HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: leosbau
Heizkessel » Was beachten, wenn ich einen Flüssiggastank kaufe? » Gehe zu Beitrag
Tja, ich verstehe schon, warum es dich verwirrt mit diesen Tanks.
Da gibt es nun mal auch einfach echt viele Unterschiedliche.

Natürlich musst du dich zum Beispiel für eine Größe von Tank entscheiden. Das hängt dann von der Größe deines Hauses und den Leuten, die dort wohnen, ab.
Auf dieser Seite hier findest du auch Hilfe, wie du dich für den richtigen Tank entscheiden kannst.

Dann musst du nämlich noch wählen, ob der ober- oder unterirdisch installiert werden sollte. Oberirdisch ist er natürlich günstiger, aber er passt manchen Leuten nicht gerade in die Landschaftsgestaltung. Also überleg es dir einfach mal.
Ich hoffe, damit konnte ich dir helfen!

Heizkessel » Heizung in Lagerhalle einbauen? » Gehe zu Beitrag
Hi! Ja ist schon blöd, dass ihr jetzt noch schnell vor dem Winter irgendwie da eine Heizung hineinbekommen müsst.
Aber solche Sachen sind auch keineswegs ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich würde mich da an deiner Stelle an eine Firma für Gebäudetechnik wenden. Bei HMI zum Beispiel kennen sie sich super damit aus, wie du hier sehen kannst: https://hmi.co.at/leistungen/heizungstechnik/
Die können dir dann eine Wärmepumpe, oder Fernwärmeanlage installieren. Oder aber eine Gas- oder Pelletheizung, falls das an eurem Standort am besten wäre.

Bei solchen Projekten können sie dir dann von der Planung bis zur Übergabe alles erledigen. Du hast so am wenigsten Arbeit. Und wenn der Bau fertig ist, übernehmen sie dir auch die Wartung und Instandhaltung.

Zimmertüren » Wo finde ich Möbel, um das Kinderzimmer meiner Tochter einzurichten? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen! Ja, auf Prinzessinnen steht wohl jedes kleine Mädchen irgendwann.
Doch ich kann es auch genauso gut verstehen, wenn diese Phase dann auch wieder zu Ende geht.

Es deckt sich übrigens auch mit meiner Erfahrung, dass du da solche Schwierigkeiten hast, passende Möbel zu finden. Oft sieht man denen nämlich auf den ersten Blick an, dass die nichts aushalten.
Vor allem keine spielenden Kinder.

Doch es gibt auch Shops, die das anders machen. Zum Beispiel den von Herr und Frau Klein.
Die lassen nämlich nur gute Möbel ins Sortiment. So achten sie neben hoher Qualität und hervorragendem Design auch auf die Nachhaltigkeit der Produkte, die sie anbieten. Wenn die nicht ökologisch und fair hergestellt werden, werden sie nicht bei ihnen angeboten.

Wenn du dir da jetzt selbst gerne mal ansehen würdest, was das denn alles für Möbel sind, dann sieh doch einfach hier vorbei. Da wirst du sicher etwas für deine Tochter finden!

Offene Runde » Wie richte ich meine Zahnarztpraxis ein? » Gehe zu Beitrag
Ich muss jetzt echt mal nachfragen, denn ich habe leider echt keine Ahnung.

Da ich Zahnarzt bin, habe ich vor, in nächster Zeit meine eigene Praxis zu eröffnen. Die Vorbereitungen dafür laufen schon, und ich suche bereits Personal und alles.
Nur die Praxis selbst ist noch nicht wirklich einsatzbereit oder so.

Bisher steht die nämlich einfach komplett leer. Ich hab mich jetzt schon ein wenig davor gedrückt, dort etwas zu tun, denn das Projekt überfordert mich einfach.

Wisst ihr, wie andere Zahnärzte das mit der Einrichtung tun? Was soll ich denn machen?

Offene Runde » Wie bereite ich Kinder auf einen Umzug vor? » Gehe zu Beitrag
Also ich weiß, dass das eine schwierige Situation ist. Allerdings finde ich es echt gut, dass du dir jetzt schon darüber Gedanken machst, wie es deinen Kindern gehen wird und sie nicht einfach nur mitschleppst.

Es ist nämlich so, dass Kinder sehr an ihrem gewohnten Umfeld hängen. Das führt dazu, dass sie sich dann oft übergangen fühlen, wenn die Eltern einen Umzug beschließen.
Darum ist es besonders wichtig, sie so früh wie möglich in die Entscheidung miteinzubeziehen.

Sie müssen verstehen können, warum die Familie umzieht und wohin. Ihr solltet auch mit ihnen gemeinsam die neue Gegend besichtigen und dort vielleicht ein wenig herumspazieren.
Aber du darfst dich auch nicht wundern, wenn der Plan eines Umzugs negativ aufgefasst wird. Wenn du es ihnen altersgerecht erklärst, wird sich das schon noch legen.

Ich würde dir generell empfehlen, dich auf dieser Seite hier zu informieren, dann bist du so gut wie möglich vorbereitet: https://raeumungen.at/umzug-mit-kindern/

Offene Runde » Sohn vor Sonnenbrand schützen? » Gehe zu Beitrag
Okay, verstehe. Damit hast du auf jeden Fall recht, dass man auch im Winter z. B. beim Skifahren einen Sonnenbrand im Gesicht bekommen kann, wenn die Sonne stark scheint. Das ist ein gutes Argument. Von daher würde ich euch dann schon anraten, dass ihr euch die Gesichter eincremt. Ihr könnt ja die Sonnencreme auch einfach mitnehmen. Und bei viel Sonnenschein empfehle ich auch einen Hut, damit man keinen Sonnenstich bekommt.
Ansonsten kann ich allgemein noch empfehlen, dass man weite, luftdurchlässige Kleidung im Sommer anziehen und viel Wasser trinken soll. Zudem sollte man nach langer Zeit in die Sonne die Haut mit einer Feuchtigkeitspflege oder einem After-Sun-Produkt einschmieren. Die Mittagssonne sollte man vermeiden und nicht direkt während dieser draußen sein, oder dann zumindest an schattigen Plätzen. Eine gute Checkliste findest du dazu hier: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/checklisten/sonnenschutzregeln-kinder/

Offene Runde » Sohn vor Sonnenbrand schützen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

naja, ich finde, dass es jetzt ja noch nicht so warm draußen und die Sonne so stark ist, dass man sich unbedingt komplett eincremen muss.
Unsere Kinder tragen alle noch lange Klamotten und Jacken und Mützen, wenn sie rausgehen, sodass sich bei uns die Frage jetzt noch gar nicht stellt.
Du wirst deinem Sohn hoffentlich auch lange Wanderkleidung anlegen, bevor ihr Berge besteigt, oder?
Denn auch wenn der Tag warm erscheint, ist es doch noch relativ kühl und meist weht dann noch starker Wind im Winter, auch wenn die Sonne schön scheint.

Wenn du unbedingt willst, kannst du ihn ja wenigstens etwas im Gesicht eincremen und ihm eine Sonnenbrille besorgen, wenn er noch keine hat. Das sollte für eine Wanderung zur jetzigen Zeit ausreichen.

Gartenteich anlegen » Leichterer Weg Pool zu graben? » Gehe zu Beitrag
Also einen Gartenteich brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber ich denke mir, über einen Pool würde sich wohl meine ganze Familie riesig freuen. Ich hab mir das auch schon überlegt und alles und wahrscheinlich könnte ich dann im Frühling mit dem Graben anfangen.
Nur wirkt alles megaanstrengend. Gibt es da keinen leichteren Weg?

Offene Runde » Reanimation bei Kindern? » Gehe zu Beitrag
Eine Checkliste gibt es tatsächlich. Also zumindest so etwas in die Richtung.

Sprich zuerst das Kind an und überprüfe seine Körperfunktionen. Ist es vielleicht eh ansprechbar, oder müssen mehr Maßnahmen ergriffen werden?
Kannst du sehen, dass das Kind nicht atmet, gehe mit deinem Ohr zu seinem Mund und überprüfe das noch einmal. Ist wirklich keine Atmung vorhanden, beginne mit der Beatmung und führe ein paar Atemstöße durch.
Bei Kindern unter einem Jahr kannst du Nase und Mund mit deinem Mund umschließen, bei älteren Kindern wird die ganz normale Mund-zu-Mund-Beatmung empfohlen. Manchmal reicht das bereits aus, um die Atmung wieder anzukurbeln.
Darum werden im nächsten Schritt auch noch einmal die Vitalfunktionen überprüft. Erst wenn dann immer noch keine bemerkbar sind, sollte mit einer Herzdruckmassage begonnen werden. Bei kleinen Kindern genügen dafür 1 oder 2 Finger.

Alles klar soweit? Gut, dann lies dir im nächsten Schritt mal hier alles durch, damit du für den Ernstfall auch echt gewappnet bist: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/wiederbelebungsmassnahmen-reanimation-beim-kind/

Pflanzen » Wie entferne ich einen abgestorbenen Baum? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich bereite meinen Garten momentan auf den Herbst bzw. Winter vor und räume daher ordentlich auf. Ich habe viele Büsche, Pflanzen und Bäume in meinem Garten stehen, es liegt also viel Arbeit vor mir.

Leider sind dieses Jahr zwei Bäume abgestorben und ich muss sie nun entfernen. Sie haben ziemlich dicke Stämme, die ich auch zerkleinern müsste.
Wie gehe ich da am besten vor?
Ich habe das noch nie gemacht und hab daher nur wenig Ahnung.

Offene Runde » Welche Materialien und Lack für Chinchilla-Käfig? » Gehe zu Beitrag
Ja also meiner Meinung nach kannst du den von mir empfohlenen Lack bzw. die Farbe auf jeden Fall noch zum Bestreichen deines Holzkäfigs
verwenden. Das macht ihn nicht nur schöner und glänzender, auch ist er vor dem Urin der Tiere weitgehend geschützt. Natürlich muss man
nachstreichen, da der Lack durch das Putzen auch wieder abgeht – aber das passiert nicht sofort!

Setzt bei der Einrichtung auch auf viele Versteckmöglichkeiten. Chinchillas sind ja nachtaktiv und untertags sollten sie ja eigentlich ihre
Ruhe haben!

Aber wenn ihr sagt, dass ihr schon so lange Chinchillas haltet, dann wisst ihr das ja natürlich.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Bauen und zeigt dann die neue Residenz eurer felligen Mitbewohner unbedingt hier im Forum her!

Offene Runde » Welche Materialien und Lack für Chinchilla-Käfig? » Gehe zu Beitrag
Wie die Kollegin ober mir schon angemerkt hat: ein Chinchilla-Käfig kann nie, aber auch wirklich NIE, zu groß sein. Macht ihn so groß, wie
ihr könnt bzw. ihr wollt und seht zu, dass neben vielen Versteck- und Springmöglichkeiten auch ein paar Volletagen eingebaut sind.
Chinchillas sind nämlich kleine Renner und freuen sich über lange Etagen zum Laufen.

Außerdem ist die Absturzgefahr dann nicht so hoch!

Beim Bau des Käfigs würde ich ebenfalls auf Siebdruckplatten setzen, die ihr mit einem ökologischen Lack bestreicht. Ich glaube,
dieser hier könnte dafür passend sein. Der ist auf natürlicher Basis und enthält keinerlei Schadstoffe, welche euren Chinchillas schaden
könnten. Lest aber unbedingt vorher noch einmal die Inhaltsstoffe!

Was ich euch auch noch raten kann ist, Leinenstreu zu verwenden und kein Holzstreu. Das staubt nur und ist sogar schlecht für die Atemwege
der kleinen Racker!

Innenausbau mit Metallständerwänden » Tipps für Renovierung von Küche? » Gehe zu Beitrag
Ja, man lernt da wirklich immer neu dazu, aber deswegen ist die Planung ja auch so wichtig. Sie hilft extrem bei der eigentlichen Umsetzung. Meiner Meinung nach ist professionelle Beratung immer gut. Profis können günstigere Varianten finden und dir Möglichkeiten aufweisen, von denen du gar nichts wusstest und dir somit deine Traumküche erstellen. Man muss ja auch die statistischen Gegebenheiten wie Anschlüsse bedenken. Ein Küchenprofi kennt sich da bestens aus. Du kannst hier mal ein bisschen mehr zu dem Thema Küchenumbau lesen, die Seite fasst das alles ganz gut zusammen: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/kuechenumbau-einfach/

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Innenausbau mit Metallständerwänden » Tipps für Renovierung von Küche? » Gehe zu Beitrag
Hey du,

ach wie schön, ich liebe ja Renovierungen! Man kann sich da so schön ausleben und die Wohnung an den eigenen Geschmack anpassen. Aber natürlich ist das auch viel Arbeit.

Eine Gute Planung und Vorbereitung ist das A und O! Das Konzept für die neue Küche sollte bereits feststehen. Überlege dir also gut, was du willst, was geändert werden soll, welche Aspekte der alten Küche bleiben etc. Im Internet und in Magazinen findet man sehr gute Inspiration. Am besten du kaufst die neuen Teile schon bevor du die alte Küche entfernst, nicht dass du sonst ewig auf die Küche warten musst und wochenlang ohne Küche da stehst.

Im nächsten Schritt sollte man alles aussortieren, was weg muss. Wenn du die Renovierung selbst machst, solltest du auch darauf achten, dass du alles da hast was du brauchst, bevor du loslegst. Sonst zieht sich das ewig, wenn du zwischendrin immer wieder los musst, um Dinge zu besorgen. Wenn das alles erledigt ist, kannst du mit der eigentlichen Renovierung loslegen.

Offene Runde » Pool im Garten? » Gehe zu Beitrag
Da das dieses Jahr mit dem Urlaub leider nichts wird, habe ich mir überlegt uns einen Pool für den Garten zu besorgen.

Meine Frau und die Kinder sind gerade ein wenig betrübt, dass unsere Ferienpläne ins Wasser gefallen sind, da bin ich mir sicher ein Pool wird sie weider aufheitern!
Habt ihr Tipps dazu? Welche Art von Pool ist die Beste?

Wellness » Tipps gegen Heißhunger? » Gehe zu Beitrag
Hey,

das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir ist es auch immer so. Ich habe dann auch immer Heißhunger nach den ungesündesten Sachen. Eine Zeit lang habe ich immer versucht ein Glas heißes Wasser zu trinken, wenn ich Heißhunger hatte. Das hat nur mäßig funktioniert.

Dann habe ich CBSlim entdeckt. Das sind Tropfen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, die den Stoffwechsel anregen und den Appetit regulieren. Dabei wird auch der Heißhunger bekämpft. Seitdem ich diese Tropfen einnehme, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Heißhunger. Ein Pluspunkt: Die Tropfen wirken sich auch insgesamt positiv auf das Wohlbefinden aus.

Offene Runde » Haben Küchen einen Eintauschwert? » Gehe zu Beitrag
Ich danke euch für eure hilfreichen Tipps bezüglich der Küchenplanung. Ja, ich hatte sowieso vor, dem Küchenstudio von damals noch einen Besuch abzustatten. Ich war damals sehr zufrieden mit dem fertigen Produkt und würde jedenfalls wieder dort bestellen. Wollte mir nur schon vorab ein paar Ideen von euch holen.

Zeitwert einer Küche? Davon habe ich noch nie gehört. Wie wird denn so ein Zeitwert berechnet? Unsere Küche ist schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen – zumindest optisch. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei!

Offene Runde » Haben Küchen einen Eintauschwert? » Gehe zu Beitrag
Servus liebe Handwerkerfreunde,

da wir in letzter Zeit so viel zuhause waren, haben wir uns entschieden, ein schon lange geplantes Projekt umzusetzen. Wir wollen eine neue Küche, möglichst zeitlos im Design und mit Steinarbeitsplatte. Das ist uns wichtig, denn bis jetzt hatten wir nur eine aus Kunststoff und die hat sich mit der Zeit echt total zerkratzt.

Was ist für euch wichtig beim Küche planen? Auf was sollen wir sonst noch achten? Gibt es eigentlich sowas wie einen Eintauschwert, wie bei Autos? Also quasi alt gegen neu? Wäre cool, denn Küchen sind ja echt nicht billig! smilie

Offene Runde » Wohnzimmer renovieren » Gehe zu Beitrag
Für den Kamin kommt es natürlich darauf an, wie viel Geld du in die Hand nehmen willst.

Du könntest dir natürlich einen schicken Glas Kamin einbauen lassen und hättest damit einen richtigen Hingucker.
Aber ich weiß nicht, ob das dann auch zu dem restlichen Flair eines älteren Hauses passen würde.

An deiner Stelle würde ich mir einen schönen Kaminholzwagen hinstellen. Das macht viel mehr her, als einer dieser hässlichen Holzkörbe, die normalerweise verwendet werden. Auf dieser Seite hier kannst du dir mal die verschiedenen Arten ansehen.

Offene Runde » Wohnzimmer renovieren » Gehe zu Beitrag
Das finde ich voll toll, dass du dich so um das Haus deiner Großeltern kümmerst.

Ich denke mal, das ist nicht für jeden Enkel selbstverständlich. Zur Inneneinrichtung kann ich dir nur generell sagen, dass Pflanzen immer gut aussehen und du mit dem natürlichen Licht in dem Raum arbeiten solltest.

Für genauere Vorschläge müsste ich Fotos sehen oder zumindest wissen, was es alles in dem Wohnzimmer gibt.

Gehe zu: