HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Angie80
Energie sparen » Strom und Gas – müssten wir wohl mal wechseln » Gehe zu Beitrag
Moin,
meist ist es doch so, dass viele Anbieter eher mit Gatgets werben wie Tablets oder so was als mit seriösen Verträgen! Macht euch mal die Mühe und guckt auf jeden Fall in das Impressum des Anbieters!!!
Und da auf die Namen der Geschäftsführer smilie
Weiter will ich das Geschäftsmodell nicht beschreiben.

Beispiel:
In unserem Bekanntenkreis hat jemand ca. 500 Euro Stromkosten einsparen sollen.
Er musste für 3 Jahre im Vorraus bezahlen. 9 Monate Später hat er nicht mehr gelacht.
Die Firma gab es nicht mehr, die verantwortlichen waren verschwunden und der Insolventsverwalter hat nichts mehr für die geschädigten Kunden tun können.

Ich stehe nicht auf Hotlines und Warteschleifen, statt dessen gehe lieber zu meinem Stromversorger vor Ort! Letzden Endes kann der auch Angebote machen. smilie

Viele Grüße Angie

Wände mauern » Gibt es eine Möglichkeit, die Fassade ohne großen Aufwand zu versiegeln? » Gehe zu Beitrag
Hallo Dyeana,
auf den Punkt...!

Ihr müsst auf jeden Fall neu streichen. Weil die Wände eures Hauses die Feuchtigkeit aufsaugen. Das wird wie bei euch, zunächst auf der Wetterseite sichtbar. Das sieht nicht nur unschön aus sondern kann bis hin zur Grünbildung gehen.

Zusätzlich greift das Wetter, Regen und dann der Frost auch das Mauerwerk an. Dann wird es richtig teuer! Wenn auch noch neu verputzt werden muss, weil der Untergrund stark beschädigt ist.

Der Fachmann würde zur Beurteilung deiner Hausoberfläche folgendes tun:
Es gibt 5 verschiedene Tests die du durchführen kannst!

1. Sicht Test
2. Klopf Test
3. Abreiss Test
4. Wisch Test
5. Saugfähigkeits Test

Das ganze ist in diesem Artikel "Fassadenanstrich so einfach gehts" perfekt beschrieben! smilie

Sollte eure Fassade nun den Saugfähigkeits Test nicht bestehen, so muss vor einem Neuanstrich unbedingt grundiert werden.

Viele Grüße Angie

image

Schimmel » Schimmel im Schlafzimmer und auf der Unterseite des Bettes » Gehe zu Beitrag
Hi,
ja die Boxspring Betten...!
Früher waren alle Betten unten offen. Das sieht im heutigen Schlafzimmer Design zwar unästhetisch aus, hat aber seinen Grund. Die Luft kann besser zirilieren.

Ich habe zwar jetzt keine Lösung für Dein Problem, aber wenn es mich betreffen würde...!

Dann würde ich das Bett mal auf Unterlegklötzchen stellen. Rund herum alle gleich hoch. 10 mm sollten ausreichen! Dann kann das Bett schon mal atmen. Und fällt kaum auf smilie

Angie

Terrasse » Gestaltung Dachterasse » Gehe zu Beitrag
Hallo,
ich würde wie Jens schon schreibt erst meinen Vermieter fragen, damit dieser auch einverstanden ist. Nicht immer findet der Vermieter solche Umbauten auch gut. Wenn das passiert ist, kann man sich durchaus auch mal in einem Gartencenter beraten lassen, oder bestellt euch |auch völlig kostenlos| mal eine Gartenfirma.

Die sich die Gegebenheiten bei euch anschaut und Vorschläge macht. Wie bei Innenarchitekten haben Gartenfirmen den geschulten Blick für sowas und haben tolle Visionen. Wenn Ihr das Angebot und eine Zeichnung dann habt, könnt Ihr das ganze dann selbst kostengünstig umsetzen.

Pflanzkübel sind immer schön, wenn sie mit pflegeleichten gewächsen bestückt sind. Tuja Smaragt oder Bambus sind für eine Gartenlounge immer gern gesehen und schaffen ein besonderes Ambiente!

Künstlicher Rollrasen
image

Zu deiner Idee mit dem Rollrasen muss ich sagen: Wenn man sich ein wenig Grün auf den Balkon holen will bitte abwägen. Wie willst du den auf dem Baklon den Rasen mähen oder schneiden? Alternativ aber nicht jedermanns Sache kann auch Kunstrasen verlegt werden.

Der Kunstrasen brauch nicht geschnitten werden, und schafft die gleiche gemütliche Atmospäre. Hier werden heute schon tolle Modelle Angeboten. Sie sind von Echtrasen kaum zu unterscheiden und kosten nicht sehr viel. Diese bekommst du ebenfalls in dem Baumarkt deiner Wahl smilie

Viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung
Angie

Heizkessel » Energiewende Öl Heizung » Gehe zu Beitrag
Ja das ist auch ganz richtig was du sagst!

Aber!
In unserem Fall, können wir nicht auf Gas umsteigen da es bei uns im Ort leider keine Gasleitungen seitens der Stadt gibt.

Auch nicht immer sind die Räumlichkeiten für seperate Pelletlager gegeben. Desshalb ist es doch sinnvoller eine bestehende Ölheizung zu fördern! Nicht alleine aus dem Grund alle alten Rußschläudern zu entsorgen.
Unsere ist jetzt 35 Jahre im Haus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die neue Heizungsanlage nicht nur wirtschaftlicher verbrennt, sondern auch noch Kraftstoff einspart! smilie

Desshalb wird es auch gefördert.
Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man leider keine andere Möglichkeit hat, tut man trotzdem einen positiven Beitrag leisten.

Viele Grüße

Energie sparen » Neue Fenster » Gehe zu Beitrag
Hallo,
ich muss Spaten74 recht geben!
Viele Okologische Sanierungen tun nur etwas für dein gewissen.
So auch bei meinem Nachbarn, der sich Kollektoren installieren ließ um Heizenergie zu sparen. Fazit: Im Sommer wenn er keine Heizung braucht, fliegt ihm das Ding förmlich um die Ohren und im Winter bei +4 C kommt nicht genug rüber.

Also Rechne selbst aus, wann sich eine solche Sanierung lohnt.
Aber trotzden in bezug auf die Fenster muss ich sagen...
Wenn die Fenster nicht dicht sind, raus damit!

Wer will schon in der Zugluft sitzen! smilie

Viele Grüße Angie

Wände und Decken tapezieren » Welche Tapete bei schimmelanfälligen Wänden? » Gehe zu Beitrag
Moin,
so wie das bei dir aussieht, brauchst du erst mal >>> Hilfe bei einem Wasserschaden <<< denn es bringt hier rein gar nichts, wenn du versuchst den Feuchten Untergrund zu kaschieren!
Es wird nicht lange dauern dann fängst du von vorme an!

image

Oberste Priorität
- Wo kommt die Feuchtigkeit her?
- Schaden beheben!
- Wände komplett trocken legen!
- Schimmel bekämpfen!
- Grundieren
- Dann erst neu tapezieren

Viele Grüße Angie

Rasen » Rasenneuanlage » Gehe zu Beitrag
Hallo hofbauer1,

warum Vertikutierst du den Rasen im Frühjar nicht 1 - 2 Mal, dann bekommst du Moss und Unkraut schnell entfernt. dann neu aussähen und einsanden! Dann kommt toller neuer Fussballrasen zum vorschein.. smilie

Billigste und beste Lösung..! Im Herbst kannst du eh nichts mehr machen und im Frühjahr den kompletten Rasen abtragen ist viel zu viel Aufwand!

Viele Grüße
Angie

Zäune setzen » Hilfe....Anfänger ;o) » Gehe zu Beitrag
Hallo kathinchen,

aus eigener Erfahrung heraus...
Von Hainbuche rate ich dir dringend ab!

Für uns war das anfangs auch die billigste Lösung. Die Setzlinge haben wir bei einem Gartencenter im Internet ich glaube immer zu 10 Stück im Set ca. 5.95 EUR gekauft. Da dachten wir, schnell die Länge gemessen, den Mindespflanzabstand berechnet und schwupps sind wir günstig fertig! smilie

Schnellschüsse werden halt immer bestraft!
Wir wollten die Terrasse so schnell wie möglich zu haben.
Aber das ganze endete in einer Hecke, die niemals komplett dicht wurde -Sichtschutz- und 3 mal Hecke schneiden im Jahr inklusive. Weil diese Dinger wachsen wie das Gewitter. Im Herbst und über den Winter bis in den Mai rein, Laub auf dem gesamten Grundstück smilie

Versteht mich jetzt nicht falsch.... man sollte immer gucken wo man was hinsetzt. Wir haben dann ca. 70 Meter Hainbuchen wieder ausgegraben. smilie

Und haben Thuja Smaragd gesetzt. 1 Bäumchen ca. 6 EUR aber da gibt es kein Laub und 1 x schneiden im Jahr fertig! smilie

Viele Grüße
Angie

Heizkessel » Energiewende Öl Heizung » Gehe zu Beitrag
Hallo ihr lieben! smilie

Wir wollen und müssen unsere Öl Heizung Sanieren!
Dabei sind wir im Zuge unserer Recherche auf zwei tolle Fördermaßnamen gestoßen die wir auch beantragt haben

BAFA-Förderung für Ölbrennwertkessel smilie

Bis zu 2.500 Euro gibt es vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für die Nutzung der Brennwerttechnik. Diesen Betrag erhalten Hausbesitzer allerdings nur, wenn folgende Faktoren zutreffen:

- Es handelt sich beim Objekt um einen Altbau
- Der zu ersetzende Alt-Kessel nutzt keine Brennwerttechnik
- Neben dem Öl-Brennwertkessel wird eine Solarthermieanlage plus Pufferspeicher mit einem Mindestvolumen von 40 Litern in Betrieb genommen
- Die Kollektoren haben eine Fläche von sieben bis 14 Quadratmetern und unterstützen die Heizungsanlage
- Sind die Kollektoren größer als 15 und kleiner als 40 Quadratmeter, erhalten Anlagenbesitzer weitere 140 Euro pro Quadratmeter

KfW-Förderung für die Ölheizung

Bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau -KfW- sind Kredite und Investitionszuschüsse gleichermaßen erhältlich, um die eigene Ölheizung kostengünstig zu modernisieren. Der KfW-Kredit 151 gewährt bei Einzelmaßnahmen bis zu 50.000 Euro. Wird eine ganze Wohneinheit modernisiert, beträgt die Förderung bis zu 100.000 Euro.

Das ist schon mal nicht schlecht! smilie
Jetzt meine Frage...

Kennt ihr weitere Förderprogramme die beantragt werden könnten???

Viele Grüße Angie

Heizkessel » Schornstein / Kamin zieht nicht...! Was nun? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
wir haben im Sommer einen neuen Kaminofen installieren lassen.
Unser Problem war anschließend, dass regelmäßig Regenwasser in den Schornstein gelaufen war und der Kamin nicht wie gewünscht gezogen hat.
Unser Gas-Wasser Installateur hat uns eine Schornsteinhaube empfohlen.
Nach einigen Recherchen im Internet und bei Freunden sind wir bei einem Schornsteinaufsatz gelandet. Der soll nicht nur das Regenwasser aus dem System fernhalten, sondern auch gleichzeitig den Kaminefekt im Kamin selbst verbessern.

Beim Kamineffekt meint man einen physikalischen Effekt, der vertikal gerichtete Luftströmungen hervorbringt. Er beruht auf natürlicher Konvektion, also Wärmeströmung. Der Kamineffekt lässt sich technisch also nutzen. Zum Beispiel dafür, dass die Abgase von Verbrennungsanlagen wie Heizkesseln, Kaminen und Öfen über den Schornstein abgeführt werden. Also selbst dann, wenn die Heizungsanlage gar nicht in Betrieb ist.

Unser Schornsteinaufsatz den wir verbaut haben, ist kein Aspirotor der sich dreht sondern ein Windkat. Der ist Wartungsfrei und macht keine störenden Geräusche am Schornstein, die sich evtl. auf das ganze Haus übertragen können.

Das Ergebnis ist bei uns sehr positiv.
Der Kaminofen brennt hervorragend im Vergleich zu letztem Jahr.

Was habt Ihr so auf dem Schornstein?

Viele Grüße
Angie

Energie sparen » BAFA-Förderung für Pelletofen » Gehe zu Beitrag
Aktuell gillt das!

Vermeide unbedingt häufig gemachte Fehler beim Antrag.
Den Antrag könnt ihr euch hier runterladen!
https://www.pelletofen-und-kaminofen.de/allgemein/bafa-foerderung-fuer-deinen-pelletofen/

Welche Pelletöfen gefördert werden und welche nicht steht auf der Liste vom BAFA "Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle".

Für welche Sanierungen die Förderung überhaupt bezuschusst werden, steht detailiert dort beschrieben.

Viele Tipps zur Beantragung und Installation von Kamin- und Pelletöfen

Beste Grüße
Angie

Wände streichen » feuchte Baddecke und Wand » Gehe zu Beitrag
Wasserschaden

Als erstes sollte man die Ursache des Wasserschadens beseitigen.
Lokalisieren, wo das Wasser überhaupt herkommt!

Eine gute Anleitung mit vielen Tipps findest du auf https://www.dein-geniales-handwerk.de/heimwerken/reparieren/erste-hilfe-bei-einem-wasserschaden/

Fachmännische Wasserschadensanierung kann auch jeder private Hausbesitzer, wenn er weiss wie!

Viele Grüße
Angie

Wellness » Bad renovieren » Gehe zu Beitrag
Hallo,

hier noch ein besonderer Tipp für das Wohlbefinden im Bad!
Mit einem Unterputzradio das Bad zur Wellnessoase aufrüsten.
Alles zum Thema findes du hier super erklärt https://www.steckdosen-radio.info/unterputzradio/

Einfach schön entspannen smilie

Beste Grüße Angie

Zäune setzen » Zaunpfosten Löcher bohren » Gehe zu Beitrag
Hallo,

du könntest einige gute Ratschläge von hier sehr gut übernehmen!
http://www.erdbohrer.info/weidepfosten-setzen/ Da wird das schön erklärt und an praktischen Beispielen erklärt! smilie

Angie

Terrasse » Heizpilz abschirmen? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

du kannst mal hier schauen https://www.dein-geniales-handwerk.de/garten-freizeit/gartenmoebel/heizpilze-informationen-wissenswertes/ da wird das gut erklärt!

Gruß Angie

Energie sparen » Kosten ersparen mit Kaminofen? » Gehe zu Beitrag
Hallo Lisa,

du kannst dich mal hier informieren https://www.pelletofen-und-kaminofen.de/ da findest du einfach alles zu Anschaffungs bzw. Einsparungskosten sehr gut erklärt! smilie

Viele Grüße Angie

Dusche » Steinbuch Schiefer als Bad Boden? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
je mehr Fugen du produzierst desto mehr Keime und Verunreinigungen wirst du im Bad haben.

Fugen lassen sich eben nicht so toll und Sauber wischen wie eine Fliese.

Lass es besser wir haben es hinter uns...

Angie

Wände streichen » Schadstofffreie farbige Wandfarbe » Gehe zu Beitrag
Hallo,
fast alle zugelassenen Wandfarben müssen die DIN Zulassung haben und sind sozusagen Schadstoffarm bzw. Schadstoffrei...

Wandfarbe besteht doch lediglich aus Kalk??!!

Angie

Laminat verlegen » Laminat wie reparieren » Gehe zu Beitrag
Es gibt im Internet diverse Seiten mit Reparaturkits für Laminatböden!
Auch in allen Farben...

Ich rate aber davon ab, man sieht das ganz deutlich und zudem hält es nicht sehr lange! Aus eigener Erfahrung heraus...

Angie

Gehe zu: