HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Terrasse » Welche Blumen soll ich im Garten pflanzen? » Gehe zu Beitrag
Die blühende Kapuzinerkresse ist tatsächlich ein schöner Anblick. Allerdings kannst du damit keinen ganzen Garten bepflanzen. Suche dir einen Bereich aus, an dem du vielleicht noch weitere blühende Kräuter setzen kannst. Wenn du nur einen Balkon hast, die Kräuter einfach in Töpfen belassen und zu einem Kräuter-Enseble zusammenstellen. Aber beachten - die Kapuzinerkresse muss regelmäßig gegossen werden. Andere Kräuter natürlich auch.

Vielleicht mal über eine smarte Balkon- oder Terrassenbewässerung nachdenken.

Pflanzen » Wie entferne ich einen abgestorbenen Baum? » Gehe zu Beitrag
Wie weiter oben schon zu lesen war, sind abgestorbene Bäume etwas sehr wertvolles für die Tierwelt. Wenn die Möglichkeit besteht, sollten abgestorbene Bäume einfach auf dem Gelände liegen bleiben. Vielleicht gibt es auch einen Bereich im Garten, der "ungeordnet" bleiben darf.
smilie

Fundament » Garagenboden » Gehe zu Beitrag
Hallo,

es ist nicht unser Ziel, dieses Forum als Werbeplattform für Lieferanten zu nutzen. Wir wollen uns hier über die Ausführung und Fragen rund um die diversen Projekte austauschen.
smilie

Pflanzen » Ahorn richtig zurückschneiden » Gehe zu Beitrag
ich würde die Triebe belassen. Er kann ja mehrere Stämme bilden und so eine schöne Dachform bekommen. Schneiden sollte man den Ahorn nur sparsam. Es gibt jetzt natürlich verschiedene Sorten, die auch ihre eigenen Ansprüche haben. Auch der richtige Standort sollte beachtet werden. Hinweise findest du in der Regel auf dem anhängenden Etikett. Wenn du damit nicht weiter kommst, gerne nochmals posten.
smilie

Innenausbau mit Metallständerwänden » Trockenbauwand+Tür auf Fußbodenheizung » Gehe zu Beitrag
Wenn du eine Trennwand mit Gipskartonplatten bauen willst, nimmst du Metallständerprofile. Auf den Boden kommen U-Profile. Unter diese kommt ein Dichtband aus Gummi. Ist zur Schallentkopplung bei harten Untergründen gedacht. Für die Tür kannst du eine übliche Zimmertür nehmen. Der Wanddurchbruch benötigt dann entsprechende Profile mit Türsturtprofil. Wenn es eine Schiebetür sein soll, kannst du auch auf eine System zurückgreifen. Hier wäre das Pocket-Kit von Knauf meine Empfehlung. Also wenn du mit Metallständern baust, hast du viele Systembauteile die dir weiter helfen. Du kannst auch mit einer Holzständerwand bauen und dann mit Gipskarton verkleiden. Sind Hängeschränke oder sonstige Lastenbefestigungen an der Zwischenwand geplant, dann sollten an diesen Stellen z.B. OSB-Platten eingebaut und dann mit Gipskarton beplankt werden. Damit du einen Überblick über die anstehenden Arbeiten bekommst, hier ein Link zu einer guten Anleitung. An dieser Stelle findest du noch viele weitere Anleitungen zu diesem Themenbereich - teilweise als Videoanleitung. Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, gerne hier posten.
https://www.hornbach.de/projekte/schiebetuer-in-trockenbauwand-einbauen/
smilie

Terrasse » Welche Blumen soll ich im Garten pflanzen? » Gehe zu Beitrag
Ich denke die Wetterlage lässt swich schlecht vorhersehen. Aber die Licht- und Schattenseiten des Gartens sind wichtig. Also wo ist volle Sonneneinstrahlung und wo kommt kein Sonnenlicht hin, das ist wichtig. Nach diesen Erkenntnissen kannst du deine Pflanzen auswählen. Es nutzt ja nichts, Pflanzen für volle Sonne in einen Schattenbereich zu setzen. Wenn das geklärt ist, musst du noch den Boden berücksichtigen. Hast du Sandboden oder Lehmboden, oder ist er gemischt. Die meisten Pflanzen kommen mit einem durchschnittlichen Gartenboden gut zurecht. Es gibt aber Vertreter, wie die Moorbeetpflanzen, die schon andere Ansprüche haben. Da solltest du auch die Erde gegen Morrbeeterde austauschen. Diese bekommst du bequem in der Gartenabteilung. Speziell sind es die Hortensien und Rhododendren, die davon betroffen sind. Das waren schon die wichtigsten Kriterien, dann kannst du einfach loslegen. Wenn du spezielle Fragen hast, gerne posten.

Terrasse » Welche Blumen soll ich im Garten pflanzen? » Gehe zu Beitrag
BauPeterle:
Ich finde Rosensträucher ja immer sehr schön.


Klar, Rosen wären an der Terrasse auch gut geeignet. Es gibt da die Möglicheit, einach auf der Terrtasse ein oder mehrere Rosenstämmchen in Pflanzkübeln aufzustellen. Oder du machst dir ein Rankgerüst mit Kletterrosen. Dann gibt es noch die Beetrosen, die nicht so hoch werden und pflegeleicht sind. Persönlich würde ich schauen, dass es Duftrosen sind, also auch die "Nase verwöhnen". Jetzt kommt aber noch ein Punkt, du musst dich auch mit dem Schnitt beschäftigen. Rosen brauchen eine gewisser Erziehung, damit sie wie gewünscht wachsen und auf lange Sicht schön bleiben. Es gibt ettliche Anleitungen und Literatur, daher will ich nicht groß auf das Thema eingehen. Wenn man sich damit beschäftigt kann es richtig Spaß machen.

Parkett verlegen » Unebener Parkett / Sockelleisten » Gehe zu Beitrag
Ist schon älter dieser Beitrag. Wenn die Sockelleiste sich so schlecht an das Parkett anpassen lässt, ist natürlich beim Parkettverlegen was schief gegangen. Ich würde mich dann von einer starren Holzleiste verabschieden und eine flexible Leiste nehmen. Diese kannst du besser an unebene Situationen anpassen. Ist zwar schade, denn Holzleisten finde ich auch besser und passender zu Parkett - aber manchmal muss man halt Kompromisse eingehen. Das Ausbessern mit Acryl geht zwar auch bis zu einem gewissen Maß, aber du siehst das immer und ärgerst dich.

Klo » Badezimmerspiegel » Gehe zu Beitrag
Ich denke, er wird den Badezimmerspiegel inzwischen gefunden haben. smilie

Fassade dämmen » Zusätzlich Rigips auf Innenseite der Außenwand anbringen » Gehe zu Beitrag
Ich sehe keine Nachteile mit den Gipskartonplatten.

Schimmel » Schimmel an Fassade/Holzbalken » Gehe zu Beitrag
Eine Möglichkeit wäre, dass es ein Feuchtigkeitsproblem ist. D.h. das Holz war vor dem Anstrich feucht. Das Wasser dringt dann durch den Anstrich nach außen und verursacht diese Flecken.

Offene Runde » Glasfaserleitungen legen lassen » Gehe zu Beitrag
Das ist doch eine übergeordnete Maßnahme. Du kannst dir doch nicht einfach einen Anbieter aussuchen der das Kabel verlegt.

Offene Runde » Smart Home zu Hause? » Gehe zu Beitrag
Es gibt direkt von Hornbach ein Smart Home System. Es wird in diesem Ratgeber ausführlich erklärt. Ich glaube es ist einfacher, wenn du da direkt reinschaust.

https://www.hornbach.de/projekte/smart-home-by-hornbach/

Rasen » Elektro-Rasenmäher wie viel bezahlen? » Gehe zu Beitrag
Gibt es Erfahrungen zum Verlegen der Kontaktschleifen beim Mähroboter? Das ist ja auch ein nicht zu unterschätzendes Thema. Speziell wenn es keine rechteckige, gerade Fläche ist.

Terrasse » Welche Blumen soll ich im Garten pflanzen? » Gehe zu Beitrag
Blumen sind ein weitreichender Begriff. Ich würde mal sagen, dass du dich generell mit Gartenpflanzen beschäftigen musst. An der Terrasse können das z.B. Sträucher sein, die dir Sichtschutz bieten. Sträucher gehören z.B. zu den Gehölzen. Sie haben einen holzartigen Stamm - daher auch der Name. Wenn du damit in deinem Garten, oder hier speziell an der Terrasse, Akzente gesetzt hast, kommen andere Pflanzen dazu. Da kannst du dich um Stauden kümmern. Diese blühen in der Regel im Frühjahr und Sommer. Über Winter ziehen sie sich zurück. Eine weitere Art sind dann die Blumenzwiebeln. Da findest du dann z.B. Tulpen, Narzissen usw. Die Zwiebeln kannst du dann nach der Vegetationszeit aus der Erde holen und im nächsten Jahr wieder verwenden. Mit all diesen Pflanzen kann der Garten rund um deine Terrasse gestaltet werden. Und noch ein Tipp: Achte beim Pflanzenkauf darauf, ob diese volle Sonne vertragen - wenn deine Terrassen auf der Sonnenseite ist.

Terrasse » Terrasse überdachen lassen? » Gehe zu Beitrag
Also ich meine, diese Nennung von Fachbetrieben hat nichts mit dem Forum zu tun. Wir wollen uns hier zu den diversen Arbeiten und auch Problemen austauschen, wenn du etwas selber machst. Wie können wir dabei helfen. Was gibt es dabei zu beachten und wer hat schon die gleichen Erfahrungen gesammelt. Dieses Forum ist für "Macher" gedacht und ist kein Adressbuch.
smilie

Offene Runde » Sicherung der Türen » Gehe zu Beitrag
Was machst du aber, wenn du in einem Notfall die Tür schnell aufmachen musst. Du bist vielleicht nervös und dir fällt der Code gerade nicht ein. Ich halte das schon für kritisch. Oder ist es so, dass du den Code nur bei Hereinkommen brauchst und nach außen einfach die Tür aufmachen kannst?

Wellness » Bad renovieren » Gehe zu Beitrag
Ist eine gute Alternative mit der Fertigdusche. Eine weitere Lösung wären Duschrückwände. Diese Platten decken praktisch die gesamte Fläche ab und du hast keine Probleme mehr mit den Fliesenfugen. Und wenn es besonders schick sein soll, würde ich Großformatfliesen an die beiden Duschwände kleben. Ich meine damit die wirklich großen Fliesen von etwa 250 cm Höhe. Ist voll im Trend und mit geschickten Händen durchaus machbar.
smilie

Wände und Decken tapezieren » Dämmtapete » Gehe zu Beitrag
An den Innenseiten der Außenwände würde ich mit Multipor arbeiten. Also keine Versiegelung der Wände sondern ein offenes System. Dann kann die Raumfeuchte an den Wänden reguliert werden.

Dusche » Wasserdruck erhöhen » Gehe zu Beitrag
Manchmal ist auch der Wasserfilter im Keller die Ursache für zu niedrigen Wasserdruck. Man sollte diesen regelmäßig durchspülen.

Gehe zu: