HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Crymurure
Offene Runde » Wohnungsmarkt » Gehe zu Beitrag
Hallo nochmal!
Ja also die Wohnungssuche in meiner Region ist wirklich bescheiden, es könnte wirklich besser sein. Da wäre ich froh, wenn es wenigstens 2 - Zimmer Wohnungen zu finden wären. Ich denke, ich sollte mal nicht so skeptisch sein und meinem Bruder diesen Tipp überzeugend weitergeben. Dann ziehen sie auch endlich aus unserem Elternhaus aus, kann es mir nicht länger mit ansehen.
Aber ich freue mich für dein Cousin, Mormeeark, dass er heute auch endlich mal eine Besichtigung hat und vielleicht doch was dabei ist. Hoffentlich klappt alles. Ich denke, dass ein Kredit jetzt auch nicht die Welt ist, wenn es von der Bank bestätigt wird.
Es gibt immer einen Ausweg.

Offene Runde » Wohnungsmarkt » Gehe zu Beitrag
Danke, ich werde den Link gleich an meinem Bruder weiterschicken. Sieht gut brauchbar aus und die Quote von denen, wenn man ihre Angaben trauen darf, sind auch richtig gut. Hoffentlich findet er bald eine Wohnung. Er und seine Freundin leben nämlich aktuell bei seinen Eltern. Aber da können sie sich halt nicht richtig entfalten und fühlen sich auch unerwünscht. Es wird auch eigentlich jeden Monat gegen Sie gestichelt. Aber sie können einfach nicht ausziehen, wenn es keine Wohnungen gibt, die bezahlbar sind in der Region. Hat mal aus Spaß eine Immobiliensuchmachschine angemacht. In der Region von 15 km Radius sind halt 44 Wohnungen verfügbar zur Miete, die Hälfte bestehend aus einem Zimmer.

Fliesen verlegen » Holzielen auf Balkon undicht » Gehe zu Beitrag
Hallo ihr Handwerker!

ich habe leider ein kleines, großes Problem! Die Dielen auf meinem Balkon habe sich die Jahre über etwas verzogen und sind daher undicht geworden. Der Balkon sitzt aber auf einem Teil des Wohnzimmers und deshalb tropft es jetzt auf meine Couch. Das ist natürlich in dieser Jahreszeit der Supergau! Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wenn der erste Schnee vom Himmel fällt. Deshalb muss das Problem so schnell wie möglich behoben werden. Auf Holzdielen will ich jetzt aber nicht mehr setzen. Gibt es da günstige und vor allem bessere Alternativen?

Offene Runde » Bandsäge » Gehe zu Beitrag
Danke für die Idee und vor allem für den Link. Ich habe mir das Ganze mal angeschaut, sieht echt interessant aus. Dachte nicht, das man auch eine Bandsäge nachträglich schleifen kann. Das überrascht mich etwas, ist aber richtig cool. So kann man da richtig sparen, weil glaub mir so eine Bandsägeblatt kostet ordentlich viel Geld kosten. So spart man einfach Geld. Fand da auch andere nützliche Ratgeber auf dieser Webseite. Hat mir also wirklich sehr viel weitergeholfen. Habe mir auch da kostengünstige Bandsägen angeschaut, ist echt viel günstiges dabei. Ich bin vollends zufrieden. Ich würde mich freuen, wenn du dann ein ganzes Wochenende Spaß haben wirst.

Offene Runde » Bandsäge » Gehe zu Beitrag
Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Bandsäge, mit einem gebrauchten Sägeband. Jetzt habe ich letztens gehört, das man so eine gebrauchte Sandbäge auch wieder schärfen kann, soll dann nicht so gut sein, aber es soll immer noch zum Sägen geeignet sein. Würde mich also freuen, wenn jemand diese Info bestätigen kann und mir auch erklären kann, wie genau man das macht. Ich hoffe wirklich das man mir helfen kann. So eine Bandsäge ist echt nicht billig. Oder gibt es eine kostengünstige Alternative zu einer Bandsäge? Würde mich echt freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
Gruß

Offene Runde » Frage zu Kokosblütenzucker » Gehe zu Beitrag
Wüsste jetzt nicht, was man darauf achten soll. Außer das vielleicht der Zucker nachhaltig angebaut werden sollte?

Gartenteich anlegen » Teichpumpe, welche? » Gehe zu Beitrag
Finde lustig, das gleich 2 Leute schreiben, wieviel Wasser da tatsächlich ist. Was sind das für Wasserspiele? Wenn es was größeres ist wie ein Springbrunnen ist, dann reicht das wahrscheinlich wirklich. Wenn es aber kleine Sachen sind, dann empfehle ich dir eine kleine Teichpumpe der Marke Oase. Gute Infos dazu kannst du im hinterlegten Link finden. Sieht dann dein Teich in etwa so aus wie auf dem Bild aus der Seite? Natürlich entsprechende Größen. Deines ist vielleicht 1/3 von dem auf dem Bild.

Pflanzen » Moos-Graffiti ausprobieren » Gehe zu Beitrag
Wow Kutte, das sieht echt Hammer aus smilie

Offene Runde » Sichere Kapitalanalge? » Gehe zu Beitrag
So sehe ich das auch, nichts kann Aktien momentan das Wasser reichen. Und wenn man dann noch die richtigen Aktien ausgewählt hat, kann man sein Geld innerhalb 3-5 Jahre verdoppeln.
Ich habe jetzt für mich ein interessantes tool von Aktienaufstieg gefunden, dass mit sicheren Aktien mit Wachstumspotential wirbt. Ich hatte da erst kein Vertrauen in diese Analysen, habe jedoch einige Aktien auch von einem Fachmann bewerten lassen und die Ergebnisse waren sehr ähnlich.
Dadurch habe ich jetzt mehr vertrauen un diese Analysen und verlasse mich auf die Ergebnisse des Aktienscanners. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen smilie

sonniges Wochenende smilie

Zäune setzen » Zaun für Kaninchen-Freigehege » Gehe zu Beitrag
Das mit dem Plexiglas kannte ich so auch nicht, aber da ich im Moment auch auf der Suche nach einer Lösung für unsere Kaninchen bin, werde ich das mal ausprobieren!

Offene Runde » Rückenschmerzen beim Home Office, sonst nicht » Gehe zu Beitrag
Dir auch einen guten Mittag!
Ich wüsste nicht, ob man sich sowas auch selber angenehm Zuhause machen könnte. Ich habe Gott sei Dank keine Probleme mehr seitdem ich gemerkt habe, dass ich mein Bürostuhl austauschen musste und zwar in einen ergonomischen Bürostuhl. Ich hatte eine Zeit lang jeden Tag Rückenschmerzen und nachdem ich mit dem Betriebsarzt gesprochen habe, hat mein Chef sich endlich was Gutes einfallen lassen - und zwar, HARASTÜHLE zu kaufen. Sie sind eine sehr gute Anlaufstelle für einen gesünderen Rücken.

Wände mauern » Altbauwand hält kein Dübel-HILFE » Gehe zu Beitrag
Auch wenn das Dübelproblem schon gelöst ist....bei der Arbeit haben wir Würth Shark Dübel und die halten wirklich überall!

Energie sparen » Welche Leuchten habt ihr in eurem Holzhaus? » Gehe zu Beitrag
Hi,

würde alles nur noch über indirektes LED Licht machen. Man braucht zwar ein wenig mehr Leuchten, dafür sieht es danach aber genial aus und die Lichtstimmung ist spitze!

Rasen » Säen vs. Rollrasen » Gehe zu Beitrag
Also ich habe unseren Rasen damals gesät und gedüngt, aber ich habe nicht auf die Zeit geachtet. Hat schon etwas gedauert. Der Rollrasen geht auf jeden Fall schneller.

Rund ums Aquarium » Können Fische im Aquarium Musik hören? & mögen sie das? » Gehe zu Beitrag
Ich würde sagen, dass die Fische keine Musik direkt hören können, aber die Bässe durch die Vibration aufnehmen. Das wäre meine Theorie.

Wände streichen » Proberaum streichen » Gehe zu Beitrag
Und was ist es denn genau für eine Farbe? Das würde mich jetzt auch mal interessieren...

Badewanne einbauen » Ersetzen von Badeamaturen » Gehe zu Beitrag
Hey, guten Morgen. Hoffe du hattest ein schönes Wochenende. Meiner war ziemlich entspannend. Endlich genug Freizeit gehabt für einige Sachen, die ich schon lange machen wollte. Wegen der Badewannenarmatur,
dann ist zu empfehlen das du bei den guten Marken bleibst beim Einkauf. Also Union und Grohe sollten gut passen, natürlich mit dem entsprechendem Design, der dir zusagt.Wenn du schreibst, das es geplatzt ist, wo genau dann? Kann auch daran liegen, das es mit deinen nächsten auch passieren kann, wenn es Probleme bei der Wand gibt. Wenn zum Beispiel ein stetiger Druck, also eine Spannung darauf ist, dann kann es schon nach einigen Jahren platzen.

Terrasse » Fassade wurde nicht nach Vorschrift gemacht » Gehe zu Beitrag
magggus:
Hallo allesamt,

wir befinden uns momentan im Rechtsstreit mit einem Handwerker, welcher unsere Fassade machen wollte.
Nachdem uns seine Arbeitsweise grundsätzlich nicht gefiel und er provokativ meinte "dann geht doch zum Anwalt" taten wir dies auch.
Jetzt scheint es so, als ob er nichtmal seinen Meisterbrief vorlegen kann, da dieser womöglich gar nicht erst vorhanden ist.

Mit ihm haben wir jetzt schon abgerechnet und ihn auch gar nicht mehr auf unser Grundstück gelassen, die Sache ist nur, wir haben jemand neues beauftragt, welcher meint, dass die Arbeit die er geleistet hat Pfuscharbeit war und sie das meiste erneuern müssten.
Ich will mir jetzt nicht anhören wie dumm das war, dass weiß ich schon selber.

Meine Frage ist: Was können wir vom Rechtsstreit erwarten?

Es hat sich schließlich herausgestellt, dass er nicht einmal die Erlaubnis hatte zu arbeiten.
Unwissenheit schützt zwar nicht vor dem Gesetz, aber auch nur die Unwissenheit den Gesetzen gegenüber, wenn wir nichts von dem nicht vorhandenen Meisterbrief wussten können wir den Vertrag doch rückwirkend als ungültig erklären lassen, oder ?

Der Anwalt ist leider wenig kooperativ,ich hoffe mal trotzdem das er seinen Job richtig macht, möchte mir aber mal die Auskunft von euch erfahrenen Bauarbeitern hier nur zu gerne einholen.

Ich bedanke mich im Vorraus!

euer Maggus

An deiner Stelle würde ich mir erst mal einen neuen Anwalte suchen..

Offene Runde » Pflege des Holzspalter » Gehe zu Beitrag
Hallo,
du bist ja cool drauf, dass du als Frau so eine Macherin bist. Ein Holzspalter ist schon eine etwas teurere Investition. Da sollte man schon darauf achten, das man es richtig pflegt. Man will ja nicht, das es gleich wieder kaputt ist. So ein Holzspalter sollte meiner Meinung nach schon 10 Jahre halten. Also pflege das bitte gründlich und regelmäßig. Diese Seite solltest du dir anschauen . Da wirst du Tipps zu der Pflege deines Holzspalters finden. Außer du hast zu viel Geld, dir jeden Winter wieder ein neues Gerät zu kaufen. Berichte dann mal ob es dir geholfen hat.

Zimmertüren » Suche nach.. » Gehe zu Beitrag
Hallo ihr Lieben,
es ist mal wieder Zeit für eine Renovierung. Ich weiß manche machen das gar nicht gerne aber ich hab daran voll den Spaß, denn man kann sich neue Möbel und Deko Sachen aussuchen und alles eben neu machen. Man kann seinen Stil verändern von Modern zu Vintage oder sowas zum Beispiel. Ich hab mir jetzt vorgenommen unsere Türen mal zu erneuern. Die sind nämlich schon uralt und fallen schon fast auseinandern. Ich weiß noch nicht genau was für Türen es werden sollen deswegen Such ich einfach nach einem Anbieter mit einem umfangreichen Sortiment verschiedener Wohnungseingangstüren :)

Grüße

Gehe zu: