HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Zedmaraces
Energie sparen » Energieeffiziente Fenster » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen zusammen,
meine Schwester hat vor zusammen mit ihrem Mann in ihr erstes gemeinsames Haus zu ziehen. Der Vertrag ist schon unterschrieben und sie haben vor nächsten Monat mit der Renovierung anzufangen. Besonders wichtig ist für sie, dass das möglichst keine Wärme und somit Energie verloren geht. Das Haus ist nicht mehr das jüngste, weshalb es beispielsweise an den Fenstern schon ziemlich rein zieht. Deswegen möchten sie neue verbauen lassen. Könnt ihr dafür jemanden empfehlen?

Klo » Kalkspuren entfernen » Gehe zu Beitrag
Von Prowin gibt es dagegen tolle Produkte weiß leider nicht genau wie sie heißen.

Offene Runde » Alte Tricks in Neu » Gehe zu Beitrag
Ich rate dir zu Tresore, warum? Ganz einfach, ein Tresor selbst ist schwer zu knacken. Diebe werden davor eher den ganzen Tresor mitnehmen wollen und dann bei sich den Tresor knacken. Das dauert einfach sonst zu lange. Wenn du dann noch den Tresor im Haus verankerst, wird der normale Dieb den Tresor in Ruhe lassen. Das Risiko ist einfach zu hoch. Ich selbst bin ein Fan von Bodentresore, wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, das kannst du alles auf der Webseite nachlesen. Das Unternehmen vertreibt Tresore, sollte sich also bestens in dem Bereich auskennen.

Offene Runde » Weihnachtsgammeln » Gehe zu Beitrag
Das mit dem zocken würde nach einer guten Idee klingen. Wenn man dafür auch genug Zeit hätte.
Ich musste bis kurz vor Schluss die ganze Zeit arbeiten. Hatte deswegen eine sehr ansprechende Woche hinter mir. Auch heute und gestern musste ich arbeiten. Aber ist aktuell ziemlich chillig. Ich meine, im Betrieb ist fast gar keiner. Man muss nur da sein, damit der Betrieb läuft. Ist aber auch etwas ermüdend, muss ich sagen. Nervt, aber nächste Woche fängt ja schon fast der normale Betrieb an. Ich freue mich darauf. Wenn der ganz normale Wahnsinn beginnt. Und auf das Wochenende. Dann kann ich wieder zocken.

Offene Runde » Weihnachtsgammeln » Gehe zu Beitrag
Also ich hatte dieses Weihnachten mehr als genug zu tun. Am Heiligabend war ich im Vorspiel der ortsansässigen Kirche von mir, danach schnell zu meiner Schwester gehuscht und da mit engeren Familie und Partner Weihnachten gefeiert. Das ging dann bis Mitternacht. Am nächsten Tag war ich dann bei der Familie meines Partners. Haben da den ganzen Tag zugebracht alle zu besuchen für einige Stunden. Gestern war dann ein Teil meiner Verwandschaft dran. Aber wir waren bereits so müde, das wir das etwas abgekürzt haben. Dann noch gestern 2 Weihnachtsfilme angeschaut und schlafen gegangen. Da waren wir einfach von Weihnachten bereits zu erschöpft. Hoffe aber, du hattest trotzdem eine sehr besinnliche Zeit.

Offene Runde » Datenschutz: DGSVO richtig umgesetzt? » Gehe zu Beitrag
Moin, die DSGVO ist für viele Unternehmen ein Dorn im Auge.
Plötzlich müssen sie sich mit ganz anderen Problemen auseinandersetzen statt mit ihrem Tagesgeschäft. smilie

Offene Runde » Balkon anderer Boden » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen zusammen,
bei uns hat es auch noch nicht so richtig geschneit, jedoch ist es ganz schön glatt auf dem Boden. Auch wenn man über die Straße läuft, muss man aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Was den Bodenbelag angeht, würde ich dir Steinteppich empfehlen, da bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite, wenn es draußen kalt ist und ich finde auch, dass das ziemlich gut aussieht. Auf der Homepage kannst dir mal anschauen, wie das aussehen würde. Immerhin ist es ja Geschmackssache.

Offene Runde » Ofen » Gehe zu Beitrag
Hey danke für die ganzen konstruktiven Beiträge.
Das mit dem Zeitlichen kann ich ja dann wohl vergessen. Denkt ihr dass man den Kaminofen noch diesen Winter betreiben kann?
Ich habe mir mal den Shop von Ofen Mosmann angeschaut und habe sofort einen Lieblingskamin gefunden.
Da mein Kaminkehrer meinte, dass ein Außenkamin nötig sei, werde ich dass dann auch so kaufen.
Aber zuerst lasse ich mich von dem Unternehmen beraten.

Wünscht mir Glück, dass ich meinen Ofen auch so einbauen kann :)

Offene Runde » Kreissägenmotor defekt » Gehe zu Beitrag
Ach, das kenne ich nur zu gut. Mein Vater ist da auch ganz schlimm. Am liebsten würde er seine ganze Freizeit in der Garage verbringen, damit er an irgendwas Neuem basteln kann. Da kann er nie genug davon haben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für ihn eine große Enttäuschung war, als seine Kreissäge nicht mehr angesprungen ist. Aber vielleicht kannst du ihm ja zu Weihnachten eine schenken, dann wird es sich bestimmt sehr freuen.

Offene Runde » Ofen » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen zusammen,
das Wetter momentan lädt ja förmlich dazu ein, den Kamin anzumachen, sich in einer Decke zu kuscheln und den Regentropfen zuzusehen, wie sie auf den Boden plätschern. Wenn man natürlich auch die Zeit dazu hat. Die ich nicht habe. Aber ich habe auch kein Kamin, geschweige den einen Ofen, noch. Ich will mir noch vor Weihnachten einen holen, Sodass wenigstens am Weihnachtsabend der Ofen bereits brennt. Aber was soll ich mir holen, Kachelofen, Kamin oder eine andere Art von Ofen, von der ich noch nichts kenne?

Offene Runde » Für was Boden glätten? » Gehe zu Beitrag
Da wird bei dir in der Firma Kommunikation wohl eher nicht so groß geschrieben...

Fundament » Bodenbelag Garage » Gehe zu Beitrag
Also ich finde das, was von BWD angeboten wird ganz gut. Der Bodenbelag besteht aus PVC. Das ganze ist sehr robust. Nahezu perfekt für dein Unterfangen. Der Vorteil ist, das die gut ineinander liegen. Ideal auch für eine Fabrik, aber auch ganz einfach, wie in einem Fall für die Garage. Vorteil in dem ganzen ist es, das man kein Kleber braucht. das heißt man legt es auf den Boden, verkettet dann mit den anderen Platten das ganze zu einem großer Platte und damit ist es schon stabil. Prinzip ist glaub ähnlich von Dachziegeln. Also eigentlich perfekt für dich. Kannst dich gerne informieren, Link hast du ja bereits.

Offene Runde » Tennishalle » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen.
Ich bin in unserem Tennisverein an der Neuplanung der Tennishalle beteiligt. Diese musste dringend renoviert werden, da sie bereits undicht war. Beim Gutachten kam dabei raus, das unsere Vorgänger uns noch ein nettes Geschenk gemacht haben. Das ganze Dach hat Asbest enthalten. Das wird also ein Spaß den ab zu tragen und zu entsorgen. Habe gehört, das es nur ausgewiesenes Fachpersonal machen darf. Stimmt das? Müssen wir dafür dann extra ein spezialisiertes Unternehmen holen?

Offene Runde » Was kauft ihr alles im Internet? » Gehe zu Beitrag
Lebensmittel kaufe ich eigentlich nur im Laden.

Offene Runde » Sofa-Deko » Gehe zu Beitrag
Das Problem kenne ich, hatte ich selbst auch. Habe mir dann auf vielen diversen Shops umgesehen und bin dann bei dem von https://www.felloase.de/lammfelle/tibet-lammfelle.html hängengeblieben. Ich weiß nicht warum, aber das Tibet Lammfell, besonders das Tibet Lammfell Z hat mich einfach verzaubert. Ich musste es haben und bereue auch bis jetzt nicht einen Tag, das ich es mir geholt habe. Leiter ist das Lammfell als Läufer in weiß, das ich für das Bad haben wollte kürzlich noch ausverkauft. Muss also etwas warten, bis die nächste Schersaison kommt.

Offene Runde » Tresorstandort wechseln » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen, bist du da in einer leitenden Position oder warum bist du dafür verantwortlich? Ich würde bei sowas glaub ich auch nach einem Fachmann suchen. Die Dinger sind ja total schwer und wahrscheinlich auch gefüllt. Ich kenne jetzt niemanden aber bin mir sicher, dass es da ein Unternehmen gibt dass auf solche Umzüge spezialisiert ist. Man kann natürlich auch größere LKWS anmieten aber wie gesagt so ein Tresor ist sicher sehr schwer und nicht so leicht zu transportieren. Gut jetzt habe ich mal wieder viel drum rum geredet aber dir nicht wirklich geholfen oder ;-) Kannst ja einfach mal im Internet schauen...

Offene Runde » Bördelgerät » Gehe zu Beitrag
Danke für eure Kommentare.
Ich würde das schon unter Aufsicht eines Fachmanns machen. Habe einige, die in einer Werkstatt arbeiten und auch privat eine Werkstatt haben. Die lieben Mercedes ohne Ende. Deswegen restaurieren sie auch aktuell ihre ganzen alten E-Modelle. Da führen sie auch glaub solche Sachen durch. Aber Danke, das man die Bördelgeräte so einfach kaufen kann, dachte ich jetzt eher nicht. Dachte das man sowas nur von einem Fachmann kaufen kann.
Viele Grüße

Offene Runde » Bördelgerät » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
ich muss Reparaturen an meinem Wagen durchführen. Der ist beim TÜV durchgefallen, weil anscheinend die Bremsleitungen nicht ordnungsgemäß sind. Das ist natürlich blöd, aber wenn der TÜV das so will, dann will er es eben. Werden schon wissen, warum die das bemängeln. Weil ich meine, die Funktion der Bremsleitung ist ja gegeben. Das ist ja nicht so das Problem. Jetzt habe ich von einem Kumpel erfahren, man braucht dazu ein Bördelgerät. Ist sowas teuer?

Offene Runde » Durchlauferhitzer » Gehe zu Beitrag
Danke für den Ratschlag und tut mir Leid für die späte Antwort. Ich bin einfach zurzeit nicht dazu gekommen, was zu lesen im Netz. Ich denke schon das es nötig ist. Gerade zum Winter hinaus merkt man, das man nur kaltes Wasser nach oben bekommt. Das kann ja nicht wirklich der Sinn der Sache sein. Ich meine, die da unten verbrauchen das ganze Wasser. Das ist nicht gerade die feine englische Art. Deshalb macht ein Durchlauferhitzer schon Sinn. Teilweise muss er aktuell alles mit dem Wasserkocher nochmals heißer machen. Leider steht die Reparatur des Boilers noch aus, soll erst nächstes Jahr irgendwann gemacht werden.

Offene Runde » Durchlauferhitzer » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch. Habt ihr schon mal einen Durchlauferhitzer angeschaut? Beziehungsweise einen in Benutzung? Ich war gestern bei jemanden zu Besuch, da haben wir über das Thema geredet. Er überlegt sich eine einzubauen, weil er schon öfters davon gehört hat. Das hat mich auch eigentlich ganz interessiert, aber leider haben wir beide zu wenig Ahnung davon. Weiß also einer davon? Also ich meine, hat das jemand wirklich bei sich stehen und kann sagen, ob der Einbau schwer war, beziehungsweise ob es sich wirklich lohnt. Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gehe zu: