HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: flora
Wände streichen » Haltbarkeit von Putzgrund » Gehe zu Beitrag
Hallo Werner,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe einen Hinweis gefunden,
Lagerfähigkeit 12 Monate

Schade, dann muss ich das wohl entsorgen.
Grüße
flora

Wände streichen » Haltbarkeit von Putzgrund » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie lange Putzgrund haltbar ist oder wie ich erkennen kann ob er noch zu gebrauchen ist.
Ich habe noch einen ungeöffneten Eimer im Keller gefunden, der 4 Jahre alt ist.
Leider habe ich keine Angaben darauf gefunden wie lange haltbar.
Das Zeug ist ja auch nicht gerade billig, aber wenn der Putz später nicht hält ist uns auch nicht geholfen.
Hat jemand Erfahrung damit.
Danke und Grüße
Flora

Fliesen verlegen » Fliesen auf altem PVC-Kleber » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
brauche mal wieder einen Rat.
Auf dem Boden ist noch ein alter Klebefilm, wo früher mal ein PVC geklebt war. Nun wollen wir Fliesen verlegen. Müssen wir den alten Klebefilm abschleifen oder geht das mit einer Grundierung damit der Fliesenkleber hält.
Es sind keine Unebenheiten vorhanden nur dieser gelbe Klebefilm. Der verklebte PVC ist schon vor ca. 15 Jahren rausgerissen worden und dabei hat man den Boden von Unebenheiten befreit. Danach wurde der neue PVC nur noch lose verlegt.
Bedanke mich für Tipps.
Gruß
Flora

Estrich verlegen » Bodenhöhe angleichen mit Wedi-Platten ? » Gehe zu Beitrag
hallo zusammen,
das Zimmer hat einen normalen Estrich, in der restlichen Wohnung wurde nochmal ein Estrich aufgebracht wegen Parkettboden. Der Estrich sieht nicht schlecht aus ist nur zu tief. Darunter befindet sich normaler Wohnraum.

LG
Flora

Estrich verlegen » Bodenhöhe angleichen mit Wedi-Platten ? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

wir sind nun am letzten Zimmer (Schlafzimmer) unserer Renovierung angelangt.
Wir müssen einen Höhenunterschied von 43 mm ausgleichen wobei noch ein Laminat mit Dämmung gelegt werden soll, also bleiben dann noch 33-35 mm.

In einem anderen Beitrag habe ich etwas von Wedi-Platten oder V 100 Platten gelesen. Was eignet sich für unseren Bedarf am besten, werden die Wedi-Platten nur für Nassbereiche verwendet? Wie ist die Vorgehensweise? Wie ist der Preisunterschied ?smilie

Freue mich auf eure Ratschläge
LG Flora

Wände streichen » Putz von der Rolle » Gehe zu Beitrag
danke chuck für deine schnelle Hilfe.
Was meinst du mit naß in naß arbeiten. Sollte ich die Wand vorher einsprühen?
Grüße
Flora

Wände streichen » Putz von der Rolle » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
mein Versuch mit dem Putz von der Rolle (Hornbach) hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Nachdem ich mit Putzgrund vorgestrichen habe und diesen einen Tag trocknen ließ habe ich meine Rolle in den Putz v. d. Rolle - Eimer eingeweicht und versucht etwas an die Wand zu bringen. Leider war das Ergebnis sehr ungleichmäßig, außerdem eine ziemliche Sauerei auf dem Boden, da man reichlich auf die Rolle nehmen muß um was an die Wand zu bringen. Also habe ich die Masse mit Spachtel aufgetragen und anschließend mit der Walze strukturiert, was auch zuerst schön aussah aber anschließend hat sich die Struktur wieder verflüssigt und ist zerlaufen.
Gibt es hier noch einen Trick oder Tipp wie ich das verhindern kann, so ist die ganze Arbeit für die Katz gewesen. Gottseidank habe ich erst mal im Keller probiert bevor ich mich an die Wohnzimmerwände wage. An der Außentemperatur kann es übrigens auch nicht gelegen haben, heute war´s echt kühl.
Danke und Grüße
Flora

Wände streichen » Rollputz auf altem gelben Rigips » Gehe zu Beitrag
danke chuck,

habe inzwischen bei Hornbach mal nachgefragt und mir wurde Putzgrund empfohlen. Ist das mit deinem Rat vergleichbar?

Wände streichen » Rollputz auf altem gelben Rigips » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

brauche mal wieder euren Rat.
Wir haben einige alte Rigipswände auf die wir einen Rollputz anbringen wollen.
Habe auch schon mit Tiefgrund vorgestrichen. Eigentlich sieht man von dem gelb nichts mehr, da der Gipser mit einem Finish drüber ging. (E-Schlitze und Unebenheiten ausgeglichen)
Er sagte, dass man bei den alten gelben Rigipsplatten mit etwas vorstreichen soll, damit das gelbe später nicht durchkommt. Dabei soll es sich aber nicht um Tiefgrund handeln aber wie das Zeug genau heißt weiß ich nicht mehr.
Gehört das dann unter den Tiefgrund bzw. kann ich das auch noch auf den Tiefgrund anbringen , wie soll ich nun verfahren.
Wie sind eure Erfahrungen.
Danke und Grüße
flora

Innenausbau mit Metallständerwänden » Dämmwolle- übler Geruch » Gehe zu Beitrag
hallo Kristall,
verliert sich der Geruch wieder sobald man die Dämmwolle auspackt und trocknen lässt? Dann könnte ich mir ja den sperrigen Rücktransport sparen.
Danke und Grüße
flora

Ich finde es riecht so ähnlich wie Urin. Wir hatten vom gleichen Hersteller schon mal in Plattenform das hat nicht gestunken, und dieses ist gerollt.
Ich glaube ich gebe das mal sicherheitshalber zurück und achte bei der nächsten Rolle gleich auf den Geruch.

Ich denke Dämmwolle ist ja ein gängiges Heimwerkermaterial und wenn hier im Forum keiner sagt, dass das normal ist und verschwindet dann ist mir das zu unsicher.

Ich danke euch
flora

Hallo zusammen,

wir haben Glaswolledämmstoff gekauft. Der ursprüngliche Dachvorsprung des Balkons im neuen Wintergarten soll damit gedämmt und abgehängt werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass diese Dämmwolle einen sehr üblen Geruch verbreitet.
Ist das normal, verliert sich das schnell nach ausrollen und auslegen oder sollte ich das zurückgeben. Ich möchte ja den Gestank nicht im neuen Wintergarten. Bevor ich mich allerdings mit diesen großen Rollen plagen muss, frage ich euch Fachmänner und Heimwerker um Rat.

Danke und Grüße
flora

Offene Runde » Türglocke - auch im Garten ? » Gehe zu Beitrag
danke für den Tipp, das ist eine gute Idee.
Wir hatten schon mit Funkgong versucht aber das hat nicht geklappt, sind zu viele dicke Wände dazwischen.
Gruß Flora

Offene Runde » Türglocke - auch im Garten ? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp oder Idee was wir machen können um die Türglocke auch auf der Terrasse o. Garten hören zu können.

Grüße
Flora

Estrich verlegen » Zwischenwand entfernt - Estrich angleichen » Gehe zu Beitrag
Danke für den Tipp,

haben uns jetzt doch für den Fachmann entschieden. Der hat uns geraten den alten Estrich rauszunehmen, dann gibt es keine Probleme wegen der einseitig stärkeren Belastung mit den Küchenmöbeln. Die Kosten für eine ordentliche Nachbesserung (abfräsen,verzargen, verharzen ect.) belaufen sich fast so hoch wie ein neuer. Und da wir mit Estrich überhaupt keine Erfahrung haben, lassen wir lieber die Finger davon und den Fachmann ran.

Trozdem finde ich dieses Forum sehr hilfreich und werde auch weiterhin mir bei euch Ratschläge holen.

Danke und Grüße
Flora

Estrich verlegen » Zwischenwand entfernt - Estrich angleichen » Gehe zu Beitrag
hallo zusammen,

wir haben eine Wand entfernt zwischen Küche und Esszimmer und die Jungs haben die Öffnungen im Estrich ausgegossen. Nun ist der Übergang nicht ganz eben und auch an anderen Stellen hat sich die Oberfläche des Estrichs beim Enfernen des alten PVC mit abgelöst.
Wir sind nun am überlegen ob da abschleifen und Ausgleichsmasse ausreichen oder ob der Estrich doch raus muss.
Anschließend soll der Küchenbereich gefliest werden und im Essbereich Laminat oder Holz. Im Bereich wo der Estrich aufgefüllt ist steht später eine Kochinsel und im Durchgang könnte man den Übergang von Fliesen zu Holz/Laminat mit einer Dehnfuge und Schiene verlegen.

Kann mir jemand mit seiner Erfahrung einen Tipp geben.
Danke
Flora

Offene Runde » Untergrund für Verblender » Gehe zu Beitrag
hallo Chuck,
kann ich diesen PCI-Grund auf den bereits aufgestrichenen (billigen) überstreichen, wie gesagt habe ich schon eine Ecke angefangen. Würde aber gerne für die Verblender doch etwas besseres nehmen, da die Wand ja nicht billig wird und dann soll sie schon halten.
Grüße
flora

Wände streichen » Dispersionsfarbe auf Tiefgrund » Gehe zu Beitrag
Danke Chuck

dann kann ich ja beruhigt weitermachen: thumpsup:

Wände streichen » Dispersionsfarbe auf Tiefgrund » Gehe zu Beitrag
hallo zusammen,

bin gerade am renovieren und habe mit Tiefengrund die Wände gestrichen.
Nun überlege ich ob ich hinter den Heizkörpern überhaupt noch mal eine Tapete anbringen soll oder einfach mit Dispersionsfarbe streiche.

Geht das jetzt noch oder haftet die Farbe ohne Tapete nicht auf dem Tiefengrund.
Meine schon mal so etwas hier im Forum gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke im Voraus
Flora

Offene Runde » Untergrund für Verblender » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
bin gerade dabei unsere verputzten Wände mit Tiefgrund zu streichen. Nun wollen wir an einer Wand Verblender anbringen.
Ist normaler Tiefgrund (Acryl) hierfür auch geeignet oder sollte man hier einen Haftgrund nehmen.
Habe jetzt schon eine Ecke mit Tiefgrund angefangen und dabei kamen mir dann Zweifel ob das richtig ist.
Bei HB gibt es einen günstigen Acryl-Tiefgrund, kostet nicht mal 1/3 so viel wie der andere. Hat jemand damit Erfahrung?

Gehe zu: