HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Azurirarc
Energie sparen » Energieeffiziente Fenster » Gehe zu Beitrag
Wir haben vor einem Jahr unser Haus gekauft. Das war eine lange Suche, bis wir endlich ein bezahlbares Eigenheim gefunden haben. Deswegen haben wir auch ein etwas älteres Haus gekauft und renovieren jetzt viel selbst. So können wir ordentlich Geld sparen, denn bei Türen uns Fenstern sollte man auf Qualität setzten. Sonst geht viel Energie verloren und ihr zahlt euch dumm und dämlich. Und bei uns kam noch dazu, dass die Fenstermaße nicht immer der Norm entsprochen haben und wir speziell welche anfertigen lassen mussten. Wir haben dann viele Angebote eingeholt und uns letzten Endes für Solidpalast https://solidplast.de entschieden. Sie haben uns ein super Angebot gemacht und alles ist reibungslos abgelaufen.

Zimmertüren » Glastür für die Küche? » Gehe zu Beitrag
Wir haben sowas auch. Man kann halt nie die unordentliche Küche verbergen smilie

Offene Runde » Defekter Tresor » Gehe zu Beitrag
Ich finde das auch komisch. Wenn ein Kind schafft beim Rumspielen den Tresor zu beschädigen dann stimmt da vermutlich echt was nicht. Vielleicht haben die irgendwie einen Fehler im Modell. Auf jeden Fall echt ärgerlich. Also bei mir um die Ecke ist ein GEschäft für die Tresore und die haben zum Beispiel einen rund um die Uhr Notfalldienst. Ich würde mal da anrufen. Weiß nicht wie weit du von mir wegwohnst, aber die können dir bestimmt einen Tipp geben, wie du das Ding aufbekommst. Die sind auch sehr freundlich da. Habe auch einen Tresor von dort. Bisher keine Probleme damit gehabt.

Offene Runde » Kochbuch » Gehe zu Beitrag
Danke für die Ideen.
Ich dachte eher an eine Art Heft. Wird dann also an einen Softcover rauslaufen. Weil ich habe einige Kochbücher mit Hardcover. Bin nicht so begeistert. Ich kratze mich da öfters am Einband und solche Geschichten. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Glaube das kommt auch billiger. Habe die Idee am Wochenende einigen Freunden erzählt. Sagen wir so, die wollen jetzt auch alle ein Exemplar. Aber die sollen die Druckkosten zahlen. Ich will nicht 20 Bücher extra noch aus meiner eigenen Tasche zahlen. Dazu habe ich wirklich das Geld nicht. Aber danke für den Link. Der sieht echt gut aus.

Offene Runde » Kochbuch » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
Ich muss sagen, die Festtage im Winter sind mir immer doch die Liebsten. Da kommen die ganzen Verwandte zusammen und kochen und tun und man bekommst soviel Essen, das man aus allen Nähten platzt. Aber man isst trotzdem weiter, weil es einfach so gut schmeckt. Deswegen habe ich jedem Essen, das zubereitet worden ist, die Rezepte eingesammelt, aufgeschrieben. Die dann schön in Word aufgeschrieben, auch mit Bilder von dem Essen. Habe mir das ausgedruckt und geheftet. Gestern war dann eine Freundin bei mir und fand das so cool, das sie auch ein Exemplar haben wollte. Dachte mir dann, warum nicht als Buch und alle, die bei dem Buch geholfen haben bekommen auch ein Exemplar. Aber wie kann man das als Buch machen? Mit dem privaten Drucker geht das bestimmt nicht, oder?

Offene Runde » Alte Tricks in Neu » Gehe zu Beitrag
Das mit der Einbruchsrate stimmt schon und deswegen tue ich mich auch etwas schwer, das Geld einfach irgendwo im Haus ungeschützt zu verstecken. Ich kann ja auch nicht den ganzen Tag im Haus verbringen, irgendwann muss ich es mal verlassen. Bei einem Tresor wäre das aber was anderes, gerade, wenn er dann noch in der Wand oder so verankert ist. Das ganze Haus können sie schließlich nicht mitnehmen. Danke für den Tipp, ich werde mich da definitiv noch etwas mehr informieren!

Offene Runde » Alte Tricks in Neu » Gehe zu Beitrag
Hey Leute, ich weiß nicht.
Kennt ihr diese alte Videos, wo ältere Leute einen Haufen Bargeld einfach so unter die Dielen des Bodens versteckt haben? Ist an sich ein echt gutes Versteck. Wer nimmt schon zum Beispiel den Teppich hoch oder reißt die Dielen auf? Sollte man dann trotzdem nicht zu häufig machen, da es irgendwann doch am Boden auffällt. Ich habe mir gedacht, sowas ähnliches zu machen. Aber wie macht man sowas heutzutage am Besten?

Energie sparen » Veganes Gas? » Gehe zu Beitrag
Also so was unnötiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen xD

Offene Runde » Kreissägenmotor defekt » Gehe zu Beitrag
Wenn du bei dem Hersteller kein Glück hattest, schau einfach bei Elektrische Maschinen und Geräte GmbH nach.
Ich kaufe hier für meine Kreissägen (ja ich habe mehrere :)) den elektrischen Motor nach. Bin außerordentlich zufrieden.
Falls du dir nicht über die größe des Motors sicher bist, kannst du da einfach anrufen. Die haben einen sehr guten Kundendienst.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Falls du noch Fragen bezüglich der Kreissäge hast, kann ich dir noch einige Tipps geben.

Offene Runde » Dach undicht » Gehe zu Beitrag
Die Zeit rennt echt langsam davon, wird sind schließlich schon im Bereich der Minus Grade.

Offene Runde » Verschiedene Arten von Wasserschneiden? » Gehe zu Beitrag
Ich habe das Wissen jetzt
auf dieser Seite entnommen, aber die bieten Reinwasserschneiden und Abrasivschneiden an. Da werden die Materialen verschieden dann behandelt. Wie das Reinwasserschneiden bereits beschreibt, da wird Nur Wasser genutzt zum Schneiden. Also quasi mit reiner Wasserkraft und Druck wird dann was geschnitten. Da wird dann das Wasser über ein Schneidkopf abgeführt, damit hat man quasi eine Schneide damit. Die angebotene Maschine verfügt über 2 Schneidköpfe. Weiß halt nicht ob das normal ist, aber damit kann man in 3 D schneiden. Das andere ist eher in der Fläche, also in 2D. Da wird aber auch ein Zusatz verwendet um mehr Druck aufzubauen. Wenn du mehr lesen willst, einfach nachschlagen.

Offene Runde » Auf frischer Tat » Gehe zu Beitrag
Meine Tante überlegt sich das auch schon seit längerer Zeit, vielleicht zeige ich ihr mal das hier.

Fliesen verlegen » Holzielen auf Balkon undicht » Gehe zu Beitrag
Warum holst du dir nicht etwas aus Stein? Ich denke da an einen Steinteppich aus Marmor. Falls du Angst hast, wie man den reinigen kann, auf https://www.1a-marmorsteinteppich.de/steinteppich-reinigen/ steht dazu eine gute Hilfe. Neigt ja schon durch die Beschaffenheit viel Staub anzusammeln. Aber dafür hat man auch einen guten Grip, es sieht gut aus und ja, es ist auch wasserdicht. Dann tropft es nicht so einfach runter. Ich denke das wäre doch eine gute Lösung? Sieht auch echt klasse aus.

Energie sparen » Werkzeug als Elektriker » Gehe zu Beitrag
Ein Freund hat auch eine Ausbildung als Elektriker.
Er schwört auf einen Spannungsprüfer von FLUKE.

Spannungsprüfer ist sozusagen der Zollstock eines Maurers smilie

Offene Runde » Dach länger haltbar machen » Gehe zu Beitrag
Ich stimme da dem Werner total zu. Ein Laie sollte das nicht machen, alleine wegen der Kletterpartie oder damit man die richtige Dosierung hat, braucht man Erfahrung. Deswegen kam ich auch schon mal auf den Gedanken und habe bei einem relativen Neubau das ganze Imprägnieren lassen. Auf https://www.renotecroof.com/de/impraegnierung/ findest du das Unternehmen Retoecroof, die habe ich für mich geholt. Haben alles sehr ordentlich gemacht. Schau halt das du so ein Unternehmen findest, das für dich das beste Angebot macht.

Wellness » Licht im Bad » Gehe zu Beitrag
Am Besten ist wenn man die Lampen verstellen kann. Also zum Schminken zum Beispiel ganz hell und zum Baden etwas gedimmt.

Wände mauern » Frage zu Fassaden- und Mauerrisse reparieren » Gehe zu Beitrag
Hey,
Ich habe mir vor 2 Jahren auch ein eigen Heim gekauft! Unser Haus war aus den 60 Jahren und es musste auch die komplette fassade gemacht werden. Wie schon hier erwähnt wurde muss man schauen wie tief die risse sind und sich eventuell einen Experten dazu holen. Alles was du selber machen kannst, würde ich an deiner stelle ganz einfach hier: https://www.properla.net/de/fassade-ausbessern-risse-reparieren/ nachlesen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße

Offene Runde » Bewährtes Treppenlift » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an euch. ich gehe in eine Gemeinde, die alles behindertenfreundlich bauen will. Da wir viele Ältere haben, ist die Rate an Rollstuhlfahrer höher. Alleine schon durch das Alter bedingt. Jetzt wollen wir uns also so ein Lift holen, aber das Modell steht noch aus. Wir wollen auch ein wirklich brauchbares, am Besten eines, das bereits Einsatz in einer öffentlichen Einrichtung findet und sich bewährt hat. Habe ich aber persönlich einfach noch nie gesehen...

Offene Runde » Ein Trampolin zum Abnehmen? » Gehe zu Beitrag
Naja alleine durch ein Trampolin wird sie nicht abnehmen,aber wenn es ihr hilft sich mehr zu bewegen kann es schon helfen. Kann man dann ja wieder verkaufen.

Offene Runde » Wasser schneidet? » Gehe zu Beitrag
Natürlich kann man auf den Nanometer teilweise das Ganze machen. Auf der Webseite von ICS S GmbH kann man zum Beispiel sehen, wie genau die Materialen schneiden kann. Dabei gibt es Unterschiede zu schnittgeschwindigkeiten. So sind laut der Webseite Verbund- oder Kombiwerkstoffe ideal dafür. Aber Sachen die aufquellen sind eben nicht gerade optimal. Weiter unten findest du zum Beispiel einige Beispiele, was mit Wasserschneiden so möglich ist. Ich meine, da sind teils Arbeiten, die sehr präzise sind. Da ist eher die Dicke ausschlaggebend. Aber schau dir einfach die Produkte an. Für mich persönlich sieht das alles sehr scharf aus.
Gruß

Gehe zu: