HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: toeffler
Badewanne einbauen » Brauche wohl einen Profi » Gehe zu Beitrag
Hi Forum!
Kommenden Sommer würde ich gerne mein Badezimmer in Wien renovieren, habe aber selbst wenig Erfahrung mit diesen Arbeiten und würde das gerne von einer Baufirma beaufsichtigen/ organisieren lassen. Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte? Bisher wurden mir die hier für Renovierungen in Wien empfohlen - bin aber für Vorschläge offen!
Danke im Voraus,
TT

Heizkessel » Heizung- und Sanitärinstallateur » Gehe zu Beitrag
Ich vermute mal, dass das Problem hier folgendes ist:
Wenn dann tatsächlich ein Problem mit dem Heizkörper vorliegt wird jeder Durchschnittskunde erst mal den Baumeister anrufen. Der muss dann, im schlimmsten Fall ohne Rechnung (falls der Kunde die nicht aufbewahrt hat) mit dem eigentlichen Verkäufer der Heizung diskutieren, dass das Gerät defekt ist, und nicht durch den Einbau beschädigt wurde. Wenn der Handwerker die Dinge selbst kauft, ganz unabhängig davon ob er damit auch noch ein feines Zusatzgeld verdient, hat er immerhin Kontrolle über die erworbenen Produkte.
Falls das Problem immer noch nicht gelöst ist würde ich dir übrigens einen Anruf bei meinem Baumeister des Vertrauens König Heinrich tätigen, die sind besonders bei Badsanierungen wirklich top, Vorbesprechung gibt es kostenlos und die Pauschalpreise sind mehr als fair. smilie

Badewanne einbauen » Silikonfuge bei Acrylbadewanne - Fuge hält nicht dauerhaft » Gehe zu Beitrag
Würde für eine Badsanierung auf jeden Fall nicht zu lange warten und keine Halblösungen machen - das kostet am Ende noch mehr, wenn man plötzlich das ganze Badezimmer renovieren muss.
lg
T

Badewanne einbauen » Silikonfuge bei Acrylbadewanne - Fuge hält nicht dauerhaft » Gehe zu Beitrag
Klingt leider nach einem klaren Fall von "alles auf 0". Du kannst dich entweder damit abfinden, dass die Fuge immer und immer wieder reißen wird, was früher oder später zwangsläufig zu Feuchtigkeit hinter der Wanne und damit zu Schimmel führen wird, oder du reißt die Wanne nochmal raus und baust sie wieder ein - diesmal ordentlich.
Das ist übrigens ein klarer Fehler vom Installateur, eigentlich muss der für deine bevorstehende Badsanierung aufkommen. Ein Kumpel arbeitet bei einer Firma die sich auf Badsanierungen spezialisiert hat ( König Heinrich in Wien) und der hat mir das gerade bestätigt: wenn sie etwas unsachgemäß einbauen müssen sie selbstverständlich für die Reparaturkosten aufkommen. Würde da an deiner Stelle lästig sein und zur Not mit Konsumentenschutz etc. drohen, dann geht das meistens schneller als man denkt smilie
viel Erfolg!
Toeffler

Badewanne einbauen » Badewanne verstopft » Gehe zu Beitrag
Das mit der Wasserflasche ist eine einfache Möglichkeit, mit recht hohem Druck Wasser in den Abfluss zu pusten. Mit etwas Glück reicht das aus, um die Verstopfung durch das Abflussrohr zu pressen und damit zu lösen.
Viel Glück!

Badewanne einbauen » Badsanierung » Gehe zu Beitrag
chuck:
Einfach Kalk-Zementputz verwenden für die Decke.Bei Zementfaserplatten kannst du aber eine Deckenleiste ringsum anbringen dann sieht man den Schlitz nicht und die Luft kann trotzdem Zirkulieren , man darf sie dann nicht press an die Wand drücken.
Zfplatten müßen nicht unbedingt grundiert werden kommt aber auf den Kleber an,zur Sicherheit eine Haftgrundierung aufbringen ist aber nicht verkehrt.Ich persönlich spachtel die Platten zusätzlich noch mit Fliesenkleber und Putzgewebe ab so entstehen niemals risse.Da kann man sich die grundierung sparen.
Schneiden mit Fuchsschwanz oder Stichsäge.Etwas Fuge lassen zum auspachteln und die Kanten etwas anfasen.
Wenn das Abflußrohr genügend Gefälle hat ist das kein Problem.Es darf nur kein 90 ° Bogen drin sein.


Der Kalk-Zementputz ist eine super Idee, danke! Hab selber gerade länger nach einer Lösung gesucht und bin gerade echt happy diesen Post gefunden zu haben. Stecke gerade mitten in einer Badsanierung und Planung ist nicht mein starker Arm.. smilie
Hätte noch eine Frage wegen dem Rigips, du sagtest ja dass das besonders in einem schlecht belüfteten Bad keine gute Idee ist, weißt du ob das auf dem zweiten Foto da unten http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/badsanierung Rigipsplatten oder was anderes sind?

danke für die Hilfe und viel Erfolg euch allen! smilie

Fassade dämmen » Daemmung bei Holzverschalung » Gehe zu Beitrag
heyo! smilie
Würde an deiner Stelle erstmal dringend Baumeister wechseln smilie
Falls du in Wien oder Umgebung wohnst kann ich dir König Heinrich http://www.koenig-heinrich.at/einzelgewerke/baumeister empfehlen - oder zumindest mal dort per Email nachfragen, normalerweise schreiben die auch gratis einen hilfreichen Tipp zurück wenn du halbwegs höflich darum bittest
jedenfalls viel Glück und liebe Grüße!
euer Töffler

Fassade dämmen » Innendämmung Kinderzimmer » Gehe zu Beitrag
Oha, das klingt leider nach einem einfachen Weg, Schimmel zu züchten. Ich würd dir ehrlich davon abraten!
Mein Bruder arbeitet bei einer Firma die Sanierungen anbietet (eigentlich primär von Altbauten, aber natürlich auch moderne Gebäude ^^), der meint dass man das per Ferndiagnose schlecht feststellen kann wie sich die Feuchtigkeitsentwicklung da verhalten wird. Du kannst aber seine Firma König Ludwig einfach mal kontaktieren http://www.koenig-heinrich.at/sanierung/altbausanierung und nachfragen was sie empfehlen würden. Die sind auf jeden Fall ziemlich auf Zack, und nachfragen kostet nix smilie

Viel Erfolg noch!
lg
Toeffler

Wellness » Bad renovieren » Gehe zu Beitrag
Uff, ich kann dir ein Lied singen davon - hab selbst mal gedacht ich könnte mit schrägen Wänden auch nur irgendwie etwas in Richtung Badezimmer bauen. Wäre eigentlich eh eher als Whirpool/ Kaltbad (zum Runterkommen am Abend) gedacht, nicht als komplettes Bad, aber hab mich dann vor allem wegen der Statik nicht getraut einfach loszulgen (bin hier im 3. Stock, keine Ahnung wie lange es dauert bevor mein Whripool dann plötzlich ein Stockwerk tiefer sitzt smilie )
Jedenfalls haben mir dann gleich zwei Freunde mit ein Bisschen Ahnung unabhängig empfohlen, dass ich das eher von einem Installateur oder Architekten machen lassen sollte, allein schon weil ich meiner Versicherung sicher nicht erklären kann dass ich da gerne selber was einbauen würde das ich dann mit 150l Wasser fülle smilie
Falls du zufällig in Wien wohnst, da kann ich dir "Aura Installateur" empfehlen, da arbeitet einer der beiden Freunde und die haben das damals recht fix gemacht (wobei eventuell der Preis auch ein Freundschaftspreis war ^^), aber die machen eigentlich auch Komplettinstallationen das müsste also gehen.
Hoffe ich konnt dir weiterhelfen - mach das auf jeden Fall nicht selbst, du wirst es nur bereuhen smilie

Edit: Schreibfehler

Gehe zu: