HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Pflanzen » Blumenversand online » Gehe zu Beitrag
Du kannst noch ganz gute Schnäppchen in der Gartenabteilung machen. Jetzt können die Pflanzgefäße für die kalte Jahreszeit damit gestaltet werden. Verblühte Astern können aus den Kästen herausgenommen werden und mit neuer Erde schöne, dekorative Sachen eingepflanzt werden. Christrosen, Silberdraht, Skimmia und Gaultherien (rote Beeren). Diese Pflanzen bekommst gerade ganz gut (Hornbach) und kannst ein paar Lichtblicke setzen.
smilie

Terrasse » Baum auf dem Balkon - Zulässig oder nicht? » Gehe zu Beitrag
Der Begriff Baum ist ja weit dehnbar. Wenn man von einem Orangenbaum spricht, der wunderbar auf eine Terrassde passt, dann ist dieser ja vielleicht 1,5 Meter hoch und passt in einen üblichen Blumentopf. Jährlich etwas zurückgeschnitten bleibt er auch in dieser Größe. Also keine Angst vor Bäumen auf der Terrasse oder dem Balkon. Die sind nicht so groß wie es klingt.

Schimmel » Schimmel am Fenster » Gehe zu Beitrag
Es gibt eine Technik, sogenannte "kontrollierte Wohnraumlüftung". Das sind Geräte, die in eine Wandöffnung eingebaut werden und den Raum über einen Ventilator mit Wärmetauscher belüften. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das eine sehr gute Technik ist. Du kannst dann auf eine Raumbelüftung über das Fenster komplett verzichten.

Terrasse » Terrasse winterfest machen » Gehe zu Beitrag
Was habt ihr schon unternommen, um eure Terrasse für den Winter vorzubereiten?
Es gibt vermutlich eine Menge Laub und sonstiges, das man gerne noch entfernt haben möchte. Hier hilft ein Laubbläser. Mit ihm können trockene und lose Gartenrückstände leicht entfernt werden. Das Laub kann unter Bäumen oder auf Pflanzbeeten als Abdeckung verwendet werden. Also nicht gleich in die Biotonne sondern im Garten nutzen, das ist ein sinnvoller Kreislauf.

smilie

Terrasse » Was sind mobile slots? » Gehe zu Beitrag
Dieses Thema hat hier nichts zu suchen. Da wendest du dich besser an ein entsprechendes Portal. Oder hast du nicht gesehen, dass hier das Thema Terrasse ist und wir uns zudem mit Heimwerkerfragen beschäftigen?

Offene Runde » Welchen Sport macht ihr so? » Gehe zu Beitrag
Brennholz hacken, mehr brauche ich nicht.

smilie

Zäune setzen » Zaun im Internet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Im Baumarkt hast du Leute die du befragen kannst. Vorallem, wie soll der Zaun befestigt werden. Brauchst du noch weitere Artikel. Wie sieht es mit dem Schutz aus. Also bei Holzzäunen einen regelmäßgen Anstrich mit einplanen. Bei Metallzäunen bist du erst mal auf der sicheren Seite. Konststoff ist auch pflegeleicht. Viele Fragen, die dir ein Mitarbeiter im Baumarkt beantworten kann.
smilie

Offene Runde » Hochdruckreiniger per Akku? » Gehe zu Beitrag
Also ich finde, wenn du mit dem Hochdruckreinigeer arbeitest, ist der Stromanschluss kein Problem. Du musst den Reiniger ja ohnehin an den Wasseranschluss anschliießen. Dadurch steht das Gerät mehr oder weniger stationär. Es gibt andere Geräte, bei denen ein Akkubetrieb meiner Meinung nach sinnvoller ist.

Wellness » Bad renovieren » Gehe zu Beitrag
Na ja, Sanitärsilikon braucht man zwar zum Schluss auch, aber vorher sind viele andere Dinge zu erledigen. Ein Bad renovieren zählt schon zu den anspruchsvolleren Arbeiten. Da ist auch Fachkompetenz gefragt, wenn es um Heizung und Sanitär geht. Zum Glück gibt es ja jede Menge gut gemachter Videoanleitungen - z.B. die Meisterschmiedevideos. Wenn du diese duchgearbeitet hast, solltest du mit vielen Arbeiten klar kommen. Und wenn es irgendwo hakt, dann sind wir hier auch noch da.

smilie

Offene Runde » Geschenk für die Tante? » Gehe zu Beitrag
Also ich würde über einen Gutschein vom Baumarkt nachdenken. Wo sonst gibt es über 100.000 Artikel (vermutlich noch viel mehr). Wenn man etwas Sinnvolles schenken will, dann sind es doch Sachen mit denen man sich intensiv beschäftigen kann. Also Sachen, die man selber bauen kann. Das Netz und natürlich hier die Webseite ist ja voll mit Bau- und Bastelideen. Das nötige Material kann man sich dann im Baumarkt mit dem Gutschein besorgen. Weihnachten ist auch eine tolle Gelegenheit für neue Werkzeuge. Es gibt inzwischen ganz tolle Werkzeuge, die man sich vielleicht sonst nicht so schnell kauft. Aber Weihnachten wäre ein Anlass.

smilie

Heizkessel » Kamin anschließen - Rauchfangkehrer notwendig? » Gehe zu Beitrag
Also ich würde unbedingt einen Kaminfeger befragen. Wenn er dir sein ok gibt, kannst du anschließen.
Du bekommst doch schon für ca. 200 Euro einen neuen Kaminofen. Schau mal im Shop.

https://www.hornbach.de/shop/Kamine-Oefen/Kaminoefen/S453/artikelliste.html?searchTerm=Kaminofen#/eyJuIjoxLCJ2aWV3IjoiZ2FsbGVyeSIsImxpc3RDcml0ZXJpYSI6eyJwYWdlTnVtYmVyIjoxLCJwYWdlU2l6ZSI6MzYsInNvcnRPcmRlciI6InNvcnRNb2RlUHJpY2VBc2MifSwiYWN0aXZlRmlsdGVycyI6W10sInVybFZlciI6Mn0=

smilie

Pflanzen » Kirschlorbeerhecke - was haltet ihr davon? » Gehe zu Beitrag
Du kannst Kirschlorbeet jetzt noch pflanzen. So lange der Boden nicht gefroren ist, ist das kein Problem. Es wird zwar empfohlen, diesen von Frühjahr bis Herbst (Oktober) zu pflanzen, aber auch jetzt im November gehr das noch. Je nach Pflanzgröße brauchst du 2-3 Pflanzen pro Meter. Wenn du noch weitere Infods brauchst, kannst du hier auf der Webseite nach "Heckenpflanzen" suchen. Das gibt es auch eine Anleitung wie das genau gemacht wird.
smilie

Terrasse » Terrassenbeleuchtung » Gehe zu Beitrag
Ein Thema, das jetzt wieder wichtig wird. Meine Terrasse hat mich wieder daran erinnert, wie dunkel sie jetzt wird. Die vorhandene Beleuchtung ist nicht automatisiert und ab 18 Uhr ist sie stockdunkel. Wenn man aus dem Wohnzimmer rausschaut, sieht man nichts.

Da bei mir immer wieder Tiere (Hund und Katzen) herumlaufen, wollte ich eine Beleuchtung mit Bewegungsmelder. Die Stromzufuhr war mir zu aufwändig, jetzt habe ich eine solarbetriebene Beleuchtung mit Bewegungsmelder angebracht. Der Reaktionsradius von 8 Metern reicht aus, um die Fläche abzusichern. Wenn sich was bewegt, wird es hell. Das gute an dieser Beleuchtung ist, man kann ein schwaches Dauerlicht einstellen. Wenn die Leuchte angeht, wird es für kurze Zeit richtig hell.

Ich finde, das ist eine gute Absicherung ohne viel Aufwand. Bei der Tieren passiert ja nicht viel, aber wenn es Zweibeiner mit kriminellen Absichten sind, kann das Licht schon als Abschreckung helfen.

Rund ums Aquarium » Aquarium einrichten » Gehe zu Beitrag
Wenn du umfassende Beratung brauchst, würde ich dir die Aquaristikabteilung in deinem Hornbachmarkt empfehlen. Die Leute dort sind fachlich absolut geschult und können dir wertvolle Tipps geben. Gerade als Anfänger ist man für jeden Tipp dankbar. Und darüber hinaus kannst du hier auch deine Fragen stellen.
smilie

Dusche » Duschvorhang besser als eine Duschkabine? » Gehe zu Beitrag
Es gibt auch Leute, die ihren eigenen Duschvorhang mit in eine Ferienwohnung nehmen. Also hat der Vorhand schon auch seine Vorteile.

Klo » LED-Licht in der Toilette » Gehe zu Beitrag
Der Vorteil von LED-Licht ist ja, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Lichtbänder usw. die du ganz einfach irgendwo anbringen kannst. Das alles mit Trafo betrieben, also einfach anzuschließen. Ich finde die Möglichkeiten toll. Wenn du hier im Shop nachschaust, wirst du viele LED-Leuchten finden und dadurch vielleicht auch Inspirationen bekommen.

Offene Runde » Wohnzimmer in Neu einrichten » Gehe zu Beitrag
Also ich finde, wenn du einen Einrichtungsstil suchst der über das normale Angebot von Möbelhäusern hinaus geht, musst du selbst kreativ werden. Gerade Bumärkte bieten doch eine Fülle von Möglichkeiten. Es gibt jede Menge an Anleitungen, wie du Möbel selber bauen kannst. Was ja noch dazu kommt, die Möbel mit Baumaterialien aus dem Baumarkt sind ja auch besonders stabil. Da geht es um handfeste Materialien. Stell dir z.B. vor, mit Gerüstrohren etwas zu bauen oder mit Gerüstdielen. Das wäre für mich dann ein anzustrebender Wohnstil.
smilie

Dachfenster einbauen » neue Fenster / Fenstertausch » Gehe zu Beitrag
Beim Dachfenster ist ja auch eine übliche Glasscheibe eingebaut. Wenn du einen Notdienst beauftragsdt, dann geht das sicher auch für Dachfenster. Natürlich machen diese Leute keinen Fenstertausch. Da musst du schon andere Handwerker haben. Eine Möglichkeit ist der Handwerkeerservice von Hornbach. Eine andere Möglichkeit ist die Beauftragung eines Schreiners, der auch Fenstertausch anbietet. Oder die dritte Möglichkeit, dieses selbst zu machen. Das solltest du aber nur machen, wenn du handwerklich in der Lage bist. Wenn das der Fall ist, kannst du noch ein Video zum Fenstertausch anschauen und dich auf den neuesten Stand bringen. Dazu gibt es die Meisterschmiedevideos.
smilie

Terrasse » Terrassenpflanzen winterfest machen » Gehe zu Beitrag
Ich bin gerade auf Heizkabel für Pflanzen gestoßen. Hat von euch jemand Erfahrung damit. Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Lösung in manchen Fällen gut geeignet ist. Allerdings muss man den Strombedarf berücksichtigen. Ich denke, gerade große Kübelpflanzen sind immer ein Problem. Es gibt nicht genügend Platz in der Wohnung. Vielleicht hier mal so ein Heizkabel ausprobieren und die Pflanze kann damit auf der Terrasse bleiben.

Offene Runde » Smarthome by Hornbach » Gehe zu Beitrag
Leider gibt es dazu kein eigenes Forum. Würde sich sicher lohnen. Gerade bei solch komplexen Dingen wie dem Smarthome wäre es angebracht. Wie ich aus den Beiträgen herauslese, gibt es viele technische Aspekte, die für eine Installation sehr hilfreich wären. Die Beiträge dazu finde ich sehr "anspruchsvoll".
smilie

Gehe zu: