HORNBACH Stammtisch - Das Heimwerker-Forum
Yippie! HORNBACH jetzt auch bei:
Facebook Twitter Youtube

Willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch.

Herzlich willkommen am HORNBACH Projekt-Stammtisch, dem wahrscheinlich besten Heimwerker-Forum der Welt! Wenn Du zum ersten Mal da bist, lies Dir bitte die Tischmanieren durch. Zum Mitdiskutieren einfach kurz registrieren. Beiträge lesen geht aber auch ohne. Such Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Viel Spaß!

Hinweis

Kurze Info an die Runde: Wir möchten, dass Eure Daten hier am Stammtisch in Zukunft noch sicherer sind. Deswegen haben wir ein wenig an der Anmeldung gefeilt. Im Klartext: Ab sofort bitte nicht mehr mit dem Benutzernamen anmelden, sondern mit Eurer E-Mail-Adresse. Danke!

Gesendete Beiträge von: HornyCake
Fundament » Fundament für die Zukunft? » Gehe zu Beitrag
Hey na,

ich bin letztens an einem Neubaugebiet vorbeigefahren und habe mir überlegt, was ich wohl für ein Haus bauen würde, wenn ich könnte.
Oder wollte?
Weiß nicht genau...
Ich bin in meiner Wohnung eigentlich sehr zufrieden aber ein Haus an dem man immer mal rumwerkeln kann wäre schon auch sehr schön.
Aber dann eher auf dem Land. Nicht so dicht an dich in der Stadt..

wie sieht es bei euch aus?

Offene Runde » Studentische Umfrage » Gehe zu Beitrag
Werbung immer in die Tonne, fertig.

Offene Runde » Frage! » Gehe zu Beitrag
Dann bleib doch bei deiner Seite? Oder bist du unzufrieden?

Offene Runde » Was ist pr88? » Gehe zu Beitrag
Nie davon gehört...

Offene Runde » Was kauft ihr alles im Internet? » Gehe zu Beitrag
Ich kaufe alles im Internet, was online günstiger ist als im Laden. Manchmal mache ich aber Abstriche von dem Modus, einfach um in Einzelfällen den Einzelhandel zu unterstützen.

Offene Runde » Verschiedene Arten von Wasserschneiden? » Gehe zu Beitrag
Krass, noch nie davon gehört. smilie

Terrasse » Wintergarten » Gehe zu Beitrag
Also Werner, da hast du natürlich komplett recht: Sollten Draußenpflanzen da sein, wäre eine Heizung nicht so praktisch. Hört sich aber in der Beschreibung des Fragestellers eher nach zweitem Wohnzimmer als nach WinterGARTEN an.

Wenn es ein Ort ist, der auch jetzt gerade im Winter stark genutzt werden soll, dann wäre doch ein Kaminofen keine schlechte Idee? Auf der einen Seite, weils natürlich einfach schön gemütlich ist. Auf der anderen Seite ist ein Wintergarten wegen der dünnen Außenwände bzw Fensterfront ja prädestiniert für einen Ofen: Man könnte - sofern alles rechtlich/ mit etwaigen Nachbarn etc. d'accord ist - das Rohr vom Kaminofen einfach durch die Außenwand legen und müsste nicht großartig Wände aufreißen, sondern könnte zB. einfach einen Teil der Fensterfront so aufsägen, dass das Rohr durchpasst. Oder nicht? Kannst ja einfach mal hier rumklicken und gucken, ob du es dir ästhetisch vorstellen kannst.

Pflanzen » Zeigt her eure Kürbisse » Gehe zu Beitrag
Wenn man zu viele Kürbisse isst, wird man schnell orange.

Rund ums Aquarium » Wie viel Gewicht Belastung auf Glas? » Gehe zu Beitrag
Kutte61:
Moin

mit wie viel Gewicht kann ich eine 3,4mm dicke Glasplatte belasten?
Brauche ich Gummifüße? Erhöhe ich damit das Gewicht?

Möchte gerne darüber gehen können. (handelt sich um einen Abschnitt über dem Aquarium)


Also das ist ein bisschen uneindeutig ausgedrückt für meinen Geschmack, Kutte. Du willst über die Scheibe gehen können? Du willst über das Aquarium gehen?
Wie viel eine Glasscheibe aushält an Belastung, ist natürlich von mehreren Faktoren der Statik abhängig. Zunächst solltest du ausrechnen, wie schwer die Platte überhaupt ist: https://www.edelstahl-trifft-glas.de/glas-gewicht Du müsstest noch Breite und Tiefe angeben, dann hast du das Gewicht.
Im weiteren Schritt würde ich dir noch eine Unterlage oder Unter-Konstruktion empfehlen, im Mindesten Gummifüße, ja.
Wenn du kannst, vielleicht eine Art Brücke bauen.

Ein Aquarium allein würde ich nicht auf Glas stellen, egal wie dick. Das wäre mir zu heikel.

Offene Runde » Fabienne hat uns erwischt » Gehe zu Beitrag
Hey Leute,

der erste Herbststurm ist da und hat natürlich uns getroffen. Alles halb so wild - der Keller ist nur voll gelaufen. Im ersten Moment war ich sehr schockiert, da wir sowas noch nicht erleben hatten, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Naja, was solls, muss ja weiter gehen. Im Keller stand ca. 25cm hoch das Wetter. Es ist alles feucht und klamm. Wir kommen mit dem Trocknen nicht hinterher. Kann man das irgendwie beschleunigen? Heizlüfter oder so?


Wände mauern » Der Klassiker: altes Haus, feuchte Wände » Gehe zu Beitrag
Hallo miteinander,

folgende Problematik:
Wir haben Anfang letzen Jahres ein altes Haus gekauft, Baujahr 1860 schätze ich, wurde immer wieder umgebaut und renoviert also man sieht dem Haus das Alter nicht unbedingt an.
Haben bis auf die Mauern soweit alles rausgeschlagen gehabt (Mauern besteht aus Backsteinziegel) und dann haben wir angefangen wieder aufzubauen, das heisst mit Sanierputz verputzt und dann noch einen mineralischen Strukturputz angebracht.

So und jetzt kommt unsere tolle Überraschung.

Wir wollten demnächst endlich einziehen und jetzt sind unsere Wände und unsere Ecken wieder feucht.... smilie


Ich hatte jetzt verschiedene Firmen da, einmal ne Baufirma die mir die Wände von aussen trocken legen würden mittels Drainage und das Mauerwerk mit mit einem zementgebundenen Dichtungsanstrich behandelt.
Und dann hatte ich noch eine da die mit einer Horizontalsperre über Injektionsverfahren rangehen will.

Jetzt meine Frage: Was ist am besten?
Was hat Erfolg?
Welches Verfahren ist weniger zeitaufwendig (wir würden ja gern noch diesen Sommer einziehen)??



Offene Runde » Schachtdeckel für Zisterne » Gehe zu Beitrag
Moin grüßt euch!

Ich hab in meiner Hofeinfahrt eine Betonzisterne und muss zur Wasserentnahme immer den Betondeckel abnehmen.
Selbst schaff ichs, aber wenn ich mal nicht da bin und meine Frau die Pflanzen wässern möchte, tut sie sich mit dem Deckel echt schwer.
Nun meine Frage: gibt es für Betonzisternen Schachtdeckel mit einer kleinen Revisionsöffnung für den Wasserschlauch?

Habt Ihr einen Tipp? Herzlichen Dank im Voraus

Offene Runde » Lärm » Gehe zu Beitrag
Ich liebe meinen Freund, aber seit dem er jetzt Fornite spielt und ständig beim zocken rumschreit... geht er mir doch auf den S***. smilie

Also, liebe Gemeinde, was kann ich tun, wenn er sich nicht einschränken will?
Das ganze Zimmer mit Eierkartons zukleben soll erstmal die letzte Lösung sein.

PS.: Räumliche Situation sieht so aus, dass das Wohnzimmer ins Schlafzimmer übergeht und nicht wirklich voneinander getrennt ist. Rückziehen kann ich mich also höchstens ins Bad.

Terrasse » Infrarot oder herkömml. Sauna? » Gehe zu Beitrag
Hi,
Ich habe mich gerade im Interweb zu bilden gesucht, allerdings wird meist nur die unterschiedliche Wärmeart von Infrarot erwähnt, nicht Kostenpunkt, energiebedarf, usw. Kann mir jn. weiterhelfen? lg

Offene Runde » ADAC-Weltweit? » Gehe zu Beitrag
Hey :)

Ich habe mir neue Winterreifen gekauft und habe mir vorab verschiedene Testberichte durchgelesen, natürlich auch vom ADAC.
Dann hat der ADAC auch damit geworben weltweit einer der führenden Automobilclubs sei.
Wurde da Marketing-mäßig etwas übertrieben?
Ich dachte eigentlich, dass es eher europaweit der Fall wäre aber auf der ganzen Welt?

Hat mich nur verwundert und da musste ich direkt mal die Frage loswerden
smilie

Dachfenster einbauen » Dachfenster Flachdach » Gehe zu Beitrag
Ai ai, wenn ich sowas schon lese ein Fertigbau und dann nicht mal genügend Licht in der obersten Etage, das ist wirklich Frech! Bin da rechtlich nicht belehrt, ist das vielleicht sogar ein Grund eine Entschädigung zu fordern? Die rechtliche Grundlage ist da bestimmt nicht gegeben, da Vertrag unterzeichnet etc.

Möglich sollte es sein, noch ein Dachfenster einzubauen, allerdings gebe ich meinem Vorgänger recht: Ziehe bloß einen Experten zu Rat!

Kann wärmstens die jet-gruppe weiterempfehlen:

jet-gruppe.de

Müsste genau auf dich zutreffen. In Deutschland gibt es insgesamt fünf Standorte, mit denen du Kontakt aufnehmen kannst! Telefonisch und per Mail sind sie schließlich auch zu erreichen.

Ciao!


Offene Runde » Was tun gegen Einbrüche? » Gehe zu Beitrag
Einen Schäferhund anschaffen!!!

Offene Runde » Armbrust im Internet kaufen? » Gehe zu Beitrag
Bitte nicht die Wilhelm Tell Szene nachspielen! smilie

Offene Runde » Massivhaus nur für Hohlköpfe? » Gehe zu Beitrag
Hey ihr heilbringenden Heimwerker,

ich konnte mir dieses tolle Wortspiel im Titel nicht verkneifen. Versteht ihr? smilie

Hab jetzt auch kein Forum hier gefunden zum Hausbau im Allgemeinen, deswegen schreibe ich mal hier.

Würde gerne mal wissen, was ihr bevorzugt - Massivhaus oder Fertighaus. Massiv ist individueller. Fetig ist billiger. Gibt es sonst noch große Unterschiede? smilie

Gehe zu: