HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: Anonymous
Offene Runde » Elektrischen Handtuchtrockner im Bad entlüften? » Gehe zu Beitrag
hier noch ein weiteres Bild

Offene Runde » Elektrischen Handtuchtrockner im Bad entlüften? » Gehe zu Beitrag
Hallo,

weil mein elektrischer Handtuchtrockner zwar rot leuchtet, aber nicht warm wird, habe ich die Hausverwaltung um Rat gebeten. Dort wurde mir gesagt, ich solle den Heizstrahler entlüften.
Leichter gesagt als getan, denn ich finde kein Entlüftungsventil.

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht genau, was ich da jetzt machen soll.
Habe ein paar Bilder zum Verständnis angehängt.

Korado EL.07RC (Linear Comfort)

Mit bestem Dank,
- Matthias

Laminat verlegen » Bitte um Hilfe! Laminat um den Türrahmen herum geschnitten » Gehe zu Beitrag
Wie im Betreff zu lesen,habe das erste mal Laminat verlegt und hab ihn um den Türrahmen herum geschnitten anstatt den Türrahmen wegzusägen und Laminat unter ihm verlegen.
Was sind meine Optionen ? Ist noch was zu retten ? Vielleicht Übergangsschiene ? Oder bis zum Rahmen rausreissen und neu verlegen ? Fotos sind mit dabei.
Danke an alle.

Offene Runde » Hobbyhandwerker für Test eines Dübel-Entferners bei MDR-Sendung "Einfach Genial" » Gehe zu Beitrag
Für die Erfindersendung „Einfach Genial“ des Mitteldeutschen Rundfunks suchen wir für einen Dreh einen Hobbyhandwerker aus Augsburg und Umgebung, der die Erfindung „Dübelix“ testet. Dabei handelt es sich um einen Aufsatz für Akkuschrauber, mit dem man einfach Dübel aus einer Wand entfernen kann, ohne den Putz oder den Dübel zu beschädigen. Das macht es möglich, Dübel ohne große Kraftanstrengung herauszuholen.

Als unabhängiger Experte testen Sie den „Dübelix“ und schätzen ein, wie gut er funktioniert und ob er den Putz und Dübel tatsächlich intakt lässt. Dabei sollen Sie kein professioneller Handwerker sein, aber dennoch genug Expertise im Gebiet haben, um eine Einschätzung zum Dübel-Entferner für unseren Beitrag zu geben.

Der Dreh ist für die Woche ab dem 07.12. geplant und wird zirka vier Stunden dauern. Je nachdem, wie Sie Zeit haben, können wir auch einen späteren Termin ausmachen.

Wenn Sie Interesse an einem Dreh für die MDR-Sendung „Einfach Genial“ haben, schon Probleme mit Dübeln hatten und im besten Fall bei sich noch welche entfernen müssen, dann melden Sie sich bei uns mit einer Direktnachricht oder einer Mail an: Alexander.Assmann@maximusfilm.de

Bei Rückfragen können Sie auch an die genannte Mail schreiben. Bereits vielen Dank im Voraus!

Alexander Aßmann, Redaktion MDR -Einfach Genial-

Dusche » Entdeckt beim Badamtur montieren. Welches Material ist das? » Gehe zu Beitrag
Moin Werner,

Danke für deine Antwort. Unsere Badamaturen sind so locker, die kann man einfach abnehmen :) deshalb muss was getan werden

Wird Dichtungshanf für die gesamte Leitung verwendet (vom Wasserzähler zum Boiler hin in diesem Fall) ?

War mir echt nicht sicher, ob ich mich da weiter dran trauen soll.
Hatte auch einen kleinen Teil von der Seite abgemacht weil es nur noch an wenigen Fetzen hing.

Dusche » Entdeckt beim Badamtur montieren. Welches Material ist das? » Gehe zu Beitrag
Moin Zusammen. Beim begutachten und überlegen ob ich die Badamatur austauschen soll, da sowieso alles locker sitzt, ist mir diese Isolierung der Leitung aufgefallen.

Hab ich so nicht nicht gesehen. Weiß vielleicht jemand was für Material das ist? Mineralwolle, Steinwolle oder was Asbest haltige oder doch meine Unwissenheit und was harmloses?

Dank euch

Offene Runde » Leihmutterschaft » Gehe zu Beitrag
Viele Paare entscheiden über Leihmutterschaft, wenn sie keine Kinder haben. Jetzt ist die Medizin sehr entwickelt. Sie können eine qualitative Untersuchung bestehen und die Ursache der Unfruchtbarkeit finden. In meinem Fall hatte mein Mann Probleme. Wir waren sogar bereit, künstliche Befruchtung zu machen. Aber unser Arzt verordnete ihrem Mann einen Kurs von Pillen. Wir bestellten Medikamente in generika apotheke deutschland https://www.pillsbank.net/. Jetzt warten wir auf die Geburt unseres Kindes.

Offene Runde » Online shopping » Gehe zu Beitrag
Jetzt kaufen die meisten Menschen Waren online. Dies ist der einzige Ausweg während der Quarantäne

Offene Runde » Spielturm günstig kaufen » Gehe zu Beitrag
Jetzt ist nicht die beste Zeit, um draußen oder in Parks zu gehen. Am besten bleibt man zu Hause. Auch zu Hause können Sie Spaß für sich selbst finden
Sie können ein Buch lesen, Filme ansehen oder Spiele spielen. Ich fand Ny'alotha Raid für mich selbst. Der Kampf um Azeroth kommt bald. Der Überfall ist kompliziert. Sie können Hilfe WoW BfA 8.3 tragen https://lfcarry.com/wow nehmen. 12 Bosse werden dir eine riesige Ladung Beute geben.

Offene Runde » Wie verbringen Sie Zeit in Quarantäne? » Gehe zu Beitrag
Für mich ist es eine gute Zeit, um zu lernen, wie man Computerspiele spielt. Ich habe lange davon geträumt, WoW spielen zu lernen. Für eine tolle Erfahrung kaufe ich mythische https://lfcarry.com/wow/Mythic_keystone. Mit dem Lfcarry-Team ist es einfacher, einen mythischen Eckpfeiler und eine Verbesserung zu erminen.

Offene Runde » Wasserabweisendes dauerelastisches Silikon für Fuge zwischen Balkonbeton und Fensterrahmen » Gehe zu Beitrag
Ich suche nach einem wasserabweisenden und dauerelastischen Silikon für unteren Ecken zwischen Balkonbeton und Fensterrahmen (vermutlich Hart-PVC). Die UV-Beständigkeit wäre gut, ist aber kein großer Muss, denn die Fugenecken werden von der Sonne nicht direkt bestrahlt, obwohl sich die Fuge außen befindet.
Bilder liegen unter https://leonmeier.000webhostapp.com/Balkon.htm (leider mit Werbung des Hosting-Providers). Die Spaltbreite variiert zwischen 1,2 cm links und 1,35 cm rechts, die Spaltlänge liegt zwischen 3,3 und 3,36 m.
Für konkrete Vorschläge vom Markt (z.B. eine URL auf das Produkt) wäre ich dankbar. Was kaufe ich denn? Beko silicon neutral, https://www.amazon.de/gp/product/B004CJAW94, hört sich passend an, nur ist die Bewertung im Keller.

Offene Runde » Was ist die beste Zeit, um nach Prag zu reisen? » Gehe zu Beitrag
Was ist die beste Zeit, um nach Prag zu reisen?
Ich bitte Sie, Ihre Eindrücke von der Reise zu teilen

Offene Runde » Wie bereitet Ihr euch für Weihnachten vor? » Gehe zu Beitrag
Meine Erinnerungen an Weihnachten sind immer angenehm

Dusche » Dusche über Fußbodenheizung - Erfahrungen gesucht » Gehe zu Beitrag
Hallo Community,

bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage:

In unserem Gäste-WC mit Fußbodenheizung (ohne weitere Heizkörper) soll eine Dusche eingebaut werden.
Geht der Einbau über der Fußbodenheizung?
Oder muss die FBH abgeschaltet werden? Oder muss sie (mitsamt Estrich?) raus?

Ich freu mich auf Antworten, danke.

Gruß
Liesa1

Wände mauern » Fensterladen-Halter austauschen » Gehe zu Beitrag
Hallo an alle!
Ich möchte gerne die Fensterladen-Halter an meinem Häuschen austauschen... die lottern schon und der Riegel hält nicht mehr gut. Wie muss ich da vorgehen?
Als erstes muss ich die bestehenden lösen (mit Meissel oder etwas ähnlichem),
dann muss ich das Loch mit Mörtel (oder besser mit einem speziellen Montagekleber?) ausfüllen
und dann die neuen hineindrücken?
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Und: kann ich das bei den gegenwärtigen Temperaturen noch machen und wie lange dauert es, bis ich die neuen Halter belasten darf?
Danke für etwaige Tipps!
Toria

Carport » Kletterturm etc. selber bauen » Gehe zu Beitrag
Mit ner Hobelmaschine und einem Bandschleifer sind die Bretter auch ruckizucki frei von Splittern und glatt wie ein Babypopo! smilie

Dusche » 1/2-Zoll Anschlüsse in der Wand befestigen bei Mehrschichtverbundrohr? » Gehe zu Beitrag
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe die Wasserinstallation komplett mit dem +GF+-System I-Fit gemacht. Hierbei wird ja mehrschichtverbundrohr verwendet und es stehen verschiedene Adapter zur Verfügung, unter Anderem 1/2 Zoll-Anschlüsse um eine Thermostat-Duscharmatur anzubringen.

Nun sind jedoch typischerweise die Rohre in der Wand gleichzeitig der Träger für die Armatur. Es sind ja keine zusätzlichen Verschraubungen vorgesehen um die Armatur zu halten, lediglich das Rohr, fest verankert in der Wand trägt die Armatur.

Bei Mehrschichtverbundrohr mit PE-Adapter ist das Rohr jedoch NICHT fest verankert und ich kann es auch nicht einbetonieren.

Kennt ihr 1//2 Zoll Distanzstücke mit Montageplatten oder Betonankern?

Ich komme in meinem Bad mit dem Verbundrohr von der Aussenwand durch die Wand ins Bad, könnte als die Wanddurchführung mit einem anderen Rohr (Kupfer?) durchführen. Nur woher und wie?

FG J. Hopmann

Rund ums Aquarium » 10 Kg CO² Flasche (GlobalGas) gegen 2Kg tauschen » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen,
ist es möglich eine 10 Kg CO² Flasche (GlobalGas) gegen eine 2Kg Flasche zu tauschen?

Terrasse » Balkon Überdachung schalldämmen » Gehe zu Beitrag
Hallo Werner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und Verzeihung für meine späte Rückmeldung. Ich war der Meinung, ich hatte es eingestellt, dass ich eine E-Mail bekomme, wenn eine Antwort kommt, aber ich hab nie was bekommen.

Die 7° habe ich bei meinem Dach ziemlich sicher nicht, das ist relativ waagerecht. Eben nur leicht geneigt, damit das Wasser nicht steht. Das ist mal ein guter Anfang.
Bei dem Aluminiumrahmen sind an den Kontaktpunkten mit dem Balkon noch Moosgummi Streifen angebracht um zusätzlich noch abzudichten. Aber die Fenster sind sehr schalldicht. Wenn die geschlossen sind, dann hört man von außerhalb sehr wenig. Da wir die S-Bahn nicht weit weg haben, ist das bei uns vorgeschrieben, dass die Fenster gut schalldicht sein müssen.

Zusätzlich haben wir schon mit den Nachbarn unter uns geredet, die hören die Geräusche durch unser Dach auch. Daher habe ich es kurz nach dem Anbringen wieder abmontiert.

Ich denke mir halt, dass es grad bei dieser Hohlkammerplatte sehr laut ist, da sie eben im Inneren hohl ist. Und durch diese dicken Tropfen entsteht eben ein ziemlich lautes Schnalzen.

Vielleicht versuche ich es mal, mit dem Rasenteppich bzw. bringe diesen mal provisorisch an, um zu testen, ob das reichen würde.

Danke aber nochmal für deine Hilfe.

lg
Martin

Offene Runde » Umzug mit oder ohne Hilfe? » Gehe zu Beitrag
Hallo zusammen!

Meine Erfahrung mit der Firma Umzug Wien Pro - https://www.umzugwienpro.at/ - war sehr positiv - ich kann sie nur empfehlen. Natürlich bin ich auch eher dafür, dass man sein Geld nicht verschwendet, wenn es nicht unbedingt nötig ist, aber in diesem Fall musste ich mich beeilen und hatte kaum Zeit, irgendetwas richtig zu planen. Ein Bekannter hat mir vorgeschlagen, dieses Umzugsunternehmen zu beauftragen und so ein bisschen Zeit und Nerven zu sparen. Sie waren echt nett und pünktlich.
Ich hatte Angst, dass es Probleme mit einigen größeren Möbelstücken geben könnte, aber na ja, alles klappte großartig und wurde professionell gemacht. smilie

Gehe zu: