HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Remington
Offene Runde » Warum brauchen wir unbedingt eine DSGVO Schulung?! » Gehe zu Beitrag
Hoi!

Als man begonnen hat, die DSGVO einzuführen, hatte ich eindeutig das Gefühl, dass sie der Großteil der Menschen wenig ernst genommen hat. Etwas neues wird selten mit offenen Armen empfangen.

Ich bin Datenschutzbeauftragter in meiner Firma und kümmere mich darum, dass jeder weiß, was er zum Datenschutz beizutragen hat. Dazu gehört auch, regelmäßig Schulungen abzuhalten, denn es kann öfter passieren, dass sich Aufgabengebiete verschieben oder wir neue Mitarbeiter einstellen.

Grundsätzlich kann ich dir berichten, dass geschulte Mitarbeiter wirklich aufmerksamer mit personenbezogenen Daten umgehen. Das bestätigt auch der Text auf dieser Website! Diese regelmäßige Sensibilisierung hat eindeutig Sinn. Oder sind dir deine Daten egal??

Energie sparen » Energieeffizienz am besten planen » Gehe zu Beitrag
Tachchen,

Im nächsten Frühjahr würden wir gerne beginnen, ein Haus zu bauen. Wir haben schon den Grund, den ungefähren Plan und weiteres, jedoch sind wir noch unschlüssig bezüglich der Heizung und des Energiekonzeptes.

Weiß hier vielleicht jemand, wo wir uns darüber besonders gut informieren können, bzw. wen wir kontaktieren sollten, um nähere Informationen oder vielleicht sogar einen Plan zu erhalten?

Gruß

Terrasse » Was hilft gegen den Gestank von Katzenurin? » Gehe zu Beitrag
Heii,

ooh wie ärgerlich. Katzenurin ist ziemlich hartnäckig und der Geruch wird mit der Zeit nur stärker, vor allem wenn er dann schon eingetrocknet ist.
War der Teppich denn sehr teuer? Ich würde den gleich wegwerfen, andererseits, vielleicht macht sie es wieder? smilie

Leg dir am besten einen Spezialreiniger zu, mit Essig oder anderen Hausmitteln kommst du da nicht weit.
Den Fleck und den Geruch aus der Matratze habe ich mit der Anleitung aus diesem Ratgeber wegbekommen: https://www.katzenkram.net/katzen-tipps-tricks/katzenurin-entfernen/#normale-haushaltsreiniger-und-hausmittel-versagen-bei-katzenurin

Ich hoffe bei dir klappt es auch smilie

LG

Offene Runde » Wann sind Schutzhelme gesetzlich verpflichtend? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

gegenüber werden gerade neue Wohnkomplexe gebaut. Ander Außenfassade wird nicht mehr viel gemacht, vieles passiert im Innenbereich. Manchmal sehe ich wie vor der Baustelle Fußbodenplatten zurecht gesägt werden. Dabei haben die Arbeiter weder Schutzhelm, noch -brille auf. Es haben nicht mal alle Sicherheitsschuhe an. Zudem wird noch in kurzen Hosen gewerkelt.

Da kann was nicht stimmen, oder?
Ist eine gewisse Ausrüstung auf einer Baustelle nicht verpflichtend? Auch wenn es nur mehr um Feinheiten im Inneren geht?

Energie sparen » Infrarotheizung: Festmontage oder mobiles Gerät? » Gehe zu Beitrag
Guten Tag!

Wir sind gerade dabei unseren Wintergarten umzubauen, um daraus ein drittes Kinderzimmer zu machen. Da es dort keine Heizung gibt, haben wir nach alternativen Lösungen gesucht, die energiesparend und leicht zu montieren sind.

Wir denken, dass eine Infrarotheizung da die richtige Wahl ist. Wenn jemand bessere Vorschläge hat, dann bitte immer her damit! :)

Jedenfalls sind wir uns noch nicht sicher, ob wir die Heizung fest an der Decke montieren sollen oder uns eine mobile Infrarotheizung auf Rollen besorgen sollen.

Das Zimmer ist ca. 27m² groß und hat an einer Wand eine komplette Fensterfront, die wir aber bereits isoliert haben.

Wie ist es da mit der Wärmeverteilung? Bei einer Deckenmontage fürchte ich, dass es dann nur direkt darunter warm wird. (Wenn ich das Prinzip der Infrarotheizung denn richtig verstanden habe)

Offene Runde » Wie reinigt ihr euren Gasgrill? » Gehe zu Beitrag
Heyho!

Ich habe auch einen Gasgrill und ich reinige ihn eigentlich mit handelsüblichen Geschirrspülmittel, um auch das Fett entfernen zu können. Denn mit einem feuchten Tuch allein geht das bestimmt nicht weg. Weshalb du wahrscheinlich eben schon erste Gebrauchs- bzw. Brandspuren auf der Grillfläche hast. Ist wahrscheinlich ein Resultat von verbrannten Fettresten.

In diesem Ratgeber findest du generell Anleitungen zum Reinigen und auch zum richtigen Gebrauch eines Gasgrills.
Auf so ein kostbares Stück, darf man ruhig mal etwas Acht geben!

LG

Offene Runde » Datenschutz: DGSVO richtig umgesetzt? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Habe ein kleines Unternehmen und hab nach wie vor mit der sch*** DSGVO zu kämpfen. Vor allem geht es mir darum, ob ich alles beachtet und richtig umgesetzt habe. Habe nämlich von einem Bekannten erfahren, dass deren Firma von einem Kunden angezeigt wurde und sich bei denen jetzt die Datenschutzbehörde gemeldet hat! :/ Keine Ahnung, aber auf so etwas habe ich nun wirklich keine Lust.

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie man sich bestmöglich absichern kann bzw. wo man alle Infos findet, was man beachten muss? Oder bleibt nur der Gang zum Anwalt? :/

Danke euch!

Offene Runde » Braucht ein Hobby-Bastler einen Gefahrgutschrank? » Gehe zu Beitrag
Hoi,
da gibt es etliche Beispiele.

Für Hobbyhandwerker vielleicht nicht unbedingt alles notwendig, aber wenn man bestimmte Projekte ins Visier nimmt, kann es vorkommen, dass man zuhause folgendes aufbewahrt:
Lacke, Aceton, starke chemische Reiniger, Farben, Klebstoffe, Lampenöle, Schädlingsbekämpfer, Gaskartuschen, Spiritus, Imprägnierspray und vieles mehr..

Einiges muss nicht unbedingt in einen Gefahrgutschrank. Aber wenn dort professionell gearbeitet wird und auch einmal Funken fliegen, ist dein Vater gut beraten, diese Dinge wegzuschließen. Frag ihn doch einmal selbst, ob er sich der Gefahren bewusst ist. Hier kannst du dich dazu näher informieren.

In der Zwischenzeit sei froh, dass er vorsorgt und in richtiges und sinnvolles Werkzeug investiert.

Offene Runde » Welche Rollos halten am besten? » Gehe zu Beitrag
Hey!

Was spricht den gegen Vorhänge oder gar Plissees? Gut bei Vorhängen sehe ich ja die Nachteile noch ein (Waschen, optische Raumverkleinerung, usw.), aber Plissees sind Rollos in ihrer Funktionsweise doch ziemlich ähnlich.

Im Büro haben wir auch welche montieren lassen. Überall fix montiert, außer im Konferenzraum. Da wollte der Vermieter auch keine Bohrlöcher im Rahmen haben.

Haben uns umgesehen und einen Anbieter gefunden, der uns beides liefern konnte, gefunden. Da kannst du deine Plissees einerseits nach Maß und andererseits in verschiedenen Montageformen bestellen. Bei der bohrlosen Variante, werden einfach Klemmträger genutzt. Und keine Sorge, das Fenster geht so auch problemlos zu.

Grüße

Terrasse » Ist eine Senkrechtmarkise als Windschutz geeignet? » Gehe zu Beitrag
Hey malabu!

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Unsere Terrasse ist leider nicht überdacht, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob die Markisengestelle wirklich stabil sind. Sind die denn bei euch im Boden verankert oder stehen sie frei, wie ein Sonnenschirm?

Danke jedenfalls für den Tipp! Werde wintec demnächst einmal kontaktieren.

Terrasse » Ist eine Senkrechtmarkise als Windschutz geeignet? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

An unserem Nachbargrundstück wird nun seit Wochen gebaut bzw. die alten Häuser abgerissen. Seit dem haben wir gemerkt, dass unsere Gartenterrasse nun der prallen Sonne ausgesetzt ist und bei starkem Wind viele Utensilien vom Wind mitgerissen werden.

Eigentlich wollten wir uns eine normale Dachmarkise zulegen, aber unsere Recherchen haben gezeigt, dass es auch sogenannte Senkrechtmarkisen gibt. Jedoch glaub ich, dass sich diese eher als Sichtschutz eignen und weniger wetterfest sind, oder?

Offene Runde » Holzkohle oder Holzbriketts zum Grillen? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich habe mir nun einen Holzkohlegrill gekauft.
Jetzt stehe ich aber vor der Frage, ob ich mit normaler Holzkohle oder mit diesen Holzbriketts grillen soll.

Was findet ihr besser?

SG

Rasen » Moos im Rasen entfernen » Gehe zu Beitrag
Und? Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich glaube eine "natürliche" Entfernungsmethode gibt es nicht, zumindest ist mir keine bewusst. Kleinere Moosstellen kannst du mit einem Fugenkratzer oder Hochdruckreiniger entfernen. Manchmal hilft da auch das Vertikutieren. Dauert aber alles ziemlich lang und ist auch sehr kraftraubend. Eine nachhaltige Entfernung ist dadurch aber leider nicht gegeben.

Die effektivste Methode ist nun mal mit Eisen-II-Sulfat. Mehr dazu kannst du in diesem Blog lesen. Achte aber darauf, deinen Rasen bei trockenem Wetter damit zu behandeln. Sollte es regnen, war alles für die Katz.

mfg

Pflanzen » Astschere für Obstbäume zu schwer? » Gehe zu Beitrag
Hallöchen,

sehr schade.Aber ich kann dir helfen. Wenn du nicht genug Kraft hast oder dir unnötig schwer tust, solltest du ein Modell mit Getriebe kaufen. Das unterstützt dich, ist aber wartungsintensiver. Generell bekommt man leistungsfähigere Produkte meist unter der Auflage, sie pflegen zu müssen, sofern die Haltbarkeit nicht massiv leiden soll. Dann solltest du dich noch für eine ordentliche Astdicke entscheiden. Zuletzt kommen Details wie:
Material, Gewicht, Griff, Funktionsweise und einiges mehr.
Ich habe mich selbst damit beschäftigt und auch Informationsseiten wie diese .

Besonders die Testberichte liefern interessante Erkenntnisse!

Rund ums Aquarium » Heizung für Garnelen Aquarium? » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute,

hätte mal eine Frage an euch: Ist für eine Haltung von Neocaridinas eine Heizung notwendig?

Falls ja welche Art von Heizung wäre in dem Fall empfehlenswert?

Danke euch!

Terrasse » Wie viel Platz für Kinderspielhaus im Garten einplanen? » Gehe zu Beitrag
Guten Tag, liebe Community!

Meine Frage könnt ihr ja schon am Titel ablesen. Und zwar möchten wir unseren Kindern gerne eine kleine Spieloase im Garten aufbauen. Wenn es die Zeit zulässt, hoffen wir auf einen Eigenbau. :)

Wir beschäftigen uns nun mit dem dafür notwendigen Platz. Zumal wir im Garten ja auch eine Grillecke haben, die wir im besten Falle auch erweitern möchten. Glaubt ihr sind 4-5 m² zu klein für 2 Kinder?

Offene Runde » Wasserinstallation in Warteraum » Gehe zu Beitrag
Hey,

ich hätt eine kurze Frage zu Wasserinstallationen. Wir würden gerne für unsere Galerie eine schöne Armatur montieren lassen, die als Wasserspender für Gäste und Angestellte dient. Genau genommen ginge es hier um einen Warteraum, weshalb wir nicht einfach ein banales Waschbecken hinbauen wollen.

Wir sind aber vom Angebot ein bisschen enttäuscht und wollten Tipps, wo man wertige Armaturen bekommt und ob es Probleme gibt, wenn ich das bestellte Produkt dann von einem Installateur einbauen lassen will.
Alternativ denken wir auch über Wasserspender nach...

Habt ihr Infos?

Wände streichen » Holzpaneele entfernen oder drüber malen? » Gehe zu Beitrag
Hallo allerseits!

Unser Keller war schon immer an Wand und Decke mit Holzpaneelen verkleidet. Da wir den Keller aber wirklich nur als Wasch- und Abstellraum verwendet haben, hat uns das eigentlich nie weiter gestört. Nun soll mein ältester Sohn dort sein Zimmer erhalten und dafür muss natürlich einiges saniert werden, unter anderem die dunklen Holzwände.

Was meint ihr, reicht es die Paneele einfach Weiß zu streichen oder ist eine gründliche Entfernung notwendig?

Offene Runde » Ist ein Aschesauger eine sinnvolle Investition? » Gehe zu Beitrag
Abgesehen davon, dass es sich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall lohnt, sind Aschesauger ja in der Regel nicht sonderlich teuer. Mit 35€ ist man da eigentlich schon ganz gut dabei.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, es ist eindeutig nicht nur ein Gimmick. Wie groß ist denn euer Kamin? Und ist er offen oder eher ein Kaminofen?

Bei kleineren Kaminen kann man die Asche vielleicht noch wegfegen, aber die Brandgefahr bleibt trotzdem bestehen. In die normale Haushaltstonne solltest du die Asche aber nicht entsorgen. Ich wiederhole es nochmal: Brandgefahr!

Ein Aschesauger ist hitzebeständig, was ein plötzliches Entflammen somit ausschließt. Kannst du auf dieser Infoseite alles nachlesen. Wenn du vor hast, den Kamin häufiger zu nutzen, dann ist es sicher eine wichtige Investition!

Pflanzen » Habt ihr Tipps zum Heckenschneiden? » Gehe zu Beitrag
Liebe Leser,

ich wüsste gern, wie und wann ihr eure Hecke zurückschneidet.

Ich bin selbst schon nicht besonders groß, aber ich tue mir immer schwerer, selbst mit der Leiter meine Lebensbaum-Hecke unter Kontrolle zu bringen.

Vielleicht liegt es an meinem übermäßigen Geschick, aber ich habe es sogar geschafft, mir das Stromkabel anzusägen. Jetzt bin ich natürlich ein wenig nervös! Tipps?

Gehe zu: