HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: WernerB
Offene Runde » Verstopfte Badewanne » Gehe zu Beitrag
Für einen Umzug gibt es doch genügend Anbieter. Du brauchst nur im Netz nachschauen. Früher hatte man das Telefonbuch zur Hand genommen und heute einfach in die Suchmaschine eingeben, wohin und von wo man umziehen will. Auf diesem Weg ist es auch einfacher geworden, mehrere Anbieter zu vergleichen.

Und wenn du umgezogen bist, brauchst du sicher auch einiges aus dem Baumarkt. Da würde ich auch rechtzeitig die Adresse deines Hornbachmarktes am neuen Wohnort raussuchen. Durch die langen Öffnungszeiten ist es auch möglich, noch am Abend zu renovieren und schnell das nötige Material zu besorgen.

smilie

Parkett verlegen » Parkett wieder voll im Trend? » Gehe zu Beitrag
Genau, das habe ich geschrieben. Es kommt auf den Raum an. Parkett an sich ist eine tolle Sache und hat sehr viele Vorteile gegenüber anderen Bodenbelägen. Wenn die Einrichtung überwiegend aus Eiche-Möbeln besteht, dann bietet sich natürlich auch eine Eiche-Parkett an. Schau dir doch einfach mal Holzmuster im Baumarkt an. Dann kannst du weiter planen. Nur im Internet bestellen, ohne das Holz in Original zu sehen, würde ich nicht machen. Der Gang zum Baumarkt lohnt sich, auch wenn du das gesehene Material nachher über Internet bestellen willst.
Vorallem kannst du im Baumarkt gleich nach den weiteren Artikeln fragen, die du noch brauchst. Dazu gehört z.B. die Parkettunterlage.
smilie

Terrasse » Glücksspiel » Gehe zu Beitrag
Du probierst es wohl überall mit deinem Glücksspiel. Wir sind hier ein Heimwerkerforum.
smilie

Parkett verlegen » Stabparkett - die beste Idee? » Gehe zu Beitrag
Wie hat er das gemacht? Das Stabparkett wird hat üblicherweise fest mit dem Untergrund verklebt. Da sehe ich den Trittschall nicht so günstig. Andere Parkettarten, die schwimmend verlegt weerden, bekommen ja eine Partkettunterlage drunter - also eine Trittschalldämmung - da sehe ich kein Problem. Würde mich mal interessieren.

Wände und Decken tapezieren » Gerader Ansatz, komme nicht weiter! » Gehe zu Beitrag
Ist ganz einfach: Beim geraden Ansatz sind die Musterelemente i.d.R. seitlich am Tapetenrand angeschnitten. Die nächste Tapetenbahn wird so angeordnet, dass sie das Muster weiterführt. Die Muster sind auf gleicher Höhe (gerade). Die Maßangabe des Rapports besagt, dass sich das Muster alle *** cm wiederholt.
Beim versetzten Ansatz sind die Musterelemente an den Rändern nicht angeschnitten. Um das gewünschte Gesamtbild der tapezierten Wand zu erhalten, müssen die Tapetenbahnen jeweils im angegebenen Maß versetzt werden.
Es gibt auch Tapeten, die ohne diese Musteransätze zurechtkommen. Dort ist beim Symbol eine "0" aufgedruckt. Das sind dann unifarbene Tapeten.
smilie

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Es ist ja erst mal die Entscheidung, ob überhaupt eine Firma beauftragt werden soll, oder ob man sich selbst damit auseinander setzt. Es gibt dazu ja eine Menge Videoanleitungen. Empfehlen kann ich die Meisterschmiede-Videos. Wenn dir alles zu aufwändig vorkommt, dann kannst du auch noch diesen Weg gehen: Material günstig im Baumarkt kaufen und die Ausführung über den sog. Handwerkerservice machen lassen.
Das wäre momentan meine Empfehlung, denn du hast gute MAterialpreise und dennoch eine fachlich fundierte Ausführung der Arbeiten.

Gartenteich anlegen » Ersatzstecker für 55W UV Lampe » Gehe zu Beitrag
Ich glaube, da bist du hier falsch gelandet. smilie

Terrasse » Grill für kleine Terrasse? » Gehe zu Beitrag
Das ist ideal auf der Terrasse. Würde ich vermutlich auch machen. Sicher sieht es besser aus, einen Grill mit offener Flamme zu bedienen, aber mit Strom hast du keine Besorgungsprobleme. Mal sind die Holzkohlen gerade aufgebraucht oder die Gasflasche wird im ungünstigsten Fall leer. Strom hast du in der Regel auf der Terrasse immer. Wenn es mit dem Grill in den Garten geht, sieht es schon anders aus. Da sind die Brennstoffe wieder im Vorteil, weil du unabhängig von irgendwelchen Leitungen bist. Hat also alles sein Vor- und Nachteile. Hauptsache man hat überhaupt einen Grill, denn diese Zubereitungsmethode macht einfach Spaß.
Wenn du etwas Zeit investieren kannst, kannst du auch über einen "Eigenbau-Grill" nachdenken. Ein kleines Fundament gebaut und darauf ein gemauerter Grill. Dieser übertrifft die fertigen Grills um einiges.
smilie

Pflanzen » Orchidee umtopfen » Gehe zu Beitrag
ich würde die Topfgröße behutsam anpassen. Also immer nur eine Nummer größer. Durchsichtige Pflanztöpfe haben den Vorteil, dass genügend Licht auch an die Wurzeln kommt. Es gibt auch Orchideen, bei denen das nicht nötig ist, aber im Zweifelsfall liefer einen transparenten Topf nehmen. Natürlich das spezielle Orchideensubstrat nehmen. Ein guter Zeitpunkt für das Umtopfen wäre das Frühjahr.
smilie

Wände mauern » Beton reparieren » Gehe zu Beitrag
Wurde denn die Treppe inzwischen repariert?

Energie sparen » Pelletheizung anschaffen » Gehe zu Beitrag
Also ich finde die Pelletheizung immer noch als echte Alternative. Die Rohstoffe zum Heizen wachsen nach und du hast keinen Ölgeruch im Haus. Bei der Erdwärme schätze ich den Aufwand höher ein, aber informieren kann man sich ja schon mal.

Zäune setzen » Zaun versus Pflanze » Gehe zu Beitrag
SteffNa:
Wir überlegen, wie wir unseren Garten am besten umzäunen. Ich möchte eigentlich nur einen Zaun und meine Frau hätte aber gern eine Hecke aus einer pflegeleichten immergrünen Pflanze, doch wir haben beide keinen Führerschein. Den bräuchten wir wohl, ganz gleich, wofür wir uns entscheiden. Oder wie habt ihr das gemacht?

Du kannst dir die Heckenpflanzen doch einfach online bei Hornbach bestellen und liefern lassen. Geht doch ganz einfach. Da brauchst du keinen Führerschein.
smilie

Energie sparen » Werkzeug als Elektriker » Gehe zu Beitrag
Beim Werkzeug bin ich der Meinung, dass man dieses beim Kauf in die Hand nehmen sollte. Billige Werkzeuge habe Schwächen in der Handhabung und beim Material. Du bekommst schon beim Angreifen ein Gefühl, ob es was taugt. Ich würde auch empfehlen, von jeder Werkzeugsorte immer nur das Beste zu kaufen.Lieber weniger aber dafür was Gutes. Dann je nach Bearf einzelne Stücke nachkaufen. Ganze Werkzeugkoffer voll Billigwerkzeugt bringt dir nichts. Schau dich am besten mal in deinem Hornbach um, da findest du wirklich gute Sachen. Es macht auch viel mehr Spaß, wenn du gute Handwerkzeuge verwendest. Natürlich gilt das auch bei motorbetriebenen Werkzeugen.

Pflanzen » Wirklich eine Wunderpflanze? » Gehe zu Beitrag
Klar, es gibt viele Pflanzen, die nicht nur schön aussehen sondern auch für gesundheitliche Nutzungen taugen. Da sollte man sich aber speziell dazu informieren. Pflanzen haben teilweise ja auch Pflanzengift in mehr oder weniger geringen Mengen. Aber man sollte daher sicher sein, was man damit macht. Solange sie nur im Garten stehen, ist alles in Ordnung. Allerdings wird es auch mit Kindern gefährlich. Also lieber mit Bedacht auswählen.

Wände streichen » Richtige Spachtelmasse » Gehe zu Beitrag
Was ist denn aus diesem Projekt geworden?

Badewanne einbauen » Außergewöhnliche Badewanne finden » Gehe zu Beitrag
Klar, Badewannenanbieter gibt es schon, aber du brauchst ja einen, der auch alles andere dazu hat. Eine Badewanne alleine reicht nicht. Wenn du diese auch einbauen willst, brauchst du Wannenfüße oder einen Wannenträger und vieles andere. Da würde ich tatsächlich hier im Baumarkt nachschauen. Bei Hornbach gibt es doch alles, was du dazu brauchst. Vielleicht müssen dann auch noch Fliesen verlegt werden, da kommen auch noch einige Materialien dazu. Das alles bekommst du im Baumarkt. Da führt kein Weg dran vorbei.
smilie

Offene Runde » Hochbett / Plattform als Anfänger? » Gehe zu Beitrag
Hallo,
Das sind eine Menge Fragen, aber lass mich das mal genau durchschauen. Die Skizzen muss ich mir ebenfalls genau anschauen. Habe etwas Geduld, dann habe ich die Antworten fertig.
Werner
smilie

Parkett verlegen » Parkett selbst verlegen... Wer hat Erfahrungen??? » Gehe zu Beitrag
Hast du schon begonnen mit deinem Parkettprojekt? Oder bist du noch in der Vorbereitung?
Jetzt beginnt ja die Zeit, wo man innen im Haus arbeiten kann. Die Gartensaison geht zu Ende.
Wenn du noch Fragen zu den Arbeitsschritten hast, helfen wir gerne.

Zäune setzen » Fertige Gartenabgrenzung » Gehe zu Beitrag
Ich habe jetzt zufällig eine Fertighecke hier im Onlineshop entdeckt. Diese Art von Hecken war mir neu. Scheint aber eine gute Idee zu sein. Falls es noch interessant sein sollte für dich, hier der Link:

https://www.hornbach.de/shop/Sichtschutz-Hecke-Helix-Spindelstrauch-Euonymus-fortunei-Coloratus-H180xB120-cm/5604204/artikel.html

smilie

Heizkessel » Schlüssel zur Heizkörperentlüftung » Gehe zu Beitrag
Konntest du den Heizkörper entlüften?

Gehe zu: