HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Pflanzen » Pflegeleichte Grabbepflanzung » Gehe zu Beitrag
Du kannst z.B. Steingartenpflanzen nehmen. Aber generell kommt es auch auf den Standort an. Das ist wie bei dir zuhause. Ein Grab in der Sonne benötigt andere Pflanzen als ein Grab mit viel Schatten.

Terrasse » Wie kann man Unfallwagen schnell verkaufen? » Gehe zu Beitrag
Hier können wir dir nicht beim Verkauf von Fahrzeugen helfen. Aber wenn du den Unfallwagen abschleppen willst, findest du hier im onlieshop Abschleppseile. Vielleicht hilft dir das weiter.

smilie

Offene Runde » Camper Ausbau, autarke Stromversorgung » Gehe zu Beitrag
Hallo Sumsy1970,

dann tut mir das leid, dass ich bei diesem Produkt etwas unwissend war. Ich hätte tatsächlich bei Hornbach nachfragen können. Ich arbeite selbst ja nicht im Unternehmen. Die Campingboxen kenne ich natürlich und finde diese auch super. Es gibt ja ettliche Artikel rund um dieses System. Lediglich bei der Stromversorgung war ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Werner

smilie

Rund ums Aquarium » Aquarium einrichten » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich würde für den Anfang ein Aquarien-Komplettset kaufen. Der Vorteil ist, dass da schon eine Heizung und Filterpumpe dabei sind. Wenn du genug Platz hast, nehme das Aquarium lieber eine Nummer größer, das ist dann zwar etwas schwerer, aber leichter in der Pflege. Anfängerfehler bei der Wasserqualität werden nicht so schnell zum Problem. Vielleicht ein paar Guppys und Mollys. Oft werden auch Schnecken zur Wasserpflege empfohlen. Du kannst aber ganz gut in der Aquarienabteilung deines Bau- und Gartenmarktes nachschauen. Dort bekommst du auch eine Beratung die dir den Einstieg in das Hobby leichter macht.

Wellness » Licht im Bad » Gehe zu Beitrag
Du bekommst heute ja fast nichts anderes mehr. LEDs sind tatsächlich die Beleuchtung der Zeit und besonders energiesparend.
smilie

Offene Runde » Betten aus Massivholz » Gehe zu Beitrag
Möbel aus Massivholz sind eine gute Idee. Das ist ja ein Thema für Heimwerker. Gerade im Baumarkt bekommst du tolle Hölzer für den Möbelbau. Die Sachen, die du damit baust, sind auf jeden Fall individuell und einmalig.

Schimmel » Mittel gegen Schimmel? » Gehe zu Beitrag
Schimmelentfeerner bekommst du auch im Baumarkt. Wenn der Schimmel jedoch tiefer liegende Ursachen hat, reicht ein einfacher Schimmelentferner nicht aus. Du musst nach der Ursache suchen.

Offene Runde » Holzplatte mit schwerem Metallobjekt an der Wand befestigen. » Gehe zu Beitrag
Hallo,

das Gewicht ist jetzt nicht ungewöhnlich. Was wichtig ist, ist deine Wand, an der die Installation befestigt werden soll. Je nach Material richtet sich auch die Befestigungsmethode. Du wird ja vermutlich keine Holzwand haben. Bei einer Betonwand wären z.B. Schwerlastanker (Metalldübel) eine gute Wahl. Bei einer Steinwand brauchst du Dübel. Nach dem Stein richtet sich auch der Dübel. Wenn du die Steine nicht kennst, kannst du eine "Probebohrung" machen. Ich würde schon mal die Position einer Verschraubung an der Wand markieren und dann erstmal mit einem dünneren Steinbohrer (evtl. 4 oder 5 mm) in die Wand bohren. Bei einer Wand aus Ziegelsteinen wirst du gelbliches oder rötliches Bohrmehl haben. Bei Porenbeton kommt weißes, körniges Bohrmehl aus dem Bohrloch. Bei Kalksandstein hast du feines, graues Bohrmehl. Wenn du beim Bohren plötzlich auf Hohlräume stößt (der Bohrer geht ganz leicht in die Wand), dann hast du Lochsteine (Kalksadstein oder Ziegelstein). Die Dübelhersteller haben für alle Steinarten entsprechende Dübel.
Bei Vollsteinen wie dem Porenbetonstein kannst du mit Spreizdübeln arbeiten. Bei Lochsteinen sind es Dübel die sich in den Hohlräumen verknoten.
Es gibt dann mehrere Montagemöglichkeiten für deine Platte. Du kannst sie direkt an die Wand schrauben. Dazu werden die Spreizdübel zuerst in das Bohrloch i der Wand gesteckt. Dann gibt es die Durchsteckmontage, bei der der Dübel durch deine Holzplatte und in die Wand gesteckt wird.

Es gibt noch die Möglichkeit, eine Latte fest an der Wand zu verankern und dann daran die Platte anzuschrauben. Oder mit Haken wie bei Küchenhängeschränken.

Da das Thema sehr komplex ist, würde ich dir noch die Lektüre des Dübelratgebers emfehlen. Hier der Link dazu.

Wenn du nicht klar kommst, gerne nochmals posten.

https://www.hornbach.de/projekte/duebel-richtig-duebeln/

Offene Runde » Camper Ausbau, autarke Stromversorgung » Gehe zu Beitrag
Da musst du bei einem speziellen Anbieter nachfragen.

Terrasse » Wohlfühloase im Grünen » Gehe zu Beitrag
Also ich würde mich um die Platzierung kümmern. Wo soll die Oase im Garten sein. Es muss ja nicht immer die Terrasse sein. Wenn du ein Plätzchen hast, kannst du überlegen wie der Boden sein soll. Brauchst du dort vielleicht einen Belag wie bei der Terrasse. Oder kann es eine Kiesfläche sein. Dann außen herum ein paar Kübelpflanzen aufstellen und schon ist die Oase fertig. Du kannst auch Sträucher als Begrenzung / Sichtschutz setzen. Dann noch Palettenmöbel gebaut und du hast die tollste Wohlfühloase im Garten.
smilie

Offene Runde » Wie Hausplan zeichnen? » Gehe zu Beitrag
Also ich würde das einem Architekten überlassen. Du siehst heute viele Häuser, die von den Hausherren selbst geplant wurden. Du sieht dabei leider auch die Probleme und "Verplanungen". Ein Architekt hingegen bringt seine tägliche Erfahrung in die Planung mit ein. Und ein Architekt hat auch eine Gestalterische Aufgabe was das Äußere des Hauses angeht. Un bis du selber eine Software so beherrschst, dass du einen verwertbaren Bauplan bekommst, ist der Architekt schon ein paar Schritte weiter. Zudem hat jeder Berufszweig auch seine Bedeutung. Ich würde dir lieber dazu raten, dich mit dem Ausbau zu beschäftigen. Da kannst du Geld sparen und musst nicht die Gesamtverantwortung für ein ganzes Hausprojekt tragen. smilie

Gartenteich anlegen » Naturbelassener Schwimmingpool für den Garten » Gehe zu Beitrag
Das ist dann aber schon ein größeres Projekt. Kann man aber auch selber machen. Ist vielleicht gerade in der heutigen Zeit ganz gut. Urlaub ist oft nicht möglich und da kann man sich auch ein größeres Projekt über den Sommer verteilen.

Gartenteich anlegen » Teich sauber bekommen » Gehe zu Beitrag
Genau, ein Schlammsauger ist das richtige Werkzeug. Du kannst diese kaufen, wenn du die Reinigung regelmäßig machen willst. Wenn es nur gelegentliche Reinigungen sind, kann man ihn mieten. Wobei ich immer für den Kauf bin.

Terrasse » Terassenüberdachung wie viel bezahlt? » Gehe zu Beitrag
Das kann man ja nicht pauschal sagen, wie viel eine Terrassenüberdachung kostet. Es gibt zu viele Möglichkeiten beim Material, der Ausstattung und der Größe.

Wenn du das genauer wissen willst, musst du schon nähere Angaben machen.

Offene Runde » Suche schöne Geschenkideen für erste Wohnung meiner Tochter » Gehe zu Beitrag
Ich denke dass es bei den Geschenkidee um Heimwerkersachen geht. Der Beitrag ist ja hier in einem Heimwerkerforum gepostet. Da braucht man nicht mit Besteck oder sonstigem zu kommen. Gerade wenn es um Wohnungseinrichtung geht, gibt es doch viele Sachen im Baumarkt. Da werden Regale, Bodenbeläge und vieles mehr gebraucht.
smilie

Offene Runde » Technische Optimierung » Gehe zu Beitrag
Bei der Optimierung deiner PCs können wir in unserem Heimwerkerforum leider nicht weiter helfen. Aber wir können dir helfen, wie du dein Arbeitsumfeld optimieren kannst. Du findest hier viele Anleitungen zum Bau von Möbeln, damit kannst du dir einen PC-Arbeitsplatz bauen oder viele andere Sachen. Wenn dann beim Bauen Fragen auftreten, melde dich hier wieder. Wir finden bestimmt eine Lösung.

Terrasse » Ich bin es leid zu sparen » Gehe zu Beitrag
Naja, da wüsste ich besseres. Wenn du Geld ausgeben willst und kannst, dann kannst du sinnvolle Dinge in und ums Haus oder in deiner Wohnung bauen. Renovierungsarbeiten ausführen usw. Da gibt es viele Sachen. Oder auch mal alte Dinge weg werfen also entrümpeln. Dann hast du wieder Platz für Neues. Also da würde mir vieles einfallen bevor ich Geld sinnlos aus dem Fenster werfe.

Offene Runde » Lampe an der Decke aufhängen - Schlagbohrer reicht nicht für Beton? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

bei Beton hilft am besten ein Bohrhammer. Das kann in deinem Fall auch eine kleinere Maschine sein, aber sie bringt auf jeden Fall ein besseres Ergebnis. Die Qualität des Bohrers ist ebenfalls wichtig. Dazu noch der Hinweis, falls du dir einen kleinen Bohrhammer zulegen willst, sollte er auch ein Bohrfutter für Rundschaftbohrer haben. Andernfalls brauchst du immer SDS Bohrer zusätzlich. Bei der Bohrlochtiefe ist es so, dass du bei 30 mm langen Dübeln ca. 35 mm tief bohren solltest. Schraube muss beim Eindrehen die Dübelspitze leicht durchdringen. Die Bohrlochtiefe dürfte kein Problem darstellen, da die Betondecke ca. 18 cm dick sein müsste. Kann aber auch mal abweichen. Kleben halte ich an der Decke für problematisch, auch wenn es schon sehr gute Kleber gibt. Aber an der Decke hätte ich immer ein unangenehmes Gefühl.

smilie

Pflanzen » Was haltet ihr von künstlichen Pflanzen? » Gehe zu Beitrag
Also ich halte nicht viel davon. Kunstpflanzen finde ich nur da legitim, wo tatsächlich kein Licht hinkommt. Das kann z.B. ein Zimmer ohne Fenster sein. Zudem sind sie teurer als echte Pflanzen. Auf der Terrasse finde ich es schon zweifelhaft. Ich bin mir auch nicht sicher, was die Insekten machen, wenn sie auf den Kunstpflanzen nach Nektar suchen. Das Argument, dass echte Pflanzen zu viel Arbeit machen, zählt bei mir nicht. Es gibt durchaus Pflanzen mit wenig Pflegeaufwand. Selbst das Wässern kann smart sein. Du brauchst dir also keine großen Gedanken zu machen, wenn du mal wieder in Urlaub bist. Es gibt noch viele weitere Argumente, die für echte Pflanzen sprechen. smilie

Innenausbau mit Metallständerwänden » Ständerwand über Heizungsrohe errichten » Gehe zu Beitrag
Hallo,

ich frage mich nur, wenn du mehr Schallschutz durch die Vorbauwand willst, warum nutzt du nicht den entstehenden Zwischenraum zum Dämmen. Dann wäre es mir wichtig, den Abstand zu bekiommen, den du eigentlich vermeiden willst. Das L-Profil scheint mir nicht so geeignet zu sein, weil du dieses ja am Boden verschrauben musst. Das ist wegen der Rohre kaum möglich. Auch eine Verschraubung der Platten im Bereich der Rohre ist nicht möglich, weil du die Rohre beschädigen könntest. Meine Idee wäre, über den Rohren ein waagerecht verlaufendes Kantholz an der Wand zu befestigen und darauf ein Ständerwerk aufzubauen. Das könnte auch aus Holz sein. Die Gipskartonplatten könnten dann bis zum Boden laufen, werden aber im unteren Bereich wegen der knapp dahinter verlaufenden Rohre nicht verschraubt.

Gehe zu: