HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: KarlÜbergeschoss
Zäune setzen » Schutz vor Gaffer? » Gehe zu Beitrag
Warte mal. Die starren bis zu drei Minuten. Das ist aber schon richtig lang. Da scheinen sie etwas sehr interessantes oder sehr hübsches zu sehen, dass sie einfoch so bannt.
Wenn du richtig fies wärst, würdest du zum Gartenschlauch greifen.
Nein, natürlich nicht. Aber Zaun oder Hecke erlauben dir sicherlich künftig ungestört zu grillen.

Wellness » Whirlpool nachrüsten oder anschaffen? » Gehe zu Beitrag
Ich finde, bei den Matten kommt nicht so wirklich Whirlpool-Feeling auf. Zumindest kannst du das nicht mit einem Whirlpool vergleichen.

So mit Blick auf den Winter fände ich ein Whirlpool in den eigenen vier Wänden auch sehr verlockend. Wenn man nach einen langen Arbeitstag nach Hause kommt, sich entspannt in den Whirlpool gleiten lassen und nachher ein Feierabendbier. Das klingt doch gut.

Offene Runde » Zwischenlagern Piano » Gehe zu Beitrag
Da Garagen tendenziell eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweisen und ein schlechtes Raumklima, scheint mir das ein schlecher Lagerungsort für das Piano. Wenn ihr an dem E-Piano etwas liegt, sollte sie eine andere Lösung suchen. Vielleicht kannst du es für die zwei Wochen auch bei dir ins Wohnzimmer stellen. So würdet ihr nicht erst ein Risiko eingehen und die Lebensdauer unnötig verkürzen. Allgemein solltet ihr beim Transport vorsichtig sein. Denke, die Instrumente sind nicht gerade unempfindlich.
Aber notfalls kann sie euch in einem Fachgeschäft für Musikinstrumente nachfragen. Die wissen das sicher besser als die Leute im Forum.
Und als Dankeschön gibt deine Freundin dann vielleicht ein persönliches Konzert.


Wände streichen » Wie oft kann man Tapete streichen? » Gehe zu Beitrag
Ich habe auch gelesen
"Mehrere Farbschichten wirken wie ein Siegel. Dies wirkt sich negativ auf das Raumklima aus und kann im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen."

Das sollte man eventuell auch berücksichtigen.


Offene Runde » nächster Lebensabschnitt » Gehe zu Beitrag
Also beim Fernstudium kommt es auch drauf an was du studieren willst. Guck mal bei der ILS, die bieden auch sowas lustiges wie kreatives schreiben an. Ich glaub nicht, dass es da eine altersgrenz gibt. Statt etwas zu verändern, könntest du aber auch einfach mehr reisen? Dich vielleicht ehrenamtlich engagieren? Es gibt da viele Möglichkeiten.

Offene Runde » Guter Treppenlift-Anbieter in München? » Gehe zu Beitrag
Ich würde in so einem Fall auch erstmal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist ins Erdgeschoss zu ziehen oder sogar in eine Rollstuhlfahrer geeignete Wohnung. Ich weiß ja nicht inwieweit sie eingeschränkt ist oder ob das Problem auf Dauer sein wird? Ein Treppenlift kommt mir eher wie eine Übergangslösung vor...

Offene Runde » Das erste eigene Haus » Gehe zu Beitrag
Hallo,

erstmal Gratulation zum Haus! Geh aber nicht zu blauäugig ran, das bedeutet ganz schön viel Arbeit. da speche ich aus Erfahrung :) Das mit dem Boden müsst ihr halt entscheiden, Da kann man jetzt nichts 'falsch' machen. Ich persönlich würde aber auch zu Dielen tendieren, unsere speichern im Winter sehr gut die Wärme, deshalb haben wir sie im Erdgeschoss. Mit dem Keller drunter kann es nämlich wirklich kalt werden.

Bei den Elektroleitungen: Auch hier nicht 'einfach mal machen' wenn du dich mit auskennst, mach es. Wenn nicht, lass es. Ich hab in solchen Fällen immer gerne einen Profi rangelassen und ihm über die Schulter geguckt und es mir erklären lassen. Die können manchmal sehr geschwätzig sein, manchmal aber auch nicht...

Zum Umzug selber:

- Nachsendeantrag bei der Post (wenn deine Eltern sich nicht drum kümmern möchten dir die Post nachzusenden)
- Beim Bürgerbüro deine neue Adresse angeben und sie auf deinem Perso überkleben lassen
- Bank, Krankenversicherung, jeder wo du einen Vertrag hast (Haftpflicht und so), müssen informiert werden.
- Freunde, Familie informieren etc. Standard halt
Hab hier beim selber recherchieren (ja google gibt es smilie) nochmal eine Umzugscheckliste gefunden. Ich find die ist sehr ausführlich.
Wenn du weitere Fragen hast, dann frag ruhig. Lieber so als wenn hinterher alles schief geht

Terrasse » seltsame Bläschen auf Balkonboden » Gehe zu Beitrag
Wie hast du denn den Boden gestrichen? Mit einer Rolle? Da entstehen doch oft Bläschen. Wenn die so trocknen, ist das natürlich unschön. Ich würde nächstes mal einen Pinsel benutzen.

Pflanzen » Blattläuse » Gehe zu Beitrag
Wahrscheinlich ist das auch von Ort zu Ort anders. Im Süden ist das Wetter ja nochmal ganz anders als im Norden. Soviel dazu :)

Was die Blattläuse angeht: Brennesseljauche. Das klappt bei uns sehr gut. 200 Gramm Brenessel für zwei Tage in einen Liter Wasser einlegen. Auf keinen Fall danach verdünnen oder so, sondern komplett auf die Pflanzen. Probiers mal!

Pflanzen » Balkonpflanzen » Gehe zu Beitrag
Dipladenia finde ich auch super.... Hatten wir damals in unserer Wohnung und sah super aus!

Offene Runde » Herdplatte anschließen » Gehe zu Beitrag
Freunde unter der Sonne!

Ich kenn mich ja mittlerweile gut aus, aber jetzt weiß ich nicht weiter. Ich helfe meiner Tochter beim Umzug (mitten in München, sie meint da fühlt sie sich wohler! :( ) jedenfalls hat sie mich gebeten die separate Herdplatte anzuschließen und die Kabel überfordern mich jetzt doch etwas, weil die anders aussehen, als ich sie kenne. Da ist zum Beispiel ein grünes bei, dafür aber kein rotes! Könnt ihr mir helfen bei dem Wirr-Warr durchzusteigen?

Offene Runde » Gebäudereinigungsfirma gesucht! » Gehe zu Beitrag
Hey ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe! Ich suche dringend eine neue Gebäudereinigungsfirma. Leider geht unsere Putzfrau in Rente und ihr Betrieb wird nicht weitergeführt. smilie Aber ich habe schon so viel Schlechtes von anderen Firmen gehört, deshalb würde ich mich über eine gute Empfehlung freuen. Die Gebäudereinigungsfirma sollte im Raum München und vor allem gründlich und zuverlässig sein!
LG

Terrasse » Gestaltung Dachterasse » Gehe zu Beitrag
WernerB:
valentino:
Hello miteinander!

Gibt es schon Resultate von der fertigen Dachterrasse oder wurde das Projekt von Euch dann doch über die kältere Jahreszeit auf Eis gelegt?

Wenn du möchtest, kann ich dir aber von meiner eigenen Erfahrung berichten. Bei uns ist es jetzt glaube ich knappe 3 Jahre her, wo wir das letzte Mal unsere Dachterrasse vollkommen neu gestaltet haben.

Angefangen hat alles damit, dass wir den alten Boden entfernt und stattdessen Holzschindeln von gasserschindeln.it bestellt hatten. Man glaubt gar nicht, was ein schöner Boden gleich mal ein besseres Bild auf die gesamte Optik wirft.

Da ich selbst leider keinen grünen Daumen habe, habe ich mich dann dazu entschlossen einen professionellen Gartenplaner zu holen, der dann die Dachterrasse mit verschiedenen, passenden Pflanzen und Blumen versehen hat.

Dazu dann noch eine große Sitzbank zur Erholung sowie einen Mini-Pool für die Kids.


Hallo valentino,

hast du ein Foto von deiner Terrasse, das du uns hier hochladen kannst. Wir freuen uns immer, die Ergebnisse zu sehen und Anregungen zu bekommen.

Werner


Ohja, das würde mich auch interessieren!

Terrasse » Grill für kleine Terrasse? » Gehe zu Beitrag
Also wir haben diesen Grill von Napoleon: https://www.gixx-bbq.de/grills-marken/napoleon-shop/holzkohlegrills/napoleon-holzkohle-kugelgrill-oe-57cm Wir sind damit sehr zufrieden und er ist auch nicht so super groß.

Terrasse » Beleuchtung im Garten » Gehe zu Beitrag
Ich würde LED-Leuchten nehmen.

Terrasse » Was hilft gegen Mücken? » Gehe zu Beitrag
Was mir gerade noch einfällt, habt ihr stehende Gewässer im Garten, zum Beispiel Regentonnen? Dann würde ich erstmal dort ansetzen, denn dort befinden sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr viele Mückenlarven. Da gibt es zum Beispiel von Neudorff ein Mittelchen dagegen, das gibt man in das Gewässer und dann sterben die Larven. Muss man aber alle 4 Wochen wiederholen.

Offene Runde » Freundin zieht mit ein » Gehe zu Beitrag
Hey ho,


mein Kumpel hat vor einen halben Jahr seine große Liebe (wie er es bezeichnet) kennengelernt und sie möchten nun zusammenziehen. Genau genommen soll sie zu ihm ziehen, da sie sich sowieso nach einer neuen Wohnung umschauen wollte. Allerdings wollen sie die Freundin noch nicht im Mietvertrag aufnehmen lassen, falls es doch nicht so klappt wie gewünscht. Ging ja doch alles sehr schnell. Sehe ich das richtig, dass er das zumindest seinem Vermieter mitteilen muss, dass da künftig zwei Personen leben?
Er scheut immer extra Aufwand und ist felsenfest überzeugt, dass das dem Vermieter egal sein kann. Das sehe ich allerdings anders.


Offene Runde » Küchenarmatur » Gehe zu Beitrag
Also ich kauf das immer beim Toom oder beim Obi, da gibts ne große Auswahl und der Preis is ok.

Offene Runde » Suche nach günstiger Werbung » Gehe zu Beitrag
Es kommt drauf an für was du Werbung machen möchtest.

Offene Runde » Erbrecht und alles was dazu gehört » Gehe zu Beitrag
Schau doch mal ob es bei dir in der Nähe einen Anwalt für Erbrecht gibt, der dich vielleicht kostenlos oder für wenig Geld beraten kann.

Gehe zu: