HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Crymurtron
Offene Runde » Neue Heizung » Gehe zu Beitrag
Es gibt Infrarotheizung und es gibt Infrarotheizung.
Klar, hat man höhere Stromkosten. Man muss dann abwägen, was billiger kommt. Wir haben zum Beispiel im Bad eine. Aber die muss auch ersetzt werden. Die stand jahrelang ohne Benutzung da. Als ich die wieder nutzen wollte, hat sie ganz seltsame Geräusche gemacht. Irgendwann hat Sie dann auch den Geist aufgegeben. Fand ich nicht Super. Deswegen ist jetzt immer die Fußbodenheizung da an. Kostet zwar mehr, aber ich sage dir, ein unbeheiztes Bad im Obergeschoss, bei dem kalten Wetter. Da verfliegt die Lust auf die Dusche. Einfach zu kalt.

Offene Runde » Welches Virenprogramm? » Gehe zu Beitrag
Es gibt ja eine Vielzahl an kostenlose Virenprogramme. Man muss aber sagen, das der Windowsdefender richtig gut geworden ist. Aber ich würde einfach zur Sicherheit nochmals einfach einen haben. Also einen Extradienst. Wovon ich dir aber abraten kann ist Norton. Lass wirklich die Finger davon. Ich meine, dieses Programm hatte ich als Beigabe bei meinem Internetprovider dabei gehabt. Ich dachte mir, das nutze ich dann einfach. Habe es dann auch genutzt, 2 Jahre lang. Aber war sowas von gar nicht zufrieden. Mein PC wurde langsam, ich konnte verschiedene Anwendungen gar nicht mehr starten. Als ich dann das deinstalliert habe, das war schon ein Krampf, wie ein Virus selbst, dann ging der PC viel flotter. Also du kannst dich ausprobieren, aber lass die Finger von Norton.

Terrasse » Aufblasbarer Whirlpool auf Dachterrasse » Gehe zu Beitrag
sogar billiger als bei Amazon.

Offene Runde » Alte Tricks in Neu » Gehe zu Beitrag
Das findet man nicht nur in alten Filmen, es gibt bestimmt irgendwelche älteren Leute, die ihr Hab und Gut auf die Weise oder ähnlich aufbewahren. Wenn sie ein Bankkonto haben, wird das ja wahrscheinlich dann eher von den Kindern verwaltet und manche haben eben ihr Geld lieber bei sich. Allerdings bringt das dann nichts, wenn doch mal jemand einbricht und die üblichen Versteckmöglichkeiten für Wertsachen alle abklappert. Die Aufklärungsrate bei Einbrüchen ist sowieso sehr niedrig, da würde ich kein so großes Risiko eingehen.

Offene Runde » Dach undicht » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,ja das ist glaube ich die richtige Entscheidung. Ich denke auch nicht, dass du da drum rum kommst einen Fachmann für das Dach zu beauftragen. Wenn das Dach auch schon so alt ist, werden vielleicht noch mehr Stellen bald undicht und dann hast du ein richtiges Problem. Also am Besten jetzt einfach einmal alles wieder aufbessern und dicht machen und dann hast du für die nächsten Jahre auch echt deine Ruhe, vor allem wenn du sowieso gerade am Renovieren und Sanieren bist, würde ich das Dach nicht vernachlässigen. Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei den ganzen Arbeiten und einen schönes Wochenende.

Offene Runde » Dach undicht » Gehe zu Beitrag
Da stimme ich den anderen zu, erstmal aufs Dach, um zu schauen, wo eine Lücke ist, wenn keine zu sehen, an die Position, wo das Wasser sich wohl aufhalten sollte, nach dem Wasserfleck zu urteilen. Wenn dann nichts siehst, Dachdecker holen. Kann sein das man das Dach teilweise abtragen muss. Aber auch auf dem Dachboden schauen. Dachte bei uns mal das auch ein Loch da gewesen wäre, dabei war aber nur das Fester auf dem Dachboden noch offen und es hatte so stark geregnet, das Wasser so in die nächste Etage runterkam. Zum Glück noch schnell reagiert. Eine halbe Stunde länger und ich hätte wohl Land unter auf dem Dachboden gehabt.

Offene Runde » Bördelgerät » Gehe zu Beitrag
Ich würde das auch bemängeln. Ich meine, wenn so eine Bremsleitung lose rumliegt und sagen wir, die Straße ist mal in sibirischer Qualität. Also ein wildes Auf und Ab. Dann kann es schon sein, das da was reißt. Oder man fährt über ein Gestrüpp, weil ein Baum direkt vor einem einen kleinen Ast verliert. Man fährt drüber, die Bremsleitung reißt und was dann? Probier da mal zu bremsen. Wenn da keine gute Handbremse am Mann ist, dann liegst du sehr schnell im Graben.

Offene Runde » Neue Fenster gesucht » Gehe zu Beitrag
Hey, gut das man dir da helfen konnte. Ich fand den Link auch gut und es freut mich, das man dir da helfen konnte. Für welche Fenster hast du dich den jetzt genau entschieden? Hast du da überhaupt schon eine Auswahl getroffen? Weil sagen wir so, man verbaut nicht jedes Jahr neue Fenster. Bei den Preisen will man das auch nicht. Aber ich würde schon gerne wissen, ob du das mit den Fenstern dann so machen willst, das du die mit der Option haben willst, das du sie komplett abdunkeln kannst? Das du mit verschiedenen Lichtquellen arbeiten kannst?
Viele Grüße

Offene Runde » Neue Fenster gesucht » Gehe zu Beitrag
Hey Batern, bin selbst Hobbyfotograf und finde deine Idee mit dem Fotostudio echt klasse. Ich habe auch schon mit dem Gedanken in der Vergangenheit gespielt und hab wirklich Respekt vor deiner Entscheidung. Werde es zwar selbst nie in die Tat umsetzten, aber man darf ja wohl noch träumen. Bisher war ich mit unseren lokalen Fensterbauern und deren Auswahl eigentlich zufrieden, aber brauchte natürlich auch nur einfache Fenster für den privaten Bedarf. In deinem Fall würde ich mich aber auch an eine genau darauf spezialisierte Firma wenden. Leider kann ich dir da aber nicht wirklich weiterhelfen, da es mich eben wie schon erwähnt noch nicht auf diese Art betroffen hat.

Pflanzen » Überwinterung von Palmen? » Gehe zu Beitrag
Das sind alles super Ideen! Danke, so werde ich es auch machen!

Fundament » Trockener Grund gewünscht » Gehe zu Beitrag
Du meintest wohl, die Grube habt ihr fertig gegraben? Coole Sache. Also ich würde das jetzt so machen, ich würde eine Tauchpumpe nehmen, das wird hier beschrieben wie das ganze funktioniert und was man zu beachten hat. Wenn dann das ganze Wasser weg ist, dann würde ich unter dem Fundament Drainagen verlegen. Damit das gezielt an bestimmte Punkte fließen kann. Dann entweder noch weiter runter senken, bis das Wasser selbst abfließen kann, eine Zisterne hinstellen oder einfach damit leben. Bei der Zisterne hat man dann auch ideal Wasser um den Garten zu begießen. Also eine Win-Win-Situation. Die Tauchpumpe kann man auch da benutzen, dann kann man das ganze mit dem Schlauch machen.

Offene Runde » Werkzeuge vom Garten » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen,
wenn wir schon beim Thema Garten sind, ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe auch sehr viele Werkzeuge und weiß gar nicht mehr wo ich sie verstauen soll. Unser Keller ist leider schon komplett voll, da kann man nicht mal mehr reinlaufen. Ich hab mir jetzt einfach mal überlegt, dass ich mir ein Wochenende die Zeit nehme und ein bisschen ausmiste, was ich nicht mehr brauche. Das werde ich dann einfach auf Ebay oder sonstiges verkaufen. Wenn ich das ganze Zeug eh nicht mehr brauche, ist es doch die einfachste Lösung. Vielleicht kannst du dir das auch mal überlegen.

Offene Runde » Rückenschmerzen beim Home Office, sonst nicht » Gehe zu Beitrag
Guten Tag zusammen.
Ich weiß nicht, ob man das nicht selbst bauen kann, deswegen stelle ich die Frage einfach hier rein.
Bei der Arbeit in meinem Home Office fällt mir immer wieder aus, das ich richtige Rückenschmerzen bekomme. Auf der Arbeit komischerweise nicht. Stühle sind genau die gleichen, auch die Einstellungen sind die gleichen. Tisch hat auch die gleiche Höhe, nachgemessen. Sah sehr ulkig aus. Hat noch einer eine Idee woran es den liegen könnte?

Wände mauern » Wand begradigen » Gehe zu Beitrag
Moin, woher kommst du, wenn ich fragen darf? Ich kenne nämlich nur den militärischen Stützpunkt bei Heidelberg, wo die ja auch bereits weg sind. Muss aber dann schnell aufgeräumt sein, wenn du schreibst da ist ein komplettes Neubaugebiet schon drauf. Heißt es hatte schon eine große Fläche, war nichts kleines.
Ich nehme mal an die Wände sind schief? Weil du geschrieben hast schied.
Wenn es keinen rechten Winkel gibt, würde ich einfach selbst einen bestimmen. etwas von der Wand wegfräsen oder hinzufügen. Je nachdem was du bevorzugst. Solltest nur wissen das es dann Einfluss auf die Größe der Wohnung hat.

Terrasse » Beleuchtung für die Terrasse mit LED? » Gehe zu Beitrag
Ich kann mich nur anschließen, sieht auch viel besser aus... Ist natürlich Geschmackssache, aber das macht wahrscheinlich die Entscheidung einfacher

Offene Runde » Kein Platz im Schlafzimmer » Gehe zu Beitrag
Schönen Mittag wünsch ich dir erstmal lieber Zorkmaraced,
also ich muss leider zugegeben, dass ich auch ein Shopping Suchti bin. Da muss mein Partner leider auch drunter leiden. Ich schlepp ihn auch immer mit auf die Shopping Tour (damit er natürlich meine ganzen Taschen trägt selbstverständlich). Was ich dir empfehlen kann für deine Partnerin ist ein Frühjahrsputz. Das hab ich selber auch schon gemacht und war damit ziemlich erfolgreich. Sie soll einfach ihren Kleiderschrank ausmisten und die Sachen dann weiter geben und nicht werfen damit kann sie dann auch anderen helfen.

Heizkessel » Heizung macht seltsame Geräusche » Gehe zu Beitrag
Hab mir die Seite gerade ein wenig angeschaut, finde ich gar nicht schlecht :) Schön übersichtlich und Transparent

Dusche » Wasserfilter wichtig? » Gehe zu Beitrag
Ganz so abwegig wie es Reiclomed darstellt ist die ganze Sache nicht. Man muss wie bei allen Dingen im Leben immer einen bestimmten Grad finden und kann nicht nur in Schwarz-Weiß denken.
In alten Häusern sind natürlich auch schon die Rohre etwas in die Jahre gekommen. Deshalb empfiehlt sich das Wasser aus dem Wasserhahn morgens ein paar Sekunden laufen zu lassen und erst dann davon zu trinken. Natürlich ist es heutzutage aber auch gang und gebe einen Wasserfilter im Haushalt zu besitzen. Er reinigt das Wasser und entkalkt es gleichzeitig. Außerdem kostet so ein Wasserfilter nicht die Welt. Ich würde dir also empfehlen einen anzuschaffen. Schau doch einfach mal hier rein und mach dich schlau:
https://www.starkfilters.com/hauswasserfilter/
Da findest du bestimmt auch das passende Produkt smilie

Offene Runde » Armbrust im Internet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Sollte man für sowas keine Erlaubnis haben? Ich denke im Internet kann man sowas schlecht finden. Geht das nicht über den Schützenverein besser?

Offene Runde » Garten-/Hausgestaltung » Gehe zu Beitrag
Moin moin,

herzlichen Glückwunsch zum eigenen Heim. Vor dir liegt eine schöne Zeit. Der Umzug ist natürlich auch immer stressig und nicht ganz einfach. Ein paar Bilder können als Deko schon sehr viel ausmachen. Im Garten kann man natürlich auch sehr viel machen. Bei Kindern muss man natürlich auf einiges achten. Schau mal auf dieser Seite:
https://umzugstipps.com/. Diese Seite hat mir damals sehr hilfreiche Tipps gegeben. Meine Kinder haben den Garten überlebt. Muss also gut sein.

Gehe zu: