HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: PaulMei
Offene Runde » Autotransportanhänger gesucht » Gehe zu Beitrag
Ich arbeite bei einem Abschleppdienst und wir haben gerade vor einigen Wochen zwei neue Autoanhänger angeschafft. Die mussten natürlich individuell auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten sein. Daher haben wir entsprechend recherchiert und sind letztendlich bei www.eduard-anhaenger.de fündig geworden. Dort habt ihr die Möglichkeit, euren Autoanhänger zu konfigurieren und dann direkt einen Händler in der Nähe zu finden.

Offene Runde » Fahrtenschreiber-Lesegeräte ersetzen » Gehe zu Beitrag
Ich fahre LKW und bin weltweit unterwegs. Bereits vor einiger Zeit hat meine Spedition in fast allen Fahrzeugen die Auslesegeräte erneuert. Seit wir mit diesen Geräten zum Tacho auslesen arbeiten, ist das tägliche Auslesen des Fahrtenschreibers sogar im Ausland ein Kinderspiel. Bisher gab es mit diesem System noch keinerlei Fehler und die täglichen händischen Korrekturen sind komplett einfallen. Informiere dich doch einfach mal unverbindlich dort.

Offene Runde » Schadensbegrenzung » Gehe zu Beitrag
Ich weiß, welchen Sturm du meinst. Der hat aber auch überall ziemliche Spuren hinterlassen. Ich hoffe, ihr habt EPDM Dachfolie nach europäischem Standard gekauft, denn die ist viel einfacher zu verlegen. Auf www.epdmxl.de könnt ihr die Unterschiede zwischen europäischer und amerikanische Dachfolie nachlesen und ihr findet auch die nötigen Werkzeuge zur Montage. Es gibt dort auch Dachrinnen und fertige Ecken sowie verschiedene Sets, die bereits alles enthalten, was ihr benötigt. Und ebenso einen Kundendienst, der bei Rückfragen gerne zur Verfügung steht.

Offene Runde » Kofferraummatte für Ford » Gehe zu Beitrag
Ich hab ja schon viele Geschenkideen gehört, aber das noch nicht ;-) Finde ich einfach nur Klasse. Ich habe mal Matten für ein anderes Modell gekauft mit der Beschriftung "Lieblingseltern". Das kam auch sehr gut an. Die Kofferraummatte Ford Focus gibts sicherlich auch. Vielleicht ist das ja auch der richtige Shop für dich.

Pflanzen » Ein Lorbeer gleicht dem anderen » Gehe zu Beitrag
Vor dem Haus meiner Eltern gibt es eine Lorbeerhecke, der ein Stück fehlt. Die Pflanzen wollte ich jetzt ersetzen und wurde aber in der Gärtnerei gefragt, welcher Lorbeer es sei. Ich wusste gar nicht, dass es mehrere Arten gibt. Wie sehe ich denn den Unterschied?

Offene Runde » Klapprahmen benötigt » Gehe zu Beitrag
Ich kaufe meine Bilderrahmen schon seit einigen Jahren bei https://www.rahmen-shop.de/displayrahmen/klapprahmen/ online ein. Es gibt ein riesiges Sortiment an Rahmen aller Art. Unter anderem werden dort auch Klapprahmen angeboten. Dort wirst du bestimmt fündig. Wetten? smilie

Pflanzen » Wirklich eine Wunderpflanze? » Gehe zu Beitrag
Da hat sie aber absolut Recht, muss ich sagen. Ich finde auch, dass Lavendel eine kleine Wunderpflanze ist. Lavendelsäckchen können beispielsweise Motten von den Klamotten abhalten, eine Lavendelpflanze im Zimmer hilft Babys beim Einschlafen und alternativ gibt es auch ein Öl, welches man in die Fußsohlen der Babys einmassiert. Und was ich erst kürzlich erfahren habe: Lavendel ist auch ideal gegen Mücken. Wenn du das nicht glaubst, kannst du dich bei https://rucksack-guide.de/lavendel-gegen-muecken ja selbst davon überzeugen.

Offene Runde » Englische Begleitung gesucht » Gehe zu Beitrag
Nächste Woche kommt der CEO unserer Gesellschaft aus London zwecks der Messe hier in Frankfurt. Ich habe allerdings leider keine Zeit, ihn am Samstagabend zu unterhalten, weil ich einen familiären Termin habe. Hat von euch jemand eine gute Idee, was er machen könnte?

Offene Runde » Das Dach von der Gartenlaube » Gehe zu Beitrag
Deine Eltern sind sicher froh über eine so schöne Geste. Habt ihr vielleicht auch an das Dachrandprofil gedacht? Bei https://rooofer.de/products/rooofer-dachrandprofil-basic95-dachrandabschlussprofil-fuer-flachdaecher habe ich eins gesehen, was wahrscheinlich helfen könnte. Es ist aus Aluminium hergestellt und hat eine Blendhöhe von 95 mm. Die Montage scheint einfach und schnell zu funktionieren. Das Material könnte euch offenbar in drei bis vier Werktagen direkt bis vor die Haustür geliefert werden.

Offene Runde » Suche neue Urlaubsziele mit Hund » Gehe zu Beitrag
Hunde sind toll, doch man muss bei der Urlaubsplanung etwas genauer hinschauen, da sie ja nicht überall gern gesehen sind. Das kann man schnell feststellen. Kennt ihr schon von https://www.sylt-er.de/de/ihr-urlaub/ferienwohnung-sylt-mit-hund-ferien-fuer-alle das Angebot? Wenn ihr Freunde des Meeres seid, dann gibt es dort bestimmt etwas für euch. Die Agentur vermittelt Ferienwohnungen auf Sylt, wo Hunde willkommen sind. Außerdem gibt es unzählige Tipps und Informationen rund um den Urlaub mit Hunden auf Sylt. Sehr lesenswert.

Offene Runde » Interesse an Maschinenbau » Gehe zu Beitrag
Mein Sohn überlegt gerade, ob er Maschinenbau studieren soll und in welche Richtung er sich später spezialisieren könnte. Eigentlich war er ja schon immer fasziniert von Fließbändern. Für welche verschiedenen Märkte Fließbänder wohl so insgesamt einsetzbar sind?

Offene Runde » Tischschutzfolie für Holztische » Gehe zu Beitrag
Das kenne ich aber auch. Manchmal passen aber auch Erwachsene und Holztische nicht zusammen ;-) Wir hatten uns bei Protecttable für eine zugeschnittene Tischdecke entschieden, die auch dicker ist, um solche Sachen wie Kratzer oder Dellen zu vermeiden. Ich muss sagen, dass das bis jetzt sehr gut funktioniert. Wir haben die transparente Variante genommen, damit wir die Holzoptik auch genießen können. Ich drücke die Daumen, dass ihr auch das Richtige für euren Bedarf findet.

Offene Runde » Ideen DIY » Gehe zu Beitrag
Ich interessiere mich hobbymäßig für die individuelle Gestaltung von Möbeln. Daher bin ich auf der Suche nach ansprechenden DIY-Artikeln. Wo im Netz kann ich einen guten Blog finden?

Offene Runde » Katzenurin auf Couchgarnitur » Gehe zu Beitrag
Wir betreiben eine Urlaubspension für Katzen im Nebenhaus und kennen das Problem nur allzu gut. Bei unseren Urlaubsgästen geht öfter mal etwas daneben und gerade in Teppichen oder in den Sofas ist es ein großes Problem, diese Rückstände wieder vollständig zu entfernen. Aber auf https://www.geruchskontrolle.de/Katzenurin-entfernen gibt es die besten Tipps, wie man Katzenurin rückstandslos und geruchsneutral wegbekommen kann. Dort werden im Bedarfsfall auch gleich die passenden Mittel angeboten.

Offene Runde » Wie hellhörige Wohnung akustisch abschirmen? » Gehe zu Beitrag
Bedauerlicherweise wohne ich in einer sehr hellhörigen Mietwohnung. Die Umgebung und auch meine Nachbarn sind allesamt okay - so ist es nicht. Nur das Haus ist halt etwas "dünn gebaut". Deshalb möchte ich auf keinen Fall ausziehen. Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich die Wohnung so abschirmen kann, dass das nicht mehr so nervig ist. Habt ihr Tipps diesbezüglich?

Offene Runde » Welche Arten von Rillenkugellagern gibt es? » Gehe zu Beitrag
Da liegst du ganz richtig. Es gibt definitiv verschiedene Arten von Rillenkugellager. Käfiggeführte Rillenkugellager zum Beispiel. Die Wälzkörper werden dabei mit einem Käfig in einer bestimmten Position gehalten und geführt. Bei den vollkugeligen Rillenkugellagern hast du keinen Käfig. Aber das wird dir jetzt noch nicht so viel weiterhelfen. Wenn du das Modell weißt, schau dich doch hier auf https://www.kugellagerstore.de/products/6202-skf-rillenkugellager mal um. SKF ist weltweit führend am Markt in Sachen Kugellager-Herstellung.

Offene Runde » Kühlanlagen - Angebot und Wartung? » Gehe zu Beitrag
Also das ist natürlich nicht unbedingt etwas für den Privatgebrauch und daher weiß ich es nicht genau. Aber in dem Betrieb, in dem ich arbeite, übernimmt die Wartung die Firma https://www.plawi.de/leistungen/gasdichte-lagerraeume-ca/ulo/dca/ , die es auch eingebaut hat. Ich würde einfach mal eine Firma anschreiben und vielleicht übernehmen die ja dann auch gleich die Wartung - so wie bei uns.

Offene Runde » Wie das Kinderzimmer einrichten? » Gehe zu Beitrag
Wie schön, ich gratuliere euch! Auch ich hab ein kleines Kind und empfand das Einrichten des Kinderzimmers schon als große Herausforderung. Zum Glück bekam ich dann etwas Unterstützung bei der Wahl und mir wurde https://www.einrichtung-experten.de/ ans Herz gelegt. Das Resultat kann sich sehen lassen, würde ich sagen.

Offene Runde » Was versteht man unter einem Krüppelwalmdach? » Gehe zu Beitrag
Ich plane gerade mein Haus und bin am Überlegen, für welches Dach ich mich entscheiden sollte. Wer von euch weiß im Detail, was ein Krüppelwalmdach ist?

Offene Runde » Wo kann ich einen Sicherheitswärmetauscher ordern? » Gehe zu Beitrag
Besser gleich reagieren, bevor Dinge eintreten, die nicht hätten sein müssen. Ich hatte mal so einen Fall und war heilfroh, dass ich mir den Sicherheitswärmetauscher von https://www.gsdwaermetechnik.de/geradrohr-waermetauscher-stehend montiert habe, denn es gab ein Leck. Das hätte uns große Umweltschäden gekostet, wenn wir nicht mit dem Sicherheitswärmetauscher vorgesorgt hätten.

Gehe zu: