HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Helena
Gartenteich anlegen » Idealer Garten » Gehe zu Beitrag
HandwerkHansl:
Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr unseren Traum vom idealen Garten endlich erfüllt. Dafür ging zwar unser Jahresurlaub (Zeit und Finanzen) drauf, aber umso zufriedener sind wir dieses Jahr mit dem Ergebnis. Tatsächlich hatten wir einen eher unansehnlichen, dunklen und wenig abwechslungsreichen Garten, der mit vielen Bäumen bewachsen war. Einen Großteil davon haben wir entfernen und dann die oberste Bodenschicht abtragen lassen. Im Anschluss wurde der Boden mit einem Vertikutierer belüftet um neue Samen für eine wilde Wiese auszusäen. Im hinteren Teil des Gartens haben wir uns eine Mulde für einen Naturteich ausheben lassen. Den Teich habe ich mit einem Bekannten selbst angelegt. Er wird von einem kleinen künstlichen Flusslauf gespeist, der in unserem großen Steingarten entspringt. Bepflanzt wurde der Steingarten von meiner Frau mit Sträuchern und Stauden, die ganzjährig im Wechsel durch ihre schönen Blüten- oder Blattfärbungen bestechen. Optisch wirkt nun alles sehr natürlich. Der vordere Teil ist einfach Wiese, auf der wir gerne Sonnenbaden, Picknicken, Grillen usw. Wir haben seitdem sehr oft Besuch. smilie

Echt wow, dass ihr das so runtergerissen habt! Allerdings würde ich meinen Urlaub nicht dafür aufgeben. Aber muss ich ja auch nicht, weil mein Balkon ja quasi ruckzuck umgestaltet werden könnte und ich auf absehbare Zeit leider keinen eigenen Garten haben werde. Der Vorteil ist natürlich, dass man einmal im Arbeitsfluss /-prozess steckt und so nicht immer wieder neu anknüpfen muss. Allerdings muss dafür auch alles schon exakt vorgeplant sein. Dafür wäre ich wohl zu chaotisch.

Pflanzen » Blattläuse » Gehe zu Beitrag
Von Brennnesseljauche habe ich auch schon gehört. Das nutzt meine Nachbarin und dann stinkt es immer wie Hölle. Aber soll wohl helfen. Ich bin bisher immer davor zurückgeschreckt, weil es eben so müffelt.

Pflanzen » Balkonpflanzen » Gehe zu Beitrag
HandwerkHansl:
Wir sind dieses Jahr in der Gärtnerei unseres Vertrauens auf Zauberglöckchen aufmerksam geworden. Die haben, wie der Name bereits sagt, glockenförmige Blüten. Diese gibt es wirklich in unzähligen leuchtenden Farben und sie sind Hängepflanzen. Die Jahre zuvor hatten wir ganz klassisch Petunien und Geranien, aber an diesen alte-Leuten-Pflanzen habe ich mich mittlerweile auch mehr als satt gesehen...

Ich hatte vorher noch nichts von diesen Zauberglöckchen gehört und musste erst einmal über Google danach suchen. Das Ergebnis hat mich dann echt umgehauen smilie und ich musste gleich am nächsten Tag in meine Lieblingsgärtnerei fahren um zu schauen, ob die diese tolle Blümchen auch haben. Ich hatte Glück und habe dann wie wild in allen Farben gekauft und nun ist der Balkon voll, aber dafür ein blühendes Farbenmeer. Danke für diesen tollen Tipp! smilie

Offene Runde » Euer Hobby? » Gehe zu Beitrag
Ich habe eine alte Leidenschaft wiederentdeckt - Lesen. Allerdings hat sich bei mir mittlerweile das Genre etwas gewandelt. Von Klassikern zu Thrillern. smilie

Offene Runde » Paketband mit unserem Logo » Gehe zu Beitrag
Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal für meinen Job schlau gemacht und wurde dann auf der Seite von Kartonfritze fündig. Die bieten den Druck ein-, zwei- oder dreifarbig zu günstigen Staffelpreisen an. Das Bedrucken dauert lediglich 14 Tage und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Offene Runde » nächster Lebensabschnitt » Gehe zu Beitrag
Ein Fernstudium kann quasi jeder machen, aber man sollte unterscheiden zwischen Lehrgängen für die eine gewisse Vorbildung vorhanden sein muss, wie Meister, Techniker etc., oder eben Lehrgängen, die jeder unabhängig von seiner Ausbildung besuchen kann, bspw. Bloggen, Ernährungsberater usw.. Aber eine coole Sache ist das auf jeden Fall. Ich habe auch ein Fernstudium begonnen um mich weiterzuentwickeln und persönlich und jobmäßig hat mich das weitergebracht. Du könntest in einem Sprachtandem eine neue Sprache lernen und so neue Leute aus anderen Ländern treffen. Sonst kann ich auch empfehlen sich bei einem Verein zu engagieren, der in deiner Stadt/deinem Dorf ansässig ist. Das ist auch eine tolle Möglichkeit um neue Leute kennenzulernen und sich weiter zu vernetzen. Vielleicht probierst du auch mal einen ganz neuen Sport aus, der dich dann packt und dir alle Energie abverlangt. smilie

Terrasse » seltsame Bläschen auf Balkonboden » Gehe zu Beitrag
Ich habe die Blasen jetzt abgekratzt, den Boden an besagten Stellen abgeschliffen und dann nochmal ganz akkurat mit dem Pinsel darüber gestrichen. Nun schaut es gut aus. Der Pinsel hat für ein feineres und blasenfreies Ergebnis gesorgt. Das hätte ich so mit der Rolle nicht hinbekommen.

Rund ums Aquarium » Wie lässt man es dem Goldfisch so richtig gut gehen? » Gehe zu Beitrag
Ein Aquarium sollte auf jeden Fall nicht zu klein sein. Das unterschätzen die Leute immer schnell. und Regelmäßig sauber machen muss man es auch! Und da rede ich nicht von nur einmal im Monat...

Rasen » Moos im Rasen entfernen » Gehe zu Beitrag
MissPell:
Nein!!! Geh doch da bitte nicht mit Chemie ran. Das ist doch überhaupt nicht nötig. Nimm einen Vertikutierer und ein bisschen Benzin. smilie Dann ist das Moos weg und die Wurzeln werden wieder gut belüftet und dem Rasen geht es gut. Schau mal: www.vertikutierer-benzin.de
Und Du musst dir keine Sorgen machen, wenn mal ein Kind oder Haustier aufdem Rasen rumspringt. Und vertikutieren sollte man ohnehin regelmäßig.

"Geh da bitte nicht mit Chemie ran" sagt sie und empfiehlt dann Benzin. Musste jetzt doch etwas schmunzeln smilie
Das beste Mittel gegen Moos ist natürlich Sonne, die kommt aber nicht überall hin. Ist das Moos auf Stein kannst du Essig oder Soda nehmen, das hilft immer gut...

Offene Runde » Gebäudereinigungsfirma gesucht! » Gehe zu Beitrag
HandwerkHansl:
Von der, die Helena empfiehlt habe ich auch schon gehört und die soll gut sein. Kannst ja mal berichten, wie deine Erfahrungen sind.

Echt? Lustig smilie Freue mich immer, wenn mehr Leute aus München kommen!

Offene Runde » Im Internet eine Rohrreinigung finden ? » Gehe zu Beitrag
Helena:
Du musst uns schon sagen wo du herkommst, sonst kann man dir nichts empfehlen :) die meisten Unternehmen sind nur lokal tätig, da bringt es dir nichts, wenn ich dir was aus München empfehle, du aber aus Hamburg kommst! So schnell sind die nicht smilie

hast du schonmal versucht erstmal was reinzukippen, was eventuelle Verstopfungen auflöst?

Der Beitrag tauchte jetzt wieder bei meinen ungelesenen auf, deshalb hab ich nochmal gelesen. Hast du mittlerweile einen gefunden? Ich kann halt nur die hier zur Rohrreinigung in München empfehlen, die haben zumindest mir damals geholfen. Da war es allerdings keine Verstopfung, sondern eine dicke Überflutung im Keller. Oder brauchst du keinen mehr? Bei so viel Stille mach ich mir ja fast Sorgen smilie Ich hoffe die Küche steht noch.

Offene Runde » Tipps für mehr Kundschaft » Gehe zu Beitrag
Ich suche ja erstmal nur nach Meinungen, weiß nicht, ob ich da gleich einen Profi brauche smilie im Endeffekt müssen wir ja hinterher auch drauf schauen, was die Kunden wollen. Ein paar mehr persönliche Erfahrungen würden mich echt interessieren! :)

Offene Runde » Welcher häusliche Pflegedienst ist zu empfehlen? » Gehe zu Beitrag
Ich finde das immer schwierig. Auf der einen Seite ist es für die Verwandten einfacher, wenn die Mutter in ein Pflegeheim kommt. Da sind sie in der Regel auch einfach besser aufgehoben. Andererseits will deine Mutter sich ja nicht wie ein Pflegefall vorkommen und so lange wie möglich unabhängig und ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Das ist schon ein schwieriger Drahtseilakt und ich kann es voll verstehen, dass ihr da eher einen Pflegedienst in Erwägung zieht. Ich kann dir da konkret keinen empfehlen, da alle Pflegedienste das gleiche Problem haben: Sie sind extrem überlastet. Ich weiß, wie das bei meiner Oma läuft. Da werden gerne auch mal Fahrten abgesagt, weil die Pfleger es nicht schaffen. Sie sind gehetzt, gestresst und arbeiten ähnlich wie Paketboten. Sie dürfen nämlich erst Feierabend machen, wenn alle Patienten angefahren wurden. Überstunden werden da nicht irgendwie ausgezahlt oder so. Deshalb hol dir echt Angebote von verschiedenen Pflegediensten ein. Und manchmal liegt es auch nicht am Pflegedienst, sondern daran, dass man einfach nicht mit dem Pfleger klar kommt. Ich wünsche dir viel Glück!

Offene Runde » Tipps für mehr Kundschaft » Gehe zu Beitrag
Hallo ihr Lieben,

mein Vater hat einen Fleischerladen und die Kundschaft nimmt immer mehr ab. Ich bin der Meinung, dass das am verstaubten Laden liegt. Mein Vater kann noch nicht einmal Kartenzahlung akzeptieren und das Interieur lässt auch zu wünschen übrig. Wir haben jetzt überlegt selbst Hand anzulegen um so den Laden neu zu gestalten, deshalb meine Frage: Was ist für euch wichtig bei einem Fleischer, worauf achtet ihr?

Wellness » Federkernmatratze bei Feng Shui? » Gehe zu Beitrag
Nicht, dass ich Feng Shui betreibe, aber was wäre denn da 'ne gute Alternative?

Offene Runde » Nachhaltigkeit beim Handwerken? » Gehe zu Beitrag
Find ich super, dass du dich dafür interessierst! Und ja, die Kategorie hab ich auch schon etwas vermisst. Oder ich bin blind smilie Ich habe mal etwas gegoogelt und den Beitrag gefunden, der nicht schlecht war: https://www.ersatzteilshop.de/blog/nachhaltige-haeuser-bauen/ Da steht man kann zum Beispiel nach Holz aus zertifizierter Lieferkette gucken. Du tust schon was für die Umwelt, wenn die Transportwege zum Beispiel nicht so lang sind. Vielleicht findest du da auch noch ein paar Tipps, was du im Rest des Hauses ändern kannst? Ich hab selber letztens gemerkt, dass ich in manchen Teilen gar keine Energiesparlampe hatte. Ich benutze auch so oft es geht Regenwasser, um meine Pflanzen zu gießen. Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen smilie

Offene Runde » Fitness zuhause - aber mit welchen Geräten? » Gehe zu Beitrag
Ende August wirst du so schnell nichts verlieren, es sei denn du hungers. Vielleicht 2 oder 3 Kilo? Cardio ist da am besten. Du könntest auch einfach draußen stramm laufen. Ansonsten mag ich persönlich gerne den Crosstrainer, da hab ich zumindest das Gefühl, dass auch meine Arme mitarbeiten haha.

Offene Runde » Welche Verpackung für kleine Hochzeitssouvenirs und Bonbons? » Gehe zu Beitrag
Ich weiß du magst Geld sparen, aber einfache Papiertütchen finde ich persönlich besser, auch was die Umwelt angeht. Du kannst sie ja dann noch mit bunten Bändchen oder zweigen/Blumen verzieren?

Offene Runde » Arbeitssuche Erfahrungen » Gehe zu Beitrag
In Tageszeitungen habe ich wirklich noch nie nach Stellen gesucht. Heutzutage ist das Netzwerken und das Connecten viel wichtiger geworden. Meine beste Freundin hat ihren Job vor einigen Jahren über Twitter bekommen. Meistens ist es auch gut sich direkt nach Unternehmen zu erkundigen und auf der Seite zu schauen, ob es Stellenausschreibungen gibt. Jobbörsen online sind auch gut. Ich finde die Möglichkeiten sind viel besser geworden und ich wurde tatsächlich von meiner alten Stelle abgeworben. Recruiter arbeiten wirklich auf Hochtouren.

Laminat verlegen » Laminat "schwebt" » Gehe zu Beitrag
Hast du versucht mit dem Hammer vorsichtig gegen geklopft, damit es einrastet? Für mich sieht es auch so aus als hätte der letzte Schritt nicht ordentlich geklappt....

Gehe zu: