HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Zimmertüren » Smart Lock für Innentüren » Gehe zu Beitrag
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was das bei Zimmertüren bringen soll. Bei einer Haustür schon. Das ärgert mich auch, wenn ich mit voll beladenen Händen noch mit dem Haustürschlüssel hantieren muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass das SmartHome-System von Hornbach auch solche Lösungen berücksichtigt? Da gibt es auch ettliche Beratungs- und Informationstexte dazu. Vielleicht kannst du dir das mal anschauen.
smilie

Hang befestigen » Klimmzugstange befestigen » Gehe zu Beitrag
Gibt es, aber ich würde da sehr vorsichtig sein. Die Stange müsste ja sehr fest eingeklemmt werden und dabei wird die Zarge eventuell beschädigt.

Innenausbau mit Metallständerwänden » Laube - Innenwände neu » Gehe zu Beitrag
Ich denke dass du diese auf die Spanplatten schrauben kannst. Ich würde aber Feuchtraumplatten nehmen. Aber auch bei diesden sollte Feuchtigkeit vermieden werden, sonst schimmeln sie.

Wellness » Regendusche kosten? » Gehe zu Beitrag
Du brauchst doch nur den Brauseaufsatz auszutauschen. Was ist da kompliziert.

Terrasse » Terassenüberdachung wie viel bezahlt? » Gehe zu Beitrag
Dieses Forum ist nicht dafür vorgesehen, Kostenvoranschläge oder sonstige Werbungen zu platzieren. smilie

Parkett verlegen » Unebener Parkett / Sockelleisten » Gehe zu Beitrag
Gut, Acryl geht schon, aber dann würde ich noch einen Farbanstrich vorsehen. Acryl ist ja überstreichbar. Das Parkett abkleben und dann die Fußleiste mit dem Acryl überstreichen. Dann dürfte die Ausbesserung weniger auffallen.

Fliesen verlegen » Fliesenfugen erneuern? » Gehe zu Beitrag
Eine Duschrückwand ist eine gute und einfache Möglichkeit, eine unproblematische Fläche zu erhalten. Du hast nur noch die Fuge in der Ecke und an den beiden Seitenwänden der Duschabtrennung.
Eine edlere Variante dazu sind großformatige Fliesen. Also Fliesen, die so groß sind wie eine Duschrückwand - also 250 cm hoch. Besser kannst du es nicht haben. Es gibt dazu auch entsprechende Anleitungen wie diese großen Fliesen verlegt werden. Wer sich etwas zutraut und noch einen Helfer dabei hat, für den wäre das eine Option.

Teppichboden verlegen » Hochflor reinigen » Gehe zu Beitrag
Wenn der Teppich wirklich zu stark verschmutzt ist, ist besser diesen zu erneuern. Ich vermute auch, dass das günstiger ist als eine aufwändige Teppichreinigung. Ich würde bei der Wahl des Teppichbodenmaterials darauf schauen, wie er genutzt wird. Bei starker Belastung bzw. Nutzung brauchst du was anderes als für ein Schlafzimmer. Ich finde auch, dass ein guter Teppichboden fest verklebt werden sollte. Das erhöht die Lebensdauer erheblich.

Fundament » Bewährung in Kellerwandsteine einlegen. Wie geht das richtig » Gehe zu Beitrag
Die oberen Stäbe sollten auf jeden Fall eine Überdeckung mit Beton haben. Was auch gut gewesen wäre, wenn du ein paar Eisen senkrecht eingesteckt hättest. Also in den Zwischenräumen der Steine.

Wände mauern » Beton reparieren » Gehe zu Beitrag
Ich würde das nötige Gefälle von etwa 1,5-2% mit einer Spachtelmasse für Beton aufspachteln. Damit du es gleichmäßig bekommst, an den Rändern Holzbrettchen anbringen und genau ausrichten. Dann kannst du darauf die Spachtelmasse abziehen. Wie die Masse verarbeitet wird, erfährst du im jeweiligen Datenblatt. Beachte dass die Treppe zuvor gründlich gereinigt wird. Ich würde auch eine Grundierung auftragen, damit die Saugfähigkeit für den Kleber optimiert wird. Bei der Materialauswahl für die Platten auch auf die Rutschhemmung achten. Das ist gerade bei Treppen wichtig.
smilie

Zäune setzen » Zaun im Internet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Ich glaube nicht, dass du ein Vermessungsbüro brauchst, um einen Gartenzaun aufzustellen. Das geht doch sehr einfach. Hier auf der Webseite gibt es unzählige Videos und Anleitungen. Da wird doch alles Schritt für Schritt erklärt. Also einfacher geht es wirklich nicht.
smilie

Fundament » Bewährung in Kellerwandsteine einlegen. Wie geht das richtig » Gehe zu Beitrag
Hallo,

die Nut dient ja nur dazu, dass die Eisen an einer bestimmten Position liegen bleiben, bis der Beton eingefüllt ist. Also die Nut immer nach oben anordnen.

Pflanzen » Garten gemütlicher machen » Gehe zu Beitrag
Kla, du kannst Dekoartikel aufstellen, aber ich würde mich um das Große und Ganze kümmern. Wir sind ja hier in einem Heimwerkerforum. Da geht es zur Sache mit Baumaterial usw. Also erst mal schauen, wo und wie man sich eine gemütliche Ecke im Garten schaffen kann und dann ganz zum Schluss kommen die Dekoartikel.

Laminat verlegen » Boden für ein Cafe gesucht » Gehe zu Beitrag
Das Thema scheint erledigt zu sein.

Dachfenster einbauen » Fenster nachträglich einbauen - Bewilligung? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

da würde ich mit dem Fachmann reden, der dir das Fenster einbaut. Genehmigungen in der Baubranche sind ja Ländersache, also nicht einheitlich. Aber dein Fachmann wird das auf jeden Fall beantworten können.

smilie

Energie sparen » Neue Fenster » Gehe zu Beitrag
ich verstehe deine Antwort nicht. Was hat das U-profil damit zu tun und was soll damit behoben werden?

Pflanzen » Zypressenhecke » Gehe zu Beitrag
Denke aber daran, dass du zum Pflanzen von Zypressen auch die richtigen Pflanzabstände wählst. Heckenpflanzen entwickeln sich nicht nur in der Höhe sondern auch in der Breite, deshalb sind die Abstände wichtig. Zypressen benötigen ausreichend Wasser (haben wir ja zur zZeit) und Dünger. Wenn du das vernachlässigst, werden sie von innen braun. An den abgetrockneten Stellen wächst auch nichts mehr nach. Als Dünger würde ich dir einen Flüssigdünger empfehlen, den du einfach zum Gießwasser dazu gibst. Das Gießen kannst du dir noch erleichtern, wenn du einen Bewässerungsschlauch verlegst und über eine Schaltuhr oder besser noch über das SmatHome System von Hornbach bewässerst.

Carport » Garagentorantrieb C800 von Hornbach » Gehe zu Beitrag
Es geht hier um die Schaltung und Codierung.

Terrasse » Welchen Sichtschutz nehmen? » Gehe zu Beitrag
Ist ja alles schön und gut, aber einen Sichtschutz zu kaufen ist nur die eine Seite der Medaille. Aber spannend wird es bei der Befestigung. Da kommst du um einen guten Baumarkt mit seinen Kompetenzen nicht herum. Je nach Untergrund, Terrassenbelag und sonstige Voraussetzungen brauchst du geeignetes Befestigungsmaterial. Ansonsten kann dir der schönste Sichtschutz um die Ohren fliegen.

Pflanzen » Leicht zu pflegende Hecke gesucht » Gehe zu Beitrag
Die Heckenpflanzen bekommst du auch hier im onlineshop. Was auch sehr gut ist, dass es dazu eine Pflanzanleitung für Heckenpflanzen gibt. Wenn du sie nicht richtig setzt, wirst du dich immer ärgern. Die Pflanzabstände und Einpflanztiefe ist wichtig. Auch der richtige Schnitt. Also ich finde zwar, dass du überall Pflanzen kaufen kannst, aber es kommt auf das "Rundum-Paket" an. Auch die Pflanzerde und der Dünger ist wichtig.

Hier ein Link zu der Pflanzanleitung für die Heckenpflanzen. Die Anleitung passt ganz gut zum Kirschlorbeer.

https://www.hornbach.de/projekte/hecken-pflanzen-und-schneiden/

Gehe zu: