HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Remington
Offene Runde » Nachhaltige Kindermöbel finden? » Gehe zu Beitrag
Grüß Gott! Bei mir ist es so, dass meine beiden Töchter gefühlt jeden Tag wieder ein bisschen wachsen.

Jetzt muss ich auf jeden Fall schnell handeln und mich mal darum kümmern, dass sie Betten bekommen, die ihnen auch passen.
Dabei dachte ich an ein Stockbett, um Platz im Kinderzimmer zu sparen und ein paar dazu passende Möbel.

Allerdings fand ich es bisher gar nicht so leicht, bei den Kindermöbeln auch welche zu finden, bei denen auf Nachhaltigkeit geachtet wurde.
Wisst ihr vielleicht, wohin ich mich da am besten wenden sollte?

Offene Runde » Wo hochwertige Praxismöbel für Zahnarztpraxis kaufen? » Gehe zu Beitrag
Tja, ich kann dir aus Erfahrung erzählen, dass das gar nicht mal so leicht ist.

Viele Firmen tun nur so, als ob sie sich auch wirklich auskennen würden und liefern einem dann nur minderwertige Möbel, die nichts taugen. Dabei ist es gerade im Behandlungszimmer von äußerster Wichtigkeit, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.

Darum kaufe ich mittlerweile auch eigentlich fast alles nur noch von Kappler. Das ist ein Designbüro, welches sich auf Zahnarztpraxen spezialisiert hat. Im Unterschied zu anderen Herstellern können sie auf über 70 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Darum wissen sie genau, was an welcher Stelle vom Personal gebraucht wird. Welche Geräte notwendig sind und wie man die häufigsten Handgriffe optimieren kann.

In ihren Möbelelementen spiegelt sich genau das wider.
Man findet dort perfekt Platz für Diagnose- und Behandlungsgeräte. Auch modernere Computersysteme sind dort leicht einzubauen. Die Möbel sind von hoher Qualität und können darum lange Zeit benützt werden.
Und auch für ein angemessenes Level an Hygiene wird dadurch gesorgt, dass sich die Möbel besonders leicht reinigen lassen.

Ich denke, dort wirst du schon deine Praxismöbel finden. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen!

Fassade dämmen » Briefkasten für Einfamilienhaus? » Gehe zu Beitrag
Tja, ich denke, dann weiß ich schon ein paar Ideen für euch.

In meiner Vorstellung würde zu dem Haus, das du mir beschrieben hast, ein anthrazitfarbener Briefkasten passen wie die Faust aufs Auge.
Den kannst du dir beispielsweise aus Edelstahl holen, dann kann ihm das Wetter auch nichts anhaben und ihr werdet eine lange Zeit damit glücklich sein.

Natürlich könntet ihr auch einen Sicherheitsbriefkasten oder so nehmen, aber das bleibt euch überlassen.
Was die Montage angeht, brauchst du dich auch keine Sorgen zu machen, mit der Bohranleitung geht das ganz leicht.

An eurer Stelle würde ich also einfach mal hier vorbeisehen und mal schauen, ob mir etwas ins Auge sticht: https://www.frabox.de/briefkaesten/briefkaesten-fuer-einfamilienhaeuser/briefkaesten-anthrazit/

Fassade dämmen » Briefkasten für Einfamilienhaus? » Gehe zu Beitrag
Servus! Find ich echt super, dass du hier aus dem Forum so viel lernen konntest.
Man muss aber auch sagen, dass es hier einige gibt, die sich wirklich extrem gut auszukennen scheinen.

Umso cooler ist es, dass die dann auch ihr Wissen hier mit uns teilen. Was einen Briefkasten angeht, so kann ich das echt komplett verstehen, dass man darauf halt einfach mal vergisst.
Immerhin ist man beim Hausbau ja vorwiegend mit anderen Sachen beschäftigt, die dann einfach Priorität haben.

Ihr müsst euch natürlich schon um euren Kasten Gedanken machen. Wie groß er sein soll, welchen Zweck er erfüllen muss. Kommen dort nur Briefe hinein oder auch Pakete? Braucht ihr einen Zeitungshalter? Über all das müsst ihr euch Gedanken machen, und dann natürlich auch darüber, welche Farbe der Kasten denn sein sollte.

Offene Runde » Glücksspiel ohne Risiko ausprobieren? » Gehe zu Beitrag
Tja, so wie dir geht es wohl ganz vielen, die gerne in diesem Bereich anfangen würden.
Man will es nur mal testen, aber kein Geld verlieren.

Ich habe darum auch lange überlegt, ob ich das wirklich starten soll. Bei dem Automaten habe ich nämlich immerhin gewusst, welche Spiele mir gefallen und welche nicht.
Zum Glück habe ich dann jedoch diese Seite hier gefunden: https://www.platinplay.de/
Dort kann man mit Spielgeld alle Spiele ausprobieren.

So hab ich mich zurechtfinden können und erst dann Geld eingezahlt. Jetzt spiele ich auch immer noch dort. Einfach, weil sie so unglaublich gute Angebote haben, bei denen man immer wieder Freispiele bekommt.

Offene Runde » Tipps gegen Mundgeruch? » Gehe zu Beitrag
Ja, du hast wohl recht. Es wird wirklich Zeit, dass ich etwas dagegen unternehme.
Den Termin bei meinem Hausarzt habe ich mir schon ausgemacht.
Ich muss zugeben, da hast du mich ein wenig erschreckt. Jetzt werde ich auch noch zum Zahnarzt gehen und der kann dann hoffentlich meine Mundhygiene wieder auf einen guten Status bringen, den ich dann nur noch erhalten muss.

Okay verstehe. Ich habe gar nicht gewusst, dass der Mundgeruch auch einen anderen Ursprung als den Mund haben könnte.
Interessant auf jeden Fall, da werde ich lieber echt mal zum Arzt gehen. Ich folge aber einfach deinem Ratschlag und hoffe mal sehr, dass ich keine Probleme mit meinen Nieren habe oder so.
Wodurch würde dann der Mundgeruch in meinem Mund entstehen? Ich sehe schon, was der Zahnarzt alles reparieren muss, aber warum hat das denn einen unangenehmen Geruch?

Guten Tag!

Ich wollte mich mal informieren, ob hier jemand vielleicht irgendwelche Tipps gegen Mundgeruch hat.
Mir selbst fällt das ja meist gar nicht so auf, aber es muss wohl schon ziemlich ungut sein, denn immerhin haben mich jetzt schon mehrere Leute darauf angesprochen.
Und das ist mir natürlich sehr unangenehm, denn ich möchte ja auch nicht mit jemandem sprechen, der Mundgeruch hat.
Was kann ich dagegen tun? Habt ihr Tipps, die ich anwenden könnte?

Wäre sehr dankbar! LG

Heizkessel » Umstieg von Ölheizung auf Flüssiggas? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

gerade wenn man keine Erdgasleitung in der Gegend hat, ist Flüssiggas eine tolle Lösung. Da kann man sich nämlich einfach einen Tank in den Garten stellen bzw. eingraben.
Die Vorteile von Flüssiggas sind, dass man mit hohem Heizwert sparsam Energie für das Aufheizen von Wasser, das Heizen sowie Kochen erzeugen kann.
Bei der Verbrennung von Flüssiggas entstehen weniger Emissionen, es gibt kaum Staub oder Ruß und ist geruchsneutral.
Die Anschaffungskosten bei Flüssiggas sind auch vergleichsweise gering.
Ich selbst habe keinen Flüssiggastank zuhause, aber Nachbarn von uns haben einen im Garten, daher weiß ich einige Dinge dazu, weil es mich selbst interessiert hat und ich mehr darüber erfahren wollte. Gerade zum Thema Sicherheit erfuhr ich, dass die Behälter und Leitungen regelmäßig geprüft werden.
So einen Behälter kann man sich selbst anschaffen, oder man kann auch einen Behälter mieten: https://barmalgas.de/fluessiggas/behalter-mieten/
Das hat den Vorteil, dass man zu Beginn keine großen Investitionen tätigen muss, es ist bequem und eine gute Möglichkeit, günstig Gas zu beziehen. Vorteilhaft ist es, dass der Tank geliefert wird, und die Wartungen und Prüfungen vom Anbieter durchgeführt werden und man sich selbst quasi nicht darum kümmern muss.

Vielleicht können dir diese Infos bei der Entscheidung helfen.

Offene Runde » Umzug - Küche mitnehmen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich ziehe vermutlich im Jänner aus meiner kleinen Wohnung in eine größere und würde gerne meine Küche mitnehmen. In der Wohnung war damals keine Küche und die habe ich mir dann selbst gekauft. In der neuen Wohnung ist auch keine, sodass das passen würde.
Habe auch schon alles ausgemessen bei der Besichtigung und meine Küche wird da top reinpassen. Kann mir dann auch endlich ein Gewürzregal/Kräuterregal dazustellen.
Das Problem ist, dass ich nicht die Möglichkeit habe, alles selber zu transportieren. Wenn ich mir einen Transporter miete, dann kann ich auch nicht alles selbst abmontieren. Wenn ich aber ein Umzugsunternehmen engagiere, machen die das dann? Oder nicht?

Offene Runde » Kieferknacken und Nackenschmerzen - Ursache? » Gehe zu Beitrag
Da gibt es tatsächlich Möglichkeiten.
Der Weg zum Zahnarzt ist aber auf jeden Fall mal der richtige erste Schritt. Bis dahin kannst du dir dein Kiefer ein paar Mal mit kreisförmigen Bewegungen massieren.
Auch entspannende Musik oder andere Maßnahmen zum Relaxen vor dem Schlafengehen können dagegen helfen.

Es gibt auch eine spezielle Kieferübung. Wenn du die mal ausprobieren willst oder mehr zu dem Thema generell erfahren möchtest, dann sieh einfach mal hier vorbei: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/zaehneknirschen-stoppen/

Offene Runde » Kieferknacken und Nackenschmerzen - Ursache? » Gehe zu Beitrag
Na ja, also Kieferknacken und Verspannungen klingen für mich ganz danach, als ob du nachts mit den Zähnen knirschen würdest.

Alltagsprobleme und Sorgen werden in der Nacht verarbeitet und man knirscht dann im Schlaf mit den Zähnen.
Dadurch, dass dabei der 10-fache Druck wie beim normalen Kauen aufgebaut wird, kommt es zu Verspannungen im Kiefer oder im Nacken.

Pflanzen » Braucht eine Gartenpumpe ein Rückschlagventil? » Gehe zu Beitrag
Hallo Leute!

Im Frühjahr wird endlich unser Garten umgebaut und umgestaltet. Wir bekommen auch einen neuen Rasen.
Auch ein paar Obstbäume und schöne Pflanzen sollen in unserem Garten dann Platz finden.
Damit ich den neuen Rasen, die Bäume und Pflanzen fleißig bewässern kann, werde ich eine Gartenpumpe brauchen.
Mein Schwager meint, ich soll mir eine gute Gartenpumpe mit Rückschlagventil besorgen.

Wozu dient das? Braucht eine Gartenpumpe so ein Ventil? Hat das irgendeinen Vorteil für mich?

Fassade dämmen » Angebote bei Ausschreibungen? » Gehe zu Beitrag
Nein, also ein Nebenangebot ist weder eine Zusammenfassung noch zwingend notwendig.

Du kannst dir da einfach vorstellen, dass du mit einem Nebenangebot alternative Lösungen und die damit verbundenen Kosten herzeigen kannst. Wenn vom Auftraggeber aber nichts anderes verlangt wird, dann musst du das echt nicht extra machen.

Damit du für dein Angebot den Zuschlag bekommst, muss das nach der Abgabe geprüft werden.
Vielleicht wäre es da gut, wenn du dir davor hier noch mal durchliest, wie die Prüfung abläuft und was Ausschlussgründe sein könnten: https://www.ibau.de/akademie/glossar/angebot/

Fassade dämmen » Angebote bei Ausschreibungen? » Gehe zu Beitrag
Hey, keine Sorge, das schaffen wir schon irgendwie.

So ein Verfahren läuft auf jeden Fall immer geheim ab. Sprich sämtliche Angebote werden vertraulich abgegeben. Das ist nur, damit Konkurrenten sich nicht schon im Vorhinein absichtlich unterbieten können.

In dem Angebot müssen alle Preise aufgelistet sein und erklärt werden. Wenn du das erledigt hast, dann wird das geprüft und hoffentlich danach an dich vergeben.

Wände mauern » Probleme bei Wänden aus Holz? » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich finde, dass das eine saugute Idee ist. So eine Waldhütte hätte ich auch unglaublich gerne.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie angenehm und ruhig es dort sein muss. Vielleicht auch ein ganz wenig gruselig in der Nacht, aber dafür hätte ich ja dann einen schönen warmen Kamin in der Hütte hahaha

Klar gibt es ein paar Nachteile von Vollholz. Da kann man dann aber ohne Probleme einfach sogenannte Leimholzbalken verwenden.

Das sind Balken, die aus mehreren zusammengeklebten Balken bestehen. Dadurch verziehen sie sich nicht und bilden weniger Risse bei Witterung.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja hier nachlesen: https://blockhaus-bauen.info/2011/09/leimholzbalken/

Offene Runde » Fitnessraum einrichten? » Gehe zu Beitrag
Also meiner Meinung nach darf in einem Fitnessraum zuhause auf keinen Fall eine gute Sound-Anlage fehlen, sonst macht das Schwitzen doch gar keinen Spaß!

Nur n' Witz, aber jetzt mal ernsthaft: es kommt darauf an, was du mit dem Gerät erreichen willst. Ein Gerät, mit dem du all deine Muskeln nachhaltig trainieren kannst, wäre beispielsweise der Kinetic Trainer.
Das kinetische Training ist deutlich vom normalen Hantel-Training zu unterscheiden. Denn hier arbeitest du mit einem Schwungrad. Dieses Schwungrad ermöglicht es, dass sowohl konzentrisch als auch exzentrisch gearbeitet wird. Beim Hantel-Training wird immer nur eine Bewegung ausgeführt, weshalb der Muskelaufbau deutlich länger braucht und auch nicht so nachhaltig ist, wie beim Schwungrad-Training.

Den Kinetic-Trainer findest du bei aerobis. Mich überzeugt vor allem, dass er mit 5kg sehr leicht ist und er flexibel eingesetzt werden kann.
So kannst du ihn auch mal schnell zusammenpacken und beispielsweise im Park trainieren. Klingt doch cool, ne?

Terrasse » Terrasse auch im Herbst ausnutzen » Gehe zu Beitrag
Hallo!

Ich bin dieses Jahr in eine neue Wohnung gezogen und habe nun auch eine kleine Terrasse. Diesen Sommer konnte ich sie sehr gut nutzen und habe sie sehr gemütlich gestaltet. Ich liebe sie über alles! Jetzt, wo der Herbst aber langsam spürbar ist, wird es draußen ja auch deutlich kälter. Ich verbringe also deutlich weniger Zeit auf meiner Terrasse und wenn, dann nur mit Jacke oder einer Decke. Ich würde die Terrasse aber auch gerne jetzt im Herbst noch so viel wie möglich nutzen.
Hat da jemand vielleicht Tipps?

Offene Runde » Aroma Diffuser schädlich für Hunde? » Gehe zu Beitrag
Grüß‘ dich! Also bei einem Aroma Diffuser sind viele Sachen zu beachten, wenn du deinen Tieren damit nicht schaden willst. Erstens kommt es darauf an, welche Öle du verwendest. Tannenbaumöl belastet nämlich beispielsweise den tierischen Geruchssinn und sollte deshalb möglichst vermieden werden. Hier findest du auch noch eine Auflistung von Ölen, die für deine Tiere schädlich sein könnten: https://www.diffuser.de/ist-ein-aroma-diffuser-schaedlich-fuer-haustiere/

Außerdem können nicht nur die Nasen deiner beiden Hunde sondern auch die Ohren durch den Aroma Diffuser in Mitleidenschaft gezogen werden.
Er erzeugt nämlich Frequenzen im Ultraschallbereich, die du zwar nicht hören kannst, deine Hunde jedoch schon.

Generell würde ich sagen, dass du zwar den Aroma Diffuser für deine Wohnung ausprobieren kannst, während der Anwendung jedoch deine Tiere ganz genau beobachten solltest. Wenn sie irgendwelche Verhaltensänderungen zeigen, jedenfalls den Diffuser sofort abdrehen!

Dachfenster einbauen » Fenster durch Kunststofffenster austauschen - teuer? » Gehe zu Beitrag
Puh, also davon würde ich grundsätzlich dringend abraten. Da kann so viel schiefgehen, und dann explodieren die Kosten.
Ich bin selbst auch begeisterter Handwerker und bastle in meiner Freizeit immer wieder gern am Haus herum.
Aber so Sachen wie Fenster, da trau ich mich dann doch nicht drüber. Auf diesem Gebiet fehlt mir total die Erfahrung, also hab ich da lieber einen Fachmann ran gelassen. Der baut dir die Fenster nicht nur so ein, wie sich das auch wirklich gehört, sondern entsorgt auch gleich die alten Teile und nimmt dir damit einen großen Brocken Arbeit ab. Ohne deine Handwerker-Fähigkeiten schmälern zu wollen, sage ich ganz klar: Lass den Profi ran! Solltest du noch weitere Informationen zu Kunststofffenstern suchen, schau doch mal hier vorbei: https://oknoplast.de/kunststofffenster/

Gehe zu: