester!

Hoffe, das hilft dir weiter!

Gehe zu: