HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: KarlÜbergeschoss
Hang befestigen » Fundament für Gartenhaus » Gehe zu Beitrag
Wir wollen bald das Fundament für unser neues Gartenhaus planen, zwar habe ich schon Gartenhäuschen gebaut, brauchte aber bisher kein Fundament, weil es entweder vorhanden war oder im Wintergarten platziert. Kann mir jemand ein paar Tipps geben worauf ich achten soll und welches Fundament für ein Gartenhaus aus Holz am geeignetsten wäre?

Offene Runde » Alten Münzsammlung verkaufen? » Gehe zu Beitrag
Hallo Helena!

Wenn dein Opa nicht mehr dran gehangen hat, dann geht es denke ich wohl auch in Ordnung. Selbst wenn diese ihm wichtig war, er ist ja nun nicht mehr und denke nicht, dass es ihn sonderlich stören würde. Ich glaube auch, dass Geldscheine und Münzen nicht mehr so viel bringen.
Was du aber nicht unterschätzen solltest ist der Wert des Metalls. An Goldankauf stellen nehmen auch viele noch Edelmetalle und weniger wertvolle Metalle an. Immerhin lässt sich das super recyceln. Ich kenne da zum Beispiel Baumfalk-Ankauf und habe dort gute Erfahrungen gemacht. Bei uns ging es damals um alten Schmuck und mittlerweile haben die auch einen Postankauf, das heißt du kannst es einfach dort hinschicken und bewerten lassen. Ist finde ich eine gute und vor allem einfache Geschichte. Was den Wert angeht, sind sie auch sehr transparent. Da kannst du auch deine Münzsammlung ankaufen lassen. Ich würde es an deiner Stelle einmal ausprobieren.

Offene Runde » Wohnzimmermöbel in Birnbaum? » Gehe zu Beitrag
Ich kannte solche Möbel bisher auch noch nicht und hab mir gerade verschiedene Bilder angeschaut. Die Möbel sehen interessant aus, treffen jedoch nicht so ganz meinen Geschmack. Ich bin eher für den skandinavischen Einrichtungsstil und habe dementsprechend auch meine Wohnung eingerichtet. Mir sind klaren Linien, hellen Farben und natürliche Materialien wichtig und ich mag es, wenn die Wohnung minimalistisch eingerichtet ist.

Offene Runde » Empfehlung Funkklingel » Gehe zu Beitrag
Schau dir am besten mal die Testberichte für 2021 an, dann hast du einen guten Ansatzpunkt, welche Produkte gut sind und welche nicht.

Offene Runde » Elektrischen Handtuchtrockner im Bad entlüften? » Gehe zu Beitrag
Ich empfehle dir den Weg zu einem Fachmann, wenn ich mich richtig erinner muss da auch ein spezielles Mittel rein.

Offene Runde » Schwangerschaft » Gehe zu Beitrag
Ich denke, diese Frage sollte mit einem Arzt geklärt werden.

Offene Runde » Was habt ihr für euren Umzug bezahlt » Gehe zu Beitrag
Es gibt Portale, wo du eine Anfrage stellen kannst und die Umzugsfirmen melden sich dann mit einem Angebot bei dir.

Ich selbst habe das für meinen Umzug auch in Anspruch genommen und einfach ausgefüllt, was alles umgezogen werden muss.

Teppichboden verlegen » Hochflor reinigen » Gehe zu Beitrag
Guten Morgen,

Wir lassen unsere Teppiche 1-mal im Jahr von einer Fachfirma für Teppichreinigung reinigen. Beim allerersten Mal war ich wirklich erstaunt wie viel Dreck in so einem Teppich sein kann. Seitdem ich das gesehen habe, lassen wir unsere Teppiche regelmäßig reinigen.

Anfangs wollte ich für die Reinigung ein Gerät im Baumarkt ausleihen, da dies aber ständig vergriffen war, haben wir uns für eine Fachfirma entschieden.

Offene Runde » Nachhaltige Verpackungen für Nahrungsmittel » Gehe zu Beitrag
Hallo! Mein Neffe arbeitet in einem Unternehmen, das Lebensmittel vertreibt und die wollen jetzt alle auf nachhaltige Verpackungen umsteigen. Kennt ihr ein Unternehmen, dass solche Verpackungsmaschinen herstellt?

Energie sparen » Pelletheizung anschaffen » Gehe zu Beitrag
Ökologischer als Erdöl ist Pellets sicher. Habt ihr euch schon mal über Erdwärme informiert? Ggf. geht das bei euch ja auch. Dann habt ihr gar keine Folgekosten mehr, da keine Pellets gekauft werden müssen etc.

Dachfenster einbauen » Fenster nachträglich einbauen - Bewilligung? » Gehe zu Beitrag
Manchmal geht es glücklicherweise dann doch ganz easy. Lieber so, als anders rum.

Heizkessel » Boiler macht laute Geräusche » Gehe zu Beitrag
Ja ich vermute auch, das der Boiler einfach getauscht wurde. War wohl am besten bzw. die effektivste Lösung.

Offene Runde » Abflussreinigung Kosten » Gehe zu Beitrag
Hast du schon mal geprüft, ob deine Versicherung ggf. die Kosten übernimmt? Generell empfiehlt es sich, wirklich regelmäßig die Rohre reinigen zu lassen, damit sowas in Zukunft nicht noch einmal vorkommt. Wie du ja selbst beschrieben hast, verursacht eine Rohrverstopfung Kosten, die nicht unerheblich sein können. Vor allem wenn Fussboden und/oder Wand in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Klo » wie oft kauft ihr eine neue klobürste » Gehe zu Beitrag
Echt? Jede Woche eine neue Klobürste? Das ist meiner persönlichen Meinung nach schon ein bisschen übertrieben.

Pflanzen » Wirklich eine Wunderpflanze? » Gehe zu Beitrag
Gibt ein paar tolle Pflanzen die dem Menschen einen gewissen Nutzen bringen. Lavendel ist da nicht das einzigste Wunder. smilie

Innenausbau mit Metallständerwänden » Altbauwohnung sanieren - wie vorgehen? » Gehe zu Beitrag
Hört sich nach einer Menge Arbeit an. Wenn das Altbau ist, ggf. tatsächlich mal ein Angebot von einem Profi machen lassen.

Offene Runde » Modernes Interieur - Möbel » Gehe zu Beitrag
Also ich würde dafür einfach mal in ein gut sortiertes Möbelhaus.

Offene Runde » aktuelle Treiber » Gehe zu Beitrag
Hast du schon mal danach gegoogelt? Schau halt, dass die Quelle zum runterladen auch zuverlässig aussieht. Nicht, dass du dir einen Virus einfängst.

Offene Runde » Bilder an die Wand hängen » Gehe zu Beitrag
Ich finde die Idee großartig. Je nach Einrichtung kann es auch toll aussehen, wenn man ganz unterschiedliche Rahmen miteinander kombiniert. Aber muss zum Stil der Wohnung passen.

Offene Runde » Haushaltsauflösung Tipps » Gehe zu Beitrag
Eine Wohnungsauflösung ist ja nichts anderes als ein Umzug, bei dem viele Dinge entsorgt werden müssen. Bei einem Umzug der nun schon länger zurück liegt, haben wir uns für den Privatumzug in München an ein renommiertes Umzugsunternehmen gewandt. Alle Möbelstücke die mit umziehen sollten, hat das Umzugsunternehmen sorgfältig eingeladen und für uns transportiert. Einige Sachen sollte aber eben nicht mit umziehen, sondern auf den Sperrmüll. Das hat das Umzugsunternehmen ebenfalls für uns erledigt. Insofern kannst du also auch mal bei einem zuverlässigen Umzugsunternehmen bei dir in der Nähe anfragen, ob die dir bei der Haushaltsauflösung helfen können. Viel Erfolg!

Gehe zu: