HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: magggus
Offene Runde » Möbel vom Schreiner machen lassen ? » Gehe zu Beitrag
Hallo allesamt!
Ich und mein Geschäftspartner wollen unser Büro neu möblieren.
Dafür wurde uns dieser Designer-schreiner:https://www.stattura.de/ empfohlen.
Könntet ihr mir, also die Erfahrenen unter euch, mir sagen was ihr denn so von ihm haltet ?
Ich weiß in einem Forum übers bauen gilt es eigentlich als Sünde etwas für sich machen zu lassen, aber es ist fürs Büro, daher werdet ihr mich hoffentlich entschuldigen smilie


Wände und Decken tapezieren » Welche Tapete bei schimmelanfälligen Wänden? » Gehe zu Beitrag
magggus:
du kannst die Stelle vor dem Tapezieren mit Schimmelbinder bestreichen,
wenn die Tapete dann noch feucht ist und sie trocknet zieht das dann in die Tapete

Das habe ich bis jetzt nur zur vorbeugung gemacht und das auch nicht bei anfälligen bereichen ich würd trzd noch auf was anderes setzen, jedoch kann das ein nützlicher Bonus im Kampf gegen den Schimmel sein

Wände und Decken tapezieren » Welche Tapete bei schimmelanfälligen Wänden? » Gehe zu Beitrag
du kannst die Stelle vor dem Tapezieren mit Schimmelbinder bestreichen,
wenn die Tapete dann noch feucht ist und sie trocknet zieht das dann in die Tapete

Wände und Decken tapezieren » Putz hält nicht an der Wand » Gehe zu Beitrag
Bei uns wars im Keller wegen der Feuchtigkeit...
Du musstest nur einmal über die Wand streichen und schon bröselte es runter

Wände und Decken tapezieren » Raufaser hält nicht » Gehe zu Beitrag
Wie meinst du das mit "fast von allein abgefallen"?
Sowas kann verschiedene Gründe haben beschreib mal bitte genauer was diese Stelle von den anderen unterscheidet

Energie sparen » Solarstrom auch vegan ? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

hier in dem Artikel: https://vegawatt.de/vegan-leben/was-ist-vegane-energie
Steht, dass die Wasserwerke oftmals Fische in sich verhaken und das Windräder Vögel in der Luft abfangen.
Naja... aber mal im ernst da sind sie doch selber schuld oder ? smilie
Klingt jetzt zwar mies aber im Endeffekt, wenn ich in eine Baustelle falle verfluch ich mich auch erstmal selbst.
Denken können sie ja schließlich und lernen auch, daher find ich das etwas übertrieben diese Stromquellen jetzt auch noch zu verteufeln.
Alles was nicht aus Atom oder Kohlekraftwerken gewonnen wird ist ein Fortschritt.

Rasen » 5 Jahre Garantie - seit wann? » Gehe zu Beitrag
magggus:
sollte klappen, die sind da grundsätzlich sehr kulant!

fast wie Apple smilie

Rasen » 5 Jahre Garantie - seit wann? » Gehe zu Beitrag
sollte klappen, die sind da grundsätzlich sehr kulant!

Dusche » Sillikon für Whirlpool » Gehe zu Beitrag
Hallo allesamt,

Wir haben uns vor 3 Jahren einen Whirlpool zugelegt, müssen aber immer wieder feststellen, dass das Sillicon reißt und immer wieder erneuert werden muss.
Je öfters wir das machen desto kürzer die Zeitspanne bis zum nächsten Riss.
Wir benutzen den von Bostik.. und würden uns sehr über eine alternative freuen.
Kennt jemand von euch eine ?

Offene Runde » Letzter Einkauf ? » Gehe zu Beitrag
jetzt mal unabhängig davon, dass das hier ein Hornbach forum ist smilie

Offene Runde » Letzter Einkauf ? » Gehe zu Beitrag
Hallo allesamt,

mich würde mal gerne interessieren wo und was ihr als letztes für handwerkliches Zeug eingekauft habt ?

Teppichboden verlegen » Suche Teppich für Wohnung mit Neugeborenem? » Gehe zu Beitrag
Ich würd aufpassen das er nicht zu sehr fusselt.
Die Tochter meiner Schwester konnte sich an denen nicht satt essen und hat sich anfangs auch oft dran verschluckt !
Das kann dann auch mal gefährlich enden..

Fassade dämmen » Probleme mit Handwerker » Gehe zu Beitrag
Hallo allesamt,

wir befinden uns momentan im Rechtsstreit mit einem Handwerker, welcher unsere Fassade machen wollte.
Nachdem uns seine Arbeitsweise grundsätzlich nicht gefiel und er provokativ meinte "dann geht doch zum Anwalt" taten wir dies auch.
Jetzt scheint es so, als ob er nichtmal seinen Meisterbrief vorlegen kann, da dieser womöglich gar nicht erst vorhanden ist.

Mit ihm haben wir jetzt schon abgerechnet und ihn auch gar nicht mehr auf unser Grundstück gelassen, die Sache ist nur, wir haben jemand neues beauftragt, welcher meint, dass die Arbeit die er geleistet hat Pfuscharbeit war und sie das meiste erneuern müssten.
Ich will mir jetzt nicht anhören wie dumm das war, dass weiß ich schon selber.

Meine Frage ist: Was können wir vom Rechtsstreit erwarten?

Es hat sich schließlich herausgestellt, dass er nicht einmal die Erlaubnis hatte zu arbeiten.
Unwissenheit schützt zwar nicht vor dem Gesetz, aber auch nur die Unwissenheit den Gesetzen gegenüber, wenn wir nichts von dem nicht vorhandenen Meisterbrief wussten können wir den Vertrag doch rückwirkend als ungültig erklären lassen, oder ?


Der Anwalt ist leider wenig kooperativ,ich hoffe mal trotzdem das er seinen Job richtig macht, möchte mir aber mal die Auskunft von euch erfahrenen Bauarbeitern hier nur zu gerne einholen.

Ich bedanke mich im Vorraus!

euer Maggus

Terrasse » Fassade wurde nicht nach Vorschrift gemacht » Gehe zu Beitrag
Ich seh grad, das ist der falsche Thread.. sry dafür^^

Terrasse » Was kostet ein Betonschleifer? » Gehe zu Beitrag
Also ich würde mir einen ab 150 Euro kaufen, es gibt zwar billigere, jedoch ist die qualitätseinbuße bei den meisten so stark, dass das Preis-Leistungsverhältnis schon enorm abgeschwächt ist.

Terrasse » Fassade wurde nicht nach Vorschrift gemacht » Gehe zu Beitrag
Hallo allesamt,

wir befinden uns momentan im Rechtsstreit mit einem Handwerker, welcher unsere Fassade machen wollte.
Nachdem uns seine Arbeitsweise grundsätzlich nicht gefiel und er provokativ meinte "dann geht doch zum Anwalt" taten wir dies auch.
Jetzt scheint es so, als ob er nichtmal seinen Meisterbrief vorlegen kann, da dieser womöglich gar nicht erst vorhanden ist.

Mit ihm haben wir jetzt schon abgerechnet und ihn auch gar nicht mehr auf unser Grundstück gelassen, die Sache ist nur, wir haben jemand neues beauftragt, welcher meint, dass die Arbeit die er geleistet hat Pfuscharbeit war und sie das meiste erneuern müssten.
Ich will mir jetzt nicht anhören wie dumm das war, dass weiß ich schon selber.

Meine Frage ist: Was können wir vom Rechtsstreit erwarten?

Es hat sich schließlich herausgestellt, dass er nicht einmal die Erlaubnis hatte zu arbeiten.
Unwissenheit schützt zwar nicht vor dem Gesetz, aber auch nur die Unwissenheit den Gesetzen gegenüber, wenn wir nichts von dem nicht vorhandenen Meisterbrief wussten können wir den Vertrag doch rückwirkend als ungültig erklären lassen, oder ?


Der Anwalt ist leider wenig kooperativ,ich hoffe mal trotzdem das er seinen Job richtig macht, möchte mir aber mal die Auskunft von euch erfahrenen Bauarbeitern hier nur zu gerne einholen.

Ich bedanke mich im Vorraus!

euer Maggus



Offene Runde » Umzug in die Schweiz » Gehe zu Beitrag
Ich denke mal, dass in der Schweiz auch durschnittlich mehr verdient wird..
Vielleicht gleicht sich das ja aus?

Offene Runde » Wo kann man sich nach automatischen Drehtüren umsehen? » Gehe zu Beitrag
Auf meiner Arbeit haben wir die von GEZE, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es nur der Mechanismus ist, oder ob die Drehtür komplett vom Hersteller ist.

Offene Runde » Sitzecke » Gehe zu Beitrag
Hallo,

wir wollen im Frühjahr unsere Küche renovieren und unser großer Traum wäre eine schöne Sitzecke am Essenstisch. Allerdings haben wir in allen Möbelgeschäften bei uns in der Umgebung nicht ansatzweise das richtige gefunden. Im Internet habe ich auf https://www.stattura.de/inspiration/ unter "Sitzmöbel" schon was richtig feines gefunden.
Meint ihr, dass man sowas auch selber bauen kann oder brauch man dafür die Werkzeuge und Möglichkeiten eines Schreiners/Innenarchitekten?

Offene Runde » Gibt es DAS perfekte Multitool? » Gehe zu Beitrag
Also ich danke schon mal für die oben genannten Informationen und auch die bisherige rege Diskussion.
Ich habe mich nun für ein Multitool entschieden. Genauer gesagt, werde ich meinem Freund dann ein Leatherman schenken. Ich schaue mal, welches es genau sein soll, denn es gibt ja wie angedeutet verschiedene im Programm. Aber das oben angesprochene Leatherman Surge Multi-Tool klingt sehr interessant, da es sehr viele Möglichkeiten hat. Ich denke, das umfasst alle Funktionen, die mein Freund so brauchen könnte. Dies entnehme ich zudem meinen Erinnerungen, über welche Dinge er beim Camping so geklagt hatte und welche Lösungen er dafür bräuchte. Zudem hatte seine Freundin immer eigene Vorstellungen, was er so zum Campen alles mitnehmen sollte und was sie selbst immer dazu brauchte. Da sie manchmal auf richtiges Kochen nicht verzichten will, muss sie oft beispielsweise besondere Verpackungen öffnen, einen Fisch ausnehmen usw. Da wird sie mit solch einem Produkt weiterkommen.
Es wird im engeren Sinne somit ein Geschenk für sie und ihn gleichzeitig sein. Das wird ihm sicherlich gefallen, wenn seine Freundin da mit einbezogen wird und ich daran zuvor auch noch dachte. Außerdem sieht das Geschenk echt cool aus. Da hat man gleich Lust, es zu benutzen und anzuwenden. Evtl. hole ich mir gleich zwei: Eins als Geschenk und ein anderes für mich selbst.
Also, noch mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe mich sehr gefreut über Ihren ausführlichen Beitrag und die Bestätigung, die ich brauchte.

Gehe zu: